Helle Röstung - Trockener Puck

Diskutiere Helle Röstung - Trockener Puck im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Helle Röstung - Trockener Puck Du hast schlicht zuwenig andere Stoffe gelöst, welche die Säure ausgleichen würden, d.h. es fehlen...

  1. #21 espressionistin, 01.11.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Helle Röstung - Trockener Puck

    BM, ich gebe zu, ich habe von deinen mathematischen Ausführungen vielleicht 20% verstanden. Der Rest ist für mich als Alltagskaffeetrinkerin eindeutig zu wissenschaftlich und praxisfern, insofern hab ich´s auch nur überflogen.

    Nur das mit dem vielzitierten Aschenbecher, dazu hab ich dann jetzt doch ne Anmerkung. Nachdem ich mich kürzlich einmal fast durch´s gesamte Machhörndl-Sortiment getrunken hab, und mir schmeckten alle Espressi bestenfalls mittelmäßig, überwiegend jedoch einfach nur sauer (wobei die ersten zum Schütteln waren, das Schütteln war später weg), war ich froh, endlich wieder "richtigen" Espresso in Form einer Eigenröstung trinken zu können. Wow, der roch auch endlich wieder nach Kaffee und nicht nach vermodertem Heu. Und, was soll ich sagen? Da war tatsächlich Aschenbecher. Und Kohle. Die ersten Tassen waren gruselig und ich habe gedacht ich hätte die Röstung verhagelt.

    Nach einigen Tassen ist der Geschmack aber plötzlich umgeschlagen und ich habe wieder ganz normalen, leckeren Espresso geschmeckt.
    Also glaube ich, dass der Geschmack allein eine Frage der Gewöhnung ist, sprich man kann sich an Röstaromen wieder gewöhnen. Umgekehrt bedeutet das in meinen Augen auch, dass man sich an die Säure in der Tasse gewöhnen kann. Unabhängig von Grammzahlen und Brewratio.

    Welche Röstung man lieber mag, hell oder dunkel, und ob man bereit ist, sich an den jeweiligen Geschmack ran zutrinken, ist denke ich eine sehr individuelle Angelegenheit, ich für meinen Teil bin zu selbigem Fazit gekommen wie Steve_Noir, nämlich dass mir fruchtige Röstungen allenfalls noch für Cappu in die Tasse kommen.
     
  2. #22 Steve_Noir, 01.11.2012
    Steve_Noir

    Steve_Noir Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Helle Röstung - Trockener Puck

    Bevor die Bonanza Bohnen ganz ausgehen, habe ich mich nochmal ans Thema rangewagt.

    Wenn man dem hier: Top10 Berlin : Bonanza Coffee Heroes glauben kann, scheint sich das in etwa zu bestätigen, BCH nimmt 14 g für einen Espresso, ich denke ca 20-25 g dürften da in der Tasse gewesen sein.

    Ich verwende das normale 2er Sieb der Silvia, mit 14 g ist es aber nicht genügend gefüllt, lässt sich mit meinem 58 mm Tamper wegen der konischen Form nicht genügend tampern. Ich denke ideal für dieses Sieb dürften ca. 16 g sein.

    Jetzt habe ich mir jedenfalls nochmal einen Espresso gebraut, diesmal mit 94°C (also 3° mehr), 15 g Pulver (1 g weniger) und etwas feiner gemahlen. Dies führte zu einem recht interessanten Bezug: Die ersten Tropfen kamen erst nach ca. 20 s in der Tasse an (im Bodenlosen ST recht interessant zu beobachten), nach einer Gesamtzeit von 35 s waren 26 g in der Tasse. Geschmeckt hat's deutlich besser als der letzte Espresso-Versuch, die Säuren sind deutlich zurückgegangen, dafür sind ganz leichte Bitternoten dazugekommen, insgesamt immer noch nicht ganz mein Geschmack aber schon sehr viel besser.

    Diesen Gedanken habe ich nach diesem Versuch auch gehabt: ist jetzt mein Espresso wirklich besser geworden oder habe ich mich in der Zwischenzeit einfach bereits an den sauren Geschmack gewöhnt? :confused:

    Jedenfalls, morgen gibt's mit diesen Einstellungen nochmals einen Cappuccino, danach gibt's erst mal wieder "normalere" Bohnen: Espresso Blend No.2 von Pakolat (Berlin), Malabar von Rast und Aceh Mandheling von Rast warten bereits.

    Grüsse, Steve
     
  3. #23 Bluemountain2, 02.11.2012
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    433
    AW: Helle Röstung - Trockener Puck

    Ich möchte hier keine weitere Diskussion bezgl. Geschmack führen, weil's mir prinzipiel egal ist, aber wenn du nicht weisst wie sich ein guter Espresso zusammensetzt, dann ist es etwas unfair zu sagen, eine Röstung schmecke dir zu sauer. Ist das gleiche wie wenn jemand behauptet, mageres Fleisch sei ihm zu zäh - das kommt dann schon drauf an, wie man es zubereitet.

    Ich würd demnach die 15g belassen, 1° zurückschrauben, 1 Mikro-Stufe auf "gröber" bei der Vario und 30g Espresso ziehen (probier mal in 2 Tassen). Ev. machst du mit aufgesetztem Tamper noch eine paar kleine Zwirbelbewegungen...

    Gruss
    BM
     
  4. #24 espressionistin, 02.11.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Helle Röstung - Trockener Puck

    Ich weiß, wie guter Espresso schmeckt, das reicht mir :).

    Ich will garantiert keine Diskussion über Geschmäcker anzetteln, aber dass du für dich allein in Anspruch nimmst, das große Wissen zu haben, befremdet mich und bestärkt mich in der Annahme, dass du derjenige bist, der keine unterschiedlichen Geschmäcker bereit ist, zu akzeptieren.
     
  5. #25 Steve_Noir, 03.11.2012
    Steve_Noir

    Steve_Noir Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Helle Röstung - Trockener Puck

    Das war der entscheidende Tipp, vielen Dank! Habe jetzt auch bei den neuen Bohnen (Pakolat Espresso Blend No 2, 60% Arabica, 40% Robusta), die Bezugsmenge reduziert. Habe 16 g Pulver genommen, Mahlgrad so eingestellt dass die Blondphase nach ca. 25-30s einsetzt und dann den Bezug beendet, da waren 2x 15 g Espresso in den Tassen: endlich der intensive, charaktervolle Geschmack den ich gesucht habe!
     
  6. #26 HaraldW, 01.03.2021
    HaraldW

    HaraldW Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Was verwendest Du denn für ein Sieb?

    Meine ersten Versuche mit der ECM Synchronika, deren Siebe und hellen Röstungen waren eine wahre Säureparty. Der Wechsel auf ein VST Sieb hat dann alles geändert. Plötzlich konnte ich sehr viel feiner mahlen bei gleicher Bezugszeit und langsam wurde auch die Süße wahrnehmbar und haben die Säure angenehm eingebunden.
     
  7. #27 Achim_Anders, 01.03.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.962
    @HaraldW der Threads ist von 2012.
     
    HaraldW gefällt das.
  8. #28 HaraldW, 01.03.2021
    HaraldW

    HaraldW Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    @Achim_Anders Danke für den Hinweis, darauf sollte man wohl achten :oops:
     
    Achim_Anders gefällt das.
Thema:

Helle Röstung - Trockener Puck

Die Seite wird geladen...

Helle Röstung - Trockener Puck - Ähnliche Themen

  1. Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung)

    Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung): Hallo zusammen, ich habe festgestellt das mir Espresso mit der Beschreibung "blumig, fruchtig, süßlich" (mittlere oder evtl. auch helle Röstung)...
  2. Helle Röstung - Flussrate spielt verrückt

    Helle Röstung - Flussrate spielt verrückt: Hallo Forum, ist nicht meine erste helle Röstung. Nach einigen jahren kann ich auch die Mühle einstellen. Allerdings das Problem hatte ich noch...
  3. Kaufberatung Siebträger ~1500€ helle/mittlere Röstung

    Kaufberatung Siebträger ~1500€ helle/mittlere Röstung: Hallo zusammen, nachdem ich lange Zeit gesagt habe, dass mir zu Hause guter (Hand-)Filterkaffee ausreicht, soll nun (wieder) ein ordentlicher...
  4. Mühle für mittlere und helle Röstungen gesucht

    Mühle für mittlere und helle Röstungen gesucht: Hi, ich möchte mir eine weitere Mühle kaufen - die Mühle wird ausschließlich für Espressi aus mittleren und hellen Röstungen genutzt. Wenn ich...
  5. Helle Röstung - sehr sauer

    Helle Röstung - sehr sauer: Hallo, leider kann ich eine hellere Espressoröstung nicht einstellen. Der Espresso schmeckt immer sauer. Kesseltemperatur ist schon bei 124...