Eure Lieblingsröster?

Diskutiere Eure Lieblingsröster? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ein paar hier eher selten genannte Vertreter, meistens nicht superhell, aber dennoch gute 3rd-Wave-Röster, bei denen mir die Kaffees bisher gut...

  1. #141 Warmhalteplatte, 13.02.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ein paar hier eher selten genannte Vertreter, meistens nicht superhell, aber dennoch gute 3rd-Wave-Röster, bei denen mir die Kaffees bisher gut gefallen haben:

    Wicked n Mellow
    Playground
    Röststolz
    Röstbar
    Carles Kaffee
    Original Coffee / Kontra Coffee
    Koppi
    Crazy Sheep


    Ich bin mal gespannt, was du zu JB sagst, jani80k.
     
    lomolta, cosmosoda, flopehh und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ist schon was länger her, aber ich glaub mir kamen die Filter auch eher entgegen. Hatte die auch im Einzelhandel gekauft, kann also nicht mehr nachschauen.
     
    jani80k gefällt das.
  3. #143 nosugartonight, 13.02.2021
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    ich trinke gerade den O'Malley von Backyard (medium roast Espresso) und finde ihn sehr lecker, sowohl pur als auch im Cappuccino. Schön eingebundene Säure (bei etwas längerer Bezugszeit), keine Bitternoten. Weiß allerdings nicht ob es deinen Geschmack trifft, ich bin ja meistens deutlich dunkler unterwegs, als viele andere hier. Und mir ist auch aufgefallen, dass die Espressi von Backyard überwiegend sehr Brasilien-lastig sind.
     
    jani80k gefällt das.
  4. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ja, ich muss mal schauen. Das klingt alles erstmal recht gewöhnlich, aber das muss ja nix heißen. Selbst im Schoko-Nuss Segment, kann ein gut gemachter Espresso gefallen.
    Ich trink eigentlich alles von Filter bis Ristretto, wenn es gut gemacht ist. Habe da keine Präferenz.
    Mich würde auch sehr eine "dunkle" Röstung von H&P interessieren. Das klingt wie ein Italo Barmix mit 3rd Wave Espresso gekreuzt.
    Meint ihr, dass man die Frucht da noch stark schmeckt? Bio-Espresso: COPPERBLEND by Hoppenworth & Ploch
    Es wird ein Postroast Blend sein, aber selbst da dürfen sich die Röstgrade der einzelnen Komponenten ja nicht zu stark unterscheiden.
     
  5. #145 petersen77, 14.02.2021
    petersen77

    petersen77 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    In der Nähe und gut: Rösttrommel in Nürnberg
     
    jani80k gefällt das.
  6. andriy

    andriy Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    316
    • Colonna ist bei mir ganz vorne, habe Ende 2020/Anfang 2021 umwerfende Kaffee bekommen, wie Sidra, El Zacatin Geisha, Ethiopia CoE (alles im Abo sowie in Shop zu einem gutem Preis), aber die Static Cherry Geisha hat alles bis dato übertroffen, verrückter Kaffee.
    • Coffea Circulor
    • da Matteo
    • Leuchtfeuer
    • Obadiah
    • Frukt?
     
    dergitarrist gefällt das.
  7. #147 Espresso3D, 15.02.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    356
    In Berlin bin ich bei Ridders Rösterei in der Schmiljanstraße hängen geblieben. Da hole ich den Alltagskaffee (Barista Blend), und auch gerne mal was Neues zum ausprobieren. So richtig enttäuscht war ich dort noch nie. Sie haben auch zeitweise immer mal wieder einen sehr guten Swisswater Decaf (Peru).
     
  8. #148 Barista Klaus, 20.02.2021
    Barista Klaus

    Barista Klaus Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Raststätte Berlin, einfach super. Mega Filterkaffee!!!!
    OneTake Tolga macht auch einen sehr guten Job.
    The Barn Berlin
     
  9. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Was hälst Du von der Masterpiece Subscription von TheBarn?
     
  10. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich habe gerade JB Kaffee offen. El Salvador und Äthiopien. Beide als Espressoröstungen. Es ist schon wie @yoshi005 sagt, dass die sehr gut geröstet sind. Geschmacklich sehr klar, top Bohnenbild. Leicht zu extrahieren. Kann man empfehlen.
     
    cosmosoda und yoshi005 gefällt das.
  11. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
  12. #152 rainerson, 23.02.2021
    rainerson

    rainerson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    416
    Aktuell die Bergsonne von Wild aus Garmisch im Hopper - wirklich lecker. Der Guracho ist ebenfalls sehr lecker.
     
  13. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Ich aktuell den Äthiopier als Brühkaffee. Sicher sehr sauber, gleichmäßig und klar geröstet, schmeckt harmonisch, dabei noch sehr bekömmlich, dadurch fast ein wenig langweilig, hätte mir etwas mehr Differenzierung von Süße und Säure gewünscht.
     
    Silas gefällt das.
  14. #154 Warmhalteplatte, 24.02.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Meinst du den Bombe natural? Ich finde den auch etwas langweilig. Hab aber das Gefühl, daß das am Ausgangsmaterial liegen könnte.
     
    espro und Silas gefällt das.
  15. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Ja, den habe ich auch, am Montag erst beim Sweet Spot Kaffee am Viktualienmarkt mitgenommen.
     
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Denk trinke ich auch gerade als Espresso (fast leer jetzt) und finde ihn auch lecker und gefällig aber eben auch etwas unspektakulär. Zumindest ist er recht vielseitig, man kann ihn gut sowohl fruchtbetonter als auch recht schokoladig als “Balisto Waldbeere” beziehen ;)
     
  17. #157 Olmo, 24.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2021
    Olmo

    Olmo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    Yep !
    Der Bombe Natural von JB schmeckt " unspektakulär " , meinetwegen auch " langweilig, genauso wie der Bensa von Leuchtfeuer.
    Der Hambela von Schön ist zwar körperreicher und betont die Frucht etwas mehr, " differenziert " ist aber auch er nicht.
    Damit reihen sich die Bohnen ein in die große Mehrheit ( natürlich gibt es auch Ausnahmen ) von Äthiopischen Naturals im Bereich von SCA 84 - 88 Punkte und € 44. - 56.- .
    Äthiopische Naturals werden hier halt gehypt.
     
    Warmhalteplatte und Silas gefällt das.
  18. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Wow, ihr seid aber streng mit eurer Bewertung. Klar ist da von den Aromen her Luft nach oben. Für meinen Geschmack ist er (Espressoröstung) z.B. etwas zu floral und zu wenig beerig. Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf - der ist schon sehr gut im Vergleich zu so manch anderem Kaffee, den man so bestellen kann.

    Wir sollten auch nicht vergessen, worum es in der Diskussion ging:
    1. Leute listen ihre Lieblingsröster auf
    2. Ich frage in die Runde, ob es überhaupt einen Lieblingsröster geben kann oder eher nur einen Lieblingskaffee
    3. @yoshi005 führt an, dass bspw. JB und J&P gute Röster sind und es eben doch auf den Röster (mit) ankommt

    Deswegen hatte ich mir ja den JB Kaffee bestellt und unter der Prämisse hatte @yoshi005 definitiv Recht.

    Für mich lässt sich zusammenfassend sagen, dass es wohl auf beides ankommt - guten Rohkaffee und den guten Röster.
     
    Silas gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Hallo - der Titel heisst „Lieblingsröster“, nicht „naja, schon ganz passabel...“
    Für allgemeine Beschreibungen, was man alles so irgendwie trinken kann, gibt es schon die allgemeinen „ich trinke gerade...“ Threads
    Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...
    Ich trinke gerade diesen Espresso....

    und etwas spezieller: 3rd Wave Röster und Röstungen

    und ganz allgemein: Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...
     
    alita, Oldenborough und flopehh gefällt das.
  20. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Lieblingsröster bei mir kurz und knapp:
    • Schön
    • Leuchtfeuer
    • Morgon
    • JB
     
    chipchipmofo, Chefkoch874, dergitarrist und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Eure Lieblingsröster?

Die Seite wird geladen...

Eure Lieblingsröster? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  2. [Verkauft] Eureka Libra

    Eureka Libra: Ich verkaufe meine Eureka Libra, gekauft 05/23. Die Mühle war zuvor über den Händler Roastmarket bei Eureka eingeliefert und durchgecheckt bzw....
  3. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  4. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  5. [Mühlen] Reserviert Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Reserviert Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....