Wäre die Ascaso Steel Duo PID die richtige für mich?

Diskutiere Wäre die Ascaso Steel Duo PID die richtige für mich? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aloha, nach völliger Verwirrung habe ich mich nun hier angemeldet und möchte gerne euren Rat zum Maschinenkauf oder eben Nichtkauf ;) Vorab kurz...

  1. #1 tarzibou, 19.02.2021
    tarzibou

    tarzibou Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Aloha,

    nach völliger Verwirrung habe ich mich nun hier angemeldet und möchte gerne euren Rat zum Maschinenkauf oder eben Nichtkauf ;)

    Vorab kurz zu mir:

    Was die Kaffeezubereitung angeht, bin ich absoluter Neuling. Aktuell nehme ich nach dem Aufstehen und öfters nochmal am Nachmittag 4 Löffel Cappu-Pulver (der Weiße vom Kr...), heißes Wasser drauf und fertig. Oh, Blasphemie! :D Da ist natürlich kaum Koffein enthalten, geschweige denn irgendeine "Frische Bohne" und entsprechend fad schmeckt es dann auch. Dafür ist er wenigstens etwas cremig.

    Im Grunde hätte ich gerne morgens was Schnelles zum Aufwachen und Nachmittags was Leckeres zum Genießen. Beides, wenn möglich, nach 3 Minuten in der Küche mit überschaubarem Reinigungsgedöns. :cool:

    Vor ca. 10 Jahren habe ich mir da mal eine Nespresso mit Milchaufschäumer (so ein Edelstahlbehälter, wo sich unten so ein "Bibus" dreht) aufschwatzen lassen, wobei es da zwar schon etwas besser schmeckte, aber es insgesamt nicht der Brüller war - es war immer irgendein komischer Beigeschmack dabei. Es fehlt auch hier die "Frische Bohne" und die Kapseln versauen die Umwelt. Zudem hat man zwar einige Varianten, aber ist eben auch auf diese beschränkt - also das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auf Dauer nicht. Gefallen hat mir allerdings das Aufschäumen - doch auch hier ist noch Potential nach oben, insbesondere weil die Milch im Behälter unten immer leicht angebranzt ist.

    Nun überlege ich seit Längerem, ob ich mir dahingehend mal etwas hochwertigeres und genussreicheres gönnen sollte. Dabei empfahl mir ein Freund die French Press-Methode, die simplen, aber guten Kaffee/Tee zaubert - genau den trinke ich aber weniger gerne, auch wenn er beim Freund wirklich besser schmeckt.

    Vollautomaten schienen dann auf den ersten Blick passender, aber die sollen ja nicht so haltbar sein und hygienisch zumindest problematisch. Den kompletten Automaten regelmäßig auseinanderzubasteln, um ihn rein zu halten, würde mich auf Dauer einfach nerven.

    Also bin ich nun beim Siebträger gelandet und werde mit technischen Begriffen erschlagen. Thermoblock, Dual, Zweikreiser, what the fuchsia :confused: Also habe ich einfach mal paar Videos querstöbert, was die da nun überhaupt so machen und folgerte Schluss: zu Hülf! :( Überhaupt frage ich mich, ob ein Siebträger für mich allein nicht übertrieben wäre - aber nuja...mal zu den Grundfragen.

    Was trinke ich gerne:
    - Frappuccino (in den Kaffeebuden)
    - Cappuccino, Latte Macchiato
    -> kurz: cremig schaumige Milch, Milch, Milch und der zugehörige Schuss Koffeein
    - abundzu mal einen Espresso
    - ein "normaler" Spitzenkaffee für Gäste und für zwischendurch sollte aber auch noch möglich sein.

    Wieviel Tassen:
    - etwa 2 Tassen am Tag: 1x morgens und 1x nachmittags
    - natürlich bei Gästen und ggf. am Wochenende mal mehr

    Was darf es kosten:
    - keine Grenze, aber P/L muss für mich passen

    Systemvorstellung:
    Das ist die große Frage. Das Gerät sollte
    - schnell Ergebnisse liefern (geringe Aufheizzeit)
    - dabei die Wohnung nicht zum Beben bringen
    - ferner zur modernen Küche passen (schwarze Platte, weiße Front), also selbst modern gehalten sein
    - und der Wassertank möglichst unterhalb vom Oberschrank noch abnehmbar/befüllbar sein (ca. 56-57 cm Abstand von der Arbeitsplatte zum Unterschrank)

    Da bin ich nun letzte Nacht über die Ascaso Steel Duo PID gestolpert, die mir schon mal optisch zusagt. Auch die geringe Aufwärmzeit von 2-3 Minuten und das seitliche Entnehmen des Wassertanks scheint genau zu passen. Allerdings bin ich mir unsicher, obs die wirklich wäre, weil ich mich eben gar nicht auskenne.

    Ist die Maschine übertrieben oder fehlt ihr gar eine wesentliche/sinnvolle Funktion?

    Steht das "Duo" hier dafür, dass man grundsätzlich immer 2 Tassen machen muss oder für die 2 Thermoblöcke? Immer 2 Tassen machen zu müssen, wäre für mich alleine ja sicher etwas sinnfrei...

    Habt ihr vielleicht andere Vorschläge und welche Mühle würde dazu passen?

    Achja, und welches Equipment braucht man eigentlich insgesamt so generell und sollte man sich zulegen? Ein "Blindsieb" wäre zum Reinigen, nicht wahr und was ist bitte eine "Dusche"?

    Zuguterletzt weiß ich nicht, inwiefern dies relevant ist, aber laut Versorger habe ich die folgende Wasserhärte:
    - Härte in mmol/l : 0.6 - 0.7
    - Härte (alt) in °dH: 3.6 - 4.2
    - Härtebereich: weich

    Kann ich damit die Entkalkungsproblematik ad acta legen?

    Vielen Dank schon mal vorab! :)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Unter der Voraussetzung kannst Du Siebträger abhaken, der Genuss hat seinen Preis in Mühe und Zeit. Willst Du die nicht investieren, vergiss es und nimm Kapseln oder bleib bei deinem Pulver.
    ESE wäre ggf. noch eine halbwegs schnelle bequeme Alternative in einigermassen annehmbarer Qualität.

    Ein „normaler Spitzenkaffee“ kommt für mich aus dem Filter oder French Press zubereitet mit frischen Bohnen.

    Das ist unproblematisch, so feines Wasser hätte ich auch gern.
     
    tarzibou und Tigr gefällt das.
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Sehe ich ähnlich.
    Aus deinem Text lese ich heraus, dass du dich mit richtiger Mahlgradeinstellumg, Pflege des Siebträgers eigentlich nicht auseinandersetzen möchtest.

    Des weiteren bin ich nicht sicher, welche Stärke dein Getränk haben darf. Also ein ordentlicher Espresso ist schon recht dicht im Geschmack und damit sehr weit entfernt von Krüger und Co. Aber gut. Kapseln hast du ja auch schon probiert.
    Für zwei einzelne Espressi pro Tag ist so eone Maschine natürlich schon recht überdimensioniert.

    Eine recht ungewöhnliche Kombi wäre folgendes:
    Handpresso mit E.S.E Pads
    Die Handpresso ist eine Art Luftpumpe, mit der du passablen Espresso machen kannst. Du brauchst nur heißes Wasser aus dem Wasserkocher und pumpst den Druck rein.
    Richtig gut wird sie erst mit frisch gemahlenem Kaffe aus einer guten Mühle. Aber auch mit den ESE pads schmeckts besser als Nespresso.
    Vorteile: kein Reinigungsaufwand, nur kurz abspülen. Schnell einsatzbereit. Brauchst nur heißes Wasser. Kosten ca. 120 Euro. Externen Schäumer hast du ja.
    Nachteile: ab 3 Espressi hintereinander wirds nervig. Ein guter Einstiegssiebträger kanns besser. Musst du aber mehr pflegen, brauchst ne Mühle etc..
    Es gibt auch ESE Maschinen. Frage wäre für mich, ob auch diese für 2 Espressi am Tag nicht zu teuer und platzverbrauchend wäre
     
    tarzibou gefällt das.
  4. #4 tarzibou, 19.02.2021
    tarzibou

    tarzibou Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für das zerschmetternde Feedback :eek:

    Also ich weiß ja nicht, wie pflegeintensiv das eben wirklich ist. Nachdem ich mir noch paar Videos angesehen habe, scheint das ja alles nicht überhand zu nehmen:

    Aufwand zum Brühen:
    - Siebträger einschalten, warten
    - nach Aufheizzeit das Sieb ca. 15-30 Sekunden heiß durchspülen
    - danach in der Mühle die Bohnen passend ins Sieb mahlen (mit Mahlgrad und Menge rumspielen)
    - glatt verteilen, stampfen, Sieb reindrücken
    - dann beziehen
    - parallel oder danach Milch bedampfen, Bedampfer abwischen
    - ausschalten, Sieb leeren/spülen

    Reinigungsaufwand:
    - Sieb vorm Füllen trockenwischen und nach dem Beziehen ausspülen
    - Dampfspritze nach Milchbedampfung kurz abwischen
    - abundan das Auffangbecken leeren
    - abundan das Gerät mit dem Spülprogramm und Blindsieb durchspülen

    Habe ich da irgendwas vergessen?

    Bleibt eigentlich nur die Grundfrage: lohnt sichs für 2 Tassen am Tag? Ich würd mich drauf einlassen - wenn's schmeckt, fang ich vielleicht ja an, mehr zu trinken und schätze das eigene Zutun :)

    Mal noch paar Fragen:
    - Dauert das Beheizen der Ascaso tatsächlich nur 2-3 Minuten oder insgesamt länger, weil das Sieb noch beheizt werden sollte (oder ist das mit den genannten 30-Sekunden durchspülen mit erledigt)? Also wie lange dauert es, bevor man da loslegen kann und muss man da minutenlang mit rumstehen oder kann man sich derweil bspw. der Morgentoilette widmen?
    - Der Milchbedampfer/-schäumer wird an der Ascaso bemängelt und ich würde ja vorwiegend Milchgetränke konsumieren. Wäre da ein Zweikreiser sinnvoller?
    - In diesem Video wird ab Minute 25:10 von Relationen gefachsimpelt, aber die genannten Zahlen sind verwirrend. Wie kann man denn aus 10 Gramm Input 20 Gramm Output zaubern? Oder meint der einfach 2 Tassen á 10 Gramm? Da kommen aber keine anderen Relationen als 1:2 raus - kapier ich nicht ganz. Wenn man 10 Gramm Bohnen mahlt, bleibens ja letztlich trotzdem 10 Gramm. Kann mir das vielleicht einer kurz erklären?

    Vielen Dank!
     
  5. #5 cbr-ps, 19.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Das passt grob. Mir ist‘s das Wert, ob Du es für lohnend erachtest, kannst Du nur selbst entscheiden.

    Das ist eine unrealistische Werbeaussage. Aus der Praxis wird von ca. 10min berichtet, die Kaffeemacher haben es mit Leerbezügen in ca. 3min hingetrickst. Ob sich das lohnt zu machen und ob das dann wirklich hinreichend durchgeheizt ist, muss jeder für sich rauskriegen. Ich würde einfach rechtzeitig einschalten und 10min warten.

    Da gehen die Meinungen auseinander. Die Aufheizzeit wird selbst mit schnellen Zweikreisern ein paar Minuten länger sein. Schäumen mit der Ascaso ist grundsätzlich möglich, dauert wohl nur etwas länger.

    Ob das in eine Tasse beziehst oder auf zwei aufteilst, kannst Du frei bestimmen. Für die Brew Rate zählt immer die Gesamtmenge.

    Das verstehe ich nicht. Die Brew Rate kannst Du selbst nach Geschmack bestimmen.
     
    tarzibou gefällt das.
  6. #6 DirkGently, 19.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2021
    DirkGently

    DirkGently Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    21
    Es gibt da draußen offiziell erfolgreiche und anerkannt beweihräucherte Profimaschinenbediener, die in den heimischen vier Wänden gar keinen Siebträger besitzen, weil die Herstellung von Espresso eben einen gewissen Anspruch an das Material, die aufzuwendende Zeit und den Menschen vor der Maschine erhebt.

    Die schnellste und sauberste Art am Morgen einen manuell erzeugten Kaffe zu erhalten dürfte für mich wohl ein Filterkaffee sein. Ohne Maschine ist es dann auch noch kostengünstig und sehr nah dran, an den geforderten 3 Minuten.
    Sobald dann Gerätschaften ins Spiel kommen, steigt auch automatisch der Reinigungs- und Pflegeaufwand, der sich eben nicht nur auf den Moment der Herstellung beschränkt. (Regelmäßige Wartung/Inspektion, Entkalkung, Dichtungstausch, Kaffeefettentfernung usw.)
    Ob eine Nespressomaschine da weniger ökologisch ist, als ein Siebträger für zwei Getränke ist wahrscheinlich auch nicht ganz so einfach zu beantworten.

    Meine zwei Cents:
    Vielleicht beginnst du das große Kaffeewettrüsten mit der Wahl einer passenden (Hand-)Mühle und Waage und pirschst dich dann so langsam an die Zubereitungsarten und deinen Workflow ran - Es kann durchaus passieren, dass ein amtlicher Filterkaffee/Herdkännchen/Frenchpress etc. den Bedarf an einem ausgewachsenen Siebträger zu Hause schwinden lässt und man die Materialschlacht vielleicht dem Profi im guten Cafe um die Ecke überlässt.

    Soll es dann doch inhouse sein, dann hat man schon mal eine gute Mühle und man darf mit einer gewissen Berechtigung annehmen, dass die Mühle in Kombination mit dem Mensch, dem Können und der Bohne mehr Einfluss auf das Ergebnis in der Tasse hat als der Siebträger; vorausgesetzt man hat sich nicht die letzte Gurke angeschafft.
    Von daher finde ich, zumindest für jemanden der sich da noch nicht so sicher ist, die Ascaso preislich schon eine Ansage, mit vielen Funktionen, die man zu Anfang nicht unbedingt haben muss (schaden aber auch nix) - Erst recht wenn sich deine eigenen Erfahrungen bisher auf Videos und Forenbeiträge beschränken.
    Eine kleine Quickmill (auch Thermoblock mit sehr ähnlichen Aufheizzeiten), Lelit/Gaggia/Rancilio und Konsorten. (kleiner Boiler) oder gar einen Handhebler (auch in 10 Minuten betriebsbereit) gibt es gebraucht schon für ca 250-400 Euro und die können dann relativ verlustfrei bei Abkehr oder Upgrade wieder abgestoßen werden, ohne dass die jeweiligen Gerätschaften am Anfang dem eigenen Können im Weg stehen werden.

    Klar ist, dass es dein Geld, deine Küche und dein Ding ist, aber vielleicht ist die reine Featureperspektive eines Gerätes nicht der ideale Ansatzpunkt für den Beginn.
     
    MrBean, Brew Springsteen und tarzibou gefällt das.
  7. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    88
    Ich habe selbst eine Steel DUO.

    @Beheizen
    Mein Workflow in der Frueh ist: Maschine aufdrehen, ca. 5 Minuten warten, einen Leerbezug starten, dann ganz normal einen Kaffee beziehen.
    Das funktioniert ausgesprochen gut. Wobei ich schon anmerken muss, das bei mir der erste Kaffee in der Fueh ein funktionaler ist, d.h. ich brauch das Koffein. Da ist mir der Geschmack nicht so ganz wichtig wie dann bei zweiten. Es ist schon klar das er nach 15 Minuten Heizzeit besser schmeckt, aber der Unterschied geht vollkommen ok und sehr weit weg von untrinkbar.

    @DUO/UNO
    Ich hab zwei Jahre mit der DeLonghi Dedica rumgewerkt. War ok, aber ein simultaner Workflow ist schon netter.
    Das ist aber eine sehr persoenliche Entscheidung, die kannst nur du wissen. Ich persoenlich wuerde nicht mehr zu einer Einkreiser zurueck gehen, wenn man es mal gewoehnt ist.

    @Brew Ratio
    Das Standardprozedere ist: Du nimmst das mitgelieferte Zweier Sieb. Da passen 14 gr Kaffee rein. Das machst du voll, d.h. 14 gr. einfuellen. Danach musst du die Kaffeemuehle so einstellen, das nach 25-35 Sekunden Bezug (ab Betaetigung des Schalters und ohne Präinfusion) 35 gr Fluessigkeit im Gefaess landet (Brew Ratio waeren dann 1:2,5). Das ist am Anfang ein bisschen frickelig, aber YT liefert dazu viele Video zu den Thema ab. Wenn das mal funktioniert und der Kaffe werder sauer (zu kurz bezogen) noch zu bitter (zu lange bezogen oder Temperatur zu hoch), kann man sich um die Feineinstellung kuemmern. Präinfision ja/nein, zwei, drei Sekunden länger oder nicht, ein Grad Temp rauf /runten, ect..
    Das klingt zwar jetzt etwas demotivierend, aber wenn du das einmal eingestellt hast, dann brauchst du kaum noch etwas nachstellen (ausser du wechselst oft die Bohnen). Vor allem kommt mit der Zeit auch die Erfahrung und das geht dann recht fix.

    hth wil
     
  8. #8 Mitch Buchannon, 20.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Beim externen aufschäumer bleiben. Dazu eine kleine ESE oder eine Handmühle und eine Aeropress oder Herdkanne. Das wird deine 3 Minuten Forderung nicht ganz erfüllen aber ist vom Reinigungsaufwand und der Bedienung sehr übersichtlich. Mit allen kannst du problemlos "kleinen starken Kaffee" oder Espresso / -ähnliche Getränke zubereiten.
    Handpresso wie oben schon vorgeschlagen ist auch eine Variante.

    Die ascaso ist natürlich ein tolles Gerät, für den Bedarf wäre es mir aber dann deutlich zu viel Geld (das ist aber natürlich nur meine subjektive Meinung). Nur mit der Maschine ist's ja nicht getan. Kommen ja noch Mühle und Zubehör dazu.
    Ich habe selber eine Aeropress und Handmühle, das dauert vom Workflow mit saubermachen gut 5 Minuten (also ab Schrank öffnen bis ersten Schluck trinken; die AP soll man immer sofort nach der Zubereitung saubermachen). Bei der Aeropress Variante hilft dir noch ein guter Wasserkocher mit einstellbarer Temperatur. (Z.b. von Tschibo)
     
  9. #9 tarzibou, 01.03.2021
    tarzibou

    tarzibou Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe mich noch nicht entschieden, weil ich keine 5 Einzelgeräte mag und mir Handpressen sowie Handmühlen einfach nicht antun möchte, auch wenn das vom P/L-Verhältnis sicher am Vernünftigsten wäre. ESE-Maschine fällt auch raus, da ich von Pads und Kapsel-Gedöns zu frischen Bohnen wechseln möchte.

    Nach weiterem Vergleichen habe ich es weiter eingegrenzt:

    Siebträger (längeres Zubereites, dafür mehr Einfluss auf Espresso, mehr Zubehör nötig):
    - Ascaso Baby T Plus (behebt das Dampfproblem der Ascaso Steel, aber arg teuer, Boiler für mich überdimensioniert, mangelhafte Abflussschale)
    - Ascaso Steel Duo PID (schwacher Dampfdruck bzw. -temperatur)
    - Lelit Bianca PL162T (nur in Edelstahl, gibt es hier gesundheitliche Bedenken?)
    - Xenia (hübsch, aber sehr lange Lieferzeiten, Probleme mit Channeling & Druckabfall)

    Vernünftigerweise bleibt hiervon die Ascaso Steel Duo übrig - ob bei ihr PID sinnvoll ist, habe ich noch nicht herausfinden können.

    Jeweils dazu dann eine Eureka Mignon Magnifico 16CR Mühle.

    Alternativ schiele ich noch auf diesen KVA (simpler, aber dadurch weniger Einfluss auf Espresso, hygienisch bedenklicher, kaum Zubehör nötig):
    - Nivona NICR CafeRomatica 779 (gutes Basismodell mit sehr gutem Milchschaum, herausnehmbare Brühgruppe, eigene Rezepte)

    Ich werde die Tage mal zu einer örtlichen Rösterei fahren und mir das live anschauen (insofern die wg. Corona überhaupt geöffnet haben bzw. mich rein lassen) und wenn möglich, da auch einen Vergleichscappuccino aus einem ST und KVA verköstigen. Die vertreiben u.a. auch Nivona und vielleicht reicht mir das ja vollkommen, bevor ich mich ins Barista-Abenteuer stürze. Dazu muss ich noch anmerken, dass ich es etwas kräftiger mag (beim Nespresso immer den "Ristretto" bevorzugt). Mal schauen.

    Nebenbei bin ich beim Stöbern über diesen (polnischen) Händler gestolpert, bei dem die Geräte im Vergleich zu deutschen Händlern deutlich billiger sind. Liegt das nur an der kürzeren Garantie (wohl 2 statt 5 Jahre) oder ist das gänzlich dubios? Ich hätte da grundsätzlich wg. Polen keine Bauchschmerzen - liegt jetzt nicht wesentlich weiter als Hamburg (espressopool) oder Lindau (stoll-espresso) entfernt :D
     
  10. #10 benötigt, 01.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Stimmt so pauschal nicht. Braucht eine Andere Technik beim Schäumen und dauert ein paar Sekunden länger, aber ist trotzdem lediglich "anders" und nicht "schlechter".

    Du kannst nur Geld transferieren. Das ist unwiderbringlich weg. Gerade die extrem guten Preise machen mich da skeptisch.

    Super Idee. Röster sind normalerweise offen, weil "Lebensmittel". Ausserdem genießen die Nivona einen hervorragenden Ruf.
     
    tarzibou gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Meine Frau hat die 831, damit kann man recht simpel espressoartige Getränke mit Milch produzieren und die ist auch verhältnismässig gut zu reinigen. Mit einem echten Espresso oder Cappuccino aus dem Siebträger hat das allerdings wenig zu tun.

    Zu deinen anderen Kommentaren: Du hast anscheinend eine ausgeprägte Gabe, Negativkommentare rauszupicken und zu verallgemeinern. Nur weil ein paar Leute mit Channeling kämpfen, ist das noch lange kein maschinenspezifisches Problem.
    Dass Edelstahl gesundheitlich bedenklich sein soll, habe ich bisher noch nicht vernommen, die meisten Gesundheitsbesorgten wünschen sich das in der Regel statt Messing oder Kupfer. Plastik im KVA findest Du weniger bedenklich?
     
    Tigr, Mitch Buchannon und tarzibou gefällt das.
  12. #12 tarzibou, 01.03.2021
    tarzibou

    tarzibou Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Joa, mich auch, aber estdavid berichtet, es wäre alles gut verlaufen... ist halt leider nur einer, der dies bisher kund tut. Die Adresse ist bei einer Autowerkstatt (man vermutet eine Lagerhalle), dafür ist 30coffee aber als offizieller ECM-Händler gelistet.

    Egal, erstmal zum Röster ;)
     
  13. #13 tarzibou, 01.03.2021
    tarzibou

    tarzibou Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte es nicht erwähnt, wenn es nur 2-3 Leute gewesen wären. Die Kaffeemacher sowie entsprechende Nutzer- und auch Herstellerreaktionen zeugen aber davon, dass dies ein grundsätzliches Problem bei Xenia ist (bzw. war, weil ggf. mit Softwareupdate behebbar - hab da aufgehört zu recherchieren, da das Video echt ernüchternd war).

    Ich las, dass Lelit sich im Gegensatz zu Ascaso bei Auskünften bzgl. der Schwermetallbelastung ihrer Maschinen schwer tut. Ob das nun auf die Bianca zutrifft, weiß ich nicht - daher die Frage. Vom Bauchgefühl finde ich Schwermetall bedenklicher als Kunststoff, vielleicht zu unrecht und beides ist katastrophal.
     
  14. #14 Fluchtkapsel, 01.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Verstehe mich nicht falsch, ich habe eine Ascaso Steel Uno Pid und habe bei dem Thema nichts zu gewinnen aber
    ich habe das Video der Kaffeemacher völlig anders wahrgenommen.

    Allein schon die Möglichkeit die Maschine nach den eigenen Wünschen zu konfigurieren finde ich umwerfend. Die vielen genialen Details und die Temperaturstabilität sind sehr positiv hervorgehoben worden.
    Negativpunkte gab es natürlich auch aber die wären für mich keine Dealbreaker. Ich hätte nicht so einen Milchgetränkedurchsatz, dass ich schon während des Espressobezugs meine Milch schäumen müsste, ich kann diese 27 Sekunden auch stressärmer verbringen und die Schritte nacheinander durchführen.
    Wenn man durch die Siebe verursachtes Channelling hat (zumeist sind es die Bohnen oder der Mensch vor der Maschine), kann man das Problem durch den Einsatz von 20€ für IMS Siebe schnell lösen (habe ich bei meiner Ascaso auch getan).

    Die voreingestellte Temperatur kann bei jeder Maschine passen (oder nicht), diese kann dann bei der Xenia per Pressostat (und bei der Ascaso per PID Steuerung) eingestellt werden, leider hat kein normaler Anwender das nötige Messwerkzeug (Scarce) zu Hause, um auch wirklich 93,4°C Brühtemperatur im Siebträger einzustellen. Hier ist Mensch also wieder auf einen kompetenten Händler/ Werkstatt angewiesen.

    Kurz: Wenn die Xenia zu Deinen Anforderungen passt, lasse Dich nicht durch das Video oder den sektenartigen Fanclub hier im Board abschrecken.

    Viel wichtiger als der Siebträger sind aber eine gute Mühle, ausreichend frische Bohnen und ein wenig handwerkliches Geschick- denn Du machst den Kaffee und nicht die Maschine. Das hast Du am Anfang von diesem Thread ein wenig abmoderiert aber es vergeht Zeit bis Du mal nebenbei einen leckeren Espresso aus dem Handgelenk schüttelst :)
     
    Brewbie, tarzibou und cbr-ps gefällt das.
  15. #15 XeniaEspresso, 01.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.335
    Weil die Dinge unvollständig dargestellt werden. Es gibt einen Grund, warum wir die Heizung beim Bezug standardmäßig abschalten. Die Erklärung: (Kaufberatung) Upgrade: EK -> ZK/DB

    Seit Sommer 2020 - also aus der Zeit vor dem Video - gibt es eine Version, bei der die Heizung wahlweise dazugeschaltet werden kann. Die wurde für den arabische Markt angefertigt, weil man sich da um das letzte Quentchen Espressoqualität nicht ganz so Gedanken macht.

    Wurde damals im Kaffeenetz als Alternative angekündigt, ging jedoch wegen der geringen Bedeutung damals unter.
     
    benötigt gefällt das.
  16. #16 Dale B. Cooper, 01.03.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Die Erklärung ist allerdings auch etwas murksig. Richtiger wäre: ihr habt vermutlich kein Flowmeter und könnt deswegen nicht vernünftig gegensteuern.
    Dass das auch anders geht, zeigt mindestens ein PID-Umbausatz. Ich hab das auch schon besser gebaut. Wenn man den Flow kennt, wird das zum wenig-Brainer.. :)

    Da das für einen kurzen Espressobezug nicht kriegsentscheidend ist, habt ihr vermutlich so wenigstens die einfachste Lösung gewählt.. Ist auch nachvollziehbar.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  17. #17 Achim_Anders, 01.03.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Das grundlegende Problem war dabei auch die festgeschriebene Testmethodik.

    Im Handbuch der Xenia steht extra, dass kein cooling flush gemacht werden soll. --> Kaffeemacher machen eben genau diesen, weil sie es auch bei allen anderen Maschinen machen.

    Dampfpower --> die Xenia kann auch, was andere Maschinen können, du erhältst bei Iskanda direkt die Firmware. Kaufst damit, wie bei anderen Maschinenb minimale inkonstanz der Temperatur ein (wie bei anderen Maschinen)

    Oder
    Du ziehst den Espresso und schäumdt direkt im Anschluss ohne Nachteile.

    Die Lieferzeit bleibt allerdings erhalten :)

    Die Maschine ist etwas anders, hat ab Werk Ende etwas andere Fokussierung, die nicht schlecht sein muss :)
     
  18. #18 benötigt, 01.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Sind aber auch böse verbellt worden für den Fauxpas, den sie sich bei der Bedienung der Xenia geleistet haben.... Hier im Forum nachzulesen.
    Aber auch an anderer Stelle ist es schon vorgekommen, dass Bewertungen auf Basis inkorrekter Handhabung negativ ausgefallen sind. Ganz klar also zu bedenken - die Videos sind nur eine Informationsquelle und nicht die absolute Wahrheit, nur weil es bunte Bewegtbilder sind.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #19 benötigt, 01.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Das ist interessant und ein positives Indiz. Andere Zweifel sind damit bei mir nicht sofort ausgeräumt. Kann mich natürlich auch täuschen.
     
  20. #20 Dale B. Cooper, 01.03.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    die verkaufen alles mögliche, sieht man doch auf auf der Website und ist nun wirklich kein Geheimnis..
     
Thema:

Wäre die Ascaso Steel Duo PID die richtige für mich?

Die Seite wird geladen...

Wäre die Ascaso Steel Duo PID die richtige für mich? - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  2. [Vorstellung] Firmware Xenia 2024

    Firmware Xenia 2024: Mit der Einführung des Dualboilers hat Software einen anderen Stellenwert bekommen. Dei erste Version der Firmware lief soweit stabil und hatte...
  3. Automatische Mahlgradrückstellung für SD - wäre das nicht möglich?

    Automatische Mahlgradrückstellung für SD - wäre das nicht möglich?: Moin, neulich, als ich mal wieder den Mahlgrad für die zweite Bohnensorte an meiner Niche suchte, stellte ich mir folgende Frage: Wäre es nicht...
  4. Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred

    Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred: Angeregt durch diesen Thread Trübe Tasse? und den Umstand, dass ich Specialty- Filterkaffee fast ausschließlich nur mehr aus Gläsern trinke (und...
  5. [Abgelaufen] Kruve Propel Espressogläser NEU, aber B-Ware

    Kruve Propel Espressogläser NEU, aber B-Ware: Hallo zusammen, zum Verkauf stehen zwei Kruve Propel Espressogläser. Sie sind neu und unbenutzt, allerdings zweite Wahl: beim ersten ist der...