Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ja, passiert ab und an wenn ich vergesse den siebtraeger nach dem bezug raus zu nehmen. ist dann aber nicht allzu fest und laesst sich mit den...

Schlagworte:
  1. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    88
    ja, passiert ab und an wenn ich vergesse den siebtraeger nach dem bezug raus zu nehmen. ist dann aber nicht allzu fest und laesst sich mit den fingern (und handtuch weil heiss) entfernen.
     
  2. Lemms

    Lemms Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    24
    Hi zusammen, ich habe zwei Fragen die mich etwas beschäftigen, ich aber keine richtige Lösung/Antwort dazu finde.

    1. Beim Kaffeebezug spült es häufig zurück. Ist das der Effekt des Ventils und soll so sein? Weil wenn ich gröber mahle, dann rauscht der Kaffee direkt wieder durch in unter 20 sec. Mit dem Rückspülen klappt es mit der Zeit, aber mich irritiert dieses Geräusch doch ziemlich.

    2. Die Masse an Produkten für die Reinigung kann ich nicht so recht überblicken. Ich würde gerne biologisch abbaubare Produkte verwenden. Die Mittel von Cafetto sagen mir eig. schon zu. Allerdings bin ich mir unsicher was ich nun brauche. Könnt ihr mir hierzu ein paar Ratschläge geben?

    Freue mich auf eure Antworten.
     
  3. -Tom-

    -Tom- Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    Hi, nach meinem Verständnis ist das das Überdruckventil und völlig normal. Ich habe das Geräusch auch, mal mehr mal weniger, abhängig vom Kaffee und dem Mahlgrad.


    Ich nutze einen Fettlöser ca. 1-2 mal pro Woche beim Rückspülen (Rückspülen ohne Fettlöser zusätzlich an 2-3 Tagen die Woche), einen Entkalker alle 3-4 Monate und eine Lösung für die Reinigung der Milchlanze (unregelmäßig, vllt alle 6-8 Wochen). Bislang bin ich damit sehr zufrieden und habe zumindest den subjektiven Eindruck, dass meine Maschine recht sauber und hygienisch ist.
     
    Lemms gefällt das.
  4. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Beim Entkalken würde ich auf jeden Fall was mit Amidosulfonsäure benutzen, weil das das effektivste ist und auch die Gefahr von Rückständen in der Maschine am geringsten ist. Das ist bei Zitronensäure anders, wodurch, aus meiner Erfahrung, die ganzen Bioprodukte raus sind.

    Ansonsten stimme ich @-Tom- zu. Ab und zu noch die Dusche, Siebe und Siebträger in Kaffeefettlöser einlegen und alles ist gut. Beim Kaffeefettlöser aufpassen, dass die Holz- oder Plastikteile vom Siebträger nicht damit in Berührung kommen, die werden dann unansehnlich.

    Viel Erfolg!
     
    MrBean, Zuvca, Lemms und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Lemms

    Lemms Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    24
    Super, vien Dank :)
    Könnt ihr mir evtl. ein paar Produktnamen an die Hand geben, mit denen ich starten kann?
     
  6. #806 Fluchtkapsel, 28.02.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Amidosulfonsäure habe ich mir markenlos im großen Online Auktionshaus gekauft. Als Kaffeefettlöser habe ich mir Puly Caff gegönnt, die 570g Dose wird mich vermutlich bis 2030 begleiten, davon braucht man wirklich nicht viel.
     
    Arb3000 gefällt das.
  7. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Fluchtkapsel gefällt das.
  8. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    und mit der Amidosulfonsäure keinen dampf machen sondern nur espressobezug, sonst kann das ding glaub explodieren, oder?
     
  9. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Es bilden sich bei den Temperaturen im Dampfblock Kristalle bei der Amidosulfonsäure, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Aber mit dem Reinigungsprogramm und vorher Dampf ablassen ist das dann kein Problem. Meine ist zumindest nicht explodiert;)

    Die Nutzung des Reinigungsprogramms habe ich als selbstverständlich angesehen, deswegen hatte ich das nicht explizit erwähnt.

    Gibt das Ganze auch als Video:


    Edit: Ab 5:30 Min gehts los mit Entkalken.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #810 Markus1981, 28.02.2021
    Markus1981

    Markus1981 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    13
    Ich schwanke noch zwischen dem "cafetto restore" und der Amidosulfonsäure. Preislich nehmen die sich ja nicht viel.
    Gut, die Dosierung der Amidosulfonsäure ist deutlich ergiebiger, aber mit einem kg kommt man ja wirklich ewig hin.
    Mein Bauch sagt mir, dass ich auf die chemische Keule verzichten soll. Wie seht ihr das?

    Und was würdet ihr mir raten, wie oft ich eine Entkalkung durchführen sollte. Ich nutze einen Tischwasserfilter von Brita.
    Aus der Leitung kommt das Wasser mit 20 dH. Ich weiß nicht wie weit der Tischwasserfilter die Härte reduziert.
    Am Tag lasse ich ca. 5-6 Bezüge aus der Maschine und 1-2 mal wird geschäumt. (falls das wichtig ist...)
     
  11. #811 Fluchtkapsel, 28.02.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Ich würde den Restore nicht nehmen, enthält zu 60% Zitronensäure und das kann bei hohen Temperaturen sehr krasse Ablagerungen geben.
    Zum Thema chemische Keule zitiere ich mal das (Restore) Datenblatt: "Nicht ins Grundwasser oder in Gewässer gelangen lassen"

    Ob Du mit der biologischen oder chemischen Keule rangehen magst- es ist eine Keule!
     
    Markus1981, Zuvca, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #812 cbr-ps, 28.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Welche „chemische Keule“?
    Du brauchst eine Säure zum Entkalken, da Du den Kalk nicht mechanisch abkratzen kannst. Wie die hergestellt wurde, erscheint mir irrelevant, daher würde ich uneingeschränkt die einfach und billig zu beschaffende Amidosulfonsäure wählen, die sich vielfach bewährt hat und fast ausschliesslich empfohlen wird.

    Willst Du das in Zukunft vermeiden oder wenigstens stark reduzieren, nimm hinreichend weiches Wasser, dann verkalkt erst gar nichts.
     
    Markus1981 und Zuvca gefällt das.
  13. #813 Markus1981, 28.02.2021
    Markus1981

    Markus1981 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    13
    Danke für Eure schnellen Antworten. Dann wird's wohl die Amidosulfonsäure. Scheint mir im Nachhinein betrachtet besonders bei Durchlauferhitzern auch wieder sinnvoller, wenn man da etwas nimmt, was eine schnellere kalklösende Wirkung hat.

    Wie sieht's denn mit der Häufigkeit aus? Dazu finde ich ganz viel widersprüchliches im Netz.
    Manche sagen bei Verwendung eines Wasserfilters soll man nie entkalken. Andere wiederum schreiben dass man das trotzdem spätestens alle 2 Monate machen soll.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Filter auch nicht den kompletten Kalk aus dem Wasser holt. Und auch trotz eines Durchlauferhitzers wird sicher hin und wieder auch Kalk in den Leitungen bleiben. Aber alle 2 Monate scheint mir dann doch sehr oft. Oder liege ich damit falsch?
     
  14. #814 Fluchtkapsel, 28.02.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Ich habe eine Ascaso Steel Uno PID und das Wasser hier ist extra-hart. Wir trinken recht viel Tee und ich benutze meinen Wasserkocher als "Kanarienvogel".
    Ohne Brita Tischfilter kann ich meinen Wasserkocher 1x im Monat entkalken (oder den Kalk vom Boden abmeisseln).
    Mit dem Brita Filter reicht ein Entkalken des Wasserkochers alle 3-4 Monate. Ich entkalke die Ascaso einfach im gleichen Intervall.

    Ich hatte mal mit Meßstreifen das Wasser nach 1,2,3,4 Wochen überprüft und die Filterwirkung läßt bei unserem Verbrauch nach 2 Wochen stark nach- mit dem Wechselintervall könnte man wahrscheinlich auf 1x jährlich Entkalken kommen.
     
    Markus1981, Zuvca und cbr-ps gefällt das.
  15. #815 Markus1981, 28.02.2021
    Markus1981

    Markus1981 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    13
    Den Zusammenhang muss mir bitte mal jemand erklären.

    Das ist es. Danke für Deinen Beitrag. Ich nutze meinen Wasserkocher ja nun auch mit dem gefilterten Wasser. Trinke regelmäßig Americano dadurch. Da sieht man ja selbst sehr schön, wie sehr der Wasserkocher verkalkt und dann kann ich das genauso machen. DANKE
     
  16. #816 Fluchtkapsel, 28.02.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    -Tom-, Markus1981 und Zuvca gefällt das.
  17. #817 kaeffle-klaus, 02.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2021
    kaeffle-klaus

    kaeffle-klaus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    20
    Mal eine allgemeine Frage: ich habe auch dieses "tanzen" der Nadel im Manometer (wurde 2-3 Seiten vorher schon mal beschrieben). Das passiert meistens wenn in der Maschine starker Druck aufgebaut wird, z.B. mit dem Blindsieb oder sehr fein gemahlenem Kaffeemehl (Ristretto). Dann geht der Druck auf ca 10-11 Bar hoch, springt mit einem kratzigen Geräusch plötzlich auf 8-9 Bar, baut sich wieder, springt wieder zurück, usw. Ist das ein defekt oder kann man dem irgendwie anderweitig entgegenwirken? Kommt mir ein bisschen merkwürdig vor...
     
  18. #818 Daniel H., 02.03.2021
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Ich kenne das zum Glück nicht. Vielleicht solltest du mal mit Kaffeefettlöser Rückspülen oder Entkalken.

    Ich beziehe übrigens immer mit 10,5 auf 9,5bar fallend.
     
    Fluchtkapsel und kaeffle-klaus gefällt das.
  19. #819 kaeffle-klaus, 02.03.2021
    kaeffle-klaus

    kaeffle-klaus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    20
    Ach so hätte ich evtl noch erwähnen sollen, die Maschine ist erst zwei Wochen alt und wurde ausschliesslich mit Volvic gefüttert. Da dürfte noch nichts verfettet oder verkalkt sein. Aber schon mal interessant zu wissen, dass das Problem offenbar nicht bei allen Ascaso-Besitzern auftritt.
     
  20. #820 MrBean, 02.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2021
    MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    777
    Auf wieviel bar hattest Du denn ursprünglich gegen das Blindsieb eingestellt?
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  2. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  3. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  4. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  5. Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID

    Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID: Ich habe eine Ascaso Steel DUO PID 2022 in Kombination mit einer Ceado Life als SD. Bei 16g Bohnen (La Esperanza von den Apollo Coffee Roasters)...