Aeropress Rezepte

Diskutiere Aeropress Rezepte im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie schon oft geschildert, abseits von gelegentlichen Experimenten, ein Mahlgrad der auch bei V60 passt, damit 1 Minute brühen, 30 sec. drücken...

  1. #461 Aeropress, 14.02.2021
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wie schon oft geschildert, abseits von gelegentlichen Experimenten, ein Mahlgrad der auch bei V60 passt, damit 1 Minute brühen, 30 sec. drücken bei ca. 90°. Nutze ich die Xeoleo dann auf Grund deren eher groben Mahlgrades 2 Minuten Brühzeit 30 sec. drücken.
     
    flopehh und Almost-Human gefällt das.
  2. #462 schwawag, 26.02.2021
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Habe zwei IMS (35 und 200); zwischen IMS 35 und Kohi schmecke ich keinen Unterschied. Der Rand des Kohi ist einfach zu schmal konzipiert und daher ist er extrem empfindlich.
     
  3. Trypeak

    Trypeak Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    197
    Hat zufällig jemand von euch ein Rezept, wo ich mit Bypass auf ca. 300 gr Kaffee kommen würde? Bzw. hat das mal jemand getestet? Trinke gern „große“ Tassen ;-)
     
  4. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Grundsätzlich kannst du doch jeden Kaffee "verlängern". Schon bei meiner Oma kam immer ein schluck Wasser in den Kaffee, weil mein Opa einen "anderen" Geschmack hatte... ;)

    Ich mache regelmäßig einen ca. 1zu2 Bypass. In der Regel sind das ca. 80g Wasser auf ca. 17g Kaffee. In der Tasse landen dann ca. 60g und das strecke ich mit ca. 100g Wasser und bringe es damit gleichzeitig auf Trinktemperatur.
    Ich habs nie probiert, aber ich sehe kein Problem darin das "Rezept" zu skalieren...

    Einfach ausprobieren! Das Schöne ist doch, dass die AP so viele Möglichkeiten bietet...
     
    Trypeak gefällt das.
  5. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Der Erfinder der Aeropress, Alan Adler, hat in einem Video gezeigt, dass man prinzipiell auch drei Tassen Kaffee mit der Aeropress brühen kann:
     
    goldfisch und Trypeak gefällt das.
  6. #466 Roadrunner, 07.03.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Da ich jetzt nach mehreren Seiten hier (mal wieder) völlig verwirrt es aufgegeben habe, weiterzulesen::confused:

    ich hätte gerne ein einfaches (!) Rezept für einen Pott Kaffee (0,3 l) . also einfach Kaffeepulver einfüllen, umrühren, ziehen lassen, nochmals umrühren, pressen. Ohne Umdrehen (inverted?), sieben, Spezial-Filter(papier). Für einen Ingenieurskaffee habe ich morgens weder Zeit, Lust noch Nerven...

    Vorhanden: die ganz normale AeroPress mit dem mitgelieferten Filterpapier, eine elektronische Küchenwaage von Corona (kleinste Einteilung ist 1 Gramm, wie präzise sie ist, kann ich mangels Referenz nicht einschätzen), eine elektrische Mühle von Cloer mit Kegelmahlwerk (soll demnächst gegen die von Tschibo getauscht werden - meine Handmühle will ich mir für Filterkaffee einstellen und dann auch nur dafür nutzen).
    "Standartbohnen" habe ich keine, da ich mich nur zu gerne durch das Sortiment diverser Röster durchprobiere...:) Auf jeden Fall eher dunkle Röstungen, da ich die Geschmacksrichtung "nussig-(edelbitter)schokoladig" bevorzuge (fruchtig, süß, rauchig, tabakartig ist nicht meine Welt).

    Also: welcher Mahlgrad (habe hier schon alles gelesen von grob bis ganz fein), welche Menge an Bohnen und wie lange ziehen lassen - für meine bevorzugte Röstung?
     
  7. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    437 Rezepte incoming.

    Aber was genau möchtest du denn jetzt wissen? Schnapp dir die AP, 16g@240 ml, Wasser kochen, kurz abkühlen lassen, aufgießen, 5 mal rühren, stehen lassen bis 1:15 min, pressen. Fertig. Ist ganz einfach. Schmeckt dir der Kaffee nicht, bleibt dir nichts weiter als zu experimentieren. Hat wenig mit Ingenieur, sondern mehr mit persönlichem Geschmack zu tun.

    PS: Mahlgrad wären bei mir 22/23 Klicks
     
  8. #468 Mitch Buchannon, 07.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    This. Total Time ca 2 Minuten anpeilen. Ich finde upside down einfacher, 1x Filterpapier, 16-20 g für 220 ml, Wasser 85-90 Grad. Grobe Richtung : 30er Methode. 30 Sekunden blooming , 30 sek rühren , 30 Sekunden warten , 30 Sekunden drücken. Das Warten spare ich mir immer und drücke lieber ganz langsam.
    Wenn ich in diesem Fenster mit dem gleichen Bohnen arbeite schmeckt es immer gut. Wenn es bitter ist grober mahlen
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Du kannst auch etwas mehr Pulver nehmen, durchdrücken und dann mit heißem Wasser bis zur gewünschten Menge auffüllen.
     
  10. #470 Roadrunner, 07.03.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Naja, genau das werde ich ja machen müssen, da in die FP keine 300 ml Wasser gehen... ;)
    Ich hatte ja schon mal eines der Rezepte ausprobiert, war damit auch zufrieden - hab das aber leider vergessen...

    Muss ich halt ein wenig "spielen". Hab hier eh ein paar Röstungen, mit denen ich mich nicht so ganz anfreunden kann. Da ist es nicht schlimm, wenn was weggeschüttet wird. Die Regenwürmer, die in der Wiese hinterm Haus leben, werden hoffentlich keine Kaffeegourmets sein...:D
     
  11. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Wichtig ist: langsam Drücken!
    Ansonsten grob die genannten Parameter von Zeit und Menge einhalten und herausfinden, was dir schmeckt.
     
    schwawag und Roadrunner gefällt das.
  12. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    FP ???

    Mach halt ein Konzentrat und verlängere es nach Belieben. Gibt hier viele Beiträge dazu...
     
  13. #473 Roadrunner, 07.03.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Meinte AP... FP habe ich ja auch...
     
  14. #474 KaffeeKamerad, 09.03.2021
    KaffeeKamerad

    KaffeeKamerad Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    11
    Ich benutze 11-13g Kaffee für meine Aeropress und werde mal auf 16g erhöhen. Finde 30g ehrlich gesagt zu teuer und auch zu viel Koffein, wenn ich 3 Tassen am Tag trinke. Mir fällt es noch schwer optimal mit der Aeropress und der Commandante umzugehen, Kaffe ist trotzdem schon gut :)

    Bei der inverted Methode empfinde ich den Kaffee milder. Mit viel Gramm an Kaffe ist er verumtlich trotz der Milde aromatisch und intensiv, wird deswegen die inverted Methode am Meisten genutzt?
     
  15. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Probier es einfach aus. Im Zweifel hast du eine Tasse die zum Gewohnten etwas abfällt und wenn es gut läuft, dann hast du eine positive Überraschung in der Tasse... ;)
     
  16. #476 DarkUtopia, 11.03.2021
    DarkUtopia

    DarkUtopia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    43
    Ich habe für mich das Gewinnerrezept aus 2014 für mich entdeckt. Schau mal auf YT
     
  17. #477 wunderwombat, 12.03.2021
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    67
    Morgen allerseits,

    Ich mag das Tim Wendelboe Rezept gerne, allerdings sind mir 200ml zu wenig.
    Das Rezept ist: 14gr, 200ml Wasser Non Invert, aufgießen, 3 mal rühren, bis 1:00 Minute warten, 3 mal rühren und bis 1:30 drücken.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Rezept am besten für 250 ml oder mehr anpasse? Zeit verlängern, Mahlgrad anpassen, oder was ganz anderes?
     
  18. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Einfach 17-18g Kaffee und 250ml Wasser, ist doch nur eine Skalierung des bestehenden Rezept...
    Non Inverted kann man bei 250ml ja noch ordentlich umrühren. Inverted finde ich bei 250ml grenzwertig, da geht gern mal was beim Umrühren daneben und dann ist die Dichtfläche für das Filterpapier dreckig und es gibt gern mal Satz im Kaffee...
     
  19. #479 nokyo, 12.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2021
    nokyo

    nokyo Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    205

    Einach 17,5g auf 250ml Wasser nehmen. So mache ich es. Korrigiert mich gerne wenn ich da einen Denkfehler habe, aber da es sich um Immersion handelt und Kaffee und Wasser im gleichen Verhältnis erhöht wird, ist eine Anpassung von Zeit und Mahlgrad nicht nötig.

    Ui, gerade gesehen, parallel geantwortet. Ich lass es einfach mal als Ergänzung stehen.
    .
     
  20. #480 wunderwombat, 18.03.2021
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    67
    Funktioniert so leider nicht. 250 Gramm Variante schmeckt unrund. Weitere Ideen?
     
Thema:

Aeropress Rezepte

Die Seite wird geladen...

Aeropress Rezepte - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  2. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...
  3. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  4. Aeropress Flow Control

    Aeropress Flow Control: Ich brühe immer mit der Drehtechnik, wohingegen Göttergattin die AP immer auf die offene Tasse stellt und dann er nach Befüllen den Stempel...
  5. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...