Ceado E37SD

Diskutiere Ceado E37SD im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So sehen übrigens die Mahlscheiben aus. Hm, was man auf den Bildern sehen kann, erkenne ich keine Beschädigung an den Schneidkanten, keine...

  1. #221 quick-lu, 04.11.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.878
    Zustimmungen:
    23.821
    Hm, was man auf den Bildern sehen kann, erkenne ich keine Beschädigung an den Schneidkanten, keine Abnutzung der TiN-Beschichtung und auch keine wesentlichen Kerben/Kratzer die so groß wären, dass sie das Mahlergebnis merklich beeinflussen würden.
    Wesentlich für den Mahlgrad sind die kleinen dreieckigen Flächen und die Tiefe/Breite der Einkerbungen zwischen diesen Schneidflächen.
    Ich würde zuerst noch prüfen, ob es nicht an der Mahlgradverstellung hapert.
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. Blues

    Blues Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Blubb,
    hallo ro_bert,

    wollte hier mal nachfragen, ob hier schon ein Update bzw. neue Informationen vorliegen:

    @Blubb: gibt es evtl. schon ein Update von Ceado/Hänlder hinsichtlich den „"Merkwürdigkeit" im Verhalten des Quick Set Gears“? Du hattest hier geschrieben, dass die „Die Technik von Ceado ist informiert“ sei.


    @ro_bert: werden Deine „Prototypen-Malscheiben“ jetzt bei den neuen E37SD ausgeliefert? Hast Du hier evtl. mehr Informationen

    Vielen Dank für Euer Update.
     
  3. #223 Schlürfnix, 19.11.2020
    Schlürfnix

    Schlürfnix Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Hallo
    Einfach eine wirklich gute Mühle und bei mir ohne 03DD6900-D93F-409E-8C52-40CB7487102A.jpeg 03DD6900-D93F-409E-8C52-40CB7487102A.jpeg die angesprochenen Problem
     
    michhi gefällt das.
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.766
    Die "Merkwürdigkeit" ist in der Tat geklärt. Der Kollege terranova hat es im Beitrag #209 kurz und knapp erklärt. Die Ursache ist das Gewinde des Quick Set Gear. Es hat halt qualitativ Luft nach oben.
    Da der Hersteller kein anderes hat, wurde weder repariert noch ersetzt sondern die Mühle vom Hersteller gewandelt.
     
    Silas gefällt das.
  5. ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    kann ich dir leider nicht sagen, da ich nichtmehr mit Ceado darüber gesprochen habe.

    Hier ist es wichtig, dass das Quick Set richtig am Gewinde anliegt. Man kann es auch befestigen mit einem abstand zum Gewinde, dann hat es aber das oben genannte Spiel.
     
  6. #226 Diatribe, 11.02.2021
    Diatribe

    Diatribe Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    14
    Ich bin seit zwei Wochen auch stolzer Besitzer einer e37SD und habe leider genau dasselbe Problem. Eigentlich eine tolle Mühle, aber keine Feinjustierung vornehmen zu können ist recht nervig. Bin gerade mit dem Händler dabei das zu klären aber das gestaltet sich leider gerade etwas schwierig. Meine ist erst vor kurzem produziert worden, das Problem scheint also weiterzubestehen.
     
  7. flozzi

    flozzi Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Also ich kann dir das mal so sagen. Ich kenne mittlerweile sogar in meinem Bekanntenkreis noch zwei weitere außer mir, die das selbe Problem hatten. Wir alle haben die Mühle wieder verkauft bzw. zurückgegeben. Man muss einfach sagen, so hart das klingt, dass sie nix taugt und schlichtweg nicht funktioniert. Schau dass du sie irgendwie wieder wegbekommst, evtl. auf Kulanz ne Rückgabe wenn du sie gescheit reinigst.
     
    Silas und CEflat6 gefällt das.
  8. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.766
    Es stimmt leider. Das Problem ist systemimmanent. Ich habe daher die Mühle schon vor einiger Zeit ausgelistet. Das fand Ceado weniger gut und vorgeschlagen die Zusammenarbeit zu beenden. Meinen kleinen Lagerbestand durfte ich zurück geben.
     
    swimmer, blu und melda gefällt das.
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.601
    Zustimmungen:
    6.003
    Macht den Laden nicht sympathischer, dich schon.
     
    swimmer, Lemmy39 und BigFlow gefällt das.
  10. jdorr

    jdorr Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    184
    Weiß jemand ob es hier eine neue Entwicklung von Seiten Ceado zur genannten Problematik gibt?
     
  11. #231 pottkaffee, 02.03.2021
    pottkaffee

    pottkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Darf ich fragen, welchen Balg Du verwendest? Sieht formstabil aus mit einem großen Hub. Ist der geruchsneutral?
    Danke schon mal.
     
  12. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Ich denke du wirst keine Antwort bekommen, wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat der User das Forum verlassen.
    Mfg
    Melda
     
  13. #233 pottkaffee, 03.03.2021
    pottkaffee

    pottkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Oh das ist aber nett, mich darauf aufmerksam zu machen. Vielen Dank und beste Grüße
     
  14. #234 EspressoDoc, 27.09.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.131
    Hey Leute,
    Ich bin mit einem privaten Verkäufer einer E37SD in Kontakt. Die Überlegung wäre die E37SD als Hauptmühle zur LMLM zu nutzen und die Specialita dann für eine zweite Bohne oder Chemex etc.. Die Mühle sei anscheinend gerade bei einem Händler und ihr würden auf Garantie (BJ. 2020) neue Mahlscheiben (die neuen Opal-Glide) eingesetzt, da die originalen leichte Spuren von Oxidation aufwiesen (dies sei ein Materialfehler, der häufiger bei den Titan-Scheiben auftrete). Aufgrund dieses Problems habe Ceado auch die ursprünglich verbauten Mahlscheiben getauscht ?! (Stimmt das?)
    Ich habe jetzt alle 12 Seiten dieses Threads gelesen, jedoch habe ich zu diesem vom Verkäufer angesprochenen Problem nichts gesehen. Ist diese Darstellung in sich stimmig oder kann es sein, dass man hellhörig sein sollte und ggf. einen Gebrauchtkauf dieser Mühle kategorisch ablehnt? (Circa 25 kg habe die Mühle gemahlen).
    Auch habe ich Zweifel, ob die E37SD überhaupt eine gute Ergänzung zur LMLM ist (Probleme mit Mahlgradverstellung s.o usw.), aber das ist wohl OT.
     
  15. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    Ich nutze die 37SD als eine von mehreren Mühlen und habe sie gekauft, als die Mühle in Deutschland zu haben war. Sie kommt in der Regel für mittelhelle Bohnen zum Einsatz und mit dem Mahlergebnis bin ich so zufrieden, dass die Mühle noch immer da ist.
     
    infusione gefällt das.
  16. #236 EspressoDoc, 27.09.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.131
    Das ist schön, beantwortet aber meine Frage nicht. Viele haben ihre E37SD auch nach kurzer Zeit wieder verkauft (s.o.), da sie nicht so zufrieden waren wie du. Aber freut mich für dich, dass die Mühle für dich reibungslos arbeitet und du sie indirekt empfiehlst.
     
  17. #237 rebecmeer, 28.09.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528

    Prinzipiell ist die Ceado E37SD eine super Mühle für dunkle bis mittel helle Bohnen.
    Problematisch ist die Feineinstellung.
    Wenn man den Mahlgrad auf gröber stellt, kann es ‘Sprünge’ geben.
    Dies erschwert eine schnelle, genaue Einstellung.
    Sicherlich wird es von Mühle zu Mühle Unterschiede geben und das Spiel unterschiedlich sein.
    Wenn Du das Objekt der Begierde selbst testen konntest und mit der Einstellung klar kommst, dann kannst Du sie kaufen.
    Die Mühle ist leise und die Mahlscheiben super.
    Schnell ist sie auch.

    Für Neukäufer empfiehlt sich beim Händler zu testen, soweit er daß mitmacht.
     
    Silas gefällt das.
  18. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.766
    So ist es. Und wenn ein Käufer die schlechte Verarbeitung des Quick Set Gear bemerkt, bietet Ceado "aus Kulanz" immer die neuesten Mahlscheiben zum Tausch an. Das soll das Problem dann beheben. Tut es natürlich nicht.
    Kann man hier im Thread nachlesen.
     
    rebecmeer und Silas gefällt das.
  19. pepper

    pepper Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    18
    Hat sich bezüglich der Problematik mit der Feineinstellung eigentlich etwas bei aktuell produzierten Mühlen verändert?
    Tritt dieses Problem auch bei den etwas höher positionierten E37Z-Geräten auf?
    Die Mechanik sieht optisch auf jeden Fall ja recht ähnlich aus.
     
  20. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.766
    Keine Ahnung. Betrete einfach ein Geschäft und schaue genau hin beim Drehen. :)
     
Thema:

Ceado E37SD

Die Seite wird geladen...

Ceado E37SD - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Ceado E37SD Singledosing-Mühle - verkauft!

    Ceado E37SD Singledosing-Mühle - verkauft!: Verkaufe meine Ceado E37SD Single Doser Mühle. Die Mühle ist Bj. 07.2019 und befindet sich in ausgezeichneten Zustand und funktioniert...
  2. Ceado E37S,E37SD,Mahlkönig E65S oder E65S GBW

    Ceado E37S,E37SD,Mahlkönig E65S oder E65S GBW: Hallo, seit kurzem bin ich Besitzer einer neuen ECM Synchronika.Nun bin ich auf der Suche nach einer sehr guten Mühle. Habe mich schon etwas...
  3. [Maschinen] Suche Ceado E37SD

    Suche Ceado E37SD: Hallo, suche Ceado E37SD Mühle in gutem Zustand. Gruß Wolfgang
  4. Ceado E37SD startet nicht

    Ceado E37SD startet nicht: Ich habe ein Problem. Nach dem Verkauf meiner Ceado springt die Mühle nicht mehr an. Hinten eingeschaltet. Vorne Taster gedrückt. Nix passiert....
  5. [Verkauft] Ceado e37SD

    Ceado e37SD: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Ceado e37SD. Die Maschine ist noch fast neu, ohne Kratzer und mit allem Zubehör inkl. einer SD Station. Es...