GAGGIA Classic - Zustand Kessel & Brühgruppe

Diskutiere GAGGIA Classic - Zustand Kessel & Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Ich plane eine alte Gaggia Classic (2001) auf vordermann zu bringen. Hab diese mal aufgeschraubt und mir vorgenommen den Kessel...

  1. alemon

    alemon Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen

    Ich plane eine alte Gaggia Classic (2001) auf vordermann zu bringen. Hab diese mal aufgeschraubt und mir vorgenommen den Kessel und die Brühgruppe zu reinigen.
    Ohne mich vorher schlau zu machen, habe ich Zitronensäure verwendet. Genauso dumm von mir war, dass ich den kompletten Kessel eingetaucht habe und sich an der Unterseite Rost gebildet hat. Ich hoffe habe ihn damit nicht zerstört :( Bin nicht der Experte in dem Gebiet und nun wollte ich nach Rat fragen, bevor ich sonst noch was falsch mache!

    Habe mir zwischendurch auch gedacht, ich spar mir den Aufwand und bestelle alles neu, aber das Geld wäre mir dann doch auch zu schade wenn die Teile in brauchbarem Zustand sind.
    Was denkt ihr? Bringe ich die wieder sauber, ist der Boiler überhaupt noch in gutem Zustand? Er sieht an einigen Stellen doch sehr angefressen aus. Wenn ja, wie gehe ich am besten vor und was verwende ich?

    Vielen Dank im Voraus! :)

    unnamed-6.jpg unnamed-7.jpg unnamed-5.jpg unnamed-4.jpg unnamed-2.jpg unnamed-3.jpg
     
  2. #2 florenz-k, 01.03.2021
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Eine gute und eine schlechte Nachricht:
    Die Verfärbung an der Brühgruppe ist kein Rost sondern nur ein ganz dünner Kupferbelag auf der Verchromung.
    Wenn du den ganzen Kessel (inkl. Heizungskontakte) getaucht hast (und der Rost an den Blechteilen oben sieht danach aus), ist evtl. die Heizung hinüber.
    Es ist auf jeden Fall noch zuviel Kalk auf den Dichtflächen (Nut, in der der O-Ring liegt).

    Gruß
    Frank
     
    alemon gefällt das.
  3. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    Falls du es noch nicht irgendwoe gelesen hast Amidosulfonsäure hilft bei solchen Projekten immer sehr :D, aber alles versenken ist auch damit keine gute Idee.

    Also Boiler ist die Frage der kostet neu so 45€, oder eben mit viel Arbeit sauber machen, Dichtungsfläche plan schleifen etc, die Substanz sieht nicht übel aus, ist die Frage ob die Heizstäbe das Vollbad überlebt haben, evtl hat sich die Frage dann ganz schnell geklärt, gleiches gilt für den Thermostatschalter . Die Verrosteten Schrauben würde ich zügig rausmachen, später Edelstahl verwenden.An der Gruppe würde ich nicht viel machen, sieht noch gut aus. Hier vor allem nicht in dem Sitz für die Gummidichtung herum kratzen, feilen schleifen etc, dann lieber mit bisschen patina aber dafür später dicht ;). Die Gruppe kannst du jedenfalls bedenkenlos im Säurebad versenken ....
     
    ccce4 und alemon gefällt das.
  4. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    418
    Mit Rost meinst du die Schrauben und die Halterung für die Thermofuse?
    Bau mal den Dampfhahn komplett aus. Achtung, da ist eine Kegelförmige Dichtung drin.
    Die Schrauben hau weg (wurde ja eh schon erwähnt)

    Die Halterung kannst du evt wieder hinbekommen, indem man sie reinigt, ggf Rostumwandler oder so... (wobei glaub nicht das das notwendig ist) Feine Drahtbürste oder Scotchbrite sollte reichen und die glänzt wieder - ist ja eh auch kein Kritisches Bauteil. Elektrischer Kontakt zwecks erdung wär halt gut
     
    alemon gefällt das.
  5. #5 Londoner, 01.03.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Eventuell als Alternative, wenn dein Kessel definitiv hin ist:

    Gaggia Classic Kessel guter Zustand

    Ich hoffe, ich darf das hier verlinken.
    (Es ist nicht meine Anzeige, nur zufällig entdeckt und ich kenne den Verkäufer nicht).
     
    alemon gefällt das.
  6. alemon

    alemon Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Erstmal danke für eure schnellen Feedbacks!

    Ich habe mir jetzt mal Amidosulfonsäure bestellt und werde dann erstmal eine weitere Einweich- und Reinigungsrunde (diesmal ohne Heizungskontakte! :rolleyes:) machen und dann weiterschauen und evtl. wie empfohlen planschleifen. Ansonsten gibts halt dann einen neuen (Danke für den Link @Londoner).

    Die Schrauben sind jetzt ab aber der Dampfhahn will nicht weg, der klebt förmlich am Kessel. Mal schauen ob ich den noch irgendwie abkriege.
     
  7. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    Bei so viel Kalk musst du vorher was mechanisch entfernen.... für den dampfhahn muss der Kessel irgendwo sicher eingespannt sein, dann leicht hin und her drehen und von unten Hebeln, am besten nicht nur auf einer Seite weil es sonst verkantet, immer schön auf die Anschlüsse von den Heizstäben aufpassen dabei :cool:
     
    alemon gefällt das.
  8. alemon

    alemon Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    So hab mal das gröbste mechanisch entfernt! Sobald meine Säure eintrifft wird auch nochmal gebadet. Hab auch die Kontakte geprüft und sie funktionieren trotz eintauchen zum Glück noch! :D Denkt ihr dass der noch dicht ist mit den ganzen Verformungen und Löchern?

    unnamed.jpg

    Wenn ich schon dabei bin, wie denkt ihr bekomme ich diesen üblen Rost am Gehäuse am besten weg? Stahlbürste? Oder könnt ihr mir ein spezifisches Mittel empfehlen?

    unnamed-1.jpg
    unnamed-2.jpg
    unnamed-3.jpg
    unnamed-4.jpg
     
  9. #9 florenz-k, 02.03.2021
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Den Kesselflansch würde ich planschleifen.
    Ob die beiden Heizungskreise noch funktionieren, merkst du erst, wenn du die wieder angeschlossen hast und aufheizt.
    Ist dass das verchromte Gehäuse? Dann würde ich es mit wegpolieren versuchen. Wenn es nur innen ist geht natürlich auch Stahlwolle und anschließend versiegeln.
     
  10. alemon

    alemon Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Achso, zu früh gefreut :rolleyes: Dachte wenns beim Multimeter anzeigt sollte es gehen. Aber ja, meine Fachkenntnisse halten sich doch in Grenzen.

    Und bis wohin würdest du das planschleifen? Einfach den "Ring" sozusagen begradigen oder bis unten zur Öffnung? Weil die Unregelmässigkeit reicht ja bis ganz unten. Es wird doch sicherlich eine gewisse Grenze geben bis wohin man das abschleifen sollte, oder?

    Ja das Gehäuse ist verchromt. Werde das mal so versuchen, danke!
     
  11. #11 florenz-k, 02.03.2021
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Die Feuchtigkeit in der Heizung sorgt, ggf. erst bei Erwärmung, für merkwürdige "Fehlerströme" dann fliegt der FI- Schalter.
    Anhand des Fotos ist schwer zu beurteilen, wieviel man da schleifen sollte. Der dünne O-Ring braucht halt eine möglichst plane Gegenfläche zum Dichten.
     
    ccce4 gefällt das.
  12. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.491
    Idealerweise so, dass die Narben weitestgehend weg sind, also dort, wo der O-Ring anliegt. Zum Planschleifen kannst nen altes ebenes Holzbrett + Schleifpapier festhalten und mit der anderen Hand den Boiler mit kreisenden Bewegungen abschleifen.

    IMG_20210110_141044.jpg
     
  13. alemon

    alemon Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Alles klar, danke für die Veranschaulichung. Werde das demfall mal so probieren.

    Hab gerade vorhin meine Amidosulfonsäure bekommen und verschiedene Komponenten eingelegt. Beim Kessel jedoch kann ich keine Reaktion feststellen. Andere verkalkte Teile blubbern jedoch schön, daher denke ich, dass die Dosierung passen sollte (Der Verkäufer hat mir zum anfangen 50g/l empfohlen). Kann es sein, dass die weissen Ablagerungen gar kein Kalk sind? Oder dauert das einfach z.T. länger?

    Achso, wieder was gelernt! :)
     
  14. #14 ccce4, 02.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.491
    Kessel sieht für mich weitestgehend kalkfrei aus, die Narben wird aber was an Arbeit, bis das abgeschliffen hast. Bestimmt 1mm, wenn ich das richtig sehe
     
  15. alemon

    alemon Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Ich dachte vor allem die weissen Ablagerungen an den Innenwänden (siehe erster Beitrag 2.Bild, da sieht man es etwas besser). Aber was könnte das den ausser Kalk noch sein? Werde sonst mal versuchen das von Hand abzuschrubben.
     
  16. #16 florenz-k, 02.03.2021
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Aluminiumoxid. Der Kessel ist innen völlig ok. Glaub den Foristen die schon viel Schlimmeres gesehen haben.
    Auf den ersten Fotos war noch Kalk in der Nut für den O-Ring, der sollte entfernt werden.
     
    S.Bresseau, alemon und ccce4 gefällt das.
  17. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.491
    Idealerweise sollte die Nut metallisch blank sein, aber nicht wegkratzen:

    IMG_20210222_230510.jpg
     
    alemon gefällt das.
  18. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    418
    besser: eine Glasplatte. Idealerweise dickes Floatglas. ;)

    Ich hab das mit 400/600/1000er Papier gemacht. 2000 kann man sich auch noch antun wenn man denn will. Von unten Nass, dann klebt es auf dem Glas. 8er Bewegung und dann den Kessel immer wieder um 90° drehen, um eine eventuelle vorzugsrichtung auszugleichen.

    Bei dem Lochfraß würd sich aber fast lohnen vorher einmal überfräsen/-drehen...
     
    ccce4 und alemon gefällt das.
  19. alemon

    alemon Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Alles klar, danke. Das Teil liegt gerade im Säurebad und habe gesehen, dass sich die Schicht langsam löst. Lasse es noch bis morgen drin und putze es dann gründlich.
     
  20. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    Beim Schleifen Staubmaske nicht vergessen !
    ich würde mit 120er anfangen, da hast du einiges vor dir :), für die Dichtung reicht dann ein 400er evtl 600er eigentlich aus, ab 240 würde ich es nass schleifen, geht besser, du hast ja immer die ganze Fläche aufliegen.....
     
Thema:

GAGGIA Classic - Zustand Kessel & Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

GAGGIA Classic - Zustand Kessel & Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Gaggia Classic in gewartetem Zustand

    Gaggia Classic in gewartetem Zustand: Suche eine gute Gaggia Classic. Sollte aber regelmäßig gereinigt und entkalkt sein. Und Versand müsste möglich sein.
  2. Gaggia Classic - Im ON-Zustand läuft das Wasser durch die Brühgruppe…

    Gaggia Classic - Im ON-Zustand läuft das Wasser durch die Brühgruppe…: Hallo an das Kaffe-Netz, ich bin ein relativer Neuling was die Gaggia Classic betrifft. Ich hatte lange danach gesucht und dann einen gefunden,...
  3. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee aus 2002 - Super Zustand + Zubehör

    Gaggia Classic Coffee aus 2002 - Super Zustand + Zubehör: Hallo liebes Forum, ich habe mich entschlossen meine geliebte Gaggia CC zu verkaufen. Die Maschine ist aus 2002 und funktioniert tadellos. Vor...
  4. [Verkauft] Biete Gaggia Classic - Toppzustand mit viel Zubehör

    Biete Gaggia Classic - Toppzustand mit viel Zubehör: Hallo! ich will gerade aufrüsten und hätte eine Gaggia Classic abzugeben. Baujahr 2012 Die Maschine ist in einem Topzustand! Sie wurde immer...
  5. [Verkauft] Gaggia Classic Cofe Nr. 990 in Bestzustand

    Gaggia Classic Cofe Nr. 990 in Bestzustand: Hallo zusammen, solangsam brauche ich wieder Platz im Bastelkeller und da meine Gaggia CC als Drittmaschine seit längerem Verstaubt soll sie...