Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was für Bohnen, wann geröstet? Klingt nach Klassiker „alte Bohnen“ Ich hab mir von Freunden (haben auch eine Siebträger) etwas mahlen lassen und...

Schlagworte:
  1. #781 Bauerranger, 21.02.2021
    Bauerranger

    Bauerranger Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab mir von Freunden (haben auch eine Siebträger) etwas mahlen lassen und damit jetzt seit vorgestern rumprobiert. Dann liegt es wohl an meiner Ungeduld und Unwissenheit. Hab durchaus gelesen, dass der Mahlgrad, tampen usw. einen starken Einfluss haben. Aber hätte nicht gedacht, dass der Bruhdruck dann teilweise gegen Null geht.

    Gestern Abend ist meine Comandante angekommen und werde dann Montags selbst mahlen. Danke für die schnellen Antworten und sorry, falls ich mit solchen Noobfragen etwas Kopfschütteln verursache.
     
  2. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Bei 2bar ist dein Mahlgut viel zu grob...
     
  3. #783 Bauerranger, 21.02.2021
    Bauerranger

    Bauerranger Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Also ich hab mir jetzt extra noch Bohnen bei Freunden geholt und selbst gemahlen. Klappt einwandfrei jetzt - also lag es offensichtlich am vorgemahlenen Pulver, dass der Druck weg war. Danke für die Hinweise!
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. DocNase

    DocNase Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    23
    Hallo,

    ich habe zwei bzw. drei Fragen zu den Steel Modellen:

    kann mir ein/e Uno BesitzerIn sagen wie lange das hochheizen auf Dampf dauert?
    Also wie lange nach dem Kaffeebezug kann man tatsächlich anfangen zu schäumen?

    Und ist es tatsächlich so dass die UNO (gefühlt) mehr Dampfpower hat als die DUO? :-/

    Und das wichtigste:
    haben die Maschinen genug Power um in einmal genug Milch für zwei Flat White zu produzieren?
    Nach meinem Verständnis brauche ich dafür ca 250ml Milch, oder?
    Wichtig wäre mir da, dass ich diese Menge in einmal geschäumt bekomme und eben nicht zweimal ansetzen muss.

    In diversen Videos ist immer nur von großen und kleinen Kännchen die Rede. Aber was genau heißt denn große und kleine Kanne?

    sorry, aber ich bin bei dem Thema Milchgetränke noch ganz am Anfang

    vielen Dank
     
  5. -Tom-

    -Tom- Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    ziemlich genau 90 sekunden, dürfte natürlich schneller sein, wäre mir aber den Aufpreis zur DUO nicht wert. Allerdings trinke ich auch nur alle paar Tage mal ein Milchgetränk, könnte sein, dass meine Meinung anders wäre, wenn mir Milchgetränke wichtiger wären.

    Bei den anderen Fragen kann ich leider nicht weiterhelfen
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  6. #786 Daniel H., 22.02.2021
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Ich habe die Steel Duo. Dampfpower ist ganz ordentlich und vor allem konstant.
    Beim kleinen Kännchen redet man von dem 300ml und das große 600ml soweit ich das weiß.

    Ich schäume immer im kleinen 300ml Kännchen, man bekommt einen schönen Milchschaum. Denke auch 250ml sollten kein Problem darstellen.

    Was mir aufgefallen ist. Der Damp ist ziemlich schnell da. Wenn man die Maschine jedoch ca 15min+ eingeschaltet hatte, bilde ich mir ein, dass der Dampf noch spürbar kräftiger ist. Ging mir als Anfänger dann fast zu schnell um schön ziehen und rollen zu können bis die Milch heiß ist.
     
  7. #787 KallePelle, 22.02.2021
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,
    kein Problem. Theoretisch kannst du so lange Schäumen, bis du alles Wasser aus dem Wassertank verdampft hast.
    Viele Grüße
     
  8. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    88
    Ich hab's noch nie gestoppt, aber ich kann's ja gerne mal machen, wenn du willst.
    Ich hab die DUO und ich schaetze, das ich fuer 250 ml ca. 30-50 Sekunden brauchen wuerde. Ich mach aber jeden Tag nur so um die 200ml auf einmal.

    hth wil
     
    DocNase gefällt das.
  9. DocNase

    DocNase Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    23
    Hallo,

    vielen Dank für eure Hilfe.

    Vorerst geht es mir eher darum wie „problematisch“ es ist Milch für zwei Flat White zu schäumen.
    Wenn ich es richtig verstehe bedeutet das: ca 250 in die kleine Kanne und ab dafür.
    Und eine kleine Kanne scheint ja generell kein Thema zu sein. Was ich nur auf jeden Fall vermeiden möchte ist es für zwei Tassen zweimal schäumen zu müssen.
    Mit meiner Handmühle habe ich schon genug Arbeitsschritte

    Sofern diese Menge ohne sich die Finger zu brechen möglich ist, stört es mich auch nicht wenn es etwas länger dauert. Der Kaffee läuft bei der DUO eh parallel. Heißt am Ende dauert das schäumen wahrscheinlich 15 Sekunden länger als der Kaffee. Das ist denke ich kein Thema.

    Und noch zwei Frage zum Heißwasserbezug für Americano.
    Leider konnte die Anleitung mir nicht helfen.

    Das Wasser kommt aus dem Kaffeeblock oder? Heißt es hat die gleiche Temperatur wie der Bezug?

    Ist die Heißwassermenge programmierbar? Oder läuft der Bezug so lange bis man ihn manuell stoppt?

    Kann eventuell jemand ein Video von dem Prozess machen? Insbesondere interessiert mich wie lange noch Wasser nachläuft nachdem man gestoppt hat.
    Ich bin da etwas gebrannt von meiner QM 3000. Hier läuft nach dem stoppen ewig Wasser nach, dass man eigentlich nie seine gewünschte Menge trifft. Dadurch ist die Funktion eigentlich völlig unbrauchbar.


    Ich schwanke ständig zwischen der La Spaziale Mini Vivaldi und der DUO. Allmählich habe ich aber das Gefühl die Vivaldi ist für die geringem Mengen völlig überdimensioniert. Eigentlich kommt es nie vor dass ich mal mehr als zwei Getränke auf einmal mache...
     
  10. #790 Christiantar, 22.02.2021
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    808
    Heisswasser kommt in Bezugstemperatur, ja.
    Ich schäume im kleinen 300er Kännchen 150-200ml aufs Mal, nicht mehr (bis unter die Tülle). Im grossen 600er schäume ich 300ml aufs Mal, das geht gut, aber dauert. Nicht negativ, aber fällt auf. 35-50 Sekunden brauch ich dafür sicher. Geschätzt, nicht gemessen.

    Edith meint noch, Heisswasserbezug ist nur manuell zu stoppen, tropft aber nicht arg nach.
     
    Daniel H. gefällt das.
  11. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    88
    Wieder nur fuer die DUO:
    Der Heisswasserbezug kommt aus einem seperaten Auslauf und stoppt sofort ohne Nachlaufen und ist nicht programmierbar.
    Er kommt aus dem Kaffeeblock und hat dementsprechend die selbe Temperatur wie das Kaffeewasser.

    Bei der UNO kommt das Heisswasser afaik aus dem Dampfrohr.
     
  12. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @DocNase
    sag doch bitte klar, was du zu welcher maschine wissen willst. ist mir jedes mal unklar ob du was zur uno oder zur duo wissen willst...
    also, uno:
    zeit von schalter bis dampf: 90s.
    250ml kein problem, dauert halt etwas länger. geht aber deutlich (!) schneller als mit deiner 3000er
    heisswasser kommt natürlich aus der dampflanze, woher denn auch sonst? die hat aber kein 3wege ventil wie deine 3000er sondern du kannst ein eigenes ventil auf und zu drehen. dh wenn du die gewünschte menge erreicht hast drehst du wieder zu, zack. wenn du erst den schalter betätigst tropft es minimal nach. viel weniger als bei den qm, weis was du meinst.
     
    DocNase gefällt das.
  13. DocNase

    DocNase Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    23
    Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

    Ich habe mich in der Tat etwas blöd ausgedrückt schneller gedacht als getippt.
    Aufgrund der Zeit bis der Dampf anliegt ist aktuell nur noch die DUO interessant. Hätte ich schreiben müssen. Sorry dafür!

    Dass das schäumen dann etwas länger dauert stört mich dann eher weniger. Solange es dann funktioniert.
    Bei meiner QM stört mich eher dass man die Milch bei einer größeren Menge kaum (irgendwie geht’s doch, nervt aber) zum rollen bekommt.

    Vielen Dank euch allen. Sobald die Läden wieder aufhaben werde ich sie mal befummeln.
     
  14. #794 Coffeeespresso, 24.02.2021
    Coffeeespresso

    Coffeeespresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    seit ich deutlich mehr Milchgetränke mit der Duo pid 2020 herstelle, ist mir heute zum ersten Mal das Display innen beschlagen.

    Habt ihr das bei euren Geräten auch schonmal beobachtet?
     

    Anhänge:

  15. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    88
    Ich beziehe nicht so viel Milchgetraenke das mir das schon mal passiert waere, aber in dem Video der Kaffeemacher wurde das auch angesprochen.
     
  16. #796 Coffeeespresso, 25.02.2021
    Coffeeespresso

    Coffeeespresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Danke für den Hinweis, da schaue ich gleich nochmal rein
     
  17. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    1.213
    Ich hatte das auch schon ein paar mal. Mein Eindruck war, dass es passiert, wenn man beim Durchspülen der Dampflanze diese in einem bestimmten Winkel hält. Ich konnte es aber nicht reproduzieren. Nach kurzer Zeit war das Beschlagene wieder weg.
     
    Zuvca gefällt das.
  18. #798 Coffeeespresso, 25.02.2021
    Coffeeespresso

    Coffeeespresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Ja, das kann gut sein, ich werde beobachten und bei Gelegenheit berichten. Bisher ist ja auch nur einmal aufgetreten, und ich mache 5-7 FlatWhites am Tag
     
  19. #799 Christiantar, 25.02.2021
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    808
    Nun muss ich auch mal um die Erfahrung der anderen duo pid Nutzer fragen:
    Klebt euch auch teilweise das Sieb an der Dichtung an?
    Ich halte es wirklich sauber, spüle es nach dem Ausklopfen unter der Gruppe und trockne den Rand vor dem wieder eindrehen.
    Und doch passiert es mir immer wieder, wenn ich mir einen Espresso machen will und den Siebträger rausdrehe, dass das Sieb in der Gruppe kleben bleibt (trotz Ridge beim original zweier oder auch beim LM 1er). Ich halte den leeren Siebträger in der Hand und das Sieb lässt sich nur mit viel Kraft aus der Gruppe lösen (seitlicher Druck oder mit Löffelstiel das Duschsieb rausholen und das Sieb ablösen).
    Was sind eure eure Erfahrungen und/ oder Tipps dazu?
     
  20. #800 Coffeeespresso, 25.02.2021
    Coffeeespresso

    Coffeeespresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Das ist mir bisher nur einmal passiert. Beim Blooming von Filterkaffee habe ich beobachtet, dass ganz frisch geröstete Bohnen stärker "aufgehen" als ältere Bohnen. Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang. Ich nutze seit geraumer Zeit ein 15er VST Sieb, das ich mit 14g befülle - ist mir seit dem nicht mehr passiert.
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  2. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  3. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  4. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  5. Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID

    Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID: Ich habe eine Ascaso Steel DUO PID 2022 in Kombination mit einer Ceado Life als SD. Bei 16g Bohnen (La Esperanza von den Apollo Coffee Roasters)...