Eureka Specialià: Anfängerfrage

Diskutiere Eureka Specialià: Anfängerfrage im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ob ich nun eine ganze Mühle oder einen Hopper zur Post bringe ist nun nicht so ein großer Unterschied für mich. Und ohne Hopper ist die Mühle eh...

  1. FRAC42

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    Ob ich nun eine ganze Mühle oder einen Hopper zur Post bringe ist nun nicht so ein großer Unterschied für mich. Und ohne Hopper ist die Mühle eh nutzlos. Oder was hast du vom Händler erwartet?

    Übrigens - weder dei Händler noch Eureka liest hier mit. Iskandas Hilfsangebote finde ich jedoch sehr großzügig!
     
  2. #82 Blade Runner, 23.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2021
    Blade Runner

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    Eine nicht defekte Kaffeemühle zur Reparatur einschicken ist Unsinn. Weitere Transportwege bergen weitere Risiken und die Maschine wird dadurch nicht besser. Außerdem steht man dann für ungewisse Zeit ohne Mühle da. Nicht jeder hat mehrere Mühlen zu Hause rumstehen.
    Unsinn! Natürlich kann man die Specialitá mal ohne den Billo-Werks-Hopper verwenden. Da findet sich Ruckzuck ein geeignetes Provisorium bis der Hopper wieder zurück ist.
    Mehr.
    Das finde ich auch und an ihn richtete sich auch meine Antwort, weil er ja mit Eureka in Kontakt steht.
    Übrigens - Woher willst Du wissen wer hier mitliest?
    Übrigens - In welcher Funktion trittst Du hier auf? Wenn Du ein Händler bist, so gebe das bitte zu erkennen, damit man weiß wie Deine Aussagen einzuordnen sind, Danke.:)

    Edit: Ich sehe gerade, daß es bereits einen Eureka Specialitá Probleme Thread gibt.
    Ich schlage vor, diesen Thread nicht weiter zu entern und in dem anderen Thread fortzufahren (bei Interesse).
     
  3. FRAC42

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    Wenn die Mühle nicht defekt ist, warum beschwerst du dich dann hier so vehement und wortreich?

    Eine sehr aufschlussreiche Information!

    Ich bin zufriedener Besitzer einer Specialità, der sich nicht einreden lässt, eine falsch konstruierte Mühle gekauft zu haben.

    Und ich wundere mich, warum du dir so viel Mühe gibst aus deinem Einzelfall ein generelles Problem abzuleiten, statt die Sache vernünftig mit deinem Händler zu klären.
     
  4. #84 earlgrey67, 23.02.2021
    earlgrey67

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    Vorne Weg ich bin sehr zufrieden mit meiner schwarzen Specialita gekauft Ende Sept.2020
    Sie mahlt fast klümpchenfrei (WDT sinnlos) und gleichmäßig bisher alle Bohnen die ich seitdem ausprobiert hab. Klappern ist auch nicht. Ein wenig aufgeregt war ich zwar als eine Verstopfung auftrat, aber mit ein wenig gröber stellen und Staubsaugerreinigung lief nach kurzer Zeit alles wieder.
    Mag sein das ich eine Gute erwischt hab.... Erfahrungsgemäß schreiben Leute die Probleme haben eher in Foren als Leute die zufrieden sind.

    sind nur meine Gedanken zu dem Thema und entschuldigt wenn hier nicht ganz reinpasst

    Helmut
     
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  5. #85 XeniaEspresso, 23.02.2021
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    Irgendwie scheinst du von deinem Aggressionstrip nicht runterzukommen und lässt einen nur schwer glauben, dass du damit abgeschlossen hast. Das macht es schon unangenehm.

    Ich habe das an Eureka als Hinweis weitergegeben und die werden sicher ihre Produktion prüfen. Damit ist die Sache für mich erst einmal in Ordnung.
     
  6. #86 Blade Runner, 23.02.2021
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    Das wurde gefühlt schon mehrmals in diesem Thread erwähnt.
    Wenn du keine Lust hast zu lesen, oder Dir vielleicht nichts merken kannst/willst, dann lasse es halt.

    Ansonsten noch einmal: Es gibt bereits einen Thread Eureka Specialitá Probleme.
    Wenn, dann sollte es da weitergehen.
    Ich auf jeden Fall, werde in diesem Thread nicht mehr auf Postings antworten, welche nichts mit Anfängerfragen zu tun haben.

    @Iskanda: Danke für nichts. Schön wenn ich Dir mit meiner Serienummer bei Deinen Sorgen, ob du mistige Mühlen geliefert bekommen wirst/hast weiterhelfen durfte.
    Deine Sorgen waren ja unbegründet, weil es sich ja eh nur um einen Einzelfall handeln kann...
    Viel Spaß noch im eigenen Quark.;)
     
  7. #87 XeniaEspresso, 23.02.2021
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    Die Seriennummer hat da nicht wirklich weitergeholfen, sondern das Öffnen von Kartons und die Kontrolle der Hopper :)

    Die Seriennummer ist jedoch Voraussetzung bei Eureka sich für eine spezielle Mühle Support einzuholen. Aber ich ahne schon, dass das nun nicht mehr nötig ist.
     
  8. #88 Blade Runner, 23.02.2021
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    Ach, für was denn dann das öffnen der Kartons mit einer Lieferung Eureka Mignon Specialitá Mühlen ??? .... so wie Du und andere mantramäßig das Gebet vom Einzelfall runterleiern.... hast Du doch garnichts zu befürchten!
    Oder etwa doch?.....
    Du hast Dir jetzt alleine in diesem Thread dermaßen oft selber widersprochen,... sorry, für mich bist Du auf der Vertrauensstufe eines Kiesplatz Gebrauchtwagenhändlers angelangt.
    Auf einen weiteren Austausch mit Dir verzichte ich.
     
  9. #89 XeniaEspresso, 23.02.2021
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    Hab ich nicht gesagt. Eher im Gegenteil: Bei Spritzgussteilen kann es keinen Einzelfall geben. Das macht die Sache so interessant und für einen Hersteller durchaus alarmierend.

    Zur Kontrolle, ob wir das auch haben. Beim Produktionsverfahren für die Massenfertigung ist das durchaus zu befürchten.

    Nun entspann dich mal und folge deiner Aussage, dass für dich das alles keine mehr Bedeutung hat. Sonst glaubt dir keiner und auch dir droht der Kiesplatz ;)
     
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  10. #90 Oldenborough, 23.02.2021
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    Ich finde es bemerkens- und bewundernswert wie gelassen und höflich @Iskanda auf diese Pöbeleien reagiert.

    Ich könnte das nicht.
     
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  11. #91 CyclingClaude, 23.02.2021
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    Habe meine Eureka Mignon Specialità heute bekommen und bin schwer begeistert, auch wenn ich ca. 200 Gramm besten India Monsooned Malabaar versemmelt habe. Nun ist die Maschine aber top eingestellt. Die letzten einer und zweier Bezüge mit der Lelit Mara waren 1a. Morgen kommt nun die Quickmill Sebastiano und ich hoffe, die freut sich genauso über das Mahlgut.
     
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  12. #92 KaffeeKraft, 24.02.2021
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    Das ist das spannendste und unterhaltsamste was ich diese Woche gelesen habe :)
     
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  13. #93 Paraschinkna, 27.02.2021
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    Nochmal eine kurze Frage:
    Der Mahlgrad, mit dem ich nun einigermaßen brauchbare Ergebnisse erziele, liegt bei mir fast 4 Stufen (!!!), also 8 Teilstriche, vom Nullpunkt entfernt.
    Mahle ich feiner (immer ausgehend von der selben Menge Bohnen, also beispielsweise 16gr) steigt die Bezugszeit auf über 30 (40, 50...) Sekunden.
    Kann eigentlich nicht wirklich sein, oder?
    Empfohlen werden ja immer 1–2 Stufen (2–4 Teilstriche) gröber vom Nullpunkt aus...oder?!?
     
  14. JeyTea

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    Warum kann das nicht sein? Alles hängt von der Bohne ab die du im Einsatz hast. Mal eine andere Frage, warum zählst du die Striche? Gehe doch einfach nach Gefühl und wenn dann alles passt, genieß deinen Kaffe anstatt Striche zu zählen.
     
  15. FRAC42

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    Sorry, wenn du es schon mal erklärt hast, aber: Wie genau hast du den Nullpunkt bestimmt?
     
  16. #96 Paraschinkna, 27.02.2021
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    Genauso, wie es hier, ich glaube sogar unter anderem von Dir, beschrieben wurde:

    Die leere Mühle langsam immer feiner stellen, bis das Schleifgeräusch der Scheiben zu hören ist. (Dieser Punkt ist bei mir ziemlich genau bei der ‚0’ auf der Skala, aber ich weiß dass das nicht so sein muss...) Von dort aus sofort wieder etwas ‚gröber‘ stellen (je nach Anleitung ungefähr 1–2 Stufen, also 2–4 Teilstriche der Skala...). Und diesen Punkt dann als Ausgangspunkt für feinere Einstellungen je nach Bohne nutzen...oder?
     
  17. #97 Paraschinkna, 27.02.2021
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    Okay, wenn ‚sein kann‘ dann bin ich schon beruhigt...ich war nur verwundert dass meine Einstellung anscheinend so weit abseits der üblichen Einstellungen liegt...aber eigentlich ist das natürlich egal, Du hast vollkommen recht. Und Skalenstriche zähle ich nicht GRUNDSÄTZLICH, nur zur einfacheren Beschreibung hier...
     
  18. JeyTea

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    Ja das ist echt egal..du wirst im Laufe der Zeit sehen dass die Einstellungen je Bohnenart enorm voneinander abweichen können..daher gibt es da nicht wirklich einen Richtwert
     
  19. #99 Paraschinkna, 27.02.2021
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    Super, das wollte ich hören, vielen Dank!
     
  20. FRAC42

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    Dann passt ja alles. War durch den Begriff Nullpunkt irritiert und hatte eine Verwechslung mit der Null auf der Skala vermutet.

    Solange der Espresso schmeckt und die Bezugsparameter einigermaßen in Rahmen liegen wird ich mir da keinen Kopf machen.
     
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Eureka Specialià: Anfängerfrage

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