Quick Mill 3135 Evolution 70 tropft/läuft nach

Diskutiere Quick Mill 3135 Evolution 70 tropft/läuft nach im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe angehende Quickmill-Homebaristi… ;) Ihr habt Euch für einen Quickmill Thermoblock entschieden und rätselt über eine systemgewollte Funktion....

  1. #41 Sebastiano, 20.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Liebe angehende Quickmill-Homebaristi… ;)
    Ihr habt Euch für einen Quickmill Thermoblock entschieden und rätselt über eine systemgewollte Funktion. Es wäre im Gegenteil ziemlich ungewöhnlich, falls der Siebträger nach Bezugsende nicht nachtropfen würde – denn dieses 'Nachtropfen' ist nichts anderes als der systembedingte und so gewollte Restdruck-Abbau.

    Warum ist das so?
    Beim Quickmill-Thermoblock erfolgt der Restdruckabbau – anders als beim E-61 Brühkopf – über den Kaffeepuck im Filtersieb und damit völlig getrennt vom Frischwasserzuleitungsssytem. Beim Bezugsende/Ausschalten der Pumpe verschließt ein Ventilstift (federgelagerter Stift in der Brühkopfhohlschraube) den Brühwasserzulauf im Brühkopf. Der Restdruck des Brühwassers aus dem Thermoblock wird über das vor dem Thermoblock liegende Magnetventil (als 'quasi' frisches Restwasser) schlagartig zurück in den Tank geleitet – und der Restdruck im Filtersieb (Caffè-Wasser) wird systembedingt langsam über den Kaffeepuck (tropfenweise) abgebaut – erfolgt somit völlig getrennt vom Brühwasserzulauf. Darum sollte das Filtersieb nach Bezugsende für 30-40 Sekunden eingespannt bleiben, danach sollte sich der Puck trocken und nahezu rückstandslos ausschlagen lassen (bei korrektem Mahlgrad und Füllmenge).

    Das Prinzip des Restdruckabbaus ist also völlig anders als bei E-61 Gruppen, bei denen der Restdruck aus dem Filtersieb/Kaffeepuck zurück durch den Brühkopf – schlagartig und deutlich hörbar – in die Tropfschale entweicht. Durch diesen 'Rücklauf' wird zwangsläufig das Duschensieb, sowie ein Teil des Frischwasserkanals verunreinigt, und darum muss ein E-61-Brühkopf rückgespült werden, was beim Quickmill-Thermoblock systembedingt nicht erforderlich ist.

    In den berühmtberüchtigten Quickmill-Bedienungsanleitungen wird das wohl nicht deutlich genug dargestellt, und ich hoffe das hilft nun ein wenig weiter.

    Am Rande:
    In den frühen Handhebler-Tagen, als Barista ein angesehener Ausbildungsberuf war, pflegte man – um eventuelle Verunreinigungen der Tasse durch nachtropfenden Caffè zu vermeiden – diese, auch bei Handheblern systembedingt entstehenden Tropfen, entweder durch 'perfektes timing' oder kunstvoll mit einem Löffel aufzufangen.
    Das ist auch heute zu beobachten, zum Beispiel in diesem Handhebler-Video mit Barista Eddy Righi – ab Minute 01:40.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    behr99 gefällt das.
  2. #42 signoreaceto, 20.03.2017
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Danke @Sebastiano für die Informationen.
    Soweit so gut, der Anstoss meines Beitrags war die Beobachtung, dass auch bei Leerbezug bzw. ohne Siebträger etwas Wasser nachläuft.
    Mittlerweile hat es allerdings nachgelassen. Vermutlich sammelt sich auch noch überhalb des Duschsiebs Wasser, das nach und nach abtropft.
    Grüße
     
  3. #43 Sebastiano, 20.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Es ist wohl so, wie Du es vemutest. Zudem entsteht speziell bei einem Leerbezug ja kein typischer Restdruck wie bei einem Caffè-Bezug, so dass allein die Feder und nicht zusätzlicher (Rest)Druck im Filtersieb für die Schließfunktion des Ventilstiftes sorgt. Eventuell kann es unter ungünstigen Umständen so zu deutlichem Nachtropfen kommen. Indes – wo sollte bei einem Leerbezug eigentlich ein Problem bestehen? Du bestellst Wasser, und es kommt Wasser – und irgendwie sollte die Tropfschale ja auch ihrer bestimmungsgemäßen Funktion gerecht werden…;)

    Sollte das Nachtropfen am Ende des Caffè-Bezugs unerwartete Formen annehmen, so wäre entweder der Kaffee-Mahlgrad, die Siebfüllung oder der Tamperdruck zu prüfen – oder eine Sauberkeits-, Funktions- oder Vollständigkeitsprüfung des Ventilstiftes und der Feder in der Brühkopfhohlschraube oder eine Prüfung des Magnetventils angesagt. Und ja, der kleine Ventilstift kann durch eventuelle Unachtsamkeit gern mal verloren gehen…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  4. #44 nollipa, 30.03.2017
    nollipa

    nollipa Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    ich weiß, es passt hier nicht ganz zum Thema, aber es gibt für diese Maschine kaum Beiträge hier. Vielleicht kann mir von euch einer sagen, wie sich die Maschine verhält, wenn man Milch aufgeschäumt hat. Kann man dann unmittelbar danach wieder Espressos zubereiten oder braucht es eine Weile bis die Temperatur wieder passt? Oder muss man ggf. etwas Heißwasser ziehen damit sich die Maschine schneller "beruhigt"?

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Ersatz für einr fast 20 Jahre alten Jura A110 - das ist auch eine Kombi aus Mühle mit Maschine. Momentan bin ich so hin- und hergerissen ob ich gleich in was "vernünftiges" investiere oder doch wieder eine Kombimaschine nehme. Für das Anforderungsprofil von 2-4 Espressi täglich und gelegentliche Cappos bzw. Latte würde schon die Quickmill sprechen. Grundsätzlich waren wir mit der alten Maschine recht zufrieden, diese produzierte recht brauchbare Espressis, sicher kein Vergleich zu wirklich professionellen Geräten. Aber immer noch wesentlich besser, was man sonst so vorgesetzt bekommt.

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen, vielleicht kann jemand auch eine Aussage treffen, wie die Ergebnisse generell mit der Maschine sind. Vorab schon mal Danke!
     
  5. #45 Cypresshigh, 22.02.2021
    Cypresshigh

    Cypresshigh Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Schön, dass hier im Forum schon so ziemlich jedes Thema diskutiert wurde ;-).
    Bei meiner neuen QM 3004 kommt mir das Nachtropfen auch relativ stark vor.
    Ich schaffe es kaum damit einen trockenen Puck zu erzeugen.
    Anbei ein Video dazu: Dropbox - VID-20210222-WA0005.mp4 - Simplify your life

    Ist es bei anderen QM Besitzern auch so stark?

    VG
     
  6. #46 signoreaceto, 27.02.2021
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Sieht in meinen Augen ganz normal aus. Ob der Puck trocken wird oder nicht ist nicht relevant.
     
Thema:

Quick Mill 3135 Evolution 70 tropft/läuft nach

Die Seite wird geladen...

Quick Mill 3135 Evolution 70 tropft/läuft nach - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quick Mill 3135 Evolution 70 mit Mühle und Autodosierung

    Quick Mill 3135 Evolution 70 mit Mühle und Autodosierung: Hallo, ich biete hier unsere Quick Mill 3135 Evo 70 mit integrierter Mühle und Autodosierung aus Erstbesitz an. Die Maschine ist aus unserer...
  2. Mühle der Quickmill 3135, Ergebnis nicht konstant?

    Mühle der Quickmill 3135, Ergebnis nicht konstant?: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass das Ergebnis aus unserer Mühle immer sehr unterschiedlich ist. Wenn ich die Mühle so einstelle, dass...
  3. QuickMill 3135 Mahldauer reicht nicht aus

    QuickMill 3135 Mahldauer reicht nicht aus: Hallo zusammen, bei meiner QuickMill 3135 reicht selbst die maximale Mahldauer nicht aus, um 16 Gramm Kaffeemehl zu produzieren. Mahlwerk ist...
  4. Quickmill 3135 Temperatur zu niedrig?

    Quickmill 3135 Temperatur zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe heute mal direkt unterhalb vom Siebträger (in einem der Ausläufe) die Temperatur des Wassers/Kaffee's gemessen. Gemessen...
  5. Programmierung der Quick Mill Evolutione 70 - 03135

    Programmierung der Quick Mill Evolutione 70 - 03135: Hi, vielleicht kann mir mal jemand helfen. Ich versuche die Durchflußzeit auf einen festen Wert in Sekunden zu programmieren. Kann es sein, dass...