Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Diskutiere Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich hab so ein Probierset, die müssten dabei sein; Personna Platinum Derby Extra Satinex Feater Astra Superior Platinum Green Astra Superior...

  1. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Ich hab so ein Probierset, die müssten dabei sein;
    Personna Platinum
    Derby Extra
    Satinex
    Feater
    Astra Superior Platinum Green
    Astra Superior Stainless Blue
    Shark Super Stainless
    Shark Super Chrome
    Derby Premium

    Ich habe keine Angst vor den Feather, die fand ich bisher auch am besten. Die Personna waren im ersten Versuch extrem blutig. Heute bei einer neuen Klinge etwas besser.

    Welche Klingen würdest du denn empfehlen?
     
  2. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Kombinationen Klinge/Hobel werden individuell oft sehr unterschiedlich erlebt.
    Dann kann eine Klinge im Hobel A wunderbar sein, im Hobel B fürchterlich.

    Die Derby Extra fand ich miserabel, ein Eindruck, den viele andere auch hatten. Weitgehend Hobel unabhängig.
    Die Feather mag ich in fast keinem Hobel, nur im R89, dort aber sehr. Klasse low budget Kombi.

    Meine ersten Gehversuche im R41 hatte ich mit der sehr milden Astra Superior Platinum gemacht.
    Ist ok.
    Mein persönlicher Favorit im R41 ist die blaue Astra stainless.
    Eigentlich erstaunlich, denn sie ist mE deutlich schärfer als die grüne Astra Superior Platinum.
    Aber: Null Andruck, nur über die Haut führen!
    Das gilt eigentlich immer, hier aber besonders.

    Die normalen Mühlegriffe mag ich nicht so sehr, aber hier begeben wir uns ins Reich der Spinner:) D7DFC407-83EB-427D-9CE3-4753218A170C.jpeg
     
    wurzelwaerk, silverhour, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  3. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Damn.. ich wollte sie nicht mögen, hatte aber gerade eine geniale Rasur. Das „Feedback“ ist nicht so gut und gefühlt auch nicht so scharf. Aber komplett glatt geworden, nur ein Cut (Muttermal) und sehr wenig Hautreizungen. Aktuell auch mein Favorit!
     
  4. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Wäre interessant mal die Lieblingskombinationen aufzulisten. Meine: Feather im Rockwell 6C (Stufe 4), Taylor of Old Bond Street shaving cream, Proraso lozione eucalipto e mentolo.
     
    plox gefällt das.
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Hat hier einer Erfahrungen mit Holzrasierschalen?
    Zum Beispiel die von Goodfellas aus Hemlock Holz.
    Wie haltbar ist denn so eine Holzschale wenn man darin die Seife aufschäumt?
     
  6. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Gestern wieder ein weiteres Personna Debakel erlebt. Die ersten Züge auf dem Kopf mit dem Strich fühlen sich echt gut an, tolle Feedback. Gegen Strich wird’s aber blutig. Im Gesicht extrem rupfig, selbst bei neuer Klinge.

    Mal ne andere Frage. Meine Haut schuppt nach dem Rasieren extrem. Ich habe schon verschiedene Seifen und Cremes getestet. Habt ihr eine Idee was ich noch testen könnte?
     
  7. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Rasierst Du vor oder nach dem Duschen?
    Ich rasiere vor dem Duschen und nehme keinerlei Pflegemittel. Funktioniert bestens. Ich habe für mich festgestellt, dass diese ganzen Pflegeprodukte immer nur alles verschlimmert haben. Ich hatte mal ziemlich raue Hände (keine Ahnung warum). Nach dem Händewaschen ist es da natürlich sehr angenehm, wenn man mit irgendetwas eincremen kann. Das wurde und wurde aber nicht besser. Irgendwann habe ich das mit der Eincremerei komplett eingestellt und die rauen Hände hatten sich nach kurzer Zeit erledigt. Ist aber eine rein persönliche und subjektive Erfahrung.
     
    plox gefällt das.
  8. #1808 silverhour, 25.02.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    CMD Teebaumöl AS Balsam kann ich sehr empfehlen. Das taugt als als Creme für trockene Haut, die nicht rasiert worden ist.
     
    plox gefällt das.
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich habe bislang die Proraso Rasiercreme aus der Tube verwendet. Der Verbrauch war da aber nicht ganz unerheblich.
    Ich hab mir jetzt erstmals von denen einen Tiegel mit Rasiercreme geholt. Das ist deutlich ergiebiger und im Prinzip genauso gut. Kombiniert mit dem sehr günstigen Pinsel von Rossmann funktioniert das sehr gut. Die Haare des Pinsels sind recht steif und dadurch nehmen die auch entsprechend Seife im Tiegel auf. Bei meinem weichen Pinsel hatte ich das Gefühl, dass das zu wenig war.
     
    plox gefällt das.
  10. #1810 fanthomas, 25.02.2021
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Jede Haut ist anders. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall kein Aftershave verwenden. Der Alkohol trocknet extrem aus.
    Die Frage ist, woran es der Haut fehlt. Ist es Fett, dann halt eine fetthaltige Gesichtscreme nutzen.
    Ist es Feuchtigkeit, eine Hautcreme mit Urea benutzen. Auch zum Beispiel Kokosöl/Fett als Preshave wäre eine Möglichkeit.

    Rasierseife zum Beispiel:
    - Haslinger Schafsmilch oder Sensitiv
    - Proraso weiß
    - Mitchell`s Wool Fat RS
    ect.
     
  11. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Ich rasiere mich vor dem Duschen. Hab das Gefühl, dass meine Haut so unempfindlicher ist.
    Ganz ohne Handcreme hab ich mal versucht, da hat sich aber nichts selbst reguliert...

    Aftershave verwende ich aus diesem Grund schon lange keins mehr. Einfach mit Wasser abwaschen und dann eincremen. Ich verwende meist Lavera mit Jojoba oder Sheabutter.

    Den Tipp mit Urea und Teebaumölhaltiger Creme teste ich mal.

    @fanthomas: wie wendest du das Öl als Preshave an? Das wird doch durch die Rasierseife wieder abgewaschen?
     
  12. #1812 wernerscc, 25.02.2021
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    @plox , mit einem Selbstbau Pre-Shave, wie es hier beschrieben wurde, hab ich früher bei der Messerrasur allerbeste Erfahrungen gemacht.

    Heute hab ich keinen Bedarf mehr dafür; in erster Linie wohl, weil ich mich seltener rasiere und die Haut mehr Zeit zur Regeneration zwischen den Rasuren hat.
     
  13. #1813 fanthomas, 25.02.2021
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Zuerst Preshave, dann Rasierseife. Das funktioniert.
     
  14. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Gar nix! Funktioniert super!:)
     
  15. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Ab und zu, bei viel Zeit zur Verfügung und einer Genussrasur, nehme ich auch ein Pre Öl.
    Minutenlanges Gesichtsschäumen würde wohl wirklich das Öl abwaschen, ich trage also den in Schale aufgeschlagenen Rasierschaum nur auf.
    Der Effekt ist nicht erderschütternd, aber mE gleitet die Haut mit Ól noch etwas besser unter der Klinge durch. 28166542-6DE6-494C-944E-0200EEFD8751.jpeg
     
    fanthomas gefällt das.
  16. #1816 pressoman, 26.02.2021
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    3.750
    Speick Creme.
     
    Espresso-Bär gefällt das.
  17. Buddy

    Buddy Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    40
    Schon mal ein Rasier-Öl ausprobiert? Ich habe mal im Bio Laden Amanprana Razoli mitgenommen... Nichts für lange Stoppen, das Haut Gefühl danach ist seidig angenehm. Nachteil: Der Hobel samt Haarstoppel ölen voll, den zu reinigen macht wenig Spaß. Daher nutz ich es selten.
     
  18. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich hab neulich Rasuröl für mich entdeckt. Erst hatte ich einfach mal eine Gesichtscreme vor dem rasieren aufgetragen und siehe da - der Schaum bleibt viel länger und das Messer gleitet etwas besser. Insgesamt eine deutliche Verbesserung bei meinem teils sehr trockenen Hauttyp. Habe mir jetzt einfach eins selber gemacht, kostet ja nicht viel.

    Ansonsten habe ich noch die Rasurtücher bei Manufaktum gefunden. Richtig praktisch und angenehm.
     
  19. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Also Pre-Shave scheint echt ein Ding zu sein. Ich teste das mal und berichte.

    Nur Bartöl scheint mir aber zu wenig bei einem 7 Tage Bart

    Bartöl habe ich eine Zeit lang verwendet, hat aber nicht wirklich gegen Schuppen geholfen. Seit dem liegt es in der Schublade. Jetzt kann ich es wenigstens zum Testen nehmen.
     
  20. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hat mal einer den Leaf Razor ausprobiert?

    Da werden bis zu 3 halbe Hobelklingen eingelegt und funktionieren dann so ähnlich wie ein Systemrasier (nur ohne System)....
     
Thema:

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Die Seite wird geladen...

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur - Ähnliche Themen

  1. Kaffeetrinkende Teetrinker

    Kaffeetrinkende Teetrinker: Vielleicht gibt es ja unter den ganzen Kaffeetrinkern auch Teetrinker. :D [IMG] [IMG] Habe heute mal wieder ein chinesischen Silver Needle...
  2. Kaffeetrinkende Metal-Fans

    Kaffeetrinkende Metal-Fans: Gibt es hier noch mehr Kaffee- und/oder EspressotrinkerInnen, die der harten Musik frönen? Ich für meinen Teil höre querbeet, bevorzugt aber...
  3. Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler

    Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler: habe eine schöne Mission entdeckt :) Kaffee wird einfach überall benötigt. UND gut bezahlt. [IMG]
  4. 2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***

    2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***: CL mit 4 deutschen Mannschaften im Achtelfinale Bauern München als weltbeste Mannschaft Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien und...
  5. Espressogeniessende Busfreunde

    Espressogeniessende Busfreunde: Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Faden. :) Grund ist folgender. Ich habe letztes Jahr u.a. meine Vespa und ein paar andere Sachen verkauft...