Pro500 hat plötzlich mega-Dampfpower nach dem Entkalken.

Diskutiere Pro500 hat plötzlich mega-Dampfpower nach dem Entkalken. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Leute, ich erstelle heute meinen ersten Beitrag um eine Beobachtung (weniger ein Problem) mit Euch zu teilen, welches mich...

  1. Uckel

    Uckel Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Kaffee-Leute,
    ich erstelle heute meinen ersten Beitrag um eine Beobachtung (weniger ein Problem) mit Euch zu teilen, welches mich etwas erstaunt, da ich stets versuche alles nachvollziehen zu können, was so in meiner Maschine passiert.

    Und zwar besitze ich eine Profitec 500 Pid von 2019, die ich dieses Wochenende das erste mal vollständig entkalkt habe. Ich habe die Maschine nicht zerlegt, habe aber den Kessel (durch überfüllen) und die Brühgruppe mit Zitronenentkalker gefüllt, ca. 1 Stunde stehen gelassen und danach alles sehr lange durchgespühlt, bis der ganze entkalker wieder raus war.

    So weit so gut.

    Bevor ich weiterschreibe muss ich erwähnen, dass die Maschine schon seit ich sie habe(Neu gekauft 2019), nicht gerade ein Dampfwunder ist. Für die Kesselgröße war der Dampfdruck immer etwas schwach und auch kleine Änderungen am Pid hatten einen relativ starken Einfluss auf den Dampf. Unter 120 Grad Kesseltemp. War der Dampf eigentlich nicht zu gebrauchen.

    Jetzt nach dem Entkalken hat die Machine plötzlich eine mörderisch hohe Dampfpower.
    Wenn ich 120ml Milch in der 330er Kanne Aufschäume, ist die Kanne nach 5 Sek heiß. Die ganz kleine Milchkanne kann ich eig nicht mehr benutzen (ist meine Lieblingskanne) weil sie quasi sofort heiß wird.
    Es ist auch so gut wie kein Unterschied mehr zu erkennen, wenn ich am Pid rumstelle. Unter 120Grad macht beim Dampf keinen Unterschied mehr.

    Achja auch noch Wichtig: Der Kesseldruck verhält sich normal, wie vor dem entkalken. Bei 122Grad ca. 1,1-1,2 Bar.

    Es kommt wir vor, als hätte der Entkalkungsvorgang so etwas wie eine Drossel im Dampfbezug zerstört.

    Vielleicht kommt das hier ja jemandem bekannt vor?

    Vielen Dank fürs Lesen!
     
    mhaas gefällt das.
  2. #2 TheBoNe, 28.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Hallo Uckel

    Da ja außer ein paar Rohrleitungen und einem Ventil, der ganze Dampfweg rein mechanisch ist, kann eigentlich nur eine alte Verengung dafür gesorgt haben, dass wenig Dampf zur Verfügung stand. Zusätzlich heizt der Heizstab natürlich jetzt wieder besser nach, was während des Bezugs, für stabilere Werte sorgt

    Der Rest ist Physik und die Kesseltemperatur hängt unmittelbar mit Dampfdruck zusammen.
    Gerade die Löcher der Dampflanze sorgen bereits bei kleinen Änderungen im Querschnitt für stark unterschiedliche Leistungen in der Kanne.
    Ich würde ein wenig mit der Temperatur variieren und mich über die dazu gewonnene Leistung freuen.
    PS- auch der Kesselfüllstand kann sich verändert haben, wenn die kalkfreie Sonde wieder die richtige Menge Wasser in den Kessel lässt.
    Das kann aber auch vor der Entkalkung gepasst haben. Ein höherer Wasserspiegel gepaart mit einer verkalkten Heizung und vermindertem Gesamtvolumen, hätte aber für einen sich schnell reduzierende Dampfpower gesprochen.
    Das kommt schleichend und man gewöhnt sich dran - das Ergebnis vom Entkalken kommt sofort und man ist überrascht davon.
    - Nur meine Schlussfolgerung- kein Anspruch auf Richtig oder Vollständig.
     
    Uckel gefällt das.
  3. Uckel

    Uckel Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Danke für Deine Antwort.
    An ein paar einflussreiche Dinge, wie z.B. den Kesselfüllstand, hatte ich noch nicht gedacht.
    Und die Löcher der Düse habe ich tatsächlich ein bisschen mit einer Büroklammer freigepikst.

    Nachdem ich eben mit meiner Freundin gesprochen hatte, denke ich auch, dass sich meine Wahrnehmung über die Betrirbszeit etwas verschoben hat.
    Sie meinte, dass der Dampf zuletzt ziemlich schwach geworden ist (Sie benutzt die Maschine nur selten).
    Mir ist das garnicht aufgefallen.

    Der Unterschied ist jedenfalls-wie gesagt- gewaltig.
    Ich sollte wohl häufiger entkalken.
     
    TheBoNe gefällt das.
  4. #4 TheBoNe, 28.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Entkalken ist doch langweilig - wie wäre gutes (gefiltertes) Wasser,,,,,
     
    dnahome gefällt das.
  5. Uckel

    Uckel Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Benutze ich natürlich seit Beginn an. An einer Entkalkung kommt man anscheinend trotzdem nicht vorbei.
    Nach ca. 1 1/2 Jahren Benutzung aber ok denke ich.
     
    Silas gefällt das.
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.004
    Hatte neulich ein ähnliches "Dampfwunder" an meiner Pro 300, jedoch ganz ohne Entkalken. Bei mir war einfach nur die Dampfdüse verstopft.

    Wenn dir die Dampfpower jetzt zu groß ist kannst du eine Düse mit weniger Löchern nehmen.
     
    benötigt gefällt das.
  7. #7 mmorkel, 01.03.2021
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Kannst Du bei der Maschine die Kesselfüllhöhe sehen? Vielleicht hat sich eine Kalkschicht unten an der Füllstandsonde gelöst - dadurch könnte der Kesselfüllstand nun niedriger sein, mit entsprechend grösserem Dampfvolumen. (Was natürlich nicht erklären würde, warum die Füllstandssonde anfangs schon verkakt war...)
     
Thema:

Pro500 hat plötzlich mega-Dampfpower nach dem Entkalken.

Die Seite wird geladen...

Pro500 hat plötzlich mega-Dampfpower nach dem Entkalken. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Profitec Pro500 Zweikreiser

    Profitec Pro500 Zweikreiser: Ahoi, die Micra ist da, deshalb darf meine alte Profitec Pro500 jemand Anderen erfreuen. Die Maschine hat ein paar Nutzungsspuren aber nichts...
  2. Entscheidungshilfe Profitec Pro400 vs. Pro500

    Entscheidungshilfe Profitec Pro400 vs. Pro500: Hallo Kaffee-Gemeinde, ich bräuchte mal euren Input bzgl. der der beiden oben genannten Maschinen. Kurz zur Vorgeschichte: Nach langer...
  3. Wieviel Gramm ins zweier Sieb der Profitec Pro500?

    Wieviel Gramm ins zweier Sieb der Profitec Pro500?: Hallo zusammen. Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe schon hier und da gesucht, aber so wirklich finde ich nicht die richtige Antwort. Seit...
  4. Profitec Pro500 - Leckage am Heizflansch begeben

    Profitec Pro500 - Leckage am Heizflansch begeben: Hallo, Ich hab bei meiner Profitec Pro500 bemerkt, dass ich in unregelmäßigen Abständen Wasser unter der Maschine stehen hatte. Nach etwas suchen...
  5. Profitech Pro500 und Xenia

    Profitech Pro500 und Xenia: Hallo zusammen, ich bin der Dennis und nach langem einlesen in die Materie und zahlreichen Videos brauche ich auch mal einen guten Rat von...