Mengen, Siebe, Mahlgrade

Diskutiere Mengen, Siebe, Mahlgrade im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach drei Wochen bekomme ich durchaus trinkbare Espressi aus der Maschine, aber es läuft alles noch sehr unsystematisch ab. Ich habe drei Siebe...

  1. #1 _gernot_, 28.02.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Nach drei Wochen bekomme ich durchaus trinkbare Espressi aus der Maschine, aber es läuft alles noch sehr unsystematisch ab.

    Ich habe drei Siebe bei meiner Lelit Anna:
    1. ein flaches 1er-Sieb
    2. ein tiefes 1er-Sieb
    3. ein tiefes 2er-Sieb
    Ich verwende 1. bei ca. 7-8g Pulver, 2. bei 9-11g und 3. darüber. Passt das ungefähr?

    Oft wird hier Anfängern empfohlen, der 2er-Sieb zu verwenden. Ich kann aber nicht nachvollziehen warum.

    Ich stelle fest, dass ich den Malgrad ändern muss, wenn ich die Siebe und Mengen ändere. Komme ich mit einem bestimmten Malgrad mit 7g im 1. Sieb zu ca. 27s Bezugszeit, funktioniert das mit 13g im 3. Sieb nicht. Es läuft dann viel zu langsam. Gibt es da einen Umrechnungsfaktor oder muss das immer wieder neu ausgetestet werden? Es ist ja klar, dass es bei mehr Pulver langsamer läuft, aber das 2er-Sieb hat dafür auch mehr Löcher.

    lg
    Gernot
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Eines davon ist für ESE Pads und nicht für normale Bezüge geeignet. Da sollte eigentlich ein entsprechendes Symbol drauf sein und ist auch im Handbuch beschrieben.

    Beim 1er ist der Puck sehr flach, das Sieb muss i.d.R. überfüllt werden, um über den konischen Bereich zu kommen und tampen zu können und durch die konische Form ist der Flow nicht so gut, wie bei einem (beinahe) zylindrischen Sieb.

    Das ist normal. Standard Empfehlung wäre eine LM1 mit passendem 2er, um das abzustellen. Die gibt es aber für deinen 57mm Siebträger nicht.
     
    honsl und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 28.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Das.
    Leider.
    Es gibt Berichte von Siebkombinationen, die mit demselben Mahlgrad funktionieren sollen. Leider sind das 58er Siebe, die nicht zu deiner Maschine passen, auch nicht das LM 1er.
    Mich wundert, dass 3 Siebe dabei waren, evtl ist eins mit Cremamembran?

    Die Empfehlung fürs 2er stammt daher, dass es damit den meisten Leuten einfacher gelingt, guten Espresso zu machen. Notfalls überschüssigen Espresso in Eiswürfelschalen einfrieren und für z.B. Tiramisu verwenden.
     
    honsl und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 _gernot_, 28.02.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Das "Handbuch" ist recht dünn und die deutsche Teil ist unterhaltsam, aber nicht sehr informativ. Aber ja, du hast recht: Habe gerade den Teil über die Zubereitung mit Pads gelesen (bisher nich gemacht, da ich keine Tabs verwende) und das flache 1er-Sieb ist für Tabs gedacht. Optisch gibt es einen kleinen Unterschied (bis auf die Tiefe) - beim Tab-Sieb erkennt man eine abgrundete Stufe, während beim 1er-Sieb ein Rundung ohne Stufe vorhanden ist. Auf der Unterseite ist tatsächlich ein Symbol angebracht, aber ohne es zu wissen, wäre ich nicht draufgekommen, dass es ein Tab darstellen soll. Die Löcher sehen genau gleich aus.
    Danke!
    Mit 7g funktioniert es aber durchaus. Trotzdem werde ich es nicht mehr verwenden. Immerhin eine Variable weniger.

    Ab welcher Menge sollte man denn das 2er Sieb verwenden? Lt. Handbuch sollen dort zwei Messlöffel rein, aber den benutze ich nicht. Theoretisch könnte man doch auch das 2er-Sieb mit nur 7g verwenden und feiner mahlen. Was hätte das zur Folge?


    lg
    Gernot
     

    Anhänge:

  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Um die 16g funktioniert das ganz gut, man kann es bis 18g ziehen.
    Das 1er dürfte mit um die 10g recht brauchbar funktionieren. Da habe ich aber wenig praktische Erfahrung mit, mein Vater nutzt an seiner Lelit ausschliesslich das 2er.
     
  6. #6 Achim_Anders, 28.02.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Matschige Pampe im Sieb und kein Espresso in der Tasse würde ich vermuten.

    Da zerschießt es wahrscheinlich direkt den Puk.

    2er wird zu Beginn empfohlen, weil es mehr Spielraum für Fehler als das schwerere 1er bietet.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Borboni, 02.03.2021
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    Espresso Headspace - Barista Hustle

    Wenn du nur 7g ins zweiersieb füllst, hast du einen viel zu grossen abstand zwischen puck und duschsieb. das führt zu einem missverhältnis von wasser zu kaffee im siebträger während des bezugs. der puck wird nicht ausreichend widerstand leisten und regelrecht durchgeschwemmt vom wasser.

    wenn du gerne schümli magst ist, dass eine einfache zubereitungsmethode ohne den mahlgrad zu verstellen. mit espresso hats aber nicht mehr viel zu tun.
     
    bon2_de, _gernot_ und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 _gernot_, 03.03.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    @Borboni: Danke für den Link, sehr informativ!
    lg
    Gernot
     
    Borboni gefällt das.
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Neben dem zu dünnen Puck und zu großem Headspace ist auch noch die Siebfläche meist doppelt so groß wie beim Einer. Ich kenne da jetzt keine wissenschaftlichen Studien zu, denke aber, dass dies auch eine Rolle spielt.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Mengen, Siebe, Mahlgrade

Die Seite wird geladen...

Mengen, Siebe, Mahlgrade - Ähnliche Themen

  1. Totraum, Popcorning, Kleinstmengen, Frische

    Totraum, Popcorning, Kleinstmengen, Frische: Hallo, nachdem ich seit einiger Zeit über die verschiedene Threads gestolpert bin, in denen es um Verarbeitung der Bohnen in Kleinstmengen geht,...
  2. Bialetti Herdkännchen: Füllmengen, Ausbeute, Maße und Gewicht!

    Bialetti Herdkännchen: Füllmengen, Ausbeute, Maße und Gewicht!: Moin zusammen, weil ich neulich gesucht und nichts gefunden habe, mach ich mal eine Thema zu den Eckdaten der Mokka Kännchen vom Männlein mit Hut...
  3. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  4. [Verkauft] IMS & VST Siebe, Motto Tamper und WTD Tools

    IMS & VST Siebe, Motto Tamper und WTD Tools: Hallo zusammen, nachdem meine e61 das Haus verlassen hat habe noch allerhand Zubehör das ich ebenfalls in gute Hände bringen möchte Profitec...
  5. [Abgelaufen] Diverse Siebe, "Melodrip", Trichter, Hario V60

    Diverse Siebe, "Melodrip", Trichter, Hario V60: Hier und da kommt immer mal was in die Kaffee-Ecke dazu, manches davon wird zu selten verwendet - paar Sachen dürfen sich einen neuen Besitzer...