ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für die Antworten. Also gelesen hab ich die letzten 40 Seiten ca. Das Video von den Kaffeemachern kenne ich. Leider habe ich aktuell noch...

  1. Borob

    Borob Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antworten.
    Also gelesen hab ich die letzten 40 Seiten ca.
    Das Video von den Kaffeemachern kenne ich. Leider habe ich aktuell noch nicht so gute Ergebnisse erhalten, war halt immer recht bitter. Ich mahle auch recht grob damit es nicht bitter wird. Aktuell stufe 20 in der Mühle. Hab auch schon stufe 15 getestet, da wirds nur noch bitterer. Temperatur hab ich hoch, weil es so immer empfohlen wurde. Mittel hab ich ein paar mal getestet, kaum ein unterschied gemerkt, bis auf das mein Espresso recht fix zu kalt ist. :D
     
  2. #2302 S.Bresseau, 23.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Tasse vorwärmen!
    Wie heizt Ihr Eure Tassen vor?

    Steht hier im Forum, dass man die Temperatur hochstellen soll? Das gilt eigentlich nur für bestimmte Bohnen.
     
  3. #2303 phoenix0_4, 23.12.2020
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    55
    Dann muss es jetzt genauer werden:
    Wie viel Wasser in welcher Zeit läuft durch?
    Nimmst du das 1er- oder das 2er-Sieb? Und wie viel Gramm Espresso packst du ins Sieb?
    Je nach Quelle liest man dann verschiedene Möglichkeiten vom Verhältnis Espressopulver zu extrahierter Menge:
    Brührate laut KaffeeWiki zwischen 1,8 und 2,5 (also 1,8mal oder 2,5mal die Pulvermenge ergibt die Menge in der Tasse):
    DeLonghi Dedica EC680.M – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Klassisch läuft bei 7 Gramm Pulver (SingleShot) in ca. 25-30 Sekunden ca. 25-30 ml Espresso in die Tasse (bzw. mit dem 2er-Sieb bei 14 Gramm in ca. 25-30 Sekunden 50-60 ml Espresso). Da kann man aber auch wieder mit den Grammzahlen spielen und etwas mehr in das Sieb packen oder den Bezug etwas länger oder kürzer haben.

    @S.Bresseau: ja, meist wird vorgeschlagen, die Temperatureinstellung der Dedica auf hoch einzustellen (es gibt ja nur niedrig, mittel und hoch).

    Ich hab meist die Tasse und den Brühkopf mit einem Leerbezug vorgewärmt. Der Brühkopf wird sonst nicht warm und es dauert ewig, bis die Tassen über den Tassenwärmer warm werden.
     
  4. Borob

    Borob Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Also ich beziehe immer ein Leer Bezug zum vorwärmen des Siebträgers und der Tasse.
    Ich nehme das 1er Original Sieb mit 7g und es kommen 33g raus. Dauer 20 Sekunden. Für mich spricht alles dafür das es theoretisch ein eher saurer/wässriger Espresso werden sollte, aber er ist eher bitter und verbrannt, aber vielleicht habe ich auch kein Geschmack. ^^
    Temperatur hab ich viel gelesen, das man es auf Hoch stellen soll, waren ja einige Seiten in dem es nur darum ging, und da wurde sogar von vorgewärmten Wasser im Tank und Nutzung der Dampflanze vorher gesprochen. (bevor es wieder heißt, ich ließ nicht die Seiten des Threads durch....)
     
  5. #2305 phoenix0_4, 23.12.2020
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    55
    Dann würde ich vorschlagen, es mal mit dem 2er-Sieb zu probieren. Das soll ja generell etwas einfacher guten Espresso liefern.
     
  6. #2306 S.Bresseau, 23.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Normalerweise kein Leerbezug zum Vorheizen, das bringt kleine Maschinen aus dem Gleichgewicht, wobei ich nicht weiß, wie das bei der Dedica ist. Alternativen werden im verlinkten Thread genannt.
     
  7. Borob

    Borob Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Danke. Werd es mal ohne leer Bezug testen. das 2er sieb hab ich halt nicht genommen. Weil ich der Meinung war 7g reicht, weil ich meist einen einfachen Espresso oder lieber Cappuccino trinke. Aber werd es gerne testen.
     
    phoenix0_4 gefällt das.
  8. #2308 Fränk B., 24.12.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    Hi, ich hatte ein paar Jahre die DeLonghi + hatte den Eindruck (damit ALLES schön warm wird), dass die Maschine den Leerbezug braucht. Und sie war wählerisch was die Bohnen angeht - damit meine ich nicht unbedingt die Frische. Nach längerer Sucherei hatte ich meinen damaligen Fav. gefunden: Moxxa Hausblend + Moxxa Tamarinda (der ist etwas stärker)
    Grüße + frohes Fest,

    Fränk
     
  9. #2309 htebasilE, 09.01.2021
    htebasilE

    htebasilE Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    So, ich war ja noch eine Antwort auf 2293 und 2294 schuldig. Ich hab das Einersieb ein einziges Mal benutzt, da ich aber noch keinen passenden Espresso für die Dedica gefunden habe, sondern dabei bin, mich durch verschiedene Sorten durchzuprobieren, kann ich nicht viel sagen. Normalerweise mache ich immer doppelte, weil mir das wänzige Schlöckchen nicht langt. Das Gästeklo ist immer noch nicht fertig, aber Espresso gibts jetzt wieder.
    Womit ich zum nächsten Problem komme. Kann mir jemand sagen, welche Bohnen (am besten bio und fair gehandelt) zu guten Ergebnissen führen? Ich wohne weitab von Allem und würde sie sowieso per Post bestellen müssen.
    Oder kann man hier im Netz die Antwort schon finden und ich weiß nur nicht,wo?
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    a.
    Probier mal Parotta Gran Crema oder Ciocco.
     
  11. #2311 htebasilE, 23.01.2021
    htebasilE

    htebasilE Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    Danke NiTo.
    ist ja peinlich, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Aber die vorher erwähnten Renovierungsarbeiten
    kommen wellenförmig, was den Aufwand angeht. Da fällt die Beschäftigung mit Espresso ein bisschen
    hinten runter.
    Nicht böse sein, aber ich habe jetzt erstmal bei torrefaktum bestellt. Hatte hier aus dem Netz was mit hohem
    Robustaanteil gelesen.
     
  12. Speed

    Speed Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    35
    Also ich habe jetzt eine ganze Zeit die Delonghi 685 und eine Gräf 800 im Einsatz (mal so um die 1000 Bezüge) und ich kann nur sagen ich bin begeistert. Das alles gilt für meine bevorzugten Milchgetränke, Latte, Cappuccino, Macchiato
    Meine Erfahrungen:
    1. Maschine auf heiß stellen. Siebe sofort tauschen. Aus dem Siebträger Plastikschrott rausnehmen. Bezug in kleine angewärmte Kanne. Mit dem doppelwandigen Sieben, bekommt ihr nur Fake-Kaffee hin. Gescheiten Tamper kaufen, der passt. Muss aber keine 80EUR handgedrechselte Schönheit sein, 20 Eur tuns auch.
    2. Da mein Sieb nur 15g fasst maximaler Bezug in der Tasse 37ml. Das Einer-Sieb nicht verwenden, das wird nix. Vorgehen Feinwaage unter die Tasse Doppelbezug mit dem aktuellen Kaffee, Taste halten, bis ca. 30 -32ml = g erreicht sind - loslassen, dann sollten ungefähr 37-39ml am Ende erreicht werden. Menge aber erst einstellen, wenn ihr alles andere schon perfekt beherrscht.
    3. Mahlgrad so lange runterstellen bis 22-25 sek Bezugszeit (ohne Pre) erreicht werden, ich schaffe meist nur 22sek.Bleibt die Extraktion stehen, habt Ihr zu fein gemahlen, dann dauert es 2-3 Füllungen, bis der feine Staub aus der Mühle raus ist. Ich würde immer Stufe für Stufe runterstellen (also bei 12 beginnen, kann bei euch eine andere Zahl sein), dann verliert Ihr den Kaffee nicht komplett, er ist nicht optimal, weil unterextrahiert aber meist gut trinkbar. Wenn Ihr zu fein anfangt, stoppt der Bezug und Ihr habt nix. Mit Schrottkaffee einstellen hilft nix, weil der Mahlgrad muss auf den Kaffee angepaßt werden.
    4. Mahlgrad bei jeder neuen Kaffeesorte verändern, dass kann 4 oder 5 Stufen bedeuten. (Bei einem Brasilianer Stufe 8, ein Barista 5)
    5. Nicht 100% gelingen, aber was solls bei dem Setup.
    6. Keine Zieh und Rollphase bei der Milch sondern Mischung aus beidem, eher nur Rollen lassen - toller Schaum ist möglich. Stopp kurz bevor man sich die Finger verbrennt. Wenn Milch und Schaum sich trennen wars entweder zu viel Luftschaum oder die Milch war zu heiß.
    7. Aufschäumen, nur mit Gummidüse (festmachen, sonst fliegt sie beim Ausblasen davon) ohne dem Kunststoffpümpel. 1,5% Frischmilch aus dem Kühlschrank kein H-Milch, die macht einen gruseligen Geschmack.
    8. Vor Bezug immer einen Leerbezug auch zum Anwärmen des ST und der Kanne.
    9. Nur in gewärmte Tassen
    10. Vor dem Schäumen, solange Wasser abblasen, bis nur noch Dampf kommt.
    11. Milchschaum sofort in die Tasse, dh. der Kaffee muss schon verteilt sein.
    12. Auch bei der Maschine gelten die Kaffeeregeln. Sauer = unterextrahiert also zu kurz, zu grob, zu kalt, zu wenig und Bitter= überextrahiert zu lang, zu fein, zu viel, zu heiß.
    13. Bittet erwartet von dem Setup nicht das es aus dem handgepflückten, bio gewachsenen und vegan gerösteten maximal Hellröstungskaffee das beste rausholt und ihr jeden Veilchen oder Rosenduft herausbekommt oder dass der 3,50 Kaffee aus dem Räumungsverkauf anders schmeckt als Sch..... Kauft bei einem Röster (so 6-12 EUR pro 250g) einen schönen eher dunklen Kaffee der ganz frisch ist, der euch auch beim Röster geschmeckt hat, der auch gut mit Milch funktioniert und ihr bekommt einen tollen Kaffee.
    Und ganz sicher dieses Setup kann Kaffee machen, der nicht sauer und nicht bitter schmeckt. Wenns so ist, liegts an euch und nicht am setup. Diese günstigen Geräte verlangen halt weit mehr Bereitschaft sich selbst zu verbessern, das Equipment kanns nicht.

    In diesem Sinn, viel Spaß an alle Einsteiger und lasst euch nicht wahnsinnig machen, von allen, die euch sagen, dass man erst ab 2.000 EUR einen Kaffee machen kann. Wenn man Spaß dran hat, kann man immer noch aufrüsten.
     
    gergek, Eureka, Cremamax und 6 anderen gefällt das.
  13. #2313 Anfänger4, 25.02.2021
    Anfänger4

    Anfänger4 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    28
    Das Sieb habe ich auch (direkt bei Aliexpress bestellt, dort deutlich günstiger). Hier ein paar Erfahrungen dazu:
    • Es passt super in meinen bodenlosen Siebträger
    • Bei mir passen max ca. 11g rein. Dann berührt das Kaffeepulver das Sieb beim einspannen nicht, beim ausspannen dann schon.
    • Puck-Ausschlagen klappt super. Das Sieb bleibt immer drin, der Puck kommt quasi immer in einem Stück raus.
    • Der Kaffee läuft dabei trotzt sehr feinem Mahlgrad recht schnell durch, ich vermute auch weil das Sieb fast zylindrisch ist (also nicht durch geringeren Durchmesser der Widerstand für das Wasser erhöht wird) und der Puck "nur" ca. 1 cm hoch ist.
      Als Größenordnung: ca. 40g out in rund 23s. Bei gleichem Mahlgrad bin ich bei einem bodenlosen Zweier-Sieb mit rund 16g am unteren Ende des "Espresso-Fensters"
    • Tampern mit 51 mm-Tamper klappt super.
    • Leider sind keine Löcher außen am Sieb, dementsprechend vermute ich, dass zumindest unten außen das Pulver nicht vernünftig extrahiert wird. Siehe dazu auch den dunklen Rand bei dem Foto unten
    IMG_4923.jpeg

    Ich hatte recht große Hoffnungen in das Sieb, da mein bodenloses Zweier-Sieb (ebenfalls "China-Ware") für mich etwas zu groß/hoch ist. Bei z. B. 14 g. ist dort recht viel Platz zur Dusche, dementsprechend wässrig/matschig ist es dann im Sieb oberhalb des Pucks nach der Extraktion. Viel voller mache ich es auch eher ungern, da ich "Alleine-Trinker" bin.

    Nachdem mir der Kaffe bei dem Einer-Sieb zu schnell durchläuft und alleine schon die Farbe der Ränder an der Unterseite des Pucks zu sehr nach lokaler Unterextraktion aussieht arbeite ich aktuell wieder mit dem Zweier-Sieb (dort gehen die Löcher deutlich weiter bis zum Rand) und nehme lieber die kleine Sauerei in Kauf.


    Ein weiteres Problem habe ich allerdings mit dem Zweier-Sieb (siehe den Link oben, oder z. B. hier): Mein 51 mm Tamper stößt (bis ca. 16 g Füllmenge) an den Rand des Siebs, noch bevor ich dass Pulver komplett getampt habe. Zur Not behelfe ich mir aktuell mit dem windigen, bei der Maschine mitgelieferten Plastik-Tamper. Der hat anscheinend nur ca. 50,x mm Durchmesser. Mit diesem Plastik-Teil zu arbeiten macht aber wirklich keinen Spaß.

    Hat jemand einen Tipp, der hier weiterhelfen kann?
    Vielleicht gibt es irgendwo Siebe in der Größe dazwischen?
    Gibt es Tamper mit 50,5 mm Durchmesser? Oder vielleicht einen halbwegs günstigen mit 50 mm?
     
  14. Borob

    Borob Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hab mir den selben Filter zum Testen bestellt, weil ich mal den Unterschied zum Original Filter sehen wollte.
    Hab auch gedacht, bei ein 8gramm Single Shot wäre ein konisch zulaufender Filter besser. Andererseits, wie machen große maschinen mit 58mm Durchmesser das?
     
  15. #2315 Anfänger4, 26.02.2021
    Anfänger4

    Anfänger4 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    28
    Viele berichten von guten Erfahrungen mit dem La Marzocco 1er Sieb, das einen vertieften Teil mit 41 mm Durchmesser hat, eine Art kleines Sieb im großen Sieb.


    Ich dachte ja, das wäre mal ein Vorteil unserer "Billig-Maschine", dass sie "nur" 51 mm Durchmesser hat. Verglichen mit einem 58mm-Sieb ist das ja nur nur 77% des Durchmessers, was einen Single Shot (oder so was wie einen 1,5-fachen Espresso) einfacher machen sollte.

    Die theoretische Überlegung ist:
    77% weniger Durchmesser beteutet ca. 29% mehr Füllhöhe bei gleicher Kaffeemenge. Wenn man dann noch 11g statt 7g einfüllt (was bei dem oben genannten Einer-Sieb super klappt) hat man die doppelte Füllhöhe verglichen mit einem einem zylindrischen Einersieb mit 58mm .
    Man könnte also einen "1,5 fachen Espresso" in einem 51mm-Sieb ziehen, der die gleiche Füllhöhe - und somit in etwa die Extraktions-Eigenschaften - hat wie ein doppelter Espresso (14g) in einem 58mm-Sieb.

    Das war die Therie, die Praxis kann dann doch anders sein, vgl. z. B. das Bild oben :)
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Der Aspekt ist für kleine Mengen sicher positiv. Ob das insgesamt was bringt, hängt aber vom Gesamtkonzept des Systems ab.
    Dass bei 58er Sieben die meisten 1er mehr schlecht als recht funktionieren, ist in vielen Threads diskutiert.
     
  17. Borob

    Borob Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ist ein umgebautes Original Sieb dann nicht die bessere Wahl? Das ist konisch und doppelten Boden lässt sich leicht entfernen.
     
  18. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Hallo zusammen,
    Ist das zweier Graef Siebe nicht mehr zu bekommen?
    Das zweier Sieb verwende ich seit Jahren und ausschließlich.
     
  19. #2319 Anfänger4, 28.02.2021
    Anfänger4

    Anfänger4 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    28
    Doch, ist noch zu bekommen. Ich habe das Set Freitagabend noch direkt bei Graef bestellt. Da ist es auch deutlich günstiger als bei Amazon (nach Newsletter Gutschein noch 18€ inkl. Versand).

    Bin gespannt wie es ist, verglichen mit den China-Sieben...
     
  20. Borob

    Borob Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Bei greaf wird ja auch eher das zweier Sieb gelobt. Also wenn man nur ein Single Shot machen will, wird’s auch nicht optimal.
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...