ECM Synchronika trocken gelaufen

Diskutiere ECM Synchronika trocken gelaufen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag zusammen, weil der Kippschalter für den Tank auf Festwasser gestellt war (das deaktiviert die Wassertanks-Füllstandskontrolle), ist...

  1. #1 Espresso3D, 25.02.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    353
    Guten Tag zusammen,

    weil der Kippschalter für den Tank auf Festwasser gestellt war (das deaktiviert die Wassertanks-Füllstandskontrolle), ist meine Synchronika vorhin für einige Sekunden trocken gelaufen. Dabei wird wohl einerseits die Heizung im Brühboiler kurz trocken gelegen haben (es kam kaum Wasser mehr aus der Brühgruppe), als auch die Pumpe hatte nichts zu fördern und lief trocken mit. Nachdem ich die Ursache gefunden habe, läuft die Maschine wieder normal.

    Sind trotzdem Schäden an Heizung und Pumpe zu befürchten?

    Danke für eure Meinung und Grüße
     
  2. #2 nnamretsuM, 25.02.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Huhu,

    ich würde das mit einem klassischen „kann - muss nicht“ beantworten.

    Man könnte das auch so sehen:
    Wenn sie doch läuft... ;)
     
    Espresso3D gefällt das.
  3. #3 TheBoNe, 25.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Ich würde mir keine großen Sorgen machen. Der Dampfboiler hat ja eine Füllstandssonde und der kann ja nicht leer laufen.
    Der Brühboiler ist immer voll bis obenhin und ich glaube nicht, dass die Rota den mit Luft leer pumpen kann. Es kam wahrscheinlich kaum Wasser trotz vollem Boilers, weil die Rota keinen Nachschub geliefert hat. Der Roto-Flow Pumpenkopf mag Trockenlauf eventuell nicht besonders, sollte aber bei nur kurzer Trockenlegung keinen Schaden genommen haben.
     
    Sascha Deutsch, Karl Raab, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 Espresso3D, 25.02.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    353
    Vielen Dank für die kompetente Antwort!
     
  5. #5 nnamretsuM, 25.02.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ein paar Sekunden machen einer nicht vorgeschädigten Rota nichts..., das sehe ich genau so.
     
Thema:

ECM Synchronika trocken gelaufen

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika trocken gelaufen - Ähnliche Themen

  1. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  2. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika

    Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika: Hallo zusammen, ich habe mich heute mal an eine minimalinvasive Entkalkung von Brüh- und Dampfboiler meiner Synchronika gemacht. Beim...
  5. [Verkauft] ECM Synchronika mit Flow Control

    ECM Synchronika mit Flow Control: Ich verkaufe meine ECM Synchronika. Die Maschine ist aus 2020 und in einem sehr guten Zustand. Lediglich die unvermeidlichen Gebrauchsspuren auf...