[ANLEITUNG] Gaggia Dampfventilmod, kein undichtes tropfendes Dampfventil mehr!

Diskutiere [ANLEITUNG] Gaggia Dampfventilmod, kein undichtes tropfendes Dampfventil mehr! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, das mit dem Schrumpfschlauch ist echt ein sehr interessanter Ansatz, wie hat sich das denn bisher geschlagen in den letzten Monaten? Gruß...

  1. #61 murdock, 10.07.2019
    murdock

    murdock Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    4
    Eher... mäßig. Nach vielleicht einem Monat war die Düse verstopft, der Schrumpfschlauch hatte sich gelöst und ist durchgerutscht. Habe die verschrumpelten Reste dann sorgfältig entfernt. Aus irgendwelchen Gründen ist die Maschine aber weiterhin dicht :D Wenn ich's nochmal machen würde, würde ich hitzebeständigeren Schlauch nehmen.
     
    schwawag gefällt das.
  2. #62 Yggdrasil, 10.07.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Interessant, habe eine Spindel mit Dichtband umwickelt, damit sie dicht bleib, suche aber etwas dauerhaftes. Geht uwar um eine Achille, nicht um die CC, ist aber die selbe Spindel.

    Ähnlich wie bei der Pavoni hier, da ist aber ein Ventilwechsel dauerhafter.

    48756-9d30f2293973049f9b545e3d3ec10bcc.jpg
     
    vectis gefällt das.
  3. #63 cantonada, 11.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2019
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich frage erst mal bevor ich einen neuen Thread aufmache. Habe hier eine Gaggia die ebenfalls ein wenig tropft. Das ist aber gar nicht weiter schlimm. Viel schlimmer ist, dass bei aufgedrehtem Hahn Wasser direkt aus dem Hahn kommt. Das läuft in die Maschine und dann entlang der Dampflanze runter. Bei Dampfbezug sind es einige Tropfen und bei Espressobezug und geöffnetem Hahn ist es ein richtiger Schwall. Hat jemand Ideen, was man da machen könnte bevor ein neuer Hahn bestellt wird?
     
  4. #64 S.Bresseau, 11.12.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.115
    Zustimmungen:
    13.909
    Ja, ich.
    Den Thread lesen und entsprechend der Anleitung das Dampfventil reparieren.
     
    -Dune- und tangolem gefällt das.
  5. #65 cantonada, 12.01.2020
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Nachdem alles zusammengekommen ist, hier meine Erfahrungen:
    Das Messing wegdremeln geht einfach, ich habe etwas zu weit unten angesetzt, aber das Gewinde ist lang genung.
    Alles auseinander gebaut und paar Stunden in Aminosulfonsäure entkalt.
    Der O-Ring, der hier angegeben ist (4,48 x1,78 mm), ist etwas dicker als der Originale. Passt trotzdem.
    Das Anschleifen des Nadelventils ging gut mit Einspannen in den Akkubohrer und leichtem Druck aufs Schleifpapier (320er). Dabei immer wieder den Winkel bisschen ändern. Man sieht dann gut, wie die eingedrückte Kante in der Spitze verschwindet.
    Die Idee ein Gewinde zu schneiden und eine Mutter über das Ventil zu schrauben habe ich auch aufgegriffen. Das ist auf jeden Fall sicherer! Ein Freund hat mir dann eine eigene Lösung gedreht, die aufgeschraubt werden kann. Irgendeine Mutter tuts natürlich auch. Das Plastikteil, das vorher als Spritzschutz da war lässt sich innen auch bearbeiten, damit die Mutter reinpasst (wieder dremeln).
    Alles zusammenbauen und schon hat man ein Ventil, das immer wieder überholt werden kann.
    Jetzt tropft es nur minimal, wenn fürs Schäumen aufgeheizt wird. Das Spratzeln oben ist komplett weg. Deshalb hatte ich es auch gemacht, die paar Tropfen hatten mich nicht weiter gestört.
    Hier ein paar Bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Toppo78 und S.Bresseau gefällt das.
  6. matzeb

    matzeb Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    23
    Ich will kurz hierauf zurückkommen wegen des Gewindes: Die Mutter muss ja nur vermeiden, dass man zuweit aufdreht.

    Ich hab grade mit der Schieblehre 12mm Außendurchmesser am graden Teil des Endstücks des Dampfventils gemessen. Was für einen Gewindeschneider müsste ich da besorgen und welche Größe der Überwurmutter?

    Wäre cool, wenn mir jemand mit Erfahrung da helfen könnte, Danke im Voraus!
     
  7. #67 S.Bresseau, 13.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.115
    Zustimmungen:
    13.909
  8. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    M12 Aussengewinde benötigen einen Bolzen von ca. 11,8mm, wenn man vorsichtig ist sollte das trotzdem zu schneiden sein, du solltest erstmal eine Überwurfmutter M12 finden, dann weißt du auch welchen Aussengewindeschneider du benötigst, die Muttern haben meist M12x1,5 , ein "normales" M12 Gewinde hat x 1,75.
     
  9. matzeb

    matzeb Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    23
    Ok, besten Dank für die schnellen Rückmeldungen, ich werd schauen ob ich was finde!

    Übrigens hab ich zwar nen "Dremel", aber es war mir zu mühsam den ausm Keller zu holen, daher hab ich mit ner normalen Puksäge vorsichtig außenrum eingesägt, ging wunderbar!

    Mir ist grad noch eine weitere Frage eingefallen: Muss/Sollte man die innere Dichtung auch ersetzen? Und wenn ja, welche Dimensionen sollte diese haben?
    Die für den Übergang in den Boiler hat ja m.W. Innendurchmesser ø 9,92x2,62 Stärke.

    Aber die innere? Gemessen hab ich ca. 5.5 Innendurchmesser und 9? außen? Aber müsste die nicht rundum etwas überstehen um dicht zu halten? Mir scheinen da die hier früher mal genannten 5mm Innendurchmesser in Verbindung mit 1,2mm Stärke auf jeden Fall nicht zu reichen?
     
  10. matzeb

    matzeb Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    23
    Also erstmal Danke für den Mod hier, die Dampflanze ist nicht wieder 100% dicht geworden, aber ist jetzt wieder wie ganz am Anfang sehr "kontinent".

    Mit einem M12x1,5 Gewindeschneider und dann einer verzinkten Überwurfmutter M12x1,5 mit 6mm Loch funktioniert auch die Absicherung wunderbar. In meinem Fall war die Überwurfmutter leider etwas zu lang, das Ventil liess sich zu weit rausdrehen obwohl ich das Gewinde bis zum Anschlag geschnitten und die Mutter so weit wie möglich draufgeschraubt hatte. Daher musste ich den inneren Ventiltrieb noch mit zwei unterlegscheiben "verlängern" damit der Anschlag passt.

    Als neue Dichtung in Richtung Ventildrehknopf habe ich ins innere des Ventils eine rote Silikondichtung ("Brüheinheit O-Ring Einlaufanschluss für Nivona") Innendurchmesser 5,5mm, Aussendurchmesser 9,5mm, also 2mm Stärke verbaut. Die passt gut, das Drehen am Dampfknopf geht dadurch etwas schwerer, aber das finde ich ganz angenehm. Dicht ist bisher alles (famous last words...).
     
    cantonada gefällt das.
  11. #71 gogega, 26.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2021
    gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Nachdem nun auch bei meiner 20 Jahre alten Coffee Deluxe (habe sie jedoch selbst erst knapp 2 Jahre) zuletzt Wasser oben aus dem Ventil in die Maschine lief, wurde es auch bei mir Zeit für den hier beschriebenen Mod.

    Ein Multitool war nicht zur Hand, also einfach zugehörige Trennscheiben in den Akkuschrauber gespannt (Bild 1).

    Man braucht eigentlich wg. des doch relativ weichen Messings kaum Drehzahl, sondern vor allem eine ruhige Hand und Geduld. Habe den Kessel samt Dampfventil einfach auf einem Untersetzer stehend mit der anderen Hand fest gehalten, kein Schraubstock notwendig. So habe ich mich Schritt für Schritt um das Ventil gearbeitet, bis ich einmal rum war und eine schöne Führungskerbe hatte (Bild 2). Danach schön sachte weiter getrennt, bis der Ring ab war (Bild 3).

    Es zeigte sich, dass die Dichtung vollkommen hinüber war. Also Ventilnadel schön entkalkt (sah dann wieder aus wie neu, Spitze war noch gut in Schuss) und eine neue Dichtung aus rotem Silikon (mit einem bisschen Silikonfett versehen) drauf gezogen. Schnittkanten des Ventils noch mit feinem Schleifpapier entgratet. Den Rest der Maschine (Kessel und komplette Brühgruppe entkalkt, neue Dichtungen) bei der Gelegenheit gleich mit revidiert, wieder alles zusammen gebaut, und: läuft wie neu, absolut dicht. Schön auch der größere Widerstand jetzt beim Drehen des Dampfknaufes.

    Vielen Dank nochmals für die Anleitung!
     

    Anhänge:

    cantonada, bon2_de und S.Bresseau gefällt das.
  12. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    184
    Da es mir bei solchen Arbeiten sowohl an Geduld als auch an der ruhigen Hand mangelt, habe ich das Ventil an der Achse einfach in den Akkuschrauber und eine einfache Metallsäge mit dem Sägeblatt nach oben in den Schraubstock gespannt, und dann vorsichtig bei niedriger Drehzahl das sich drehende Ventil an das Sägeblatt gehalten (auf die Drehrichtung achten!), und nach ein paar Sekunden war der Fall erledigt.
    Mit einer Standbohrmaschine und einer Säge ging es beim zweiten von mir bearbeiteten Ventil fast noch einfacher, aber unbedingt auf die Drehzahl und -richtung achten, damit einem nichts um die Ohren fliegt!
     
    klaus.rieger, jcosta und gogega gefällt das.
  13. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    @Rudi_R

    Viele Wege führen bekanntlich nach Mailand ;), und sicherlich gibt es noch schnellere Methoden. Da hier im Haushalt jedoch weder eine feine Metallsäge noch ein Schraubstock vorhanden sind (leider), musste ich mit den vorhandenen Mitteln auskommen. Das vorsichtige Arbeiten verbuche ich unter willkommener Meditation, das Ergebnis war dennoch super.
    Aber dennoch ist Deine Lösung schon sehr kreativ. :)
     
  14. jcosta

    jcosta Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    :D Sehr gut!
    Ich hatte das vor Jahren (2016) händisch, mit einer Nadelfeile erledigt. Das Messing ließ sich vorne abhobeln "wie Butter".
    Der Dampfhahn ist übrigens immer noch relativ dicht. Gestern hatte ich die Maschine wieder auseinander und auch den Dampfhahn entkalkt. Ich kann nur empfehlen, sachte zu zu drehen.
     
  15. #75 mikenike, 07.04.2021
    mikenike

    mikenike Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    44
    Ich hab bei mir die "innere Plastikscheibe" weggelassen. Somit lässt sich das Ventil bei der kleinsten Undichtigkeit ganz rausdrehen... und mit der Akkuschraubermethode innerhalb von einer Minute frisch abdrehen.
    Ich habe mal testweise mit Schweißerhandschuhen unter Volldampf das Ventil ganz rausgeschraubt. Meine Erkenntnisse:
    • Es schießt nicht nichts durch die Luft.
    • Aus Versehen passiert das auch nicht
    • Es kommt einfach nur der heiße Dampf zur Seite raus und nicht durch die Lanze.
    • Erhöhte Verletzungsgefahr ist dadurch natürlich schon da, aber meines Erachtens akzeptabel, da der zu erwartende Schaden im Rahmen ist und der Ereignisfall unwahrscheinlich.
     
  16. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Akzeptabel wenn jemand Fremdes mal an der Maschine ist? Deine Partnerin, Freunde, Familie oder Kinder?
    Oder wenn du sie mal verkaufst und ein Neuling am der Maschine ist?

    Es passiert schneller als du denkst dass man zweieinhalb Umdrehungen in die falsche Richtung dreht wenn die Milch überläuft.

    Die Versicherung nennt das dann grob Fahrlässig.

    Entweder du lässt die Plastikblende drauf, verlötest das abgeschnittene Stück oder schneidest ein Gewinde für eine Überwurfmutter.
     
Thema:

[ANLEITUNG] Gaggia Dampfventilmod, kein undichtes tropfendes Dampfventil mehr!

Die Seite wird geladen...

[ANLEITUNG] Gaggia Dampfventilmod, kein undichtes tropfendes Dampfventil mehr! - Ähnliche Themen

  1. [Anleitung] Reinigung Macap M4D

    [Anleitung] Reinigung Macap M4D: Hallo Zusammen, habe heute eine Generalreinigung meiner geliebten Macap M4D vorgenommen und Euch eine vollständige Reinigungsanleitung mit Bildern...
  2. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  3. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  4. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  5. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...