Wasserverbrauch der Lelit MaraX

Diskutiere Wasserverbrauch der Lelit MaraX im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hab hier im Thread nicht gefundenLink anklicken hilft.

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Link anklicken hilft.
     
  2. #22 molhexe, 16.12.2020
    molhexe

    molhexe Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Danke hab ich jetzt auch gemachto_O
     
  3. #23 LeoMinor, 17.01.2021
    LeoMinor

    LeoMinor Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    12
    Hi zusammen, ich habe meine MaraX beim aufheizen beobachtet, über diesen Überlauf in der Tropfschale, scheint auch Luft aus dem System abgeblasen zu werden.

    Wenn ich mir den Mod aber anschaue, wird dieser nun direkt vom OPV zur Pumpe weitergeleitet, nun stellt sich mir die Frage, ist Luft in der Pumpe nicht hinderlich für die Förderung und die Schmierung?
    Im Mod wurde des Weiteren ein Rückschlagventil verbaut um ein Rückspülen in den Tank zu verhindern, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Auch wenn andere Maschinen, wie die Elisabeth, vom OPV zum Wassertank zurückleiten, so hat die Luft dort die Möglichkeit problemlos zu entweichen, statt wie beim Umbau im Kreislauf zu verbleiben.

    Positiver Aspekt vor dem Umbau mit Wasserverschwendung: geringere Chance auf Verkeimung des Wassers, da häufiger frisches Wasser nachgefüllt wird.

    Erbitte Erfahrungswerte von Nutzern, welche Umgebaut haben, oder Meinungen von denen, die mit dem Gedanken spielen umzubauen.
     
  4. #24 Hellmann, 17.01.2021
    Hellmann

    Hellmann Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    22
    Moin,

    schau dir den Mod noch mal genau an! Die Luft von der du sprichst kommt aus dem Antivakuum-/ Entlüftungsventil, an dessen Weg leitest du aber nichts um.
    Im Mod wird lediglich das Überdruckventil umgeleitet, da kommt keine Luft raus, wenn doch stimmt was mit der Maschine nicht und sie muss entlüftet werden.

    Viele Grüße
     
  5. #25 skippie1, 26.02.2021
    skippie1

    skippie1 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Beiträge mit Interesse gelesen, da mir die MaraX seit 7-2020 Rätsel aufgibt. Eines dieser Rätsel ist der beschriebene Wasserverbrauch, sprich die Ableitung in die Tropftasse. Ich habe gleich nach Inbetriebnahme beim Händler reklamiert, da ich diese Wasserableitung als Fehler ansah. Der Händler teilt mir jedoch mit, dass dies kein Fehler sei und es anscheinend systembedingt notwendig ist. Es wäre schon mal nett gewesen, wenn der Hersteller dies auch in der Gebrauchsanleitung festgehalten hätte. Um einen einwandfreien doppelten Espresso zu erhalten, verwende ich normalerweise die üblichen Usancen wie: 16 g Kaffee, 25 sec Extraktion (ab Betätigung des Kaffeehebels) = 50 ml Espresso. Der dafür benötigte Mahlgrad wird durch eine Baratza Sette 270Wi exakt eingestellt und die Kaffeemenge bleibt durch die eingebaute Waage immer gleich.
    Tatsache ist, dass bei einem doppelten Espresso - mit optialer Einstellung - ca. 60 ml Wasser in die Tropftasse geleitet werden. Da ich täglich ca. 10-15 Tassen Kaffee produziere, geht mir einerseits das Einfüllen des gefilterten Wassers in den Tank und andererseits das Ausleeren der Tropfschale ziemlich auf die Nerven. So ist es mir schon öfters passiert, dass bei der Rückspülung die Tropftasse übergeht. Eine Rückleitung des überschüssigen Wassers in den Tank kann ich mir aber aus hygienischen Gründen schon überhaupt nicht vorstellen. Somit steigt leider auch die Menge des zusätzlich notwendigen Verbrauchsmaterials - dem Lelit Wasserfilter MC747......
    Die Maschine weist aus meiner Sicht noch weitere Schwachstellen auf. Ich führe dies darauf zurück, dass die Lelit zum Zeitpunkt des Kaufes technisch nicht ganz ausgereift war, bzw. noch immer nicht ist. Interessant ist auch die Tatsache, dass lt. Beschreibung eine Entkalkung 1 x jährlich durch eine Servicestelle zu erfolgen hat. Bei meiner Lelit davor, musste dies in regelmäßigen Abständen - je nach Härtegrad des Wassers - selber vorgenommen werden, da ansonsten sogar Garantieansprüche verloren gehen.
    Wer hat diesbezüglich Erfahrungswerte?
    Überlege mir derzeit jedenfalls die Anschaffung einer Alternative.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Welche konkret?

    Zum Wasserücklauf gibt es einen Mod wie weiter oben mehrfach erwähnt: Lelit Marax PL62x

    Das Verkalkungsthema ist bei allen Maschinen ähnlich. Entweder man beugt durch Nutzung hinreichend weichen Wassers vor oder lässt regelmässig entkalken oder tut es selbst, je nach technischem Geschick, Geldbeutel und Lust es zu tun.
     
  7. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Wenn beim Bezug viel Wasser in die Tropfschale läuft, habe ich als Benutzer etwas falsch gemacht, sprich den Mahlgrad etc. nicht optimal getroffen.
    Man darf ja nicht vergessen, dass das Wasser, welches in die Tropfschale läuft, ja eigentlich im Optimalfall hätte in der Tasse landen sollen.
    Das Expansionsventil bügelt ja quasi meinen fehlerhaften Mahlgrad etc. ein wenig aus und führt den zu hohen Druck ab, bei der Mara X eben in die Tropfschale.
    Bei den meisten anderen Maschinen bekommt man davon nur nix mit, weil das Expansionsventil ja unsichtbar abführt, sei es in den Tank oder per Schlauch wieder vor die Pumpe.

    Ich kann die Aufregung darüber nicht nachvollziehen, in meinen Augen ist es eher sogar ein Vorteil, weil ich einen zusätzlichen, optischen Parameter habe,
    um meine Extraktion zu beobachten ;)

    - In die Tropfschale läuft ( übertrieben ) mehr Wasser als in die Tasse = Parameter ( Mahlgrad, Menge, Tamperdruck etc, ) anpassen
    - In die Tropfschale tröpfelt es nur vereinzelt bis gar nicht = alles tutti


    Und noch kurz zur Entkalkungs-Thematik:



    Die mara X lässt sich ( entgegen vieler anderer Zweikreiser ) selber Zuhause entkalken ohne alles auseinander bauen zu müssen.
    Wo ist also das Problem?
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Wo ist in deinen Augen diesbezüglich der Unterschied zu anderen ZK? So eine - nicht unumstrittene - Durchkaufentkalkalkung kann man an (fast) jeder Maschine durchführen.
     
  9. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Bei der Mara X sind ( durch einen Absperrhahn am Boden der Maschine ) beide „Boiler/Wärmetauscher“ vollständig entleerbar,
    was bei den meisten Zweikreisern eher selten möglich ist, oder irre ich mich da?
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Das ist richtig, bei vielen kann man den Kessel nur über die Wasserlanze durchspülen. Ein Ablaßhahn ist allerdings besser, wenn man denn eine Durchlaufentkalkung machen will.
     
  11. #31 TheBoNe, 27.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Schade nur, wenn genau dieser Schritt im Video weder erwähnt, noch gezeigt wird.

    So wie hier - Drain your Boiler
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Wasserverbrauch der Lelit MaraX

Die Seite wird geladen...

Wasserverbrauch der Lelit MaraX - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Aquila - hoher Wasserverbrauch

    Quickmill Aquila - hoher Wasserverbrauch: Hallo udn Guten Morgen in die Runde, ich bin neues Mitglied hier im Forum. Ich habe eine Quickmill Aquila Typ 0985. Bei der Maschine ist in...
  2. Problem mit zu viel Wasserverbrauch bei Leerbezügen? Lösung :-)

    Problem mit zu viel Wasserverbrauch bei Leerbezügen? Lösung :-): [IMG] 8 Liter Volvic... auch als Abwasserkanister zu gebrauchen :-D
  3. Wasserverbrauch einer Zubereitung

    Wasserverbrauch einer Zubereitung: Hallo Leute, habt ihr euch mal Gedanken gemacht, was ihr an Wasser bei eurer Zubereitung verbraucht? Ich rede dabei gar nicht von dem...
  4. Wasserverbrauch ermitteln bei DeLonghi ESAM 3000B

    Wasserverbrauch ermitteln bei DeLonghi ESAM 3000B: Hallo, wie ermittelt die DeLonghi ESAM 3000B den Wasserverbrauch um für die Entkalkung hinzuweisen? pons
  5. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...