Orione 3000 & Porlex Mini II - nur saure Espressi

Diskutiere Orione 3000 & Porlex Mini II - nur saure Espressi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank für die weiteren Anregungen. Die Grafiken mit den Temperaturen sind ja spannend - hätte nicht gedacht, dass die Temperaturen selbst im...

  1. #21 DinoKarle, 25.02.2021
    DinoKarle

    DinoKarle Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die weiteren Anregungen. Die Grafiken mit den Temperaturen sind ja spannend - hätte nicht gedacht, dass die Temperaturen selbst im Leerlauf so stark schwanken.

    Okay, das bestätigt schonmal einen Verdacht. Mehr Kaffee krieg ich ja nicht in den Siebträger, dann bleibt ja nur noch der Mahlgrad. Dachte mit der besagten Handmühle wird's schon passen (hatte es auch vereinzelt gelesen - mit der "richtigen" Bohne eventuell), aber hab ja selbst an den paar Bohnensorten bei mir gesehen, wie stark die Unterschiede sind, obwohl es der gleiche Mahlgrad war.
    Nachschub ist daher unterwegs und bin auf weitere Tests gespannt. ;)


    Die Problematik wird mir jetzt auch bewusst, jetzt wo ich die Leerlaufkurven sehe. Wird auch bereits in den Youtube-Kommentaren diskutiert.

    Dann muss ich auf jeden Fall noch etwas weiterlesen. Wenn selbst die "Bezug klassisch"-Methode zu zu hohen Temperaturen führt, bin ich mir nicht sicher, was ich aktuell als Anhaltspunkte nehmen könnte (ohne etwas im Gerät zu messen). Außer die Heizung geht während dem Spülen eben konstant bei 86°C an und auch die 16-17 s sind bei allen (!) Maschinen immer gleich. ;) Aber ja, wohl nochmal lesen und testen. Ein zu bitterer Espresso wäre ja tatsächlich mal "Fortschritt". :D
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    2.006
    Bitte drauf achten, dass das die Thermoblocktemp ist. Die wird sich auf dem Weg zum Kaffee vermutlich leicht ändern.
    Aber ja wenn du nur sauer raus kriegst, dann haste natürlich noch andere Sorgen :D
     
    benötigt gefällt das.
  3. #23 patrickBo, 26.02.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    probier mal "von unten hoch" :)

    Mahlen, Siebträger füllen, tampen...
    Heizung über kurzes (2-3 Sekunden) spülen Triggern > sobald Heizung angeht aufhören zu spülen und 20 Sekunden warten (Zeit kann variiert werden, bei mir waren 15 Sekunden zu kurz und der Espresso sauer) > in der Wartezeit SIebträger einspannen und Tasse richten > Bezug nach Ablauf der 20 Sekunden starten
    Bei diesem Vorgehen leuchtet den kompletten Bezug über logischerweiße die Heizlampe, macht aber nix
     
  4. #24 bhohlmann, 26.02.2021
    bhohlmann

    bhohlmann Gast

    Mag etwas unorthodox sein, aber wir haben in der Tat keinen Fokus auf das Angehen der Heizung gelegt, sondern die 8 Sekunden gespült und bezogen und sind damit sowohl bei den aufgezeichneten Messungen sowie bei den nicht aufgezeichneten - nur Blick auf das Thermometer - sehr konstant und regelmäßig gefahren. Ich bitte Michel noch mal eine längere Reihe aufzuzeichnen und unsere Temperatur zu tracken und dabei darauf zu achten, wann die Heizung anspringt.

    PS: Entschuldigung passt, danke.
    PS2: Anbei die visualisierte Kurve im Blog.
     

    Anhänge:

    DanielL, vv542, cottec und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Orione 3000 & Porlex Mini II - nur saure Espressi

Die Seite wird geladen...

Orione 3000 & Porlex Mini II - nur saure Espressi - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Quick Mill Orione 3000 PID OPV

    Quick Mill Orione 3000 PID OPV: Die letzte im Bunde... Trenne mich gerade von meinen Maschinchen, die sich so angesammelt haben, da es zu schade wär, wenn sie nur rumstehen......
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  4. [Verkauft] Quick Mill 3000 Orione "All In"

    Quick Mill 3000 Orione "All In": EDIT: Um das nochmal in aller Deutlichkeit darzustellen: Der PID Umbau ist komplett reversibel. Es wurden keine Originalkabel abgeschnitten oder...
  5. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...