Otto 860 E Mühle

Diskutiere Otto 860 E Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mein Upgrade zu einer 16 Jahre alten Solis ist an der Zeit und ich will eine Mühle die wieder lange bei mir im Bestand ist. Ein bisschen...

  1. #1 Suedrave, 20.02.2021
    Suedrave

    Suedrave Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mein Upgrade zu einer 16 Jahre alten Solis ist an der Zeit und ich will eine Mühle die wieder lange bei mir im Bestand ist.
    Ein bisschen eingelesen habe ich mich.
    Interessant finde ich die MacapMD2Timer, oder auch die M42 D, Die Eureca Silencio oder Specialita oder auch die Xenia OttO 860E ( ist die noch auf dem Markt. konnte nur Testberichte und leere Bestände bei den Händlern finden)
    oder auch die Lelit William.
    Ein Timer fände ich gut, da ich Einer- und Zweierbezug abrufe. Zu laut sollte sie nicht sein und ein ordentliches Mahlergebnis abliefern.
    Über die OttO habe ich hier noch nichts gelesen. Finde ich nach den Test- und Erfahrungsberichten interessanter als Mazzer mini. Kennt die jemand und hat Erfahrungen?
    Oder weiß jemand eine Bezugsquelle?
    Vielen Dank
     
  2. #2 silverhour, 20.02.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Willkommen im KN!

    So ein Thread reicht eigentlich einmal, viel hilft nicht immer viel. :cool:

    Gib doch einfach mal "Otto 860" in die SuFu ein dann wirst Du seitenweise Beiträge finden, in denen mehr oder weniger informatives über die Mühle gesagt wird. Zusätzlich kannst Du nach "Xenia X60" suchen, das ist eine umgelabelte Otto.
     
  3. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    570
    Ich habe eine Otto 860. Eigentlich eine zuverlässige und robuste Mühle. Relativ leise, groß und schwer, wenn man das als Vorteil sehen mag, gleichmäßiges Mahlgut, immun gegen statische Aufladung, selbst heikle Bohnen klappen ohne Probleme. Nachteil: Der Totraum ist ordentlich groß, entsprechend die Varianz, der Timer führt sich dadurch eigentlich ad absurdum, denn wer es genauer haben will muss trotzdem wiegen/nachmahlen.
     
    cappufan gefällt das.
  4. #4 Suedrave, 20.02.2021
    Suedrave

    Suedrave Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Kann jemand auch etwas zur Macap N2D oder M42D sagen.
    Gibt es da riesen Unterschiede vom Mahlergebnis?
    Danke
     
  5. #5 -Moeller-, 25.02.2021
    -Moeller-

    -Moeller- Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    26
    Auch ich befinde mich zur Zeit auf der Suche nach einer OttO 860e bzw. Xenia X60 - finde aber leider partout keine Bezugsquelle. Sogar Conti Valerio habe ich schon angeschrieben, aber bislang keine Antwort erhalten. Ich bezweifle auch, dass da noch etwas kommen wird ;) .
    Hat hier vielleicht jemand noch einen Tipp, wie man an ein Modell kommen kann (außer natürlich warten und hoffen, dass entweder hier oder bei ebay mal wieder eine auftaucht)?
     
  6. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    570
    Du kannst meine haben. Allerdings musst du warten, bis ich meine Demoka wieder hergerichtet habe. Das kann noch etwas dauern, weil ich vorher noch andere Dinge zu erledigen habe. Aber ich stelle sie dann hier ins Forum.
     
  7. #7 Kuckuck24, 25.02.2021
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    Hi,

    hier steht einiges drin:
    Xenia X60 - Mühle, Erfahrungsberichte

    Ja, die Mühle hat einen relativen Totraum. Aber welche Mühle hat den nicht. Die Otto ist ein Arbeitstier, die schreddert alles weg. Verstopfungen oder so, wie über die Eurka Mignon (neu) berichtet wird, sind mir noch nicht passiert. Die Maschine ist robust, auch das Bedienfeld arbeitet prima, die Tasten haben einen Druckpunkt, das ist haptisch gut gelöst.

    Beim Kauf muss man eben immer überlegen, was einem wichtig ist, gerade in dieser Preislage von ca. 400-500 Euro.
     
  8. #8 Diotoir, 25.02.2021
    Diotoir

    Diotoir Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    37
    Also dieser Händler scheint zumindest die graue Variante noch am Lager zu haben.

    VG,

    Daniel
     
  9. #9 -Moeller-, 25.02.2021
    -Moeller-

    -Moeller- Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    26
    Vielen Dank für die Hilfe! Leider kommt für mich aber nur das schwarze Modell infrage...
     
  10. #10 Suedrave, 25.02.2021
    Suedrave

    Suedrave Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bin mittlerweile weiter mit meiner Suche nach einer ordentlichen Mühle zum vertretbaren Preis. Das Design ist allerdings nicht so schön wie bei der Otto: Eurecka Mignon Specialita oder die Mahlkönig Vario Home V3. Beide liegen um die 400,-€ haben wenig Totraum, ein 55er Mahlscheibe und sind robust aber nicht laut.
    Ich kann bei der Vario zwischen Keramik und Stahlscheiben wählen. Kann mir dazu jemand etwas sagen?
     
Thema:

Otto 860 E Mühle

Die Seite wird geladen...

Otto 860 E Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mühle OTTO 860 mod. »Xenia« in weiß

    Mühle OTTO 860 mod. »Xenia« in weiß: Vor vier Jahren gekauft und bis diesen Frühling benutzt. Die Mühle funktioniert einwandfrei, sie hat 730 einfache und gut 4.000 doppelte Bezüge...
  2. [Verkauft] Bezzera BZ10 Zweikreiser + Mühle Conti Valerio Otto 860E

    Bezzera BZ10 Zweikreiser + Mühle Conti Valerio Otto 860E: Hallo, Verkaufe meine Zweitmaschine, eine Bezzera BZ10 (Zweikreiser) aus Ende 2019 und Mühle Conti Valerio Otto 860E (Hersteller der 'Eureka'...
  3. [Verkaufe] Mühle Xenia X60 (Otto 860)

    Mühle Xenia X60 (Otto 860): Es wird eine neue Mühle verkauft, die einen einen Fehler in der Oberfläche hat (mittig auf dem Bild): [ATTACH] Es ist wahrscheinlich kein...
  4. Die Ladenmühlen von Otto Swadlo / Victoria Werke aus Wien

    Die Ladenmühlen von Otto Swadlo / Victoria Werke aus Wien: Gestern Nacht gab es mächtig Getöse in unserem Garten. Wir hatten Besuch von ausserirdischen Kaffeebohnen, vielleicht ein Zwischenstopp auf dem...
  5. [Verkauft] SAB OttO 860E Espressomühle schwarz matt *NEU*

    SAB OttO 860E Espressomühle schwarz matt *NEU*: Verkaufe eine SAB OttO 860E Espressomühle, welche ein Rückläufer eines Kunden ist. Die Mühle hat keine Gebrauchspuren (ausser auf der Gabel!) und...