Erfahrungen mit der Graef Marchesa?

Diskutiere Erfahrungen mit der Graef Marchesa? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ok. Du benutzt also ein 1er Sieb. Diese sind grds. etwas schwieriger zu handhaben. Wässriger Puk inbegriffen. Für ein 1er Sieb sind bei anderen...

  1. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ok. Du benutzt also ein 1er Sieb. Diese sind grds. etwas schwieriger zu handhaben. Wässriger Puk inbegriffen. Für ein 1er Sieb sind bei anderen Maschinen so ca. 9-12g notwendig.
    Du kannst ja zunächst einmal das 2er Sieb nutzen und dort mit 16g füllen, so dass du in 39 sec. ungefähr 32-36g Espresso herausbekommst.
     
  2. #62 benötigt, 02.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich finde es wirklich schwierig, das Ganze ohne Ansicht irgendwie zu bewerten.
    Einige Aspekte scheinen richtig zu laufen (Totraum nach dem Umstellen ausmahlen). Anderes finde ich wieder befremdlich.

    Für eine strukturierte Fehlersuche...
    Was für Bohnen habt Ihr (bitte nicht "verschiedene" antworten - was ist gerade aktuell?)? Röstdatum bekannt? Ansonsten MHD?
    Die Maschine reagiert aber auch komisch. Bei hohem Druck einfach abbrechen? Mit einem Expansionsventil würde der Druck abgeleitet, ansonsten pumpt die Maschine doch einfach mit maximalem Druck weiter? Kann das Fehlerbild auch eine technische Ursache haben?
    Wie läuft die Sache bei Verwendung des einfacher zu handhabenden Doppelsiebes? Ob Ihr jetzt ungenießbare Ergebnisse produziert, oder zu viel Espresso bezueht, würde beides Verschwendung sein, aber helfen, auf den richtigen Weg zu kommen.
     
  3. #63 haselmaus, 03.02.2021
    haselmaus

    haselmaus Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kann heute Abend auch mal das 2er Sieb testen, danke für den Tipp.

    Bohnen: Melde mich hierzu heute Abend nochmals.
    Kann es gerne mal aufzeichnen falls das weiterhilft :)
    Mit Doppelsieb meinst Du das für 2 Tassen oder das doppelwandige Sieb?
     
  4. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Das einwandige für 2 Tassen
     
    benötigt gefällt das.
  5. #65 benötigt, 03.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Genau.
     
  6. #66 haselmaus, 04.02.2021
    haselmaus

    haselmaus Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    positive Nachrichten: mit dem 2er Sieb (einwandig) sind wir bei Extraktionszeiten zwischen 20...55 Sekunden gelandet, sprich, endlich über 10...15 Sekunden und das ganze bei 9...11 bar Druck und die Maschine hat auch nicht abgeschaltet (deshalb auch kein leuchtendes Weihnachtsbaum-Video).

    In das 2er Sieb bekomme ich jedoch auch bloß 14...15g Kaffeemehl mit feinem Mahlgrad (Stufe 3...4...5 bei der CM800).
    Mit der niedrigsten Wassermengen-Einstellung (Standard) der Marchesa kommen wir so mit 15g Kaffeemehl auf 45...50g Espresso. Also bei Weitem noch nicht 1:2 :(

    Kaffeebohnen: zum Testen hatte ich gestern folgende verwendet (bitte steinigt mich nicht, die hatte ich geschenkt bekommen):
    Von Public Coffee Roasters, "Dark Tempatation", Espresso Blend, Röstung 29.10.2020, MHD 29.10.2021.

    Jetzt habe ich wiederum 4 Fragen:
    1. Sieht so aus, als ob wir mit dem 2er Sieb auf dem richtigen Weg wären, korrekt? :)
    2. Wieso geht das mit dem 2er und nicht mit dem 1er? (rein nach Gefühl: weniger Mehl ins 1er und nochmal probieren?!)
    3. Wieso passen ins 1er fast gleich viel Mehl wie ins 2er?
    4. Was tun bei max. 15g Mehl im 2er und aber min. 45g Espresso Ergebnis? (10g weniger wäre toll)
    Danke euch! :)
     
  7. #67 haselmaus, 01.03.2021
    haselmaus

    haselmaus Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Inzwischen habe ich - was die Mühle anbelangt - aufgerüstet, jedoch verzeichne ich beim Espresso bzw. der Extraktionszeit des Espresso eher Verschlechterung; habe dazu hier etwas zur Sette 270 geschrieben: Erfahrungsbericht Baratza Sette 270 - Ist das normal?

    Ach ja, und was ide Menge anbelangt: Habe die Marchesa immer noch auf minimalster Wassermenge (2 Tassen) und komme bei den jetzt 20...23 Sekunden auf ca. 50...53g Espresso, also 18g In und 53g Out :(
     
  8. #68 La Marchesa, 27.03.2021
    La Marchesa

    La Marchesa Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    74
    Hallo, ich habe hier schon eine Weile mitgelesen, aber da ich heute meine ersten vernünftigen Espressi mit meiner Marchesa gebrüht habe, wollte ich mal kurz von meinen Erfahrungen berichten. Ich hatte die Maschine vor einem knappen Jahr als Retourenrückläufer für wirklich wenig Geld (170 €) erstanden. Dazu habe ich mir als Mühle eine Graef CM 800 gekauft und mit frischen Bohnen vom lokalen Röster (Röstart in Bochum) losgebrüht. Die Ergebnisse waren größtenteils in Ordnung, da wir viel Milchgetränke trinken, fiel das auch immer nicht so ins Gewicht, aber der Espresso pur war meist nicht besonders lecker und vor allem die Ergebnisse nicht reproduzierbar. Auf eine brew ratio von 1:2 bin ich manchmal gekommen, meistens aber eher nicht. Nachdem ich mit der Maschine jetzt eine Zeit lang rumprobiert habe und mir vor allem eine neue Mühle (Eureka Mignon Specialita) zugelegt habe kann ich sagen: man kann mit der Graef leckeren Espresso machen. Es muss allerdings einiges beachtet werden:
    • Nicht mit der Graef Mühle kombinieren: ich weiß, dass viele die zum Einstieg wegen des Preises kaufen, aber zumindest in Kombination mit der Marchesa kann ich es nicht empfehlen. Die Mahlgradabstufungen sind mE nicht fein genug, zwischen zwei Klicks an der Mühle liegt oft ein enormer Unterschied. Die Partikelverteilung ist ebenfalls sehr uneinheitlich, wie in dem hier schon angesprochenen Video von den Kaffemachern (kann ich es noch nicht verlinken, da das mein erster Beitrag ist...) gezeigt wird und was sich auch im Geschmack bemerkbar macht. Mit einer Mühle, die gleichmäßiger mahlt, sieht es aber schon wieder anders aus
    • Die Druckanzeige kann verwirren: In der Anleitung sagt Graef selbst, dass der Brühvorgang anhand des eingebauten Manometers überprüft werden soll und dass der optimale Brühdruck um 9 Bar liegt. Was sie nicht sagen (und was hier ja auch schon angesprochen wurde): wo das Manometer den Druck abnimmt. Meiner Erfahrung nach liegt der optimale Brühbereich bei der Marchesa (brew ration von 1:2-2,5) auf dem Manometer der Graef eher bei 11-12 bar, das entspricht also den oben vermuteten 2-3 Bar Unterschied zwischen Manometer und tatsächlichem Brühdruck.
    • Die Mengenautomatik ist nur bedingt zu gebrauchen: die Standardeinstellungen betragen ca. 30 ml (einfach) und 60 ml (doppelt). Diese lassen sich zwar noch um jeweils 2 Stufen nach oben und unten regulieren, aber ich bin auf der niedrigsten Einstellung für einen doppelten immer noch bei knapp unter 50 g rausgekommen, was für eine brew ration von 1:2-2,5 immer noch viel zu viel ist. Eventuell kann man die Mengeneinstellung für 1 Tasse da hinbekommen, aber ich benutze mittlerweile nur noch die manuelle Tast + Waage und Timer
    • Die Dichtung muss gewechselt werden: Bei meiner Graef war noch das blaue Dichtungsgummi verbaut, mittlerweile gibt es ein neues schwarzes im Graef Onlineshop, was fester ist und dem Siebträger mehr Widerstand bietet. Falls das bei euch noch nicht drin sein sollte: unbedingt wechseln, ich hatte vorher immer mal Probleme mit Undichtigkeit bzw. musste den Siebträger richtig reinballern, besonders wenn ich mich den optimalen Bedingungen angenähert habe
    Wenn man diese Dinge beachtet, kann man mit der Marchesa leckeren und gut extrahierten Espresso zubereiten.

    @haselmaus: ich würde auch erstmal mit dem 2er Sieb starten, das aufgrund der Bauart leichter optimal zu extrahieren ist. Wenn du damit gute Ergebnisse erreichst würde ich es mit dem 1er probieren (und mit ca. der Hälfte der Menge für das 2er Sieb starten). Bei mir funktionieren 18g im 2er Sieb gut. Und die Mengenautomatik würde ich auch erstmal weglassen. Lieber mit Waage, Timer und der manuellen Taste arbeiten. Ich kenne die Sette nicht, aber die wird ja - auch hier im Forum - empfohlen, von daher gehe ich mal davon aus, dass auch damit ein guter Espresso gelingen sollte. Viel Erfolg auf dem Weg dahin:)
     
    Abbuzze, Tigr, haselmaus und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #69 La Marchesa, 18.04.2021
    La Marchesa

    La Marchesa Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    74
    Noch eine Ergänzung: ich habe mir jetzt noch einen bodenlosen Siebträger zugelegt, mit dem man sehr schöne die Extraktion beobachten kann. Es gibt den einmal von Graef in deren Onlineshop für 50 €, das war mir aber zum ausprobieren zu viel Geld. In einem anderen Thread zu Graef Maschinen hatte jemand einen vom großen Chinesischen Onlinehändler verlinkt. Nicht von der Beschreibung verwirren lassen, bei der Marchesa (die Graefs sind ja Welhome-Derivate) passt er jedenfalls gut. Hat ca. 2 Wochen gedauert bis er hier war, ist ordentlich verarbeitet aber vor allem das mitgelieferte Sieb hat mich überrascht: bei gleicher Mühleneinstellung und puck preparation habe ich mit dem mitgelieferten Sieb eine deutlich gleichmäßigere Extraktion, während das Graef-Sieb im bodenlosen ST zu Channeling neigt.
     
  10. #70 Abbuzze, 18.04.2021
    Abbuzze

    Abbuzze Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    67
    Kann ich nur unterschreiben. Und trotz anderem Siebtträger genau meine Erfahrung. Die Eigenarten eines Siebtträgers kann man durch Anpassung der Bedienung ausgleichen. Schwächen der Mühle bleiben ein Problem.
     
    haselmaus und La Marchesa gefällt das.
  11. #71 stna1981, 27.05.2021
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Wie sind denn so die Erfahrungen bei der Marchesa bzgl. Brühtemperatur (PID?), Temperaturkonstanz beim Bezug und Dampfleistung?
     
  12. #72 La Marchesa, 27.05.2021
    La Marchesa

    La Marchesa Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    74
    Ich habe meine mittlerweile verkauft und mir eine Lelit PL41 PlusT zugelegt. Mit einer guten Mühle bekommt man mit ein bißchen Übung und Geduld auch gute Bezüge im Doppelsieb hin. Das PID ist nicht wie bei anderen Maschine gradgenau einstellbar sondern hat 5 Stufen, man kann die Temperatur - ausgehend von der Standardeinstellung - zwei Mal um 3° erhöhen und zweimal um 2° C senken. Ich habe damals hauptsächlich mittlere bis dunkle Röstungen gebrüht, das geht in der Standardeinstellung schon. Wie die tatsächlichen Brühtemperaturen sind, ist bei Thermoblocks ja etwas schwierig zu messen, solange man kein Scace o.ä. hat, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Es soll wohl bald einen Test der Kaffeemacher zur Marchesa geben, da gibts dann wahrscheinlich auch ordentliche Temperaturmessungen.
    Die Dampfleistung ist (wie bei vielen Thermoblocks) eher mäßig. Für ein kleines Kännchen Milch reicht es aber gut und mit ein bißchen Geduld bekommt man auch ein 0,5er Kännchen geschäumt. Gerade für den Anfang ist das auch nicht schlecht, weil man viel Zeit hat, um das richtige Schlürfgeräusch und den optimalen Winkel zu finden. Kommt aber wohl auf deine Erwartungen an. Wenn du Kesselmaschine oder sogar Zweikreiser gewohnt bist, wirst du damit nicht glücklich, aber man kann auch mit der Marchesa feinporigen Milchschaum machen - dauher halt etwas. Es gibt sehr gute Videos zum Schäumen mit Thermoblocks auf Youtube.

    Ich habe sie sehr günstig bekommen und sie war gut zum Lernen, ich würde sie mir heute aber wohl nicht nochmal kaufen. Die Aufheizzeit liegt auch nicht unter kleinen Kesselmaschinen, 10 Minuten sollten es mindestens sein. Sie hat außerdem kein Expansionsventil und die Schäumleistung ist eben auch nur mäßig.
     
    Tigr gefällt das.
  13. #73 Pilot_Copilot, 06.02.2022
    Pilot_Copilot

    Pilot_Copilot Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    8

    Warum ich die Marchesa gekauft habe:

    Grundsätzlich bin ich davon ausgegangen, dass die Maschine einen guten Espresso machen kann.
    Folgendes hat mir besonders gut gefallen:
    • Wasserbehälter von vorne einschiebbar (Siebträger muss halt vorher entfernt werden)
    • große, einfach gehaltene und somit leicht zu säubernde Auffangtasse
    • Preis/Leistung (ist beim Mediamarkt als Retourware im Eck gestanden, um € 170,-)
    • kompakte Bauweise
    • zwischen aufschäumen und Kaffeebezug, muss man nichts machen, der Druck und überschüssige Dampf wird in die Auffangtasse abgelassen
    Schwierigkeiten (zumindest für mich):
    • Temperatur des Espresso grenzwertig zu niedrig
    • kämpfe noch mit schönen Crema (1:2 geht teilweise mit einwandigen Doppelsieb 16g)
    Ansonsten bin ich zufrieden

    Wichtig! Auch meine Frau, der lieber eine Ein-Knopfdruckmaschine wäre, schafft es ihren Kaffee nach Wunsch zu bekommen.

    Zubehör, das ich nützlich finde:
    • Dosierbecher 58mm
    • Tamping-Matte
    Soweit kurz meine Erfahrungen der letzten 3 Monate!

    lg Pilot_Copilot
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    wie lange beziehst du da? (Bitte Zeit ab erstem Tropfen)
     
  15. #75 Pilot_Copilot, 07.02.2022
    Pilot_Copilot

    Pilot_Copilot Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    8
    25 sec bei 13,5 bar (laut Anzeige)
     
  16. #76 alochter, 09.07.2023
    alochter

    alochter Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ich lese hier gerade ganz interessiert mit, denn wir haben auch seit letzter Woche diese Maschine, aber bekommen einfach keinen ordentlichen Espresso hin.
    Seitdem sie da ist, bin ich eigentlich am Kämpfen mit Ihr. Ich schaffe es einfach nicht einen trinkbaren Espresso zu brühen. Testweise versuche ich mit dem Schwiitzer Schüümli (Crema) Kaffee, den wir auch in unserem Vollautomaten verwenden, erst einmal einen Mahlgrad zu finden, der dann auch 25-30 Sekunden bei 18gr in ca. 38ml out extrahiert. Ich verwende die Smart Grinder Pro (mittlerweile auf Mahlgrad 4), aber es will nicht gelingen. Der Kaffee läuft sehr schwer nur noch raus (bei einem Druck von 11-12 bar) und länger als 21 Sekunden wird auch nicht extrahiert. Trinkbar ist das alles nicht. Ich finde es zu sauer und eigentlich gleichzeitig bitter. Ich möchte erst einmal den Espresso richtig hinbekommen, damit ich dann darauf aufbauen kann, denn wir möchten eigentlich eher lange Kaffees trinken. Trotzdem denke ich muss doch die Grundlage erst einmal stimmen, damit man dann daraus aufbauen kann. Ich habe schon alle möglichen Videos (z.B. Kaffeemacher:innen) gesehen zum Bestimmen des Mahlgrades, richtig Tampern etc. Habt ihr eine Idee, was hier grundsätzlich falsch läuft? Ich muss gestehen, dass ich kurz davor bin, alles zurück zu schicken. Ich habe eben auch nochmal richtigen Espresso Kaffee genommen (Rossmann Samocca). Diesmal zum Üben aber nur 9gr im kleinen Sieb. Der Puck ist matschig und es läuft viel zu schnell durch. Mahlgrad war auch schon bei 8.

    Würde mich freuen, wenn jemand einen Tip hat.

    LG
     
  17. #77 langbein, 09.07.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.786
    Da liegt das Problem. So eine Espressomaschine erfordert einfach gute Kaffeesorten, die frisch geröstet und gemahlen werden. In Supermärkten ist so etwas nicht zu finden.

    Da war die Auswahl der Videos nicht richtig. Die Vorbereitung hätte besser mit der Auswahl der Bohnen gestartet. Die Kaffeemacher beschäftigen sich auch intensiv damit und rösten sogar selbst gute Kaffees.
     
    joost und mabuse205 gefällt das.
  18. #78 alochter, 10.07.2023
    alochter

    alochter Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Moin und danke für die Antwort. Dass mein Kaffee nun zu schlecht ist, finde ich als Erklärung aber nun etwas zu pauschal und zu einfach. Wenn man sich Videos von Tom's Coffee Corner anschaut, so sieht man auch diesen Rossmann Kaffee und der Tom schafft es damit einen ordentlichen Espresso zu machen, der auch in 25-30 Sekunden durchläuft (das mit einer einfachen De'Longhi 685). Wir mit unserer Maschine kommen nicht einmal ansatzweise in diese Richtung. Meist ist nach 15 Sekunden Schluß oder die Pumpe ist bei 12-13 bar und bricht dann ab. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Kaffee richtig malen und dann richtig tampern eine Raketenwissenschaft ist. Ich besorge gern nochmal "guten" Kaffee vom Röster, aber ich habe dennoch das Gefühl, dass hier mit dem Equipment etwas nicht stimmt. Ich werde berichten:)
     
  19. #79 alochter, 11.07.2023
    alochter

    alochter Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Moin zusammen.
    Kurzes Feedback. Es geht doch. Gestern ordentlichen Kaffee beim lokalen Röster geholt und in aller Ruhe die Mühle eingestellt. Zur Info, die Smart Grinder Pro ist mit meinem Kaffee schon bei Mahlgrad 2 (innen ist Auslieferzustand mit 6 beibehalten). Der Kaffee läuft nun mit 18gr im Doppelsieb ca. 25 Sekunden auf 45ml.
    Dabei ist die Maschine bei 12bar. Das haben ja andere User auch schon berichtet. Somit alles ok und nun geht es ans finetuning :)
     
    langbein gefällt das.
  20. #80 alochter, 19.07.2023
    alochter

    alochter Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Tachchen, hat jemand für mich einen Tip für einen Bodenlosen Siebträger (so wie Graef 146451) allerdings mit schönem Holzgriff? Die meisten, die man so findet, passen nicht, weil der Griff zu weit oben an den Ring ansetzt, so dass er nur schräg einzusetzen wäre und dann nicht schließt. Hatte gerade so eine Erfahrung mit einem 58er Siebträger von Amazon.
     
    WobblusKaffus gefällt das.
Thema:

Erfahrungen mit der Graef Marchesa?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit der Graef Marchesa? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Graef ES850EU marchesa

    Erfahrungen mit Graef ES850EU marchesa: Hallo Forenten, hat jemand Erfahrung mit der o.a. Maschine ?
  2. Erfahrungen Graef ES 902 Baronessa

    Erfahrungen Graef ES 902 Baronessa: Hallo zusammen, Nachdem ich vor Jahren mal eine ES 91 hatte - die dann für einen KVA weichen musste bis ich reumütig wieder zu Siebträgern...
  3. Erfahrungen Graef Kundendienst!!

    Erfahrungen Graef Kundendienst!!: Würde gerne mal eine Frage in den Raum stellen. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Graef Kundendienst? Wie glaubwürdig haltet Ihr deren Aussagen? Nun...
  4. Graef 702 andere Erfahrungen

    Graef 702 andere Erfahrungen: Hallo liebe Kaffee-Netzer, ich habe sei letzter Woche eine Rancilio Silvia Eco. Schöne Maschine, allerdings sind die Espresso-Ergebnisse noch...
  5. Erfahrungen mit der Graef Es 85

    Erfahrungen mit der Graef Es 85: Hallo an alle, ich bin neu hier, daher erstmal eine kleine Vorstellung.:-) Ich bin seit Jahren Kaffeeliebhaber, habe bis jetzt zuhause aber immer...