Kaufberatung Lelit PL 41 PLUS T vs. Grace PL 81 T

Diskutiere Kaufberatung Lelit PL 41 PLUS T vs. Grace PL 81 T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich möchte mir gerne eine Einkreiser Maschine zulegen und bin bei den beiden oben genannten hängengeblieben. Beide kosten in etwa...

  1. jnngl

    jnngl Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen, ich möchte mir gerne eine Einkreiser Maschine zulegen und bin bei den beiden oben genannten hängengeblieben. Beide kosten in etwa gleich viel und haben PID-Regelung. Ob ich nun ein 57/58mm Sieb habe, ist mehr ehrlich gesagt egal. Aus meiner Sicht Pro/Con der beiden Maschinen:

    PL 41 PLUS T
    PRO
    • 300ml Boiler
    • simpel, solide wirkende Kippschalter
    CONTRA
    • Keine Preinfusion
    • kein Shottimer

    Grace PL 81 T
    PRO
    • SHottimer, Preinfusion
    • wirkt etwas wertiger
    CONTRA
    • 250ml Boiler
    • Berichte über hängende Knöpfe
    • Drehrad für Dampf wirkt ziemlich billig

    Somit lassen sich für beide gute Argumente finden. Ich kann mich nicht entscheiden, welche unterm strich besser für mich geeignet ist. DIe PL41 PLUS T scheint etwas weniger verbreitet zu sein, daher gibt es weniger Erfahrungsberichte.

    Und zur Vollständigkeit noch der Fragenkatalog:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [.X ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________

    Budget für die Espressomaschine : bis 600 Euro

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1-2 Latte Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    3-4 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 20%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...)
    nein, Milchschaum würde ich gerne mit der Maschine machen

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Ich habe vor, mich auf eine bestimmte Bohnensorte einzupendeln

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben? Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Bedienen werde die Maschine hauptsächlich ich, vielleicht meine Partnerin. Nutzung Privat, und wir beide haben vorlieben für Cappucino/Latte. Unsere Gäste (viele meiner Freunde) werden wahrscheinlich Espresso bevorzugen.

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Nein
    Ist das für Dich relevant?
    Nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    10-15min sind kein Problem, 20 noch akzeptabel


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [O]
    [ 0] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung)
    45cm x 50cm (40) x60cm HxBxT
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich), seitlich wäre cool, aber kein KO kriterium
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [O] Wartungsarm
    [O] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [O} Sonstiges, was Dir wichtig ist:
     
  2. #2 Derethos, 04.01.2021
    Derethos

    Derethos Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    9
    Bin auch zwischen den beiden an meinem Kopf zerbrechen... hast du schon eine gekauft ? 3Mth her der Post
     
  3. #3 Stefan261, 01.03.2021
    Stefan261

    Stefan261 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Würde mich auch interessieren :)
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Ebenso wie der letzte Besuch hier. Das Interesse war wohl nur kurz...

    Ich würde mich im Zweifel wohl für die PL41 PLUS T entscheiden. Auch wenn der 58mm ST erstmal nicht wichtig erscheint, verbaut man sich doch die Chance auf ein LM1 Sieb nicht, wenn man später doch häufiger 1er Bezüge machen will. 20% mehr Boilervolumen dürfte zudem der Temperaturstabilität zugute kommen.
    Einen Shottimer habe ich noch nie vermisst, eine Stoppuhr habe ich bei Bedarf auch an der Waage.
     
    Benny2 gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Lelit PL 41 PLUS T vs. Grace PL 81 T

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Lelit PL 41 PLUS T vs. Grace PL 81 T - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Lelit PL41TEM oder Lelit PL41PLUS und Zubehoer

    Kaufberatung Lelit PL41TEM oder Lelit PL41PLUS und Zubehoer: Hallo liebe Kaffee-Liebhaber, ich bin ein kompletter Neuling in dem Gebiet der Kaffeezubereitung mit einer Siebtraegermaschine. Bisher bestand...
  2. Kaufberatung Lelit PL91T vs BFC JUNIOR PLUS

    Kaufberatung Lelit PL91T vs BFC JUNIOR PLUS: Hallo zusammen! Ich durfte kürzlichst 1 Woche lang die Espressomaschine eines Freundes testen - eine BFC Junior Plus und als Mühle die Lelit PL72...
  3. Kaufberatung Lelit PL41 EM oder PL41 Plus

    Kaufberatung Lelit PL41 EM oder PL41 Plus: Hallo, ich habe schon viel über die Maschinen gelesen aber nichts aktuelles zu den beiden Maschinen im direkten vergleich gefunden. Ich werde mir...
  4. Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung zu einer vernünftigen kleinen Einsteigermaschine plus Mühle helfen...
  5. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...