Kalter Kaffee

Diskutiere Kalter Kaffee im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe eine Siemens Eq6 700. Hab sie heute eingeschaltet und Display war normal, aber Starttaste reagierte nicht. Auf einmal roch es...

  1. #1 cocktailman, 01.03.2021
    cocktailman

    cocktailman Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe eine Siemens Eq6 700. Hab sie heute eingeschaltet und Display war normal, aber Starttaste reagierte nicht. Auf einmal roch es verkokelt. Hab dann Stecker gezogen und nach einer Weile wieder reingesteckt und angeschaltet. Display ging an und blinkte im Wechsel mit dem Siemensscreen und blieb auf Siemensschrift stehen. Dann war die Maschine 10 min aus und beim Start schien alles normal. Spülte usw. Kaffee wurde zubereitet, aber kalt. Kann man irgendwas testen, ob das die Elektronik ist oder die Heizung? Oder was kann das sein?

    Danke

    Heiko
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 01.03.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was sagt Siemens dazu?
     
  3. #3 cocktailman, 01.03.2021
    cocktailman

    cocktailman Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Garantie ist abgelaufen. Was sollen sie sagen? Einschicken
     
  4. #4 vectis, 01.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
  5. #5 rocketPilot, 01.03.2021
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    150
    Ich tippe darauf das es die Elektronik ist oder die Heizung einen Fehler hat. Genaueres müsste man testen.
    Vielleicht bei Siemens einschicken?
     
  6. #6 benötigt, 01.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Wie gut bist Du denn technisch drauf, um so ein Gerät gefahrlos durchzumessen? Die Fragestellung deutet darauf hin, das solche Sachen nicht Dein eigentliches Métier sind. Dann besser Hände davon und die Fachleute ran lassen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Naja, im ersten Schritt könnte man ja mal reinschauen (vorher Stecker ziehen!), ob da irgendwo Kokelspuren sind, nachdem es entsprechend gerochen hat. Das könnte einen ersten Hinweis auf die Fehlerquelle geben.
     
  8. #8 cocktailman, 01.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2021
    cocktailman

    cocktailman Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die Maschine offen, aber nichts zu sehen. Sie läuft normal, bloß kalter Kaffee kommt. Jetzt dachte ich, mal den Durchlauferhitzer zu messen. Aber anscheinend kommt da kein Strom an. Wieviel Strom müsste da ankommen? ich kann ja messen, wenn ich wüsste, was. Den DE kann man doch auch messen. Muss da Durchgang sein?

    Durchlauferhitzer / Heizung für Siemens EQ.6 / Bosch VeroAroma Serie Kaffeevollautomaten

    Früher kenne ich es mit Boilern.
    Hab es rausbekommen was zu messen ist. Es sollen 230 V ankommen. Hab das untere blaue und obere rote Kabel genommen. Kommt aber kein Strom.
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 01.03.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Vielleicht solltest du besser nicht an Niederspannungsanlagen herumfummeln.
     
    ccce4 gefällt das.
  10. #10 cocktailman, 02.03.2021
    cocktailman

    cocktailman Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also warum auch immer, heute kommt Strom an, aber an der Sicherung hapert es. Da kommt kein Strom durch. Wofür ist die Sicherung zuständig? Kann man sie kurzfristig überbrücken?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Mit der Frage ist ein Punkt erreicht, wo du definitiv einen Fachmann konsultieren solltest. So weiter zu machen offensichtlich ohne elektrotechnische Grundkenntnisse halte ich für grob fahrlässig.
     
    ccce4 und vectis gefällt das.
  12. #12 cocktailman, 02.03.2021
    cocktailman

    cocktailman Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mich interessiert das halt. Keiner wurde als Fachmann geboren. Ich wollte wissen, warum sie defekt sein kann. Aber vielleicht ist das hier ein Forum für Ingenieure.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Eine Sicherung ist in der Regel defekt („durchgebrannt“ -> kommt kein Strom durch), nachdem einmal zu viel Strom durch sie geflossen ist. Das zu unterbinden (dagegen abzusischern -> Sicherung), um größeren Schaden an Mensch oder Maschine abzuwenden, ist ihre Aufgabe. Darauf basierend überleg mal, ob es wohl eine gute Idee wäre, sie zu überbrücken...

    Netzspannung ist lebensgefährlich und irgendwann sollte man deshalb die Finger davon lassen, wenn man sich damit nicht ansatzweise auskennt. Das hat alles nichts mit „Ingenieur“ zu tun.
     
    vectis gefällt das.
  14. #14 Kaspar Hauser, 02.03.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nein, dies ist kein Forum für Ingenieure.
    Hier wissen nur genug Leute, dass man bei Strom aus der Steckdose nur die Möglichkeit für einen einzigen Fehlversuch hat.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #15 cocktailman, 02.03.2021
    cocktailman

    cocktailman Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Aber wenn zuviel Strom kommt, muss das eine Ursache haben. Wenn ich jetzt einen neuen Durchlauferhitzer einbaue, könnte sie ja wieder gleich durchbrennen. Irgendwo habe ich gelesen, dass es auch mit zu hoher Temperatur zu tun haben kann. Muss ja auch eine Ursache haben. Vielleicht durch Kalk o.ä. Ganz blöd bin ich nicht und hab schon einiges mit Strom gemacht. Auch gelötet. War irretiert mit der Stromstärke, da ich seit Wochen mit 3D Druckern beschäftigt bin und die Hotend Heizungen laufen auf 12 oder 24 V. Hatte nicht groß nachgedacht bei der Frage. Sorry
     
  16. #16 rocketPilot, 02.03.2021
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    150
    Du schreibst ständig was von "Strom messen". Teilst aber nur Spannungswerte, die du gemessenen hast?

    Mit was misst du deinen "Strom"? Mit dem Spannungsprüfer? Voltmeter vielleicht? :rolleyes:
    Parallel? in Reihe? mA, A? Sagt dir das was?

    Und dann willst du noch, dass dir einer das Überbrücken einer Sicherung absegnet? :eek:
     
  17. #17 cocktailman, 02.03.2021
    cocktailman

    cocktailman Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich messe mit einem Multimeter. A kenne ich. Aber was ich parallel messen sollte, weiß ich nicht
     
  18. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.414
    Der Gegenwind kommt, weil deine Kommentare die Vermutung nahelegen, dass du kein Fachmann bist und dich noch nicht genug damit auseinandergesetzt hast, um dir sorgenlos Tipps zu geben, was zu messen ist usw. Wir wollen nicht schuld sein, wenn du einen Schlag bekommst und gesundheitliche Schäden davonträgst - oder die Sicherung überbrückst und dann einen Elektrobrand zuhause hast.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #19 Kaspar Hauser, 02.03.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich dachte, das hätten wir schon deutlich gemacht:

     
    ccce4 gefällt das.
  20. #20 Kaspar Hauser, 02.03.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ein Stromschlag ist ja noch gar nicht mal so schlimm. Gibt halt einen Herzkasper, an dem man sterben kann.

    Viel spektakulärer und risikoreicher ist da eine Lichtbogenexplosion, wie sie auch auftreten kann, wenn man ein ungeeigntes Messgerät verwendet.

    Hier ein, leider etwas längliches, Video der Berufsgenossenschaft:


    Der dort gezeigte Zählerkasten ist übrigens mit einer haushaltsüblichen Spannung befeuert, wie man sie auch in einer Espressomaschine antrifft.

    Ich möchte noch ergänzen, dass Arbeiten unter Spannung (AUS) schon ein Spezialgebiet in der Elektrikerei ist, für das es nochmal zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen und PSA braucht. Typischerweise arbeiten Elektriker an stromlosen Leitungen.

    Nur mal um besser einordnen zu können, was man da eigentlich macht, wenn man an einer offenen Espressomaschine "unter Dampf" rumfummelt.
    Da sollte man sich schon sehr sicher sein, was man tut, und nicht noch Strom und Spannung und deren Zusammenhänge verwechseln.
    BTW: Strom misst kaum jemand in so einem Umfeld in Reihe, sondern mit einer Zange.
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Kalter Kaffee

Die Seite wird geladen...

Kalter Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Grimac Mia - Fehlende Dampfpower + kalter Kaffee trotz Druck im Kessel

    Grimac Mia - Fehlende Dampfpower + kalter Kaffee trotz Druck im Kessel: Hallo Community, Bei meiner Grimac Mia treten seit kurzen zwei Probleme zeitgleich auf, die ich mir in der Kombination nicht wirklich erklären...
  2. Siebträger kalter Kaffee

    Siebträger kalter Kaffee: Hallo zusammen, Ich habe eine kleine Siebträger Maschine (quick Mill andreja) die leider Ärger macht. Die Maschine wird warm und es kommt heißer...
  3. ECM Mechanika II Kalter Kaffee

    ECM Mechanika II Kalter Kaffee: Hallo zusammen, Ich bekomme ca 75Grad aus der vorgewärmten Maschine. Wasserbezug hat 82 Grad. Kesseldruck hab ich schon auf 1,6 hochgedreht....
  4. Erst kommt 1 Schluck kalter Kaffee aus der Maschine und danach läuft er ganz normal

    Erst kommt 1 Schluck kalter Kaffee aus der Maschine und danach läuft er ganz normal: Wir haben uns vor kurzem eine Astoria Pratic Avant gekauft. Nach mehrfachen gründlichen Reinigungsgängen und Veränderungen vom Druck etc., haben...
  5. [Vorstellung] Kalter Kaffee mit Tonic

    Kalter Kaffee mit Tonic: Wir stellen bei uns regelmäßig Manufakturen für Feinkost und Getränke aus Deutschland vor. Hier ein Startup, welches cold brew coffee in Flaschen...