Ist das Grünspan?

Diskutiere Ist das Grünspan? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Super, Danke Euch!!! Das es kein Grünspan ist habe ich schon relativ schnell verstanden... mir trotzdem Sorgen gemacht weil Kupfer ja auch nicht...

  1. #21 hatschiii, 24.02.2021
    hatschiii

    hatschiii Gast

    Super, Danke Euch!!! Das es kein Grünspan ist habe ich schon relativ schnell verstanden... mir trotzdem Sorgen gemacht weil Kupfer ja auch nicht gerade gesund ist. Ich bin jetzt aber wirklich beruhigt.

    Meine Mutter hat halt einen niedrigen Bluddruck und Kupfer kann eine der Ursachen sein... Sie wird Ihr Blut demnächst mal testen lassen (zur Sicherheit) :) Das Wasser aus der Maschine mit nem Teststreifen zu checken schadet sicherlich nicht.. aber so wie ich das jetzt alles verstehe wird da keine Belastung angezeigt werden. :) Gespült habe ich wie blöd.... bestimmt 3 mal den Kessel durchlaufen lassen. Beim Dampfkessel war das eine Herausforderung.
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Und? Kam nun kein eingefärbtes Wasser mehr heraus?

    Das ist doch gut, zumal Du auch bedenken solltest, dass es sogar hochwertige Töpfe und Pfannen aus Kupfer gibt, auf deren Verwendung manche Hobby-Köche schwören.
    Es ist doch so mit fast allem, frei nach Paracelsus: Die Dosis macht das Gift.
    Paracelsus – Wikiquote
    Also alles halb so wild mit der Zubereitung von Espresso mit Wasser, das in einem Kupferkessel erhitzt und durch Kupferrohre geleitet wird.
    Schau´ Dir mal die Wasserleitungen in Eurem Domizil an. Womöglich sind die auch aus Kupferrohr (ohne dass ich Dir mit dieser Anmerkung nun wieder Sorgen bereiten möchte...)
    ;)
     
  3. #23 hatschiii, 24.02.2021
    hatschiii

    hatschiii Gast

    Alles gut... das Wasser ist glasklar :) Aber es ist ja wie im wahren leben, man sieht nicht immer alles gleich. Daher immer vorsichtig sein wenn mal etwas (zu) klar erscheint :)

    Kupfer gibt es im ganzen Haus in den Leitungen nicht :) Keine SSorge, ich bin auch keiner der Panik schiebt (ach wenn das vielleicht so rüber kam), wollte nur gründlich hier sein.
     
  4. #24 siebträger--boy, 24.02.2021
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    130
    das ist wie schon geschrieben viel zu viel.
     
  5. #25 hatschiii, 24.02.2021
    hatschiii

    hatschiii Gast

    100g aus 1L hatte ich hier im Kaffee Netz gelesen. Habe mich immer genau an die 100g gehalten... beim letzten mal habe ich es frei Schnautze gemacht :)
     
  6. Pierot

    Pierot Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe bisher auch 1:10 gemischt, Maximal, es reichen aber beim regelmäßigen Entkalken auch 1:20, also 50g/L

    Und mein Wasser ist auch farbig, eher bläulich türkis, hängt wohl von anderen Dingen ab. Einmal sogar rot krümelig - da hatte sich eine Dichtung aufgelöst ;D

    Spüle meist 4 mal durch. Alles gut also.
     
  7. #27 hatschiii, 27.02.2021
    hatschiii

    hatschiii Gast

    Oha.... rot hatte ich auch kurz aus dem Heißwasser Boiler (aus dem auch der Dampf kommt). Hoffe ich habe mir da keine Dichtung kaputt gemacht :-( Ansonsten war es bei mir aus dem gleichen Boiler auch türkis (wie auf den Bildern zu sehen)
     
Thema:

Ist das Grünspan?

Die Seite wird geladen...

Ist das Grünspan? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - Grünspan?

    Rancilio Silvia - Grünspan?: Ich habe heute mal meine Rancilio Silvia etwas zerlegt und gereinigt. Der Brühkopf hatte sich etwas Kaffeeöl festgefressen, daraufhin habe ich ihn...
  2. Silvia: Rost an der Heizung & Grünspan?

    Silvia: Rost an der Heizung & Grünspan?: Salü, Habe meine V3 zur Reinigung zerlegt und u.A. den Kessel mit Zitronensäure behandelt. Auf die Thermostate habe ich achtgegeben. An der...
  3. La Pavoni Europiccola 1978 - Grünspan?

    La Pavoni Europiccola 1978 - Grünspan?: Hallo zusammen, bei ebay habe ich eine Europiccola von 1978 erworben. Leider musste ich feststellen, dass die Heizung nicht mit drei Schrauben...
  4. Isomac Cappuccina - Boiler mit Grünspan?

    Isomac Cappuccina - Boiler mit Grünspan?: Hallo in die Runde, ich habe heute meine jahrelang ungenutzte Isomac Cappuccina zerlegt, um alle Teile zu reinigen. Dabei ist mir aufgefallen,...
  5. Bezzera 99 mit grünen Kalk-Flakes! Grünspan?? Was tun?

    Bezzera 99 mit grünen Kalk-Flakes! Grünspan?? Was tun?: Hatte heute bei der Heißwasserausgabe meiner Bezzera 99 kleine grüne Kalk(?)-Stückchen am Tassenboden. Die ließen sich mit den Fingerkuppen gut...