Channeling Probleme durch Mühle?

Diskutiere Channeling Probleme durch Mühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aus welcher Region kommst Du? Wir könnten sonst gerne mal deine Specialita mit meiner vergleichen.

  1. #41 Kölner84, 18.02.2021
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Aus welcher Region kommst Du?
    Wir könnten sonst gerne mal deine Specialita mit meiner vergleichen.
     
    Pat010 gefällt das.
  2. Pat010

    Pat010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    29
    Habe mal in der Anleitung nachgeschaut. Mehr als abwischen wird nicht geraten bzw. sogar davon abgeraten. Man solle bei Problemen Fachpersonal hinzuziehen.

    Naja, erst mal auf den bodenlosen Siebträger warten.
     

    Anhänge:

  3. Pat010

    Pat010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    29
    Wohne in Köln. Ist prinzipiell eine sehr gute Idee, wenn jemand helfen möchte, die ich auch gerne annehmen würde. Allerdings zur Zeit wegen Corona eher schwierig finde ich.

    Aus Köln, wie du wohl auch ;) Wie gesagt, aktuell wegen Corona eher schwierig für mich, aber behalte ich im Hinterkopf, Danke.
     
    Kölner84 gefällt das.
  4. #44 Cappu_Tom, 18.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Was meinst du damit?
     
  5. Pat010

    Pat010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    29
    Hab anhand dieser Methode den Durchfluss durch das OPV bei eingespanntem Blindsieb eingestellt:
    Rancilio Silvia Brühdruck messen

    Von ca. 195 ml/min auf 260 ml/min geändert.

    Wenn man kein Manometer hat, ist das das einzige, was man behelfsmäßig machen kann. Ist natürlich nicht genau, da allein die Kennlinie schon eine Spannweite hat. Hat aber auch wie gesagt keinen Unterschied gemacht.
     
  6. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    Pat010 gefällt das.
  7. Pat010

    Pat010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    29
    Stimmt, Danke. Wobei unter 6.4 auch steht:
    "Die Wartung darf nur von durch den Hersteller autorisiertem Fachpersonal durchgeführt werden."

    Die Anleitung, die bei meiner Maschine dabei lag, hat denselben Inhalt wie mein Screenshot. Sieht im Vergleich aus wie eine unfertige Version.
     
  8. #48 Cappu_Tom, 18.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Ok, jetzt habe ich deine Vorgangsweise verstanden.
    Als Messtechniker wäre ich halt nicht auf die Idee gekommen hier noch eine zusätzliche Unsicherheit einzubauen, zumal eine echte Druckmessung ja kein Aufwand ist. Das aber nur als Erklärung meiner Nachfrage.
     
  9. #49 Pat010, 18.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2021
    Pat010

    Pat010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    29
    Ging mir auch eher darum, das Verhalten bei gesenktem Brühdruck zu beobachten, als exakte Werte einzustellen.

    Da du dich auskennst: Mit einfachen Hausmitteln bekomme ich eine richtige Druckmessung aber nicht hin, oder?
    Ein Manometer anschaffen und an den Siebträger schrauben würde ich erst mal hinten anstellen. Da auch die Ausläufe am Silvia Siebträger festgeklebt sind und man die nicht so ohne weiteres abschrauben kann. Wäre bei mir alles etwas aufwendig bzw. mit weiteren Anschaffungen verbunden.

    Immer mehr Teile (WDT Tool, Leveling Tool, hochwertigere Siebe, größerer Tamper, bodenloser Siebträger, Manometer?, irgendein Hilfsmittel zum Abschrauben des Auslaufs?...) für die Maschine zu kaufen, ohne bisher Erfolge gehabt zu haben, ist halt auch irgendwann doof. Daher warte ich erst mal ab, ob der bodenlose Siebträger neue Erkenntnisse bringt.
     
  10. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    wollte dir nur mitgeben, bin auch noch kein alter Hase im Siebträger Biz, deshalb sind die Erinnerungen noch nicht alle weg
    von allen Maßnahmen und Hilfsmittelchen hatte ich bei diesen am meisten Benefit, Wirkung oder AHAA-Erlebnis, Sortiert nach Wirkung/Relevanz

    - Druck richtig einstellen
    - Temperatur über PID
    - WDT mit einem dünnen Tool, Zahnstocher is natürlich besser wie nix
    - ST Bodenlos, es schmeckt nicht besser weil es durch einen Bodenlosen läuft, aber man kann sehen wo man geschlampt hat



    Also ein Manometer mit 3/8 Anschluss könnte ich dir sogar leihen, hab aber leider nur Gaggias, dafür habe ich extra einen Siebträger.

    Für den Auslauf, ganz ohne Werkzeug ...

    Dickes Küchenbrett Auf Arbeitsplatte legen, eine Kante muss fest an der Wand liegen, dann hälst du den Siebträger mit dem Auslauf an die Vorderkante vom Brett, Griff zeigt nach rechts, nimmst ein weiteres Brett und legst es davor, jetzt ist der Auslauf eingeklemmt. Mit dem Vorderen Brett in Richtung Wand drücken und den Siebträger am Griff auch Richtung Wand Drehen. Ich hoffe das ist halbwegs zu Verstehen :D. So gibts keine Kratzer, die Bretter könnten aber ne Macke bekommen. Falls der Auslauf tatsächlich geklebt ist, würde ich das ganze in warmem Zustand durchführen.
     
  11. #51 Cappu_Tom, 18.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Schon klar.
    Nachdem du dich nun für einen bodenlosen ST entschlossen hast, könntest du auch ein Blindsieb opfern und in dieses bei Bedarf das Manometer einsetzen (€ 20 zusammen).
    Schrauben musst du ohnedies, wenn du keinen fixen ST für das Manometer vorsehen willst.
    habe ich bis heute nicht.
    aber schon, da ich mir damit ohne viel Aufwand einiges an Rätselraten erspare.
    Das macht Sinn.
     
  12. Pat010

    Pat010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    29
    Hallo zusammen,

    ich melde mich glücklich zurück:

    1) Der bodenlose Siebträger gefällt mir total gut, hätte ich mir schon früher holen sollen!

    2) Die Probleme scheinen behoben und die Mühle war zum Glück wohl doch nicht verantwortlich. Schuld war anscheinend die Pumpe! Ich denke, sie konnte den Druck nicht über den ganzen Bezug aufrecht halten und diese Druckschwankungen haben zu komischen Strömungsverhältnissen und Schäden im Puck geführt, die wiederum zu Channeling geführt haben.
    Ist jetzt so meine laienhafte Erklärung. Jedenfalls habe ich die Pumpe getauscht. Zusätzlich auch die Dichtung im Expansionsventil, vielleicht war auch die hinüber. Die neue Pumpe macht jedenfalls etwas andere Geräusche (die alte wurde vergleichsweise ziemlich leise nach Druckaufbau). Daher verdächtige ich eher sie.

    Zudem kam gestern endlich der bodenlose Siebträger an und ich konnte die Ergebnisse bestaunen:

    Vorab: Der Mahlgrad passt noch nicht ganz (zu fein) und ich habe glaube ich zu früh abgebrochen. Aber darum geht's mir gerade nicht, schaut euch die Extraktion an, die ich soweit super finde. Das alles übrigens mit meinem üblichen Workflow, den ich schon seit Wochen/Monaten so durchführe:


    Einen Bezug mit dem bodenlosen + alter Pumpe kann ich zum Vergleich natürlich nicht mehr durchführen. Würde mich zwar interessieren, aber Hauptsache es funktioniert jetzt!

    3) Wie ich auf die Pumpe gekommen bin bzw. warum ich sie und die Dichtung im Expansionsventil getauscht habe:
    Ich habe noch mal den Durchfluss durch das Expansionsventil mit eingespanntem Blindsieb gemessen. Jeweils 60 Sekunden. Aus 10 aufeinanderfolgenden Versuchen, kamen 10 total unterschiedliche Ergebnisse in der Spannbreite 160-240 ml. Etwas Abweichung ist ja normal, weil das keine genaue Messung ist, aber so viel sicher nicht. Dann habe ich auf gut Glück Pumpe und OPV-Dichtung getauscht (~17 € insgesamt).

    4) Warum es mit der Graef und der alten Pumpe funktioniert hat, weiß ich nicht. Vielleicht hat das inhomogene Mahlgut der Graef die Druckschwankungen besser vertragen? Keine Ahnung, das ist mir nun aber auch relativ egal :)

    5) Was ich anderen mitgeben kann, die hier mitlesen: Ich habe viele, viele Stunden recherchiert und dass die Mühle Schuld an Channeling ist, scheint echt sehr selten zu sein. Also am besten alles andere vorher ausschließen (was ich eigentlich dachte, dass ich getan hätte).

    6) Ich hoffe ich freue mich nicht zu früh. Aber 3 Shots nacheinander mit dem bodenlosen waren ohne Spritzen und mit einem schönen mittigen Strahl.
    Oder habt ihr an dem Shot (außer dass der Mahlgrad noch nicht ganz passt) etwas auszusetzen?

    Vielen Dank noch mal an alle und ich hoffe, die Probleme tauchen nicht wieder auf. Ich werde die nächste Zeit auf jeden Fall viel mit Mahlgraden und -Mengen und dem bodenlosen experimentieren und hoffe dann auf gute Ergebnisse!
     
    Tokajilover, Azalee, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Herzlichen Glückwunsch!

    Der Bezug sieht sehr gut aus, finde ich. Und ich stimme dir zu - einen Hauch feiner mahlen und in ca. 27 Sekunden bis zum Blonding kommen könnte (!) eine Tuningmaßnahme sein. Aber das muss deine Zunge entscheiden.

    Aber Vorsicht! Das Einstellrad der Specialità dafür nur so wenig drehen, dass es sich am äußeren Umfang gerade mal einen Millimeter bewegt.

    Das meine etwas gewagte Theorie eines defekten OVP's vielleicht doch nicht ganz abwegig war finde ich interessant. Deine Problembeschreibung passte sehr schön zu zu feinem Mahlgrad und einer Maschine ohne OPV, die das Wasser mit Krawall durch den Puck prügelt. Aber die Sylvia hat ja ein OVP.

    Bei einer hochwertigen Mühle wie der Specialità stimme ich zu. Mit einer ungeeigneten Mühle kann man sich jedoch jede Menge Ärger einhandeln, daher kommt bei Beratungsthreads nach der Frage nach den Bohnen sehr bald die nach der Mühle.
     
    Pat010 gefällt das.
  14. #54 Cappu_Tom, 27.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Werden sie bestimmt ;)
    Aber du wirst sie schneller und zielgerichteter lösen können :)
     
  15. #55 martin vapore, 08.03.2021
    martin vapore

    martin vapore Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Guten Abend,
    meine Rancilio hört sich praktisch genau so an. Insofern Glückwunsch. Und so ein Bodenloser ist schon hübsch, wie er arbeitet...
     
    Pat010 gefällt das.
Thema:

Channeling Probleme durch Mühle?

Die Seite wird geladen...

Channeling Probleme durch Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz)

    Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz): Hi Zusammen Nach 10 Jahren Spass bei der Espressozubereitung (und Genuss) bin ich wieder bei einem Anfängerproblem angekommen, welches mir...
  2. Anfänger hat Channeling Probleme

    Anfänger hat Channeling Probleme: Hallo zusammen, Ich hoffe hier Hilfe zu meinem Channeling Problem zu finden. Zunächst ein paar Fakten: Mein Setup: Rocket Appartemento...
  3. Channeling Probleme. Bitte um Hilfe

    Channeling Probleme. Bitte um Hilfe: Hallo zusammen irgendwie stehe ich an: Seit einiger Zeit bringe ich keine guten Bezüge mehr zuwege. Der Grund ist immer channeling. Setup:...
  4. BFC Ela Probleme, Preinfusion, Channeling?

    BFC Ela Probleme, Preinfusion, Channeling?: Hallo zusammen, Habe jetzt eine Weile rumprobiert mit den ueblichen Verdaechtigen Kaffeemenge, Mahlgrad, Tampern und kriegs nicht in den Griff......
  5. Probleme mit der Silvia: systematisches Channeling

    Probleme mit der Silvia: systematisches Channeling: Hallo liebes Forum, nachdem ich jetzt fast ein Jahr lang stiller Nutznießer eurer Beiträge war, melde ich mich jetzt endlich an. Kurz zu mir: Ich...