Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

Diskutiere Küchenmaschine für schwere Teige gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das stimmt. Die Videos dazu haben mich allerdings etwas abgeschreckt. Ist wirklich easy, einzig die Gehäuseschrauben mit ihren Innenvierkant sind...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ist wirklich easy, einzig die Gehäuseschrauben mit ihren Innenvierkant sind ein Ärgernis. Für das nächste Mal würde ich versuchen Ersatz mit Inbus oder Torx zu finden.
     
    clucle gefällt das.
  2. #442 cremalos, 19.02.2021
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis der ANKARSRUM Assistent sehr gut, die Investition hat man dank der Unverwüstlichkeit der Maschine sehr schnell wieder raus. In der Grundausstattung auch durchaus bezahlbar und mehr brauchts als Teigkneter ja nicht.
    Ich nutze sie vor allem als Teigknecht, der Motor läuft dabei immer quasi im Leerlauf und Teigschüssel, Knethaken (bzw. Rolle für Pasta) und das ganze Gerät sind äusserst robust und zuverlässig. Auch als Fleischwolf mit entspechendem Vorsatz immer mal wieder im Einsatz, auch da zuverlässig und mit guter Performance.
    Ich möchte sie auf gar keinen Fall mehr missen.:)
     
    Kaffe-Affe, Piezo, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
  3. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Ich würde zu einer Kenwood mit irgendeiner XL-Schüssel und dem Profi-Knethaken raten. Glaube, das ist das beste P/L Verhältnis aktuell, mal von den reinen Teigknetern abgesehen :)
     
    Inalina gefällt das.
  4. #444 cbr-ps, 20.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Meine Frau meinte heute, als die KA mal wieder rumgejammert und „elektrisch“ gerochen hat, ich bräuchte wohl eine größere Knetmaschine:rolleyes:
    Ohje, jetzt kommen die Upgraditis Impulse auch noch aus ganz unerwarteter Richtung :D
     
    Kaffe-Affe, Cappu_Tom, silverhour und 2 anderen gefällt das.
  5. #445 Cappu_Tom, 20.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.790
    Zustimmungen:
    9.047
    Naja, solange sie noch jammert, aber wenn der Elektroschweiß zu riechen ist - dann wird's ernst. Das kenne ich vom Trockenobst-Wolfen :rolleyes:
    Wie wahr, wie wahr!
     
  6. #446 Zufallszahl, 22.02.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Irgendwie wurde mein Beitrag hierherverschoben :D
    Die Küchenmaschinenfrage nähert sich einem Ende.
    Ich hab mich jetzt für die Kenwood Chef KVC3150S entschieden und gleich den kleinen (nicht den für die XL Modelle) Profi Knethaken aus dem Fluss dazu geordert (weil der im Originalumfang wohl eher schrott ist für Brotteige?).
    Ich bin mir nur nicht 100% sicher, ob der Originalknethaken der "kleinen" Chef auch die gleichen Probleme hat wie der originale der großen Kenwoods. So ganz steigt man da im Netz nicht durch. Der originale der Chef ist so ein Haken, der "Profi Knethaken" eher so S förmig. Naja, mal austesten.
    Mal sehen ob ich damit glücklich werde.:rolleyes:
     
  7. #447 Zufallszahl, 22.02.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich verstehe die Hakenproblematik bei Kenwood jetzt. Mit dem originalen Haken im Lieferumfang knetets anfangs den Teig ganz gut, nur dass er dann hochwandert und sich das Ding nur noch mit dem Teig drumrumgewickelt im Kreis dreht. Schabt man ihn runter hat man nach 10s die gleiche Situation wieder.
    Alle Hoffnung ruht nun auf dem Profiknethaken (der noch nicht da ist).:D
    Leistungsmäßig aber ansonsten alles i.O. Laut Anleitung gehen Brotteige bis 1,36 Kg Mehl oder sowas, da habe ich mehr als genug Luft nach oben.
     
    silverhour gefällt das.
  8. #448 MP3Micha, 23.02.2021
    MP3Micha

    MP3Micha Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    116
    habe so eine Kenwood Chef XL mit 1400 Watt Motor.
    Größere Teige wie aus einem KG Mehle mache ich nie.
    Die Teilqualität nimmt dann meiner Ansicht ab.
    Wenn ich so eine große Menge verarbeiten möchte mache ich lieber zwei Ansätze.
    Bin mit der Maschine aber sehr zufrieden.
    Hatte davor 25 Jahre eine kleiner Kenwood und die funktioniert auch noch.

    Gruß Michael
     
  9. #449 Kaffe-Affe, 25.02.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Hallo Bäckersleut',

    hat jemand von euch den Häussler/Manz Nachbau (zumindest sehen die so aus) von Famag zu Hause und kann dazu was sagen?
    Taugt das?

    Ich brauche definitiv eine Teigmaschine die 3kg ohne zu Zucken kneten kann, die KA ist den Mengen die die Brotfresserchen hier täglich vertilgen nicht mehr lange gewachsen, vor allem weil die Brotfresserchen täglich wachsen und hungriger werden...:)

    Grüße, Philipp
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.988
    Man sollte meinen, dass es Knethaken schon eine Weile auf dieser Welt gibt. Ist das eine Spezialausbilung für Ingenieure, Dinge zu konstruieren, die mit höchster Wahrscheinlichkeit dann doch nicht funktionieren?
    *staun...
     
  11. #451 Brew Springsteen, 25.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    [OT]
    Habe gerade in der Überschrift gelesen „Küchenmaschine für schwere Tage gesucht“. Mit der lassen sich dann wahrscheinlich nur so Schokobomben herstellen ... ;-)
    [/OT]
     
  12. #452 Cappu_Tom, 25.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.790
    Zustimmungen:
    9.047
    Ja, eben nur in vereinfachter Form für Universalküchengeräte für die übliche Haushaltsanwendungen.
    Reine Teigknetmaschinen sind auf eben das Kneten hin optimiert: Spiralknethaken, Untersetzungsgetriebe, Bauform/Größe ...
    Dazwischen ist sichtlich Platz für Nischenanbieter wie z.B. den "Special dough hook" von De Jong, sozusagen ein abgemagerter Spiralknethaken.
    Schaut auf den ersten Blick nicht nach viel aus, ist aber ein durchdachtes Ding.
     
    joost, Kaffe-Affe und silverhour gefällt das.
  13. #453 Zufallszahl, 25.02.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Hab den Profiknethaken jetzt ausprobiert: Funzt 1a. Viel besser als der im Lieferumfang!
     
    travisio und Kaffe-Affe gefällt das.
  14. #454 Kaffe-Affe, 25.02.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Das ist genau der springende Punkt, für Universal-Küchenmaschinen, der Haken von de Jong bringt direkt mehr Kraft in den Teig was die Maschine merklich mehr belastet, weshalb de Jong extra darauf hinweist nur im für Brotteig vorgesehenen Gang zu kneten und auch keine Hydration unter 60%, also schon durchdacht und gut konstruiert, aber eben am Limit.
    Wenn man dann doch Teig mit wenig Wasser knetet, oder eben sehr festen Teig, oder im falschen Gang, dann kann der Konstrukteur auch nix dran ändern. Es ist der Versuch einer Optimierung, die Grundsubstanz bleibt halt tendenziell (zumindest bei meiner KA) etwas zu schwach für richtig schwere Teige.
    Aber ich knete dann eben auch noch mal 10 min mit Vollgas von Hand nach wenn es mal sein muss.
    Ansonsten hilft nur, wie bereits erwähnt, die Anschaffung einer reinen Teigmaschine.
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dazu tendiere ich im Moment, die KA kann ja als Deko und für Spielkram bleiben;).
    Hat jemand einen guten Tipp für eine gute Knetmaschine für 500 -1500g im dreistelligen Preisbereich?
     
  16. #456 relefant14, 25.02.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    642
    Die Sunmix Sun 6 gibs für 999,-€ :rolleyes:
    Ein Freund von mir hat die Ankarsrum und macht damit Teige für Brot und Pizza - klappt soweit gut, aber er muss oft eingreifen um den Teig wieder „auf die Spur“ zu bringen.

    Edit: Die Sunmix Klappt wohl am besten ab 1000g.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Warum nicht einfach die grosse „Heavy Duty“ KA.
    KÜCHENMASCHINE MIT SCHÜSSELHEBER 6,9L - HEAVY DUTY 5KSM7591X
    Damit kannst du die kleine KA aus der Küche rausschmeissen (evtl. verkaufen), dein Zubehör weiter verwenden.
    Die KA hat nen 500W (angegebene Spitzenleistung 1,3 PS) starken Motor und ist für Teige bis knapp 4kg ausgelegt.
    Tut bei mir seit Jahren klaglos seinen Dienst (allerdings sind bei mir die Teige max 2kg schwer) und sieht darüber hinaus immer noch schick aus :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hm - gebranntes Kind...:eek:

    Ist die konstruktiv wirklich besser als die kleine - soliderer Antrieb, bessere Geschwindigkeitsregelung mit gute Durchzugskraft bei niedrigen Drehzahlen?
     
  19. #459 Gandalph, 25.02.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Die Teddy AW R5 ( Profi-Gerät ) wäre evtl. noch was für eher Haushaltsmengen, und Teige bis 1.5kg Mehl - liegt aber bei ca. 1200.-€ - siehe auch hier!
    Ansonsten , wie oben auch gezeigt, gibt es reine Teigkneter ab 10 Ltr. Fassung, mit mind. 1kg Mehl Befüllung - etwa - diese! - preislich aufsteigend ... - kenne aber diese Maschine selbst nicht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Direktantrieb, kein Kunststoff drinnen, dedizierte Geschwindigkeitsstufen einfach per Schieber auszuwählen, Kraft war bei mir noch nie ein Thema. Die Maschine hat mit der kleinen Artisan ausser einem ählichen Look nix gemein ...
     
Thema:

Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

Die Seite wird geladen...

Küchenmaschine für schwere Teige gesucht - Ähnliche Themen

  1. Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?

    Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?: Moin Kinners, bisher arbeite ich so, wenns früh schnell gehen muss: - 250ml im Wasserkocher - 12 gr frische Bohnen abwiegen - Hario V60 01...
  2. Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen?

    Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen?: Frage an die Küchenprofis mit (Design-)Geschmack: Würdet ihr noch zur Anschaffung einer gebrauchten Braun KM 31 oder 32 raten? Anwendungsbereich...
  3. OT: Küchenmaschine mit Kochfunktion - Erfahrungen

    OT: Küchenmaschine mit Kochfunktion - Erfahrungen: Hinter dem etwas trockenen Titel verbirgt sich im Prinzip der Thermomix und die mittlerweile erhältlichen Alternativmaschinen. Den Thermomix habe...
  4. Küchenmaschine: Kitchenaid oder Kenwood?

    Küchenmaschine: Kitchenaid oder Kenwood?: Wir wollen uns eine neue Küchenmaschine kaufen, zur Auswahl stehen die mittlere Kitchenaid (5KSMblablabla) oder die Kenwood Chef Elite. Wir...
  5. Ich brauche eine gute Küchenmaschine

    Ich brauche eine gute Küchenmaschine: Servus. Ich weiß nicht wieso ich meine Frage nun hier stelle aber egal :) Ich habe schon ein paar Fragen und Antworten auf diesem Forum hier...