Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nur Olivenöl. Ich würde das auch nur 1 oder 2 Mal im Jahr machen und vorher ganz leicht mit feinem Schleifpapier (360er-Körnung oder feiner)...

Schlagworte:
  1. #2481 XeniaEspresso, 26.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Nur Olivenöl.

    Ich würde das auch nur 1 oder 2 Mal im Jahr machen und vorher ganz leicht mit feinem Schleifpapier (360er-Körnung oder feiner) anschleifen.
     
    klemmi86 gefällt das.
  2. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Bei mir hat sich Olivenöl beim Olivenholz bewährt.
    Ganz dünn, sehen aus wie neu
     
    zteneeffak und klemmi86 gefällt das.
  3. klemmi86

    klemmi86 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    27
    Vielen Dank an alle, die hier ihre Empfehlung gaben - auf Grund der Verfügbarkeit von gutem Olivenöl knapp 1m neben der Xenia, habe ich es damit versucht - sehr schönes Ergebnis! Danke!
    Als Anmerkung: ich vermeide es tunlichst, den Griff Nässe oder Dampf auszusetzen, aber irgendwie wurde er halt immer heller..
     

    Anhänge:

    Sch3l7n gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    normal, das wird durch Licht, insbesondere dessen UV-Anteil verursacht, was sich in der Regel in Wohnräumen nicht vermeiden lässt.
     
  5. klemmi86

    klemmi86 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    27
    Schon klar, Hintergrund war halt nur, dass ich in den zwei Wochen quasi täglich beobachten konnte, wie nur am Siebträgergriff vorn am Gewinde das Holz immer heller wurde. Die Hölzer am Dampf- oder Wasserventil sind der gleichen UV-Bestrahlung ausgesetzt und sind nicht heller geworden. Kleinigkeit - jetzt habe ich ja eine Lösung.
     
  6. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    AAAAAAAAAAH!!!
    upload_2021-2-27_16-3-46.jpeg
    Weil ich zu blöd bin mit nem Schraubenzieher umzugehen und an der Dichtung rumgehebelt hab zum Ausbau! Ich könnt aus dem Fenster springen!!
    Habe Holger schon wegen einer neuen Dichtung angeschrieben....
    Vermutlich ist der ST dann nicht mehr dicht beim einspannen?
    (Momentan liegt der Rest in kaffeefettlöser....)
    verflucht....
    Ich könnte kotzen
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Die würde ich nicht mehr verwenden. Aber auch keinen Schraubendreher. Bei solchen Dichtungen verwende ich meist einen kleinen Löffel und setzte an der markierten Stelle an. Falls du dann abrutschen solltest, zerstörst du so nicht die Dichtung.

    Screenshot_20210227-162017_Chrome.jpg
     
  8. #2488 XeniaEspresso, 27.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Tipp: Die Dichtung umgedreht einsetzen.
     
    honsl gefällt das.
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Geht das? Hab ich noch nie versucht.
     
  10. #2490 XeniaEspresso, 27.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Sicher.
     
  11. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Ich hab jetzt alles zusammengebaut (Dichtung erstmal nicht umgedreht sondern regulär) und berichte später. Geh jetzt erstmal einkaufen, brauch n Schluck Wein für alles was folgt :-D
    Dann mal aufheizen, n Espresso beziehen und We will See.....
     
  12. #2492 Chock full o’Nuts, 27.02.2021
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Olivenöl ist zwar irgendwie möglich, aber bei weitem kein optimales Öl für die Holzveredelung. Nicht trocknende Öle wie Olivenöl hinterlassen ein klebriges und manchmal sogar stinkendes Finish. Ich würde stattdessen zu Walnussöl greifen. Walnussöl härtet zu einer lebensmittelechten, satinierten Oberfläche aus. Walnussöl verfärbt im Gegensatz zu den gängigen Lein- und Tungölen das Holz nicht.
     
  13. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Mir ist heute bereits zum zweiten Mal in einer Woche folgendes aufgefallen;

    Ich sitze entspannt im HomeOffice & plötzlich ist ein lautes Zischen aus der Küche zu hören.
    Das Kesselmanometer der Xenia war jeweils bei knapp über 2bar, als ich in der Küche ankam.
    Habe dann jeweils schnell über die Wasserlanze Heißwasser abgelassen, bis der Kessel nachgefüllt wurde und so die Temperatur & dadurch der Druck absank. Anschließend lief die Maschine problemlos den restlichen Vormittag durch.

    Kennt jemand das Problem? Ist das ein Thema des Pressostaten?
     
  14. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Das hatte ich vergangene Woche 2x im Abstand von 7 Tagen.
    Habe heute die Software geupdated und nun mal sehen ob es nochmal auftaucht.
     
    Cato21 gefällt das.
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich würde hier eher auf den Druckschalter (Pressostat) tippen. Der ist ja für das schalten der Heizung eigentlich zuständig.
    Vielleicht defekt und/ oder Kalk im Zulaufrohr?
     
  16. #2496 XeniaEspresso, 27.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    War die LED des Kessels an?
     
  17. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Alles dicht soweit....
    upload_2021-2-27_18-42-38.jpeg
     
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Wofür ist eigentlich die abgerundete Seite der Dichtung? Damit sie sich unter Druck beim einspannen noch verformen kann?
     
  19. #2499 XeniaEspresso, 27.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich weiss nicht. Vielleicht nur Zierde. Jedenfalls kann man (bei der Xenia) diese Dichtungen wenden.
     
  20. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Gute Frage. Heute - meiner Erinnerung nach - nicht. Das hatte mich noch gewundert.
    Ein Leerbezug verringerte den Druck auch nicht wirklich. Nur ein Leeren des Kessels über die Wasserlanze brachte Besserung, als frisches Wasser nachgefüllt wurde.

    Kalk würde ich nach 9 Wochen Betrieb mit Filterwasser jetzt eher als Ursache ausschließen.
    Ist bisher 2x an unterschiedlichen Tagen aufgetreten. Anschließend lief die Xenia noch Stunden problemlos weiter & der Pressostat schaltete munter ohne Murren.
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...