Beanconqueror - App

Diskutiere Beanconqueror - App im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Prima, danke, dann spiele ich ein bisschen mit den Notizen. :)

Schlagworte:
  1. #661 ZwergNase, 18.02.2021
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Prima, danke, dann spiele ich ein bisschen mit den Notizen. :)
     
  2. #662 Graphefruit, 18.02.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    1.455
    Gerne.
    Das Thema mit der Filterung und Espresso vs Filter, ist aber genau ein guter Ansatzpunkt den ich auch bereits hatte, man kann die Wertetypen ja hinterlegen, bislang war der "Need" aber noch nicht so groß.
    Eine Filterung auf Varietätenbasis habe ich bislang z.B. nicht vor.
     
  3. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    36
    Hallo Lars,

    ich habe noch eine Idee die ich gern mit dir teilen möchte.
    Es gibt hier im Forum eine Thread Erste Hilfe für Espresso bei dem Maßnahmen abgeleitet werden können wenn der Espresso nicht schmeckt. Eventuell könntest du das über ein Auswahl Menü mit wenn-dann anzeigen?

    als Beispiel:

    Espresso schmeckt sauer - dann Mahlgrad feiner stellen, oder xyz.

    eventuell wäre das ja ein cooles Feature.
    Lg Patrick
     
  4. #664 DerFrank, 24.02.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    816
    @Esel_H , Sorry, da bin ich anderer Meinung. Die Infos, was zu tun ist, wenn der Espresso nicht schmeckt, gibt es vielfach entweder im KN oder man googelt. Die App damit unnötig aufzublähen halte ich für falsch.
     
    Christiantar gefällt das.
  5. #665 Graphefruit, 25.02.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    1.455
    Hallo Patrick,

    danke für deine Idee und den Input dahinter.
    Ich bin hier auf @DerFrank Seite, das würde den Kern der App aktuell nur aufblähen, besonders da für so eine Analyse viel viel mehr Parameter notwendig würden.
    Nicht müde werden mit Wünschen einstellen, nur dadurch wirds besser ;)

    Ingesamt kann ich euch aber jetzt schonmal sagen, das nächste Update wird wieder R I E S I G.
    Stay tuned.
    Schönen Abend Zusammen
    Lars
     
    DerFrank, Silas und clickclack gefällt das.
  6. #666 Graphefruit, 25.02.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    1.455
    Ok ok, ich kann's einfach nicht Geheim halten.
    In der nächsten Version werden eure tiefsten Wünsche war.
    Neben dem Thema "Bewertung" könnt ihr nun auch eure Brühung Favorisieren.
    Und als ob das nicht schon genügend wäre, haue ich den nächsten Klopper raus: Danach wird auch gefiltert werden können.
    Und wenn ihr jetzt Zuschlagt, gibt es das nächste Feature gratis oben drauf.
    favourite.png
    Ok genug geblödelt.
    Das mal als kleine Preview ;)
     
    Cairns, Hedonii, Florentiner und 5 anderen gefällt das.
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.549
    Zustimmungen:
    9.839
    Ich richte gerade eine App ein, die von mir wichtigen Daten eine Kopie auf eine Netzwerkplatte schiebt.

    Was könnte wichtiger sein, als die Daten meiner Bezüge in Beanconqueror?

    Ich frage mich nun aber, wo ich diese Daten finden könnte bzw. welches Verzeichnis ich zu diesem Zweck kopieren sollte?

    Dieses Backup soll regelmäßig vollautomatisch laufen. Dies Exportfunktion von Beanconqueror hilft also nicht.
     
  8. #668 Graphefruit, 28.02.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    1.455
    Hallo @FRAC42,
    du sprichst ein Thema an was mir tatsächlich sehr auf dem Herzen liegt aber aktuell recht wenig Beachtung von mir bekommt.
    Zum aktuellen Zeitpunkt werden Daten nur über das Export Verhalten über die Einstellungen unterstützt, ich hatte mich dieses Wochenende in die Thematik eingelesen.
    Die Daten werden in einer IndexDB für Android bzw. in SQLite in iOS abgespeichert in einem Storagemodule (Data Storage - Ionic Documentation)
    Das wird aber durch die Provider (Google, Apple) nicht automatisch mit abgespeichert.

    Ich habe noch keine Best-Case Lösungen, Dinge die mir Vorschweben:
    1. Daten nicht mehr als JSON sondern als *.DB rauszuspeichern
    2. Automatisches Datenbackup, sobald die App gestartet wird.
    3. Bei iOS auf die ICloud gehen (Wie das dann aber mit Bildern etc. aussieht habe ich mir noch nicht weiter angesehen)
    Das heißt, dass zum aktuellen Zeitpunkt du tatsächlich den "Export" Knopf in der App drücken musst.

    Gruß in den Sonntag
    Lars
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.549
    Zustimmungen:
    9.839
    Danke, Lars!

    Das heißt, die Daten landen nie in einer Datei? Selbst wenn ich das Handy ausschalte nicht?
     
  10. #670 Graphefruit, 28.02.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    1.455
    Die Daten sind irgendwie in der APK hinterlegt.

    Was du probieren könntest wäre die komplette APK zu backuppen.
    Wenn man das Android-Handy Rootet gibt es ja Tools dafür.
    !!!Dies ist kein offizieller Rat, use on own risk, da du dir damit potentielle Gefahren fürs Handy holen kannst!!!

    Ich muss mich da in nächster Zeit nochmal ein bisschen schlauer machen wie das gehandeld wird, aber bislang habe ich nur Custom-Lösungen für die jeweilige App gesehen.
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.549
    Zustimmungen:
    9.839
    Ah, jetzt hab ichs. Rooten werde ich dafür nicht.

    Danke noch mal!
     
  12. #672 Graphefruit, 04.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    1.455
    Liebe Kaffee-Kollegen,
    die App bekommt ein größeres Maintenance-Update.
    Ich hätte wieder total Bock mit euch das Live zu machen, vorzuführen, Feedback einzuholen.
    Wenn ihr dabei sein wollt, schreibt mir gerne ein PM (mit E-Mail), dann gehen die Einladungen raus :)

    Was wird es alles geben / Was ist bereits enthalten?
    - Apple Healthkit Integration
    - Bohnenbilder (erneut)
    - Unterstützung der Detailansichten beim Klick auf Kacheln.
    - Brühung können Favoritisiert werden.
    - Neues Action-Sheet-Layout
    - Aufräumarbeiten (Performance, Layout fixes, Vereinfachungen)
    - Instagram, Github sowie Facebook Webseiten-Verlinkungen hinterlegt
    - Bohnensorten wurden ausgelagert in einen eigenen Tab.
    - Brüheditierung sieht nun aus wie Brühungen hinzufügen
    - Detaillayout - Zubereitung zeigt ebenfalls die verwendeten Brühmethodentools an.
    - Timer läuft im Hintergrund weiter wenn man die App minimiert
    - Das Display kann aktiv gehalten werden während des Bezugs.
    - Bohnen können nun Bewerted/Gerated werden
    - Favoritisierte Brühungen können gefiltert werden.


    Gruß
    Lars
     
    Cairns, Hedonii, rainerson und 4 anderen gefällt das.
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.549
    Zustimmungen:
    9.839
    Lesen dann Zuckerbergs Truppen mit, ob ich morgens um 7:32 Uhr eine Brewratio von 1:2,3 oder eher 1:1,9 bevorzuge?
     
  14. #674 Graphefruit, 04.03.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    1.455
    Hallo @FRAC42,
    Danke für die Nachfrage.
    Nein, definitiv nicht.
    Screen Shot 2021-03-04 at 08.49.04.png
    Es wird im Menu unten drei neue Buttons geben, diese führen auf die Beanconqueror-Instagram/Facebook/Github-Seite wenn man drauf klickt.
    Es wird kein Service angesprochen, oder API-Calls zu den Herstellern abgesetzt.

    Die Benutzer sollen aber die Möglichkeit bekommen "einfacher" mehr Informationen zur App zu finden.

    Cross links zum Code:
    graphefruit/Beanconqueror
    graphefruit/Beanconqueror

    Gruß
    Lars

    Edit: Ich habs mal abgeändert in "Webseiten-Verlinkungen"
     
    Silas gefällt das.
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.549
    Zustimmungen:
    9.839
    Danke, Lars.

    Solche Buttons gibt's auch auf vielen Webseiten, z. B. um einfach "Likes" abzusetzen. Und die stehen in dem Ruf, massenhaft Daten abzugreifen.
     
  16. #676 Graphefruit, 04.03.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    1.455
    Verstehe deine bedenken, aber wie oben geschrieben das hat damit überhaupt nichts zu tun, und ist nur ein Link, der ein Browserfenster aufmacht um die damit verbundene Webseite anzuzeigen.
     
    Silas gefällt das.
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.502
    Zustimmungen:
    5.827
    Das ist was anderes, denn da werden die Bilder der Buttons direkt vom Social Media Anbieter geladen, weshalb es Kommunikation zwischen deinem Rechner (der die Bilder zum Anzeigen auf der Webseite lädt) und dem Server des Social Networks kommt. Hier sind die Bilder sicher mit der App gebündelt und sind daher schon bei Installation auf deinem Handy.
     
  18. #678 Graphefruit, 10.03.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    1.455
    Launch Event V5.2

    Liebe Kaffee-Netz Gemeinde,
    die ersten Einladungen sind raus, wer noch Teilnehmen möchte kann auch gerne direkt über folgenden Link dabei sein: https://bit.ly/38qaSkK (Weiterleitung auf MS-Teams).
    Wann: 22.03.2021
    Uhrzeit: 19:00 - 20:00

    Gerne Weiterleiten.
    Ich freue mich!
    Viele Grüße
    Lars
     
    Florentiner, Silas und marzemino gefällt das.
  19. #679 CoffeeNose, 17.03.2021
    CoffeeNose

    CoffeeNose Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    @Graphefruit Vielen Dank für die tolle App! :)
    Abgesehen vom im Zeitgeist liegenden "quantified self", bietet sie die Möglichkeit Informationen sinvoll zu kanalisieren, wenn einem im persönlichen Umfeld gerade kein Kaffee-Begeisterter zum Austausch zur Verfügung steht :cool:
     
  20. DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    276
    Ich habe es gerade mal getestet. Swift Backup sowie Titanium Backup bekommen das hin.
     
Thema:

Beanconqueror - App

Die Seite wird geladen...

Beanconqueror - App - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Xenia meets Beanconqueror

    Xenia meets Beanconqueror: Liebe Kaffee-Netz Community, vor einigen Monaten stand ich mit Holger in Kontakt um eine mögliche Integration der Beanconqueror App mit Xenia zu...
  2. [Zubehör] Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage

    Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Ich würde gerne für die Beanconqueror App eine Bluetooth Waage (präferiert Acaia) ausleihen um zu versuchen die...