Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?

Diskutiere Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Chiocco von Kaffenudel wird sehr oft empfohlen. Und mir hat er erstmal sehr geholfen!! Dazu schmeckt der einfach geil schokoladig Danke für...

  1. #101 cortado-baby, 26.02.2021
    cortado-baby

    cortado-baby Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    11
    Danke für den Tipp, werde gleich mal recherchieren
     
  2. #102 cortado-baby, 26.02.2021
    cortado-baby

    cortado-baby Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    11
    Danke für die Verlinkung! Da hatte ich zwar reingeschaut, aber weil es ja immer hieß, möglichst frische Bohnen vom örtlichen Röster, habe ich mich erstmal daran gehalten. Und genau, ich verstelle immer nur eine Variable, bin aber eben auch unsicher, wann es Sinn macht, mehr Kaffee zu nehmen z.B., wenn ja Menge, Mahlgrad und Extraktionszeit passen. Muss mich da wohl nochmal genauer einlesen.


    Sie hat ja PID und zeigt die Temperatur an und ich wollte ja nicht schon wieder über die GRACE schimpfen ;) aber mich besorgt das auch sehr. Ich meine klar, es sind im Dampf-Modus auch 125 Grad (das zeigt sie ja auch so an), aber es könnte ja sein, dass ihr sagt, das ist auch bei euren Maschinen so. Ich kenne zum Vergleich bisher nur die Sage Barista, die ich davor 3 Wochen lang hatte, und da war es bei weitem nicht so. Und den Milchschaum habe ich da auch direkt hinbekommen, deshalb bin ich so irritiert....

    Wie gesagt, bei der Barista hat es direkt geklappt, auch wenn es noch zu verbessern gewesen wäre, aber hier schäumt die Milch ja nicht mal. Obwohl der Druck des Dampfes deutlich stärker ist als bei der Sage, das merke ich schon. Und einmal fing die Milch plötzlich an zu blubbern und ich hab vor Schreck das Kännchen losgelassen und hinterher war die ganze Mühle eingesaut, die daneben stand :eek: wahrscheinlich hab ich da zu lange probiert und sie fing an zu kochen. Kam aber gefühlt von jetzt auf gleich...

    Das habe ich mich die letzten 2 Tage auch ganz ehrlich gefragt, aber eigentlich bin ich jetzt fein mit der GRACE und hatte mich jetzt auf sie eingelassen. Finde das schon praktisch mit dem PID, weil man dann eben sieht, wenn sie die gewünschte Temperatur erreicht hat. Und ich weiß ja eben überhaupt nicht, ob es bei der Silvia nicht auch Dinge gegeben hätte, die mich gestört hätten, oder ob sie evtl. auch so heiß wird im Dampf-Modus. Leider kenne ich auch niemand in meinem Umfeld, der/die eine Silvia hat, sonst hätte ich da mal zugeschaut.

    Laut AGB kann ich sie übrigens bei diesem Händler nicht zurückgeben, wenn ich das richtig verstanden habe. ich werde ihn aber mal anrufen und fragen, was er zu den heißen Elementen sagt.

    Danke schon mal für deine Hilfe!
     
    benötigt gefällt das.
  3. #103 cortado-baby, 26.02.2021
    cortado-baby

    cortado-baby Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    11
    Das ist ja schon mal ne gute Basis :)

    Ok, danke, das macht mir Mut! Werde weiter probieren....
     
  4. #104 benötigt, 26.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ja, wegen zu heiss einfach den Händler fragen. Wenn Du die Temperatur noch feststellen kannst (hast Du ein Thermometer, mit dem das annäherungsweise ginge?), hilft das, die Empfindungen zu qualifizieren.

    Bitter - 15 Gramm in/ 30 Gramm out = lass mal 5 Sekunden länger laufen und schau, was es bringt. Auf welche Temperatur steht das PID für den Bezug jetzt?

    Schäumen - Mit Wasser über, da verbrennt und verschmutzt nichts.
     
    yosoy gefällt das.
  5. #105 KaffeeKraft, 26.02.2021
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Ist bei meiner Lelit auch so. Ich verbrenne mir da auch die Pfoten, wenn ich die länger berühre.

    und zum Schäumen schau dir einfach mal paar Videos an, z.B. von Kakadu Coffee und das Kaffeewiki. Die haben mir sehr geholfen. Mit der Milch hat be8 mir auch e8nr Woche gedauert bis ich ein passables Ergebnis hatte. hier hat mich später erschreckt welchen Unterschied das Kännchen beim Aufschäumen machen.
    Dachte was kann da schon groß sein. Ist ein Alukännchen.. wo ist da der Unterdchied? Aber sieht da. Mit dem Motta Kännchen war’s auf einmal viel einfacher.
     
    cortado-baby und cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das dürfte bei allen Maschinen ohne „No Burn“ Lanze so sein, da strömt schliesslich heisser Dampf durch. Vorsichtig sein und gut ist...
     
  7. #107 Silvaner, 26.02.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    797
    Aber Du bist Dir schon bewusst, dass Du Dich mit diesen Parametern doch stark in Richtung Ristretto bewegst?
     
  8. #108 KaffeeKraft, 26.02.2021
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Brei Ratio ist 1:2. Ist doch ein klassischer Espresso.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Vergiss es, das führt nur wieder zu einer fruchtlosen INEI Standard Diskussion...
     
  10. #110 Silvaner, 26.02.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    797
    Das Getränk schmeckt ihr nicht, aber Hauptsache das Kaffee-Netz Mantra wird eingehalten!

    Genau, so isses!
     
  11. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    58
    Wenn du zu eine 58mm-Maschine wechselst, ist das LM1 ein 1er Sieb das gut funktioniert. Ich weiß nicht, ob es 1er Sieben für 57mm gibt, die auch so gut funktionieren.
     
  12. #112 cortado-baby, 27.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2021
    cortado-baby

    cortado-baby Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    11
    Ok, danke dir! Heute war ein Bekannter da, der hält zwar grundsätzlich nicht viel von Einkreisern ;) (er hat ne Rocket im Büro und zuhause eine ACM Milano Praktika) aber er hat mir das Aufschäumen gezeigt und da hat es gut geklappt. Muss ich einfach noch üben. Kännchen habe ich auch das von MOTTA und eins von LELIT, sind also beide gute Qualität.
     
    benötigt gefällt das.
  13. #113 cortado-baby, 27.02.2021
    cortado-baby

    cortado-baby Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    11
    Was meint ihr damit? Soll ich mal die Parameter verstellen? Mein Bekannter meinte auch, ich soll mich von dem Wiegen lösen und einfach nach Gefühl machen. Aber ich denke mir: um erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen, muss ich ja irgendwo anfangen und erstmal wiegen, um zu wissen, wo ich überhaupt stehe.

    werde mal den Erste-Hilfe-Kasten ausprobieren, da waren ja auch gute Tipps für Anfänger*innen wie mich dabei!
     
    benötigt gefällt das.
  14. #114 Silvaner, 27.02.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    797
    Erstmal wiegen! Später hat man's im Gefühl wie Dein Bekannter auch. Das gleiche gilt auch für die Füllmenge in der Tasse (wenn man die gleiche(n) verwendet). Man weiß, wo ungefähr 25 g sind. Mit dem Zeitgefühl über 25-30 Sekunden wird's meiner Ansicht nach schon etwas schwieriger. Eine Uhr mit Sekundenzeiger zu haben, wäre nicht die schlechteste Idee.
    Und bezgl. Parameter mache ich hier einfach mal eine Selbstreferenz: Schau mal in post # 68 nach. In diesen Bereichen musst Du Deinen Geschmack treffen - oder dann die Bohnen wechseln. Ist möglicherweise nicht KN-Erste-Hilfe-Kasten konform, aber auf eigenen Erfahrungen gediehen :)
     
    cortado-baby gefällt das.
  15. #115 benötigt, 27.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Sehr gut zu wissen! Hat die Grace nun wieder ein paar Punkte im Ansehen gewonnen?
     
    cortado-baby gefällt das.
  16. #116 benötigt, 27.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Wenn es so einfach wäre... Gefühl entwickelt man, wenn man Rückmeldungen bekommt. Am Anfang ganz ohne Referenzen zu arbeiten, nimmt Dir die Möglichkeit der Vergleichbarkeit.
    Wie ich schon mal gesagt habe, muss man nicht alle Parameter sklavisch kontrollieren. Beim Bezug erkennt man auch visuell, was passiert. Auf eine Waage zu verzichten, wäre unklug. An der Temperatur rumzustellen, würde ich mir aufheben. Auch ohne Uhr in der Nähe zu arbeiten, kann man lernen, wenn man erstmal die Zeit stoppt.

    Wichtig ist wohl das Eingeständnis, dass es nicht an der Maschine liegt. Das öffnet die Gedanken, um sich dann darauf einzulassen, an seinen eigenen Künsten zu feilen.
     
    cortado-baby gefällt das.
  17. #117 cortado-baby, 27.02.2021
    cortado-baby

    cortado-baby Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    11
    Hatte sie doch vorher schon ;) haste meine Antwort auf deinen Beitrag weiter oben gar nicht gelesen?
     
  18. #118 benötigt, 28.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Doch, doch. Dort klang es aber eher so, als haettest Du Dich lediglich mit der Maschine inzwischen abgefunden. Dass es nun Anzeichen gibt, dass das Gerät doch technisch betrachtet schon die richtige Wahl war, könnte ja vielleicht noch mal ein wesentlich wichtigerer Schritt in der Zuneigung gewesen sein. Wenn das so ist, freut mich das.
     
    cortado-baby gefällt das.
  19. #119 cortado-baby, 28.02.2021
    cortado-baby

    cortado-baby Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    11
    Super, da werde ich direkt mal weiterlesen! Klar, ohne Stoppuhr geht gar nix, die ist immer dabei ;) Außerdem hat auch die GRACE einen Zähler, der von 24 Sek runterzählt, das hilft auch sehr!
     
  20. #120 cortado-baby, 28.02.2021
    cortado-baby

    cortado-baby Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    11
    Nee, dann hab ich mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich weiß jetzt die technische Ausstattung der GRACE schon zu schätzen. Die Gläser wandern zwar immer noch beim Spülen, aber gut, damit kann ich dann leben. Hab ja noch die Backfolie, die ich ausprobieren wollte (bin noch nicht dazu gekommen).

    Hatte heute früh mein erstes Erfolgserlebnis mit einer Bohne einer lokalen Kaffeerösterei, die ihren Kaffee auch beim REWE hier vertreiben. Hatte ich gestern Abend beim Einkaufen entdeckt und mal eine Tüte mitgenommen. Ich lebe ja im Speckgürtel von Berlin also Brandenburg und hab immer meine Lieblingsröstereien in Berlin durchprobiert. Dieser ist nun direkt hier in meinem Ort und ich bin begeistert! Werde direkt mal morgen dort anrufen, ob er mich beraten kann mit den Bohnen, weil es bei REWE nicht das ganze Sortiment gab.

    Warum in die Ferne schweifen, manchmal liegt das Glück so nah :rolleyes:
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?

Die Seite wird geladen...

Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM? - Ähnliche Themen

  1. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  2. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  3. Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?

    Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?: Guten Abend Zusammen! Bin hier schon länger still am mitlesen und der Wunsch sich mal eine "ordentliche" Maschine ins Haus zu holen wird immer...
  4. Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?

    Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?: Hallo zusammen, ich bin recht günstig zu einer gebrauchten Dedica EC685 gekommen. Ich weiß, dass die Maschine recht polarisiert. Die Einen (vor...
  5. Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches)

    Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches): Hallo zusammen Ich bräuchte mal Input von den Profis. Ich bin (quelle suprise) auf der Such nach einer neuen Maschine. Wichtig(st)er Aspekt: Ich...