HIFI upgrade....

Diskutiere HIFI upgrade.... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich hab mir gerade ein Lowboard gebaut, darauf mein Hifi-Geraffel und Glotze an die Wand. Sieht nicht bescheiden aus! :D :D Das Bild wollte ich...

  1. #681 Dale B. Cooper, 25.02.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ich hab mir gerade ein Lowboard gebaut, darauf mein Hifi-Geraffel und Glotze an die Wand. Sieht nicht bescheiden aus! :D :D
    Das Bild wollte ich immer schon mal posten, ähnlich @yoshi005

    In der Zigarrenbox ist ein Raspi mit Hifiberry und Schaltnetzteil. Der Verstärker ist jetzt fast 30 Jahre alt.. wird aber wohl jetzt mal gegen was mit mehr Kanälen getauscht. Wo jetzt die Kinos schon so lange zu haben, ist man ja quasi gezwungen, zu Hause aufzurüsten..

    upload_2021-2-25_11-19-13.png
     
    cammi, yoshi005 und S.Bresseau gefällt das.
  2. #682 Dale B. Cooper, 25.02.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Apropos: hat wer gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Denon X4700h gemacht? Es muss einfach wieder golden werden - bei Denon.. :D

    NAD 758v3 und Arcam390 standen noch auf der Liste möglicher Alternativen, sind aber wegen techischer Probleme und miesen DA-Wandlern raus. Schade, weil mich Dirac schon ziemlich überzeugt hat. Auch schon mal eingemessen ausprobiert bei irgendwelchen Hifi-Tagen..

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  3. #683 S.Bresseau, 25.02.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Die RPi box ist ja mal cool:) welches Netzteil genau hast du verbaut?
     
  4. #684 Dale B. Cooper, 25.02.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    hihi, danke. War ne Resteverwertung.. (offensichtlich). Ich rauche übrigens nicht, fand die Kiste nur urig.
    Netzteil hab ich glaube ich das hier genommen: https://www.reichelt.de/schaltnetzteil-geschlossen-15-w-5-v-3-a-snt-rs-15-5-p137080.html

    Die 5V sind an das Hifiberry-Board angeklemmet, das versorgt den Raspi mit. Wenn mich nicht alles täuscht..

    Raspi 3 nur noch mit spoitfy connect. Früher mal Volumio, aber das taugt für mich nicht. Ab und an muss das Ding mal kurz aus- und wieder angeschaltet werden, wenn Spotify connect nicht antwortet. Passiert so alle 2 Monate vielleicht. SD-Karte ist auch immer noch die erste drin. :)
     
  5. #685 cammi, 25.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2021
    cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Hahaha geil, die gute analoge Zeit! Mein Denon ist jetzt auch über 20 Jahre in Betrieb, läuft sauber, top Sound und ist für mich immernoch hübsch anzusehen...Champagner :rolleyes:

    20210225_113154.jpg
     
    wernerscc, Dale B. Cooper und Piezo gefällt das.
  6. #686 Dale B. Cooper, 25.02.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Meiner ist nicht mehr 100%ig bugfrei, ab und zu spinnt die Relaissteuerung vom Drehrad für die Eingänge und ich meine, sehr selten rechts-links Unausgewogenheiten zu hören, bin mir da aber nicht ganz sicher. :) Das war's aber und ist in Summe nichts, weswegen ich dringend updaten müsste.
     
  7. #687 cammi, 25.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2021
    cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Gut, aber 30 Jahre ist auch ne Hausnummer! :cool:

    Sollte meiner mal den Geist aufgeben, werde ich mich sicher nach einem guten gebrauchten umsehen...Denon hat da einiges gutes rausgehauen...was jetzt recht günstig teilweise zu haben ist...ich versuche Marke, Farbe! :D und analog beizubehalten...gefällt mir gut :)
     
  8. #688 Fischers Panda, 26.02.2021
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Möglicherweise ist die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch aber ich wollte trotzdem mal fragen ob jemand Fertiglautsprecher oder die DIY-Bausätze von Siegfried Linkwitz (RIP 2018) in Betrieb hat?
    Linkwitz selbst und seine Lautsprecher-Konzepte haben eine kleine aber sehr treue internationale Fangemeinde.

    Im Zuge einer wiederbelebten Vinyl-Passion (da ist die bessere Hälfte der Treiber:D) habe ich mich nach vielen Jahren wieder mit dem Thema Hifi beschäftigt und bin etwas von SL und seiner Story/Lautsprecher angefixt;)
     
  9. #689 Philanthrop, 26.02.2021
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
  10. #690 Fischers Panda, 26.02.2021
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Danke, auch interessant.
    Es gibt ja auch ein spezielles Forum für diese Lautsprecher (oplug-support.org).
    Wäre mir nur sympatischer wenn es einen KNler geben würde;)
     
    silverhour und S.Bresseau gefällt das.
  11. #691 Dale B. Cooper, 26.02.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Das trifft es ziemlich gut. :D Bin nicht so der Fan-Typ. Für mich ist das nichts.
     
  12. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    So, die in Beitrag 1 beschriebene Combo tut seit 11 Jahren klaglos ihren Dienst.

    Jetzt isses passiert.

    Ich hab nen neuen Fernseher. Von Pioneer Plasma auf Samsung GQ55Q90T umgestiegen.

    Wegen Renovierunsarbeiten hab ich alles abgebaut und siehe da: die Toslinkverbindung funktioniert nicht mehr.

    Also der Anschluss am Fernseher leuchtet. Optischer Ausgang ist aktiviert. Kavelende leuchtet. An gleicher Stelle eingestöpselt und: kein Ton....

    Habe schon alle Einstellungen erfolglos durch.

    Schlaue Tipps?

    LG
     
  13. #693 S.Bresseau, 02.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    PCM/Bitstream Einstellungen checken, müssen bei Sender und Empfänger gleich sein
     
  14. #694 fanthomas, 02.04.2021
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Wenn das Kabel und der Eingang OK sind, kann es praktisch nur am Ausgang liegen.
    Bei meinem LG OLED muss man explizit einstellen, ob man zum Beispiel interne Lautsprecher + optischer Ausgang oder nur den optischen Ausgang ansteuern möchte.
    Eventuell steht das Tonformat auf PCM. Dort, falls möglich, auf automatisch stellen.
     
    mcblubb gefällt das.
  15. #695 Dale B. Cooper, 02.04.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Auch Q90T hier: du hast bei der Wiedergabe auf Einstellungen die Ausgabe auf opt. gestellt?

    Warum willst du über PCM raus, das ist eigentlich der zweitschlechteste Weg. Dein Verstärker hat keinen HDMI-Eingang? eARC funktioniert hier inzwischen super. Zwischen Denon und dem Q90T... gar kein Problem gerade damit (nach zwei h herumärgern - v.a. über die Denon Steuerung)

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  16. #696 S.Bresseau, 02.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Der Amp kann vermutlich nur PCM Stereo. Es geht um die Anlage aus Beitrag #1
    Kenn ich nicht, aber die Idee dürfte sein, den Ton von TV und Medien als Stereo über die Anlage wiederzugeben. Wenn PCM nicht geht, liegt der Fehler woanders.

    Mal die Toslink Verbindung vom TV zum Amp prüfen mit zB CD Player, um Kabelprobleme auszuschließen.
     
  17. #697 Dale B. Cooper, 02.04.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    OK, macht Sinn. :)
     
  18. #698 S.Bresseau, 02.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Nochmal nachgelesen:

    von der Serie 99 finde ich neben Power Amp noch Preamp, FM Tuner und CD Player. Die drei letztgenannten lassen sich durch ein proprietäres Buskabel verbinden. Anscheinend hat nur der CD Player Toslink Input und Output, nicht der Preamp. Seltsam, sowas hab ich noch nie gesehen. Der DAC steckt im CD Player, nicht im Preamp. Das kann die Sache kompliziert und fehleranfällig machen, vielleicht kommt das TV Signal an, wird aber nicht über das Buskabel weitergeleitet.
     
  19. #699 S.Bresseau, 02.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Falls es jemanden interessiert und um mein altes Posting abzurunden:

    Ich hab mich informiert:

    Mit der optionalen FB des Hifiberry DAC + DSP kann man die Lautstärke regeln, aber *nicht* gleichzeitig Kodi auf demselben RPi steuern, braucht also zwei Geräte.
    Man kann auch nicht die Lautstärketasten der FireTV Fernbedienung für den Hifiberry "verbiegen", braucht also zwei dezidierte Fernbedienungen oder eine Harmony.

    Ich habe mittlerweile eine deutlich bessere HDMI Matrix gekauft, und vor allem einen Panasonic UBC80 (echtes 4k) Bluray Recorder mit DVB T2.

    - Das DVB-T2-Signal (1080p H.265) ist für meine Augen und mein FHD Equipment leider *nicht* wie erhofft signifikant anders oder gar deutlich besser als das entsprechende DVB-S2 -Signal (720p H.264) via Astra über die Kathrein Box, und ich habe Empfangsprobleme. Private gibt es bei uns gar nicht ... Dann lieber doch einen zweiten Sat Receiver, wenn überhaupt.

    - Die Bluray-Wiedergabe ist imho nicht unterscheidbar zu einem 10 Jahre alten LG 350, aber das DVD Upscaling ist *deutlich* besser, wenngleich leider noch nicht so wie erwartet, ich sehe immer noch zu viele Artefakte und Aliasing-Treppen etc. Eventuell muss ich mehr an den Parametern drehen, oder testweise eines der letzten Panasonic Topmodelle ohne echtes 4k kaufen. Die waren mal DVD- Referenz und sollen es laut einiger Foristen immer noch sein, was ich mir nicht richtig erklären kann.
    Foristen halt. :)
     
  20. #700 pressoman, 02.04.2021
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Seit 2003.
    IMG_20210402_232135.jpg
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

HIFI upgrade....

Die Seite wird geladen...

HIFI upgrade.... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 4x HiFi Lab Füße für eine La Pavoni

    4x HiFi Lab Füße für eine La Pavoni: Habe hier noch einen Satz (4 Stück) schwarzer Alu Füße. Maße habe ich gerade nicht zu Hand, sie wurden aber ursprünglich mal für meine La Pavoni...
  2. Hilfe bei HiFi

    Hilfe bei HiFi: Moin, ich hoffe ich kann hier mal ein paar unabhängige Meinungen bekommen - einige von euch werden ja sicher auch zu Hause Musik auf einer Anlage...
  3. Noch 'ne HiFI-Frage

    Noch 'ne HiFI-Frage: N'Abend, vielleicht kann mir das geballte KN-Wissen weiter helfen.... Mir ist vor einiger Zeit etwas ehr unangenehmes an meinem schon...
  4. mal ne Hifi - Plattenfrage...

    mal ne Hifi - Plattenfrage...: ich bin auf der Suche nach einem originellen Geschenk :D Derzeit hat mein Mann seine Begeisterung für seinen Plattenspieler wieder entdeckt,...
  5. Wo/wie gebrauchte Hifi-Anlage (LINN) verkaufen?

    Wo/wie gebrauchte Hifi-Anlage (LINN) verkaufen?: Hallo Freunde! Da dieses Board für Hilfe in allen Lebenslagen gut ist bitte ich euch um Unterstützung. Ich habe eine Linn-Aktivanlage, die...