Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

Diskutiere Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; dann muss es doch an meiner Technik liegen oder? Schwenkst du nach dem letzten Aufguss? Es ist aber grundsätzlich normal, dass zum Schluss hin der...

  1. #621 quick-lu, 27.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Schwenkst du nach dem letzten Aufguss?
    Es ist aber grundsätzlich normal, dass zum Schluss hin der flow langsamer wird, das Papier setzt sich mit fines zu.
    Welches Papier verwendest du?
     
  2. #622 Jimmy Lee, 27.02.2021
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    Ja ich am Ende schwenke ich ein kleines bisschen. Ich nutze das original Vario-02er papier...
    Das lustige ist, dass das Rezept von dem Röster selbst kommt, also bei ohm scheint ja es ja zu funktionieren. Das will und tut bei mir leider nicht...sollte ich das Mahlgut nochmal nach dem mahlen in einem Behälter schütteln?
     
  3. #623 quick-lu, 27.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Welches genau? Japan #1, #2 oder das Papier aus den Niederlanden?
    Nein, wieso?

    Ich würde es mal wie folgt versuchen:
    30g bloom für 30 sec.
    dann bis 150g
    dann bis 250g
    birds nest (also mit dem Finger ins trockene Pulver stechen um eine Mulde herzustellen), ohne swirl, ohne Schwenk.
    Aufguss je nachdem eher mittig und mit Verve.

    Ja, das ist oft der Fall:)
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  4. #624 Jimmy Lee, 27.02.2021
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    Ah sorry! Also nicht die Amsterdam Version. Hatte ich bei Amazon bestellt und drauf steht „made in Japan“ :)

    Gerade jetzt wieder einmal dran gewagt, selbes Rezept wie oben, der letzte Pour läuft quasi gar nicht mehr durch ... hab bei 2.00 minuten aufgegossen und bei 4.19 war es fertig.
    Ich probiere deinen Vorschlag gerne mal aus. @quick-lu was ist denn Verve?

    Der Kaffee ist geniessbar, aber man kauft ja guten Kaffee um Nuancen herauszuholen und zu schmecken. Das aktuell in der Tasse, ist einfach Kaffee...nicht bitter, nicht sauer.

    Mit dem Mahlgut mischen, dachte ich evtl das ... sorry eig macht es null sinn. Keine Ahnung was ich gedacht habe - am Besten wieder vergessen
     
  5. #625 quick-lu, 27.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Mit mehr Schwung, also nicht zurückhaltend, zögerlich, vorsichtig, langsam sondern mit Schmackes:)

    Also Japan #2, in Plaste-Folie verpackt, mit Öhrchen?
    Es besteht zwischen Japan #1 und #2 auch ein Unterschied, wenn auch weniger gravierend.
    Japan #1 im Pappkarton läuft etwas schneller als Japan #2.
    Das sollte aber nicht dein Problem sein, ich bin auch mit Japan #2 auf vernünftige Durchlaufzeiten gekommen.
     
    Jimmy Lee gefällt das.
  6. #626 Warmhalteplatte, 27.02.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Klingt nach einem "Problemkaffee". Der "Bombe" den ich hier habe, neigt auch extrem zum verstopfen, egal was ich mache. Meistens bekommt man es hin, daß innerhalb der normalen Zeit nur noch ca. 0,5 cm über dem Kaffeebett stehen bleiben, bevor es anfängt nur noch zu tröpfeln. Ich breche dann an der Stelle ab und verwerfe den Rest im Filter.
     
    Jimmy Lee gefällt das.
  7. #627 McBean91, 27.02.2021
    McBean91

    McBean91 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Das ist echt verrückt. Ich habe heute eine neue Packung Bohnen aufgemacht und exakt die gleiche Technik wie sonst angewendet (Temperatur, Mahlgrad, Menge). Der Vorgang hat 40 Sekunden länger als sonst gedauert. Kaffee hat super geschmeckt. Ich komme also zu der Feststellung dass es an der Bohne liegt.
     
    Jimmy Lee gefällt das.
  8. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Ich brühe in Kalita-Filtern, merke aber auch, je mehr ich schwenke, desto eher verlangsamen sich die Brews gegen Ende hin oder verstopfen gar. Würde also wie schon gesagt wurde weniger Agitation versuchen und mehr, aber dafür kleinere Pours machen und/oder vorm jeweils nächste Pour warten, bis das Wasser (fast) komplett abgeflossen ist :)
     
    infusione und Jimmy Lee gefällt das.
  9. #629 Jimmy Lee, 27.02.2021
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    Jap mit "Öhrchen" :D

    Da ich 2 Verschieden Bars Rötungen hier habe und das bei beiden Auftritt, kann ich natürlich nicht grundsätzlich die Bohnen ausschließen, aber zum Probieren, sollte heute meine Lieferung von Schön Kaffee eintreffen, damit ich einen Vergleicht habe. Das mit Verwerfen ist eine gute Idee, aber das beeinflusst ja mehr oder weniger die B-R? Ich könnte das vermutlich besser beurteilen, wenn ich wüsste wie der Kaffee schmecken sollte (für den Vergleich), und leider bekomme ich das aufgrund der extrem langen Brühzeit nicht wirklich hin.
     
  10. #630 Jimmy Lee, 27.02.2021
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
  11. #631 quick-lu, 27.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Die Röstung hat natürlich einen erheblichen Einfluss, schon ob Natural oder gewaschen macht etwas aus.
    Aber man kann solchen Verstopfungen entgegenwirken, bei mir hilft es nicht unbedingt, gröber zu mahlen um einen schnelleren flow zu provozieren, sondern die Aufgießtechnik anzupassen und das entsprechende Filter-Papier.
    Und wenn's jetzt auch noch schmeckt, alles richtig gemacht:)
     
    Babalou und Warmhalteplatte gefällt das.
  12. #632 Jimmy Lee, 27.02.2021
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    Der war definitv besser und geschmeidiger :) Noch ein wenig Luft nach oben, aber ich bin sehr froh, dank euch, die Ursache gefunden zu haben!! :)
     
  13. #633 Joooo, 17.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2021
    Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Mal eine Frage...
    Verlangsamt kalkarmes (gefiltertes) Wasser die Durchlaufgeschwindigkeit?

    Bei mir ist seit gestern ein Untertischfilter verbaut. Bisher kam das Wasser immer aus dem Auftischfilter (heißt das so?:confused:).

    Nun habe ich bei 18g/300g eine Durchlaufzeit von 3:25min was vorher 2:40min waren.
    Gleicher Kaffee
    Gleicher Mahlgrad
    Und so gut es geht auch gleiche Technik.
     
  14. #634 quick-lu, 17.04.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Du meintest verlangsamt, oder?
    Du gehst also davon aus, dass dir der Tischfilter keinen Kalk herausgefiltert hat?
     
  15. #635 Joooo, 17.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2021
    Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Natürlich verlangsamt :D
    Danke für den Hinweis. Hab ich gleich mal geändert.

    Wir haben eine Gesamthärte von ca. 20dh
    Mit dem Tischfilter kam eine Härte von ca. 13dh heraus.
    Jetzt mit dem Untertischfilter beträgt die Gesamthärte ca. 3dh

    Gefiltert hatte der Tischfilter natürlich schon, nur nicht ganz so viel und die Dinger sind jetzt auch nicht so stabil in der Filterwirkung. Deswegen und weil ich keine Lust mehr auf diese Kanne hatte :oops: habe ich zum Untertischfilter gewechselt.
     
  16. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    Ich hätte da jetzt auch Mal eine Frage dazu. Bis jetzt hatte ich immer French Press getrunken. Habe mir daher letztens eine V60 02 geholt mitsamt dem guten Papier.

    Zuerst hatte ich Mal Hoffmann ausprobiert. Ging ganz gut und die Zeit stimmte auch. Dann hatte ich es Mal mit Kasuya ausprobiert aber das war nix für mich.

    Jetzt hatte ich Barn ausprobiert und direkt festgestellt das ich bei sonst gleichen Parametern gröber mahlen muss um auf die 2:30 zu kommen. Ich Versuche das jetzt erstmal zu reproduzieren.

    Erste Frage. Kann das möglich sein das Barn etwas gröberen Mahlgrad braucht? Der erste hatte knapp über 3 Minuten gebraucht und hat sehr bitter geschmeckt.

    Zweite Frage. Die Skalierung. Ich habe bis jetzt immer eine Tasse (250ml) aufgegossen.

    Wie gehe ich jetzt vor um 500ml aufzugießen mit Barn? Einfach die Menge pro Pour erhöhen von 50 auf 100?
     
  17. #637 Joooo, 18.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2021
    Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Wer oder was ist denn Barn?
    Meinst du Bohnen von The Barn oder ist das auch eine Aufbereitungsmethode?
     
    Silas gefällt das.
  18. #638 infusione, 04.10.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Es verlangt schon etwas Übung, um V60 Brews richtig gut hinzubekommen. Also dass weder überextrahierte noch unterextrahierte Noten oder im schlechten Fall auch beides in der Tasse zutage tritt. Zumindest ich habe immer wieder Mühe, einen Kaffee richtig auf den Punkt zu bekommen.

    Sehr gute Erfahrung für balancierte Brews habe ich mit Kalita 185 Papier im V60-02 Kunststoff Dripper gemacht.

    Wasser: Volvic, 90°C
    Kaffee 20g, gemahlen mit der Comandante mit 26 Clicks (auf der EK maximal grob)
    5 Pours incl. Bloom, alle 30s: 50g, ad 120g, ad 180g, ad 240g, ad 310g
    Aufgießen in Spirale mit geringer Agitation, nicht aufs Papier oder in die Wellen des Papiers gießen.
    Draw Down: ca. 3:00min

    Trotz der geringen Temperatur und des groben Mahlgrades bringt das Kalitapapier eine hohe Trinkstärke (ca. 1,4 TDS%, ca. 20 EXT%).

    Die niedrige Brühtemperatur vermeidet adstringierende Noten
    Der grobe Mahlgrad sorg für gleichmäßigen Flow und gleichmäßige Extraktion
    Der Kalita-Filter sorgt mit seinem flachen Bett für hohe, gleichmäßige Extraktion
    Der V60 Filterhalter lässt den Brew schnell abfließen, so dass mit jedem Pour frisches Wasser den Kaffee weiter extrahieren kann. (Wenig Immersion Anteile).

    Über Rückmeldungen zur Methode würde ich mich freuen.
     
    Joooo, Oldenborough, orangette und 6 anderen gefällt das.
  19. #639 Jimmy Lee, 04.10.2021
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    klingt interessant. Meine Brühmethode ist ähnlich - a la pulse pour, dabei lass ich das wasser fast komplett durchlaufen. Ich nehme an, du lässt das Wasser ebenfalls fast komplett durchlaufen?

    Das Kalita Papier hab ich leider nicht zuhause, aber ich kann ja ma welche bestellen :)
     
    infusione gefällt das.
  20. #640 infusione, 04.10.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Kalitapapier liefert bei mir verlässlich höhere Extraktion. Egal ob in der Kalita, im Origami Dripper oder auch im V60. Das Papier lohnt sich auf jeden Fall.
     
    snape, Oldenborough und orangette gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...