[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich denke wir machen das erst, wenn wir uns einigermaßen sicher sind, wann die Produktion starten kann. Sonst wird das zu schwierig in der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nady89

    Nady89 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Holger,
    Dies war ja von Anfang an ein Grund für euer Produkt, und ich freue mich auf den endgültigen Abschluss des Kapitels für beide Seiten .
    Wir wird das dann ein getaktet?
    Ich denke ihr seid mit Neubau gut eingedeckt.
    Wie lange wird es ca. Dauern ab Eingang der Maschine?
    Gruß Andreas
     
  2. #682 XeniaEspresso, 09.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Ganz grundsätzlich: Wie bauen die Produktionskapazitäten aus und dann verteilen wir diese Kapazitäten auf die beiden 'Typen': Neubau Xenia und Umrüstung Xenia

    Ganz klar: wir können nicht nur neue Maschinen bauen - das wäre unfair den bestehenden Kunden gegenüber. Aber 'nur Umrüsten' geht auch nicht.

    Am Ende findet sich sicher ein vernünftiger Weg.

    3 oder 4 Tage denke ich.
     
    klemmi86 und Nady89 gefällt das.
  3. Nady89

    Nady89 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    5
    Wir es dazu dann einen Newsletter geben oder sollen wir hier darauf warten?
    Gruß Andreas
     
  4. #684 Tobizzle, 10.02.2021
    Tobizzle

    Tobizzle Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    14
    Guten Morgen Holger,
    ist es möglich und sinnvoll, jetzt eine Xenia Bestellung aufzugeben und dann vor Produktionsbeginn auf den DB upzugraden? Oder lieber warten bis der DB konfigurierbar ist?

    Beste Grüße und einen schönen Mittwoch,
    Tobias
     
    Espresso25 gefällt das.
  5. #685 XeniaEspresso, 10.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Änderung gehen immer.
     
  6. elmuh

    elmuh Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    35
    das finde ich etwas schwierig, einfach erstmal einen ZW zu bestellen - den habe ich nämlich schon 2008 bei Iskanda ( kennt den jemand hier?):rolleyes: gekauft, und über die spezs des DB ist noch zu wenig bekannt, oder habe ich was Überlesen, ich hab nur verstanden, dass es nicht der große 2 Liter Kessel wird, gibt es irgendwo ein display, einen shottimer, u.s.w.....
     
  7. dnahome

    dnahome Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    149
    Ich hab schon einmal was von einem Iskanda gehört, könnte mich aber auch irren...:p:D:D
    Die Specs sind weiter oben formuliert und die Maschinen für den Hausgebrauch - auch mit Großfamilie - mehr als tauglich.
    Display wird es nicht geben. Konfiguration über Handy ggf. schon.
     
  8. #688 langbein, 10.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    11.734
    Ich glaube, dass das Konzept wirklich über die gesamte Entwicklungszeit hervorragend gereift ist und sehr gut dokumentiert wurde.
    Hier ist halt der Unterschied zu anderen großer Hersteller, dass man in der Entwicklung praktisch live dabei ist. Bei anderen Anbietern erfährt man das erste mal von einem Produkt, wenn es auf einer Messe vorgestellt wird... ein halbes Jahr später findet man erste Geräte beim Händler.
    Hier erlebt man die Entwicklung so eines Produktes im Diskurs mit den späteren, kritischen Anwendern mit.
    Ich bin auch ungeduldig und würde mir wünschen, dass es schneller geht, aber ich weiß, dass da ein gutes Team ein ausgereiftes, innovatives Produkt entwickelt.
    Und: Man kann ohne Mehrkosten aufrüsten und hat solange einen tollen, temperaturstabilen Zweikreiser.
     
    elmuh, RainerW, maik1967 und 2 anderen gefällt das.
  9. #689 XeniaEspresso, 12.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Ein Zwischenstand zur Dualboiler-Option der Xenia:

    Es sind einige weitere Teile eingetroffen, u.a. ein anderer recht kleiner Drucksensor, den wir ausprobieren möchten:
    upload_2021-2-12_13-56-9.png

    Die Kesselrohre sind geschnitten und auf dem Weg zur Firma, die die Flansche anschweißen.

    Heute morgen hatte ich dann ein abschließendes Gespräch mit dem Blechbearbeiter und man wird nun die noch notwendigen Blechteile lasern und biegen. Mir fehlt noch ein Termin, aber ich denke das dauert ungefähr 4 Wochen. So lange wird das auch bei den Boilern dauern. Musterfertigungen sind immer etwas zäh.

    Die speziellen Heizungen für den Brühkessel sind verspätet, aber werden noch in diesem Monat eintreffen.

    Der Leistungsregler muss noch fertig bestück werden und dann sollte die Beschaffungszeit vorbei sein. Auch wenn es nur ein paar Teile sind, braucht das doch einige Aufmerksamkeit. Mittlerweile habe ich abwer auch mehr Zeit dafür.

    Wir sind auch immer wieder dabei die Software auszubauen und so sollten wir in einigen Wochen eine Maschine zusammenbauen können und testen können. Dann sollte eine genauere Abschätzung der Verfügbarkeit möglich sein.
     
    hennemtk, RainerW, langbein und 6 anderen gefällt das.
  10. PeterK

    PeterK Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    29
    Vielen Dank für das Update!!!
     
  11. #691 XeniaEspresso, 13.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Ich werde in den kommenden Wochen eine Auflistung auf unserer Webseite veröffentlichen. Aktuell ist die Zeit noch etwas knapp, weil ich viel Zeit auf Prototypen verwende und aktuell klemmt das ein wenig bei einigen Lieferanten und so brauche ich dafür auch noch recht viel Zeit.

    Es war etwas kompliziert die letzten 2 Wochen und der Höhepunkt war Freitag vor 8 Tagen. Da kam die Nachricht, dass die ohnehin schon sehr spät gestartete Tankproduktion, komplett daneben gegangen ist und kein Material mehr für 7-8 Wochen verfügbar sei. Und das teure Formwerkzeug ist auch noch kaputt gegangen. Der späte Produktionszeitpunkt war aber auch teilweise auf meinem Mist gewachsen, denn ich habe deren Angebot im Dezember einfach nur mit OK quittiert und das war dann doch etwas sehr ...informell. Und ein Lieferant musste wegen Coronabefall tatsächlich schließen.

    Aber jetzt ist wieder alles auf der Reihe, Montag gehen die Tanks in Produktion (man hat noch einem Kollegen ein paar 100 Kilo aus dem Kreuz leiern können und die Form ist repariert ) und das Werkzeug ist schnell repriert worden und der Rest ist auf dem Weg. Trotzdem ist nächste Woche Pause bei uns, weil es an wichtigen Teilen fehlt, die die kommenden Tage erst noch eintreffen.

    Es knirscht merklich in Wirtschaft und es wird Zeit dass das aufhört. Vielleicht sollte ich es mit einer Untergruppe der Coronaleugner probiere, die Lieferproblemleugner ? :)

    Mitte März kommt eine Gesamtzusammenstellung
     
    MatCo, Lenin, klemmi86 und 3 anderen gefällt das.
  12. #692 Bartista, 14.02.2021
    Bartista

    Bartista Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    32
    Da habe ich eine Physik- oder Ingenieur- Frage:
    Gibt es etablierte Werte für den optimalen Wasserstand von Dampfkesseln für diesen Zweck?
    Meine Intuition würde mir sagen, mittlerer bis hoher Füllstand wäre besser: weil das Wasser ja dieselbe Temperatur wie der Dampf hat, wird bei Dampfbezug schnell neuer Dampf freigesetzt (unabhängig von Wasserstand). Aber: Der Wechsel des Aggregatzustands (Wasser—>Dampf) kostet Energie, und der Dampfbezug selbst führt Energie ab. Bei niederem Wasserstand kühlt das System daher schneller ab, schlicht weil weniger Energie in Form von Heisswasser zur Verfügung steht.
    Dann würden auch Dampfdruck und Temp schneller fallen.

    Weiterer Vorteil bei höherem Füllstand: bei Nachpumpen von frischem Wasser kühlt das System weniger aus, und bietet mehr Konstanz / schnellere Verfügbarkeit bei Dampfbezug.

    - All dies nur reine Spekulation. Ich wäre aber neugierig zu Erfahren, ob es etablierte optimale Werte für Wasserstände gibt, oder ob das für jeden Kessel in Abhängigkeit von Heizleistung und Bezugsmenge etc neu durch Experimentieren optimiert werden muss?

    Gruß, Andreas
     
  13. #693 XeniaEspresso, 14.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Kann ich mir kaum vorstellen.

    So war es zumindest bei der Auslegung des Wärmetauschers der Xenia. Es gab einige 1000 Messungen. Zum einen weil wir es x Mal gegengeprüft haben. Zum anderen weil sich im Laufe der Zeit ergeben hat, dass die vergangenen Messungen in der Methodik verbesserungswürdig waren. Deswegen haben wir nach einigen Monaten den Scace-Messeinsatz beiseitegelegt und mit versch. eigenen Messeinsätzen im Kaffee gemessen.

    Ich vermute, dass es diesen Prozess auch hier geben wird, wenn auch nicht so ausufernd und intensiv.
     
  14. #694 Bartista, 14.02.2021
    Bartista

    Bartista Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    32
    Das ist natürlich eindrucksvoll, aber auch irgendwie zu erwarten: in der original Xenia hängt ja auch viel dran am Boiler: Wärmetauscher für das innovative Xenia Konzept, die Wärmebrücke, Brühgruppe, und dann noch Dampf.

    Ich dachte im DB Konzept hängt am Dampfboiler sonst nix dran, dh der ist ausschließlich für Dampf da? Dann könnte der ja gnadenlos (bzw eher: rücksichtslos) für Dampfleistung optimiert werden?
    Die Messungen und Optimierungen für alles, wo die Brühgruppe dran hängt, sind sicherlich ungleich komplexer. Hut ab vor dieser Aufgabe (die sich sicher auch nicht durch ganz so einfaches physikalisches theoretisieren annähern lässt)
     
  15. #695 XeniaEspresso, 14.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Ja, ist viel einfacher.
     
  16. #696 hobbes_II, 15.02.2021
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    124
    Hallo Iskanda,

    gibt es schon nähere Infos oder Gedanken zum Webinterface und wenn nein, wann rechnest Du damit das Ihr das Thema angeht/ entscheidet?

    Viele Grüße
    Flavio
     
  17. #697 XeniaEspresso, 15.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Es gibt dazu Gedanken und einen ersten Entwurf.

    Im Moment liegt der Fokus auf den grundlegenden Funktionen, so dass die ersten Prototypen auch mit Software versehen werden können.

    Wenn das funktioniert, wird man sicher eine Idee haben, was da noch alles eingebaut werden soll. Ich denke das wird sich auch aus den Diskussionen hier ergeben.
     
    klemmi86 und hobbes_II gefällt das.
  18. #698 XeniaEspresso, 22.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Wir haben die vergangene Woche die Muster der Heizungen für den Dampfboiler bekommen. Das sind eigentlich nur ganz normale Kesselheizungen, jedoch sind sie ein Stück niedriger, als die aktuellen Versionen. Das würde uns ggf. die Möglichkeit bieten, den Wasserstand zu senken um mehr Platz für den Dampf zu haben. Ausgelegt werden die Boiler für 3,5 bar. Die halten zwar mehr aus, aber die Muster für die Sicherheitsventile wurden so bestellt.

    Sehr zu unser Freude sind heute die Heizungen für den Brühboiler gekommen sind.

    upload_2021-2-22_16-46-49.png

    Hier sind man die Öffnung, die dann nahe am Boden des Boilers ist und durch die das Wasser (vorgeheizt) in den Boiler strömt.

    upload_2021-2-22_16-46-31.png

    Der gewinkelte Zulauf:

    upload_2021-2-22_16-47-11.png

    Das sieht auf den 1. Blick alles gut gefertigt aus.

    Die fehlenden Blechteile sollen am 12.03. gefertigt werden (wobei ich da gedanklich 2 Wochen dazugeben würde) und dann hängt es nur noch an den Mustern der Boiler (da sind erst die Rohre geschnitten) und der Software. Letzteres haben wir ja selber in der Bearbeitung.
     
    Lenin, pedro601, hobbes_II und 15 anderen gefällt das.
  19. #699 Bartista, 26.02.2021
    Bartista

    Bartista Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    32
    Hallo Holger,

    Toll, diese Teile zu sehen! - Die Spannung steigt!

    Eine Frage:
    Eine Motivation, den DB zu besorgen, könnte auch in Erwartung höherer Dampfleistung liegen.
    Zusätzlich zur wohl geplanten erhöhten Dampftemperatur hängt die Dampfleistung (und Konstanz) wohl von Kesselgrösse, und v.a. Wattleistung der Dampfkesselheizung ab.
    Wie werden sich Kesselvolumen und Wattleistung für Dampfheizung zur Original Zweireiher Xenia verhalten?

    Wird die DB insgesamt mehr Wattleistung ziehen können (da ja nun mehr Heizungen verbaut werden, die uU auch gleichzeitig arbeiten müssen), oder muss hier ein Nullsummenspiel gespielt werden, indem die Summe aller Heizungen gleich bleiben muss wie bei der Originalen Zweikreiser Xenia?

    Grüsse und Dank,
    Andreas
     
    fotosynthese gefällt das.
  20. #700 XeniaEspresso, 26.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Ich befürchte, dass ich diese Fragen garnicht so genau beantworten kann, wie du sie stellst. Ich versuche das zu beantworten, was mir gesichert/logisch erscheint.

    Das ist mE die wesentliche Größe.

    Die Leistung wird sich nur dann bemerkbar machen, wenn beim Schäumen nachgeheizt werden muss. Mit 1200 Watt ist das nach meiner Erfahrung im Haushaltsbereich mehr als genug.

    Volumen - größer
    Leistung - gleich

    Ich kann nur vermuten: Es gibt nicht 'mehr' für das Gleiche.
     
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.