The Force Kaffee Tamper

Diskutiere The Force Kaffee Tamper im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe diesen Tamper in Action gesehen und für gut befunden. Funktionsweise ähnlich wie der Bravo Tamper nur deutlich graziler am Griff. Habt...

  1. #1 barista67, 08.07.2018
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Ich habe diesen Tamper in Action gesehen und für gut befunden. Funktionsweise ähnlich wie der Bravo Tamper nur deutlich graziler am Griff. Habt Ihr eine Bezugsquelle ? Im Netzt kann ich nichts dazu finden.
    The Force Tamper 58.5mm Calibrated Coffee Tamper | Coffee Parts
     
  2. #2 domimü, 08.07.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Du hast eine Bezugsquelle verlinkt. :cool:
     
    BackToBlack gefällt das.
  3. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Kostet grob überschlagen das vierfache des Bravo Tampers.
     
  4. #4 CafeOro, 09.07.2018
    CafeOro

    CafeOro Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Und die verlinkte Bezugsquelle ist ziemlich weit weg, weshalb der Fragesteller sicher nach einer europäischen wenn nicht sogar deutschen sucht
     
  5. #5 domimü, 09.07.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Dann sollte er den Namen z. B. in Google eingeben, und welch Wunder, er wird sogar auf der deutschen Seite von Amazon fündig - sorry, schwer vorstellbar, dass er selbst schon gesucht hat.
     
  6. #6 barista67, 09.07.2018
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Okay Herr Oberlehrer, dann präzisiere ich die Frage mal:
    Gibt es eine Bezugsquelle, auf der der Tamper lieferbar ist?
    Weder bei Coffee Parts, noch bei Amazon ist dies der Fall. Selbstverständlich hatte ich im Vorfeld recherchiert.
    Und der Tamper ist cool. Sehr grazil, liegt klasse in der Hand und hat beim Erreichen des eingestellten Druckpunktes einen Klick.
    Den Bravo hatte ich bereits und würde den Force vorziehen.
     
    BoNo6 und Cobra gefällt das.
  7. #7 domimü, 09.07.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Wenn du schnell bist, bei Amazon.com.
    Das ist bei mir sowohl auf bing als auch auf Google der erste Treffer eines Shops bei der Suche nach "the force tamper"
    Ansonsten ist es jetzt nicht so ungewöhnlich, dass mal gewisse Artikel ab und zu nicht lieferbar sind.
     
  8. #8 BigFlow, 09.07.2018
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Bei Maxicoffee gibt es den. Musst nur mal gucken, ob der nach Deutschland verschickt wird.
     
  9. #9 Wrestler, 09.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Maxicoffee liefert eigentlich alles, bis auf Espresso Maschine und Mühle nach Deutschland.
    Sollte also kein Problem sein.
    Bisschen französisch sollte man evtl schon verstehen.
     
  10. #10 barista67, 30.07.2018
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    So, ich habe den The Force Tamper bestellt: Er sollte in ca 2 Wochen ankommen und dann kann ich berichten....
     
    Cobra gefällt das.
  11. Mala21

    Mala21 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    192
    Hallo ,
    Würde mich interessieren, wo du den Force jetzt bestellt hast und was er gekostet hat?
    Bin mal auf deinen Bericht gespannt...
    Gruß
     
  12. #12 barista67, 30.07.2018
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Ich habe ihn über die Rösterei Gaumenfreuden bestellt, hier im KN als plan-B Mitglied.
    Preis wohl so um die 160.-€, steht noch nicht ganz fest.
    Habe den Tamper jetzt zweimal in Aktion gesehen und getestet. Gefällt mir persönlich wegen seiner grazilen Bauweise besser als der Bravo-Tramper, oder der Hauk S-Tamper. .... aber wie gesagt: Bericht ist versprochen....
     
  13. Mala21

    Mala21 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    192
    Habe einige Videos über den Tamper gesehen und fand ihn auch ganz interessant. Preislich ist es ja dann auch nich im "normalen" Rahmen.
    Den Bravo besitzt du noch?
    Ist sicherlich auch schön mit dem zu arbeiten. Gut für große Hände...
    Gruß
     
  14. #14 barista67, 30.07.2018
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Der Bravo ist ein sehr gutes Tool: Mir persönlich etwas zu ausladend, genau wie der kunstvolle Hauck-Tamper. Sind mir beide einfach zu dominant in der Kaffee-Ecke.
     
  15. Mala21

    Mala21 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    192
    Kann ich verstehen! Für viele sicherlich genau das Kaufargument.
    Ist halt alles Geschmackssache.
     
  16. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.671
    sicher das es ,,Nur" bei 160 euro bleibt der kostet ja in Oz schon so viel und da kommen ja trotzdem Zoll gebühren für den Händler drauf.

    Ich habe auch den Bravo, muss sagen das er sehr Massiv ist
     
  17. #17 Ajescha, 25.12.2018
    Ajescha

    Ajescha Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    67
    Huhu.... :)

    hast du den Tamper denn mal bekommen und wie ist denn so dein Eindruck? Ich hatte vorhin ein Video gesehen und mir ist der Gedanke gekommen, ersetzt das Teil einen Levler? Wenn ich damit mein Kaffeemehl im Siebträger verteile, habe ich eine sehr gute Fläche auf die ich den Tamper setzen kann. Je nach Mahlgrad und Menge im Sieb muss ich manchmal noch nicht mal mehr mit dem Tamper ran, wenn ich vorher gelevelt habe.

    Ist der Force Tamper so gut und seinen Preis wert?

    Viele Grüße, Ajescha.
     
  18. #18 barista67, 30.12.2018
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Hallo Ajescha,
    der Force Tamper ist mein täglicher Begleiter, ich würde ihn wieder kaufen. Es gibt eine Base dafür, die eine Art ´versenkbare Klinge´ hat: Diese levelt das Kaffeemehl beim Drehen. Wobei über den Sinn des Levelns auch viel diskutiert wird. Ich persönlich halte die gleichmäßige Distribution, z.B. mit einem Stäbchen, für wichtiger. Aber das kann man ja gut im bodenlosen Siebträger kontrollieren: Exakt abgewogen, single Dosing, Distribution (wie auch immer), leichtes Aaufklopfen des ST auf der Tamping matte (vertikal) und dann der ´Knock´ mit dem Force Tamper ergeben bei mir sehr konstante, sauber laufende Shots. Vorteil des druckbasierten Tampers ist, daß man auch unterschiedliche Füllmengen im Sieb gleichmäßig komprimiert bekommt. Für mich z.B. wichtig, wenn ich 2 unterschiedliche Kaffeebohnen zeitgleich verkoste.
    Grüße, Wolfgang
     
    Cobra und Ajescha gefällt das.
  19. #19 Ajescha, 30.12.2018
    Ajescha

    Ajescha Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    67
    Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Den Punkt der unterschiedlichen Bohnen hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, vor allem da ich noch so ein wenig in der Testphase bin und einige verschiedene Bohnen da habe und auch mal den Tag über schon wechsel. Ich mahle im Moment eher Einzeldosen mit einer Handmühle und die C40 bekommt eine sehr feine Bohne hin und bildet dabei kaum Klumpen. So fällt mir die Verteilung recht leicht, doch ich gehe immer noch mit einem Levler dran, da ich dann eine "saubere" Oberfläche in einer bestimmten Tiefe habe, wo ich dann recht einfach mit dem Tamper "arbeiten" kann, ohne zu kippen oder so.

    Ich halte den Force Tamper mal im Auge und setze ihn mal auf meine Wunschliste :)

    Dir noch einen schönen Sonntag und einen guten Rutsch :)
     
  20. #20 oldsbastel, 28.02.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.607
    Mal eine ernsthafte Frage:

    Ich überlege, ob ich den Force Tamper importiere und über meine Firmenwebseite verkaufe. Zielpreis wären 200€, wobei ich im Moment noch nicht mit den möglichen Lieferanten über die Preise einig bin.

    Wie schätzt ihr denn die Nachfrage ein?
     
    BoNo6 und Philipp82 gefällt das.
Thema:

The Force Kaffee Tamper

Die Seite wird geladen...

The Force Kaffee Tamper - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] The Force Tamper

    The Force Tamper: Guten Tag Forum! Da ich auf einen Wiedemann / Decent Tamper umgestiegen bin möchte ich hier meinen FORCE Tamper mit einer 58,5 Flat Base...
  2. Biofilm im Wassertank Krups Quattro Force KVA

    Biofilm im Wassertank Krups Quattro Force KVA: Hallo zusammen, bin gerade bei meinen Eltern, die in ihrem KVA im Wassertank in den zwei Kompartementen einen Biofilm haben und mich nach...
  3. [Erledigt] Suche self leveling Tamper: The Force/Bravo/Decent

    Suche self leveling Tamper: The Force/Bravo/Decent: Hi, ich tampe gelegentlich leicht schief und das nervt mich, sodass ich das gerne mit nem Tamper ausschließen würde, der das systematisch...
  4. [Verkauft] The Force Tamper 58,5 Flat

    The Force Tamper 58,5 Flat: Hi, ich verkaufe meinen The Force Tamper mit flacher base und Rosenholz Griff, da ich doch der Einzige bin, der Espresso macht ;) Gekauft Februar...
  5. [Erledigt] The Force Tamper

    The Force Tamper: Hallo zusammen ich suche og. Tamper mit einer glatten 58,5mm base. Gruß Micha