Problem mit Dampflanze bei ECM Classica PID

Diskutiere Problem mit Dampflanze bei ECM Classica PID im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Ich habe seit längerem ein wenig Problem mit der Dampflanze meiner ECM Classica PID: Früher lief die Dampfproduktion reibungslos....

  1. #1 valelikescoffee, 28.02.2021
    valelikescoffee

    valelikescoffee Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen
    Ich habe seit längerem ein wenig Problem mit der Dampflanze meiner ECM Classica PID:
    Früher lief die Dampfproduktion reibungslos. Ich kann weiterhin Dampf erstellen, aber teilweise kommt abhängig davon, wie die Dampflanze positioniert ist, nichts raus. Teilweise muss ich diese dann ein wenig schütteln, damit dann was rauskommt.
    Ich habe bereits die Dampfdüse einmal abgeschraubt, aber da sehe ich keine Verunreinigung.
    Was soll ich hier am besten machen?
    Liebe Grüsse
    Valentin
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    2.490
    Wird vermutlich im Bereich des Kugelgelenks sein, oder? Die Düse am Ende unten hat mit der Schwenkbewegung ja nichts zu tun.
     
  3. #3 Espressojung, 28.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.483
    Vermutlich wurde der Hahn zu fest zugedreht und es haben sich Teile des Ventilgummis gelöst und das Rohr verstopft.
    Ich würde bei kalter Maschine die Verschraubung der Ventilspindel lösen und die gesamte Spindel herausschrauben.
    Du solltest aber beim Lösen der Überwurfmutter (die hinter dem Handrad) darauf achten, den Ventilkörper mit einer
    geeigneten Zange (z.B. Zangenschlüssel von Knipex) festzuhalten, weil sich sonst der gesamte Hahn lösen kann.
    Das gilt auch beim Wiederzusammenbau.
    Sonst müßte man die Maschine öffnen um der Hahn wieder fest zuziehen.
     
    Pierot und ccce4 gefällt das.
  4. #4 valelikescoffee, 28.02.2021
    valelikescoffee

    valelikescoffee Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Super, vielen Dank schon einmal! Ich organisiere mir einmal das entsprechende Werkzeug und versuche das einmal!
    Ich melde mich, wenns funktioniert/nicht funktioniert hat.
    lg, Valentin
     
Thema:

Problem mit Dampflanze bei ECM Classica PID

Die Seite wird geladen...

Problem mit Dampflanze bei ECM Classica PID - Ähnliche Themen

  1. PROBLEM MIT EURER HILFE BEHOBEN #Dampflanze : Schlauch 2,2 cm raus /Quickmill Pippa Jahrgang 2021

    PROBLEM MIT EURER HILFE BEHOBEN #Dampflanze : Schlauch 2,2 cm raus /Quickmill Pippa Jahrgang 2021: Danke im Vorab , falls mir jemand bei folgendem Problem helfen kann : Nach der Reinigung des Plastikschlauches , der sich innerhalb der...
  2. Lelit Grace, Problem mit Dampflanze

    Lelit Grace, Problem mit Dampflanze: Hallo zusammen, seit kurzem gibt meine Maschine kaum noch Dampf aus. Die Ausgabe von heissem Wasser über die Dampflanze funktioniert jedoch...
  3. WMF Lumero Dampflanze läuft/Druckproblem nach 3 Jahren

    WMF Lumero Dampflanze läuft/Druckproblem nach 3 Jahren: Hallo, Nach 3 Jahren Dauerbetrieb zu Hause hat unsere wmf lumero nun ein Problem: anfangs tropfte die dampflanze bei der espressozubereitung...
  4. Quickmill Pippa: Problem mit Dampflanze

    Quickmill Pippa: Problem mit Dampflanze: Guten Morgen, habe seit einigen Monaten eine Quickmill Pippa und bin mit der Maschine zufrieden. Nun fällt beim Milchschäumen immer wieder die...
  5. Problem mit Dampflanze Rocket Cellini

    Problem mit Dampflanze Rocket Cellini: Die Suchfunktion wurde bemüht. Nix gefunden, vielleicht habe ich ja ein Montagsgerät. Also, die Dampflanze oder Dampf-Lanze hat sich beim...