mal wieder ... Gaggia Classic funzt nicht richtig ...

Diskutiere mal wieder ... Gaggia Classic funzt nicht richtig ... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, sorry das ich wieder einen neuen Tread aufmache. Allerdings ist das Problem spezifisch nirgends zu finden. Ich habe von meinem...

  1. #1 dawarwas, 21.02.2021
    dawarwas

    dawarwas Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    sorry das ich wieder einen neuen Tread aufmache. Allerdings ist das Problem spezifisch nirgends zu finden.
    Ich habe von meinem leider verstorbenen Opa diese tolle Maschine bekommen. Ich weiss er hat sie sehr geliebt und auch genutzt.
    Nun versuche ich mich damit. Erstmalig mit einem Siebträger. Obwohl ich mich durch einlesen eigentlich für fähig halte diese bedienen zu können, will es nicht klappen.
    Was mache ich falsch?
    Wenn ich das "normale" Sieb (mit den vielen Löchern unten) mit Pulver voll mache läuft der Kaffe im Eilgang durch. Ohne jegliche Crema. Als ob zu wenig Druck aufgebaut wird. Obwohl das Pulver in meiner Mühle im feinsten Mahlgrad gemahlen wurde und ich es mit einem Tamper fest eindrücke.
    Wenn ich aber das Sieb mit dem einen kleinen Durchfluss nehme, ebenfalls voll, mit dem gleichen Pulver, ist der Druck so gross dass es aus dem Siebträger nur so in alle Richtungen raus spritzt. Nicht aus der Brühkopf Dichtung, sondern wirklich aus dem Ausfluss des Siebträgers. Quer durch die ganze Küche. So als ob zuviel Druck aufgebaut würde.
    Ich kann machen was ich will. :(
    Hat jemand Erfahrungen damit? Oder vll einen Link wo dieses Problem schon einmal erläutert wurde?
    Vorab vielen Dank und einen sonnigen Sonntag.
    Rene.
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 21.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wieder?
    Das ist dein erster Post.
    Hast du dich schon in irgendeiner Weise mit dem Handwerk der Espressozubereitung vertraut gemacht?
    Dein Text klingt nicht danach.
    In meiner Signatur findest du einige Links, die dir helfen sollten.

    Wie alt ist der von dir verwendete Kaffee, also wie lange liegt das Röstdatum zurück?
     
  3. #3 dawarwas, 21.02.2021
    dawarwas

    dawarwas Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaspar,
    wieder ein Post zu dieser Maschine. Nicht von mir.
    Wie ich geschrieben habe, ich habe mich "versucht" einzulesen. Zahlreiche Forums und Youtube geschaut.
    Der Kaffee wurde vor 10 Tagen in einer kleinen, hier ansässigen Rösterei, gekauft.
    Ich frage mich .... wie kann sich die Maschine so komplett unterschiedlich verhalten, bei ein und dem selben Kaffeepulver?
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 21.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Kaffee ist ein Naturprodukt.
    Es wird von verschiedenen Umweltparametern beeinflusst.
    Espressozubereitung ist ein Handwerk, bei man u.a. solche Einflüsse ausgleicht.

    Lerne das Handwerk!
     
  5. #5 Gerwolf, 21.02.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Ich weiß nicht, ob es Dir helfen würde, wenn Du die Antwort auf die Frage fändest.
    Schau‘ Dir die Espresso-Anleitung von Kaspar Hauser an oder dies hier http://up.picr.de/25915890gp.pdf, wähle ein Sieb (am besten das, „mit den vielen Löchern unten“) und übe Dich ein. Das wird schon ;)
     
  6. #6 TheBoNe, 21.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Hallo ,
    Nimm nur das eine Sieb (wie Gerwolf sagt, das mit den vielen Löchern)
    Mahle so fein es geht
    Mach das Sieb so voll, dass der Siebträger nach dem Tampen gerade noch in die Maschine eingespannt werden kann. wenn kein Kaffe fließt ist alles gut, Glück gehabt. Dann langsam weniger Pulver ins Sieb mahlen, bis es irgendwann passt. So als Tipp für einen Anfang.
    Später kannst du eventuell etwas grober mahlen - sag Bescheid ob das klappt, oder ob der Kaffee auch bei Dieser Einstellung noch zu schnell in der Tasse landet.
    Viel Glück
     
    Gerwolf gefällt das.
  7. #7 dawarwas, 26.02.2021
    dawarwas

    dawarwas Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    sorry fürs späte Feedback. Habe mir neuen Kaffee gekauft.
    Ich hätte es nicht geglaubt, aber jetzt baut sich tasächlich der Druck auf, auch bei den Sieben mit den vielen Löchern.
    Danke für die Hilfe und Tips!!

    Bleibt aber die Frage, wozu gibts die Siebe mit dem einen kleinen Loch, wenn sie nicht funzen? Da baut sich soviel Druck auf dass das Wasser nach unten wie bei einem Wasserschneider raus schiesst, dann im Siebtraeger verwirbelt und durch die ganze Küche schiesst .... ?
     
  8. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    184
    Hallo,
    zum Crema-Sieb gehört ein kleiner schwarzer Plastik-Stopfen, der den Strahl abbremst.
    Siehe z.B. hier:
    KIT PERFEKTE CREMA - CREMA PERFETTA | 1 TASSE - 7 GRAMM | FÜR GAGGIA , 23,55 €
     
  9. #9 dawarwas, 26.02.2021
    dawarwas

    dawarwas Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AHHHH, ich habe die Maschine second Hand gekauft. Da war das Dinge nicht dabei.
    Danke!!
     
  10. #10 tangolem, 26.02.2021
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    OT aber interessant:cool:
     
    gogega, -Dune- und Kaspar Hauser gefällt das.
  11. #11 dawarwas, 26.02.2021
    dawarwas

    dawarwas Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich das mit geschrieben? Ohweia, :)
    Isch sollte die Weischweinschorrlee niichhtt mehrrrr tirnkwken
     
  12. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    nicht dass er sie morgen gar beim Preisausschreiben gewonnen hat :D
     
    tangolem und S.Bresseau gefällt das.
Thema:

mal wieder ... Gaggia Classic funzt nicht richtig ...

Die Seite wird geladen...

mal wieder ... Gaggia Classic funzt nicht richtig ... - Ähnliche Themen

  1. Erste Schritte/Wiederherstellung mit der Gaggia Classic (alt?)

    Erste Schritte/Wiederherstellung mit der Gaggia Classic (alt?): Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem (also gestern) einen Traum war gemacht und habe mir eine Espresso Maschine gekauft. Schon ein wenig länger...
  2. Gaggia Classic - wiederholt Luft im Kreislauf

    Gaggia Classic - wiederholt Luft im Kreislauf: Hallo und guten Morgen liebes Forum Ich möchte mich mit einer Frage an euch wenden, bei welcher mein Latein langsam am Ende ist und auch die...
  3. Wiederholte Probleme mit Dichtringen Gaggia Classic

    Wiederholte Probleme mit Dichtringen Gaggia Classic: Hi! Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner gaggia Classic. Ich habe bisher etwa halbjährlich den Dichtring, bzw die Siebträgerdichtung...
  4. Gaggia Classic heizt nicht mehr nach (fehlerhaftem) Wiederaufbau

    Gaggia Classic heizt nicht mehr nach (fehlerhaftem) Wiederaufbau: Liebe Community, nachdem ich meine Gaggia Classic vollständig gereinigt/entkalkt hab, sind mir beim Wiederzusammenbauen zwei blöde Fehler...
  5. Gaggia Classic: Dampfthermostat wiederholt defekt

    Gaggia Classic: Dampfthermostat wiederholt defekt: Liebe Community, an meiner Gaggia Classic (Baujahr ca. 2004) ist jetzt zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit das Dampfthermostat defekt (öffnet...