Quick Mill Achille - Havarie durch poröses Glas

Diskutiere Quick Mill Achille - Havarie durch poröses Glas im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Im Moment läuft es irgendwie nicht. Nachdem meine Amazon nicht mehr heizt, jetzt aber in der Werkstatt ist, habe ich meine...

  1. #1 tischtelefon, 27.02.2021
    tischtelefon

    tischtelefon Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    Im Moment läuft es irgendwie nicht. Nachdem meine Amazon nicht mehr heizt, jetzt aber in der Werkstatt ist, habe ich meine Achille nach vier Jahren wieder reaktiviert. Man musste ein paar Dichtung fetten aber ansonsten war alles prima. Bis meine Frau heute zufällig bemerkte, dass plötzlich ganz viel Wasser aus der Maschine kommt. Geistesgegenwärtig hat sie die Sicherung ausgeschaltet, und in der Tat: das Wasserstandsglas war „gebrochen“, und sie der ganze Kessel hat sich wundervoll entleert.

    so ein Glas hab ich noch als Ersatzteil hier, aber natürlich ist doch einiges Wasser in den Innenraum der Maschine gelangt. Folgende Frage: vier Tage warten, alles föhnen und dann anmachen? Oder gleich wegbringen? Ich kenne mich damit nicht aus, inwieweit Strom auf Wasser nachträglich reagieren kann, verprügelt mich bitte nicht wegen meiner bescheuerten Frage.

    Viele frustrierte Grüße,
    Gerrit
     
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Wasser leitet Strom. Solange ein Feuchtigkeitsfilm da ist, kann er Wasser leiten.
     
    tischtelefon gefällt das.
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Die Achille ist doch eine recht simple Maschine. Aufmachen, trocken machen, wo du hinkommst, Glas reparieren,vielleicht noch nen Tag waren und anmachen.
     
    tischtelefon gefällt das.
  4. #4 Cappu_Tom, 27.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.878
    Zustimmungen:
    9.177
    :)
     
  5. #5 tischtelefon, 27.02.2021
    tischtelefon

    tischtelefon Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen, vielen Dank, die Achille ist jetzt eh auf, das kaputte Glas mit einem zum Glück vorhandenen Ersatzglas ausgetauscht, das Wasser so gut es geht mit Küchenpapier aufgewischt und dann vor allem den Monsterfön meiner Frau genutzt, um hier weitere Effekte zu erzielen. Und danke für die Antwort mit der Elektrik, ich bin in diesen Sachen etwas mit Respekt ausgestattet. Tolles Forum, immer noch, tolle Experten. Danke.
     
  6. #6 benötigt, 27.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Was positiv klingt, ist dass die Sicherung ausgeschaltet wurde und nicht durch einen Kurzschluss ausgelöst. Insofern verspricht die Intensivtrocknung guten Erfolg. Zur Sicherheit einfach genau schauen, welchen Weg das Wasser genommen hat und was dort genau im Weg war. Darauf dann besondere Sorgfalt verwenden.
     
    tischtelefon gefällt das.
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    was mich so ganz nebenbei interessiert ist der Umstand wie das Füllstandsschauglas wohl porös wurde?
    An sich ist das ja bei der Achille so verbaut, dass es von außen keinen Stößen o.ä. ausgesetzt wäre.
    Aber dass so ein Glas bei einer relativ jungen Maschine porös wird, das habe ich noch nirgendwo gelesen.

    Selbst das originale Glas bei meiner 1974er Conti war noch intakt und konnte wieder verbaut werden bis ich es dann blöderweise zerbrochen habe.
    Das originale Ersatzglas von Conti ist aus Borosilikatglas hat nun eine deutlich größere Wandstärke gegenüber dem alten Glasrohr, so dass ich beim Kürzen gut beschäftigt war...
    So ein dickes Glasrohr dürfte kaum porös werden, weswegen es mich interessiert was man wohl bei Quickmill verwendet.
     
    tischtelefon und Gerwolf gefällt das.
  8. #8 tischtelefon, 27.02.2021
    tischtelefon

    tischtelefon Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    12
    Hi, das hat mich auch sehr (!) gewundert, die Maschine war mehr als drei Jahre nicht in Benutzung, stand aber trotzdem in meiner "Espresso-Bar" und hat da auch Sonne etc. abgekriegt. Aber ich würde das auch gerne verstehen, in der Tat ist das gut geschützt, ich dachte, ich sehe nicht richtig. Ich spürte dafür aber richtig, denn da quoll das ganze heiße Kesselwasser raus und ich hatte gerade keine Hutmutter zur Hand. Zwei Rollen Küchenpapier plus 16 Handtücher waren nötig, um diesen Mist wieder in Ordnung zu kriegen.
     
Thema:

Quick Mill Achille - Havarie durch poröses Glas

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Achille - Havarie durch poröses Glas - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill Siena (Achille)

    Quickmill Siena (Achille): Hallo, ich biete hier meine Quickmill Siena zum Verkauf an. Sie ist baugleich mit der Achille, verfügt aber über Kipphebel. Sie wurde 5 oder 6...
  2. Quickmill Achille Gruppe (CMA) da fehlt doch was?

    Quickmill Achille Gruppe (CMA) da fehlt doch was?: Ich habe gerade die Brühgruppe von meiner Achille demontiert. Mit erstaunen musste ich feststellen das unter der Schraube an der Brühgruppe...
  3. [Verkauft] Quickmill Achille Pid

    Quickmill Achille Pid: Ich hatte mir im Februar hier im Forum die Achille gekauft. Ich wollte nicht auf Kaffee verzichten während ich die Strega warte... Wie das immer...
  4. Quickmill Achille Festwasser

    Quickmill Achille Festwasser: Guten Morgen, ich habe in meiner neuen Wohnung jetzt endlich die Möglichkeit auf Festwasser umzustellen. Der Anschluss und Filter sind auch schon...
  5. [Verkauft] Quick Mill Achille Festwasser (ohne Rota)

    Quick Mill Achille Festwasser (ohne Rota): Hallo, verkaufe meine Quick Mill Achille weil ich die Gelegenheit hatte von unserer alten Bürogemeinschaft eine La Marzocco Mini zu übernehmen....