Quickmill 3000 Orione Tuning die X-te

Diskutiere Quickmill 3000 Orione Tuning die X-te im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; wie viel zeit war zwischen den bezügen? wenn viel zeit dazwischen war, dann kann sich z.b. die luftfeuchtigkeit geändert haben. wenn wenig zeit...

  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    wie viel zeit war zwischen den bezügen?
    wenn viel zeit dazwischen war, dann kann sich z.b. die luftfeuchtigkeit geändert haben.

    wenn wenig zeit dazwischen war, dann waren es vermutlich die bohnen im hopper wo die zweite ladung weniger gewicht auf sich hatte

    der rest ist diese schwarze kaffee magie
     
  2. #22 patrickBo, 07.02.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    Waren quasi zwei bezüge hintereinander, meiner war der mit mehr druck, gefühlt etwas bitterer als sonst. Erster Bezug war der von meiner Schwester, den hatte ich nicht probiert, sie fand ihn super.

    Vorgehen beim Bezug übrigens immer identisch, spülen bis Lampe angeht, wasser weg machen + einspannen, lampe aus = bezug startet

    Ich schreib mir das morgen früh mal auf, rein für mich :D
    Sowas fuchst mich einfach....
     
  3. #23 benötigt, 07.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Bevor es Dir die Adern schwellen lässt - schau nach, wo bei der Quickmill der Druck für die Anzeige angenommen wird. Dann wird Dir klar, dass es wegen der mangelnden Genauigkeit darauf eigentlich gar nicht so ankommt.

    Lieber hohen Blutdruck von zu viel Koffein, als durch Fuchsigkeit über ungenaue Anzeigen...
     
  4. #24 patrickBo, 10.02.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    aus gegebenem Anlass: habt ihr mal die Temperatur im Glas gemessen?

    Shot 1:
    15,5g original 2er QM Sieb, bodenloser Siebträger
    Bezug gestartet ohne vorherige Heizphase und cooling flush (keine Ahnung wann die letzte vorher war, auf jedenfall länger als 30 sekunden her, da hatte ich nämlich die Tasse mit dem flush vorgewärmt und danach hat die Maschine geheizt)
    Druck während Bezug 11,5 bar
    32,5g out (kein Channeling)
    Temperatur vor dem umrühren 70, danach 67 grad
    Geschmack: ganz leicht bitter/sauer, wässriges mundgefühl

    Shot 2:
    15,5g original 2er QM Sieb, bodenloser Siebträger
    Bezug gestartet mit vorheriger Heizphase nach cooling flush
    Druck während Bezug 10bar
    38,4g out (kein Channeling)
    Temperatur vor dem umrühren 77, danach 75 grad
    Geschmack: balanciert, keine auffällige bittere/saure note, weniger wässriges mundgefühl

    Von der Theorie her ist Shot 2 zu heiß, vom Geschmack her aber besser, wobei das auch an 38g statt 32g liegen kann :D

    Bezüglich IMS Dusche: lasse jetzt 4 Drehteile anfertigen, dann kann man die IMS Dusche montieren, mal schauen welches mir dann am besten gefällt :)
     
  5. vv542

    vv542 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    42
    Naja, grundsätzlich ist so ein eingeschränktes Temperatursurfen doch der Modus Operandi bei den TB QMs? Vor dem Bezug mach ich immer einen Leerbezug bis die Heizphase wieder startet. Den Bezug dann sofort bei Erlöschen der Heizlampe (bei dunklen Röstungen) starten, bzw. heize ich den TB bei hellen Röstungen noch ein wenig auf, indem ich die Dampftaste 4-7 Sekunden lang betätige.
    Nur so erhalte ich eine konsistente Temperatur in meinen Bezügen.
     
  6. #26 patrickBo, 10.02.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    Ja, das schon, mich wundert nur die Hohe Temperatur im Glas mit 77 bzw. 75 Grad :)

    Bzw. generell beschweren sich die Leute ja oft, dass der Espresso in der Tasse zu kalt ist :D mit 75 Grad ist das definitiv nicht der Fall :D
     
    vv542 gefällt das.
  7. vv542

    vv542 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    42
    Ah ok, dann hab ich das falsch verstanden. Aus Interesse mess ich später auch mal die Temperatur in der Tasse.
     
  8. #28 cottec, 10.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2021
    cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    naja, die temperatur in der tasse hängt maßgeblich vom vorheizen der tasse ab.
    entweder nen leerbezug in die tasse, oder mit dem wasserkocher.
    ich bevorzuge wasserkocher, weil die maschine teilweise noch nicht so heißes wasser ausgiebt wie es der wasserkocher kann, außerdem nervt das wassertankfüllen, vermutlich ist das der hauptgrund :D


    aber mal zu den temperaturen beim bezug:

    Hier ein normaler Americano nach bestimmt 15minuten aufheizen der maschine
    upload_2021-2-10_12-40-42.png



    Hier das gleiche, aber mit dem heißwasser für den americano viel länger gewartet, weil es mich interessiert wie weit die temperatur überschwingt wenn man kein wasser bezieht nach dem heizen
    upload_2021-2-10_12-49-55.png



    und hier ein kaltstart (emergency temp mal ignorieren, da wollte der sensor nicht weiter messen weil die grenze zu niedrig eingestell war)
    upload_2021-2-10_12-31-5.png




    du siehst also wie die maschine einfach mal um locker flockige 25-30°C (!!!!!!!!!!!!!!!!!!) variieren kann wenn du "irgendwann" beziehst.
    das reicht dann von unfassbar sauer weil viel zu kalt bis zu eingeäschertem bitteren kaffee wenn man das überschwingen nach dem heizen zulässt


    du fragst dich vermutlich warum die temperatur so hoch geht, ganz einfach, die heizung kann nur an und aus, das heißt die maschine registriert 110°C und macht die heizung aus. diese strahlt aber noch ordentlich lange nach und erhöht so nochmal um weitere 10°bevor die temperatur wieder fällt

    ist also super wichtig direkt wasser zu beziehen, wenn die lampe aus geht.
    kannst ja mal 10 sekunden warten nachdem die lampe aus ist und nen kaffee machen, vermutlich bitter wie sonst nur was wenns ne dunkle röstung ist.

    @vv542
    was ich jetzt, basierend auf meinen neuen erkenntnissen über das heizverhalten der maschine für absoluten unsinn halte ist dann das surfen mit ein paar sekunden dampfbezug.
    die heizung kann garnicht so schnell nachheizen, als dass man das in 5 sekunden nach lampe aus merken würde, die temperatur steigt sowieso noch wie blöd.
    also ist es unterm strich egal, ob man 5 sekunden dampf macht oder einfach 5 sekunden nach lampe aus wartet.
    würde mich wirklich mal interessieren, ob du da bei zwei identischen bezügen einen unterschied provozieren kann. dann würde ich bei genau sowas auch nochmal loggen
     

    Anhänge:

  9. #29 Fränk B., 10.02.2021
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    hi,

    sorry, ich mache jetzt nicht so eine Wissenschaft draus, aaaber: wenn ich nach "Lampe aus" noch nachheize, merke / schmecke ich es anschließend DEUTLICH. Vielleicht sind's meine Geschmacksnerven oder deine Messungen haben etwas nicht berücksichtigt, oder nur Einbildung oder oder. Ich werde auf alle Fälle weiterhin nachheizen, wenn es mir zu sauer wird

    Grüße Fränk
     
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    ich meinte genau die gleiche zeit die du per dampf nachheizt einfach zu warten bevor du den bezug beginnst.

    ein ganz anderer effekt von dem heizen könnte es sein, dass man so den verlust während des bezugs (immerhin auch 10°C) abmildert.
     
  11. #31 Fränk B., 10.02.2021
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    Hi,

    hab ich dich richtig verstanden: wenn ich, statt den Taster zu drücken, einfach diese Sek warte und dann beziehe hab ich den gleichen Effekt?
    kann ich mir irgendwie nicht vorstellen: durch mein Zuschalten der Heizung gebe ich doch Leistung auf die Heizspulen, die dann das Wasser weiter erwärmen...


    Grüße,

    Fränk
     
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    ja genau das meinte ich :)
    die heizung ist relativ träge und die änderung kommt garnicht so schnell an wie dein dampfschalter an ist.

    du erhöhst also nicht die starttemperatur, aber die maschine hält vermutlich etwas länger die höhere temperatur bevor sie in den keller fällt.

    upload_2021-2-10_22-14-11.png
     
  13. #33 patrickBo, 25.02.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    sooo, hier mal ein Update: habe mir mal Alu Duschplatten gekauft um Prototypen zur Aufnahme des IMS Duschsiebs zu bekommen. Die Edelstahlduschplatten sind für solche tests zu teuer...

    Im "Leerlauf" ist der Druck von 2 Bar auf 1 Bar gesunken, die Verteilung des Wassers sieht deutlich besser aus, ist aber mit großer Sicherheit "nebensache".

    Was aber wirklich ein Benefit ist: meine Puks sind von der Oberfläche her nicht mehr "verkratert", sondern schön glatt oben.

    Hier mal die Bilder dazu :) IMS_Orione.JPG
     
    Bauair gefällt das.
  14. Tilo.

    Tilo. Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    47
    @patrickBo wie hast du das gemacht ?
    Kannst du dazu eine Anleitung geben oder ist das ohne weiteres nicht möglich nachzubauen. Bin auch auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten zur Optimierung. Das macht einfach Laune. Bisher habe ich ein Expansionsventil und einen PID verbaut. :D

    VG
     
  15. #35 patrickBo, 31.03.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    Also das ist echt kein Hexenwerk :)
    Ims dusche bestellen, aufbohren auf 9.5mm, original Duschplatte abdrehen bis die ims dusche drüber passt und gut :D
    Teilenummer der ims dusche Suche ich raus, moment.
     
    Bernsteinsammler und benötigt gefällt das.
  16. #36 patrickBo, 31.03.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    Hier die Nummer - bestellt bei avola coffeesystems:
    8062800 - IMS COMPETITION DUSCHE Ø55,4MM - 98 LÖCHER Ø3MM NUOVA SIMONELLI
     
  17. #37 Tilo., 31.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2021
    Tilo.

    Tilo. Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    47
    Ah ok, super danke. Dann probiere ich das auch mal :D

    Wäre es nicht auch möglich eine breitere IMS dusche zu kaufen ? Oder übersehe ich etwas ?
     
  18. #38 patrickBo, 01.04.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    Ich hab alle durchgeschaut und die hat meiner Meinung nach am besten gepasst, darfst aber gerne auch suchen :)
     
  19. Persol

    Persol Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Durch dein Posting bin ich auf das Decent 10g Sieb aufmerksam geworden. Besonders die "Doppio" Form hat es mir angetan und das man es nicht modizifieren brauch.
    Kannst du mir noch mitteilen, ob der Mahlgrad der gleiche ist wie für das Standard 2er Sieb von Quickmill? Ich nutze eine Comandante C40 und würde ungerne die Mahlgrade jedes mal ändern wollen. Hoffe das lässt sich vermeiden. Danke!
     
  20. #40 patrickBo, 29.04.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    Rein von der logik her wirst du nicht drum rum kommen den mahlgrad zu ändern.
    Das 2er QM sieb arbeitet mit 15-16g, das decent 10g mit 11-12g.
     
Thema:

Quickmill 3000 Orione Tuning die X-te

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3000 Orione Tuning die X-te - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  4. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  5. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...