Kaffee aus der FrenchPress - wie viel Bohnen?

Diskutiere Kaffee aus der FrenchPress - wie viel Bohnen? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; ...das ist das, was ich mich frage. Gebrüht wird ein Pott (0,3 l) Kaffee, meine bevorzugte Röstung ist eher dunkel (zartbitterschokoladig/nussig),...

  1. #1 Roadrunner, 21.02.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    ...das ist das, was ich mich frage. Gebrüht wird ein Pott (0,3 l) Kaffee, meine bevorzugte Röstung ist eher dunkel (zartbitterschokoladig/nussig), ich mag den Kaffee auch gerne kräftig.
    Und die Bohnen sollen ja möglichst grob gemahlen werden. Hab mir da jetzt eine Handmühle gegönnt (1ZPresso JX).
    Brühen will ich es, wie Bodrum es empfiehlt. Sollte es bessere Methoden geben, bitte posten oder verlinken. Aber bitte nix a) englischsprachiges und auch b) keine YouTube-Filme dazu!!!

    Ach ja, und bitte nicht über die FrenchPress an sich diskutieren - ich habe sowohl Porzellan-Handfilter (Melitta und NoName), AeroPress und Kaffeemaschine...;)
     
  2. #2 beanfriend68, 21.02.2021
    beanfriend68

    beanfriend68 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    42
    Ein Standard-Verhältnis für quasi alle Filtermethoden, mit dem man wohl nicht viel falsch machen kann, ist 60g Bohnen auf 1L Wasser.
    Oder halt 30g Bohnen für 500ml Wasser etc. Das Verhältnis ist somit 1:16,66.
    Die mathematische Transferleistung auf deinen gewünschten Output überlasse ich dir.

    Das sollte zumindest als Startreferenz sicher gut passen. Kann natürlich nach eigenem Belieben in beide Richtungen abgeändert werden.

    Edit als Ergänzung:
    Noch als kleine deutschsprachige Referenz zu Brühverhältnissen von den Kaffeemachern: Wieviel Kaffeepulver pro Tasse Kaffee? - Die richtige Dosiermenge

    Das "möglichst grob" für die Mahlung ist natürlich auch sehr relativ, und auch abhängig von der konkreten Methode. Vertraut wäre ich mit der French Press-Methode nach James Hoffmann (verlinke ich aus Gründen der Englischssprachigkeit und weil es YouTube ist halt jetzt explizit nicht!!! ;) ).
     
  3. #3 Unmensch, 22.02.2021
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Kann mich dem nur anschließen. Auch was den Mahlgrad betrifft: ich habe lange Kaffee aus der French Press getrunken (ist auch im Büro nach wie vor unsere bevorzugte Zubereitungsart) und hatte mit grob gemahlenen Kaffee nie Erfolg. Diesen weit verbreiteten Tipp würde ich erstmal getrost ignorieren und im Zweifel eher die Brühzeit verringern als gröber mahlen.
     
  4. #4 Roadrunner, 22.02.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Danke, vor allem für das Verlinken mit den Kaffeemachern! Das war sehr interessant und aufschlussreich!!!

    Nun, dann werde ich auch mal meine Mühle auf einen feineren Mahlgrad einstellen. Da muss ich dann halt experimentieren, welche Einstellung am besten ist - bei 1Zpresso ist das auf englisch, und meine Englisch-Kenntnisse sind... horrible (halb verschüttetes Schulenglisch, und das ist auch schon über 30 Jahre her)
    Deswegen wollte ich auch nichts auf englisch haben...
    Und bei den diversen YouTube-Tutorials wird mir für gewöhnlich zu viel gelabert, bis mal der Knackpunkt kommt...
     
  5. #5 beanfriend68, 22.02.2021
    beanfriend68

    beanfriend68 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    42
    Zur 1zpresso: Solltest du eine JX-Pro haben (oder die anderen Modelle gleich/ähnlich funktionieren), ev. das als ganz grobe Übersicht (das ergibt sich aber möglicherweise eh auch ohne Lesen der Anleitung schon):
    nach rechts drehen (Richtung 0) --> feiner
    nach links drehen (Richtung 9) --> gröber
    Du startest zum Zählen am besten auf der feinsten Einstellung, also wo du nicht mehr weiter nach rechts kannst, und beginnst dann von dort gröber zu stellen, bis du am Ziel bist.
    Eine komplette Umdrehung sind 10 große Clicks (Zahlen) - jeder Click ist bei der Pro dann eigentlich nochmal in 4 Bereiche unterteilt (die haben keine Zahl), damit kannst du extrem präsize einstellen.
    Für Espresso verwende ich persönlich z.B. ca. 15 (also eine komplette Umdrehung + eine halbe auf 5, sofern deine Mühle so genullt ist das wirklich bei 0 der Beginn ist - wichtig ist nicht die eigentliche Zahl sondern wieviele Clicks du vom Nullpunkt weg gedreht hast) , für Filter aus der Hario V60 nehme ich 35-37. French Press wäre ev. noch ein bisschen gröber.

    Ich hab die dazu noch die kleine graphische Anleitung von 1zpresso angehängt. Wenn du keine JX-Pro hast wird das halt nicht 1:1 funktionieren (mit den Zahlen zumindest), aber die grundsätzliche Richtung sollte passen.
     

    Anhänge:

    Saxaddict gefällt das.
  6. #6 Roadrunner, 27.02.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Ach, DAS hat es mit diesen Klicks auf sich...
    Verwirrt bin ich trotzdem. Du schreibst, daß bei der JX pro 1 komplette Umdrehung 10 Klicks wären. Der Hersteller schreibt aber, daß 0,8 Umdrehungen schon 32 Klicks sind. Gut, ich habe die normale JX (da steht, daß eine komplette Umdrehung 30 Klicks sind).

    Hast Du da jetzt was verwechselt, oder kapiere ich hier was nicht?
     
  7. #7 beanfriend68, 27.02.2021
    beanfriend68

    beanfriend68 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    42
    Es ist gut möglich, dass die normale JX völlig anders einzustellen ist als die Pro, ich hatte die JX noch nicht in der Hand.
    Prinzipiell stimmt schon, dass man genau genommen bei der Pro zwischen den "Nummern" und den "Klicks" unterscheiden muss. 1 Umdrehung = 10 Nummern = 40 wirkliche hörbare Klicks weil jede Nummer noch geviertelt ist für genaue Einstellbarkeit - ob das bei der normalen JX auch so ist weiß ich nicht.

    Die kleinen Klicks sind in der verlinkten Größenreferenz gar nicht berücksichtigt, da gehts nur um die Nummern. Die weitere Viertelunterteilung nimmst du für dich dann einfach noch vor wenn nötig, das siehst du nicht in der Grafik.
     
  8. #8 Roadrunner, 07.03.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Kann mir mal jemand auf deutsch beschreiben, wie dieser James Hoffmann den Kaffee in der Frenchpress macht?
     
  9. #9 stanislaus, 07.03.2021
    stanislaus

    stanislaus Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    227
    Moin.
    Mittlerer Mahlgrad 30 gramm, 500 ml Wasser rein, 4 Minuten warten, umrühren und die groben Teile von der Wasseroberfläche kratzen, nochmal warten (5-8) Minuten, Stempel drauf und nur an die Oberfläche drücken. Fertig.
     
  10. #10 Roadrunner, 07.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Äh... Wirklich insgesamt fast 10 Minuten ziehen lassen?!?
    Die groben Teile von der Oberfläche kratzen - hä? Was für grobe Teile, und was mache ich damit? Werden die noch gebraucht, oder können die weg?
    Nur an der Oberfläche drücken - also den Stempel nur ein wenig runterdrücken?

    Komische Methode...
    EDIT Hab eben mal bei YouTube geguckt, da gab es auch eine deutsche Anleitung dazu. Es soll nach den vier Minuten die Kruste aufgebrochen (umgerührt) und der Schaum abgeschöpft werden . Das Sieb wird wirklich nur bis zur Oberfläche runtergedrückt.
    Werde ich mal ausprobieren
     
  11. #11 lomolta, 07.03.2021
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Jap, bei mir sogar oft länger als 10 min.
    Nach dem ersten Umrühren bissl warten und was dann noch oben schwimmt, kann weg (=> in die Abwasch); den Schritt lass ich weg und hab keine Nachteile festgestellt. Nur an die Oberfläche drücken meint, nur bis zum Wasserpegel runterdrücken und dort lassen und so einschenken dann :)
    Klingt seltsam, Ergebnis überzeugt aber. Mit sehr dunklen Röstungen kann ich mir vorstellen, dass es bitter werden kann - weiß ich aber nicht aus Erfahrung.
     
  12. #12 BrikkaFreund, 07.03.2021
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    924
    Ne, für mich die beste Methode. Hier auch ein Video mit deutscher Anleitung bzw. Erklärung:
     
  13. #13 Unmensch, 07.03.2021
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Ausprobieren! Viele schwören auf diese Methode. Bei mir selbst kam leider immer eine untrinkbare, beißende Plörre mit dem Geschmack von verschmortem Gummi zustande, und das auch bei etwas helleren Bohnen. Mit deutlich reduzierter Temperatur wurde es erträglicher, war aber immer noch weit entfernt von genießbar.
     
  14. #14 Chélix, 07.03.2021
    Chélix

    Chélix Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    21
    Wenn ich mit der FrenchPress Kaffee zubereite, dann auch nach besagter Hoffmann Methode. Bin mit der 1Zpresso JX bei 64 Klicks(2 ganze Umdrehungen und 4 Klicks).
     
  15. #15 Roadrunner, 13.03.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Also ich habs jetzt mal ausprobiert, fand den Geschmack aber nicht umwerfend. Bzw. keinen gravierenden Unterschied zur normalen Methode (4 min. brühen lassen, dann pressen).
     
Thema:

Kaffee aus der FrenchPress - wie viel Bohnen?

Die Seite wird geladen...

Kaffee aus der FrenchPress - wie viel Bohnen? - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...
  2. FrenchPress Kaffee

    FrenchPress Kaffee: Hey Leute, wer kann mir super Kaffee Sorten empfehlen. Ich mache kaffe ausschließlich nur mit der FrenchPress und hab eine Handmühle. Ich hab...
  3. Kaufberatung: Handmühle für Frenchpress/Filterkaffee/Espressoherdkocher (ca. 100€)

    Kaufberatung: Handmühle für Frenchpress/Filterkaffee/Espressoherdkocher (ca. 100€): Hallo Kaffe-Nerds, ich suche eine Handmühle für ca. 100 - maximal 150 Euro, welche sich für Frenchpress/Filterkaffe/Espressoherdkocher eignet....
  4. Welche Mühle für Filterkaffee oder Frenchpress ...

    Welche Mühle für Filterkaffee oder Frenchpress ...: Hallo zusammen. Hab für Espresso eine Seite 270 Wi und bin sehr zufrieden. Für Filter oder French hab ich bisher die Commandante Handmühle. Auch...
  5. Frenchpress/Filterkaffee - welche Mühle darfs sein?

    Frenchpress/Filterkaffee - welche Mühle darfs sein?: Hallo zusammen, nach tagelanger Recherche und unzähligen Stunden hier im Forum brauche ich nun doch noch einmal eure fachkundige Meinung. Es...