bessere Dampfdüse für Quickmill 3004

Diskutiere bessere Dampfdüse für Quickmill 3004 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und wie verhält es sich beim Einklappen bei dir? Bekommst du die Lanze vollständig eingeklappt, wie auch bei der alten V1?

  1. #41 marcusbln, 16.02.2021
    marcusbln

    marcusbln Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Und wie verhält es sich beim Einklappen bei dir? Bekommst du die Lanze vollständig eingeklappt, wie auch bei der alten V1?
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.029
    hm wenn ich mir das nochmal so anschaue, dann müsstest du eigentlich eher die schraube, die den winkel hält lösen und das blech vielleicht einfach in die richtige position drücken...

    andererseits schadet das aufbohren aber auch nicht, das trägt ja nix
     
  3. #43 marcusbln, 19.02.2021
    marcusbln

    marcusbln Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Selbst aufbohren würde nichts bringen, da der Winkel der Lanze einfach nicht passt.

    Vermutlich ist die neue V2 einfach nicht Kompatibel mit einer Orione 3000. Bei der 3004 mag das eventuell anders aussehen, das weiß ich aber nicht.

    @cottec In deiner Signatur steht, du hast eine Quickmill 3000 Orione - willst du mal den Winkel deiner verbauten Lanze V2 mit meiner vergleichen - eventuell hat Quick Mill hier noch etwas dran verändert. Meine Vermutung ist, dass sie nicht wollen, dass man seine alten Maschinen "upgraded" o_O Oder es geht nur für bestimmte 3000er. Meine ist ca. 1.5 Jahre alt.

    Bildschirmfoto 2021-02-19 um 11.17.00.png

    LG
    marcus
     
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.029
    doch doch, keine sorgen, das ventil steht nicht ganz gerade.
    bei mir zeigt die lanze eingeklappt gerade nach unten und ausgeklappt ungfähr in dem winkel wie auf deinem bild

    ich hab ne 3 jahre alten orione ;)

    im zweifel musst du vermutlich etwas am blechhalter und am ventil herumbiegen, siehst doch wie das da alles zusammengeschustert wurde...
     
  5. #45 marcusbln, 19.02.2021
    marcusbln

    marcusbln Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Hier noch ein paar bessere Fotos.

    Die Lanze müsste bei mir ca. 1cm tiefer sitzen, damit sie passt. Dazu müsste ich das Kupferrohr an der Heizung verbiegen. Damit würde auch nicht mehr der Haltewinkel passen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass derartige Modifikationen so vorgesehen sind. Aber vielleicht hast du recht und man muss hier herum biegen.

    Bildschirmfoto 2021-02-19 um 12.48.38.png

    IMG_9544.jpeg
     
  6. #46 ein Student, 19.02.2021
    ein Student

    ein Student Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Hallo @marcusbln wenn ich deine V2 Lanze mit dem Bild auf Komtra.de vergleiche sieht der Winkel wirklich ganz anders aus. Deiner hat ja 90° während das Bild auf der Webseite > 110° hat....Wäre intressant wie das bei anderen aussieht, die die Lanze auf komtra gekauft haben. Vielleicht wurde der Winkel ja neuerdings geändert...
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.029
    uff, interessant.
    also mein ventil steht auch so schräg, auch die krümmung des rohres nach oben sieht ähnlich aus.
    aber exakt was du eingezeichnet hast ist bei mir tatsächlich nen cm tiefer.

    hast du mal direkt quickmill angeschrieben?

    ansonsten würden mir nur neue, tiefere löcher zur ventilbefestigung einfallen...
     
  8. #48 marcusbln, 19.02.2021
    marcusbln

    marcusbln Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Komtra hat mittlerweile bei Quick Mill nachgefragt, da sie selbst verwundert waren :cool:

    Und ja, es scheint so, als hätte Quick Mill die Lanze noch einmal einer "Revision" unterzogen. Sie haben natürlich nicht gesagt wieso. Aber vermutlich will man hier den Käufer eher zu neuen Maschinen forcieren ... Aber wer weiß. Komtra hat mittlerweile die Kompatibilität mit der 03000 von der Website genommen.

    Ich kann dafür die Lanze kostenlos zurück schicken, auch wenn es sicher mit weiteren Modifikationen an der Maschine gepasst hätte. Nur gibt es quasi dann keinen Weg zurück, sollte mir die V2 am Ende doch nicht zusagen. Und ehrlich gesagt gefällt es mir auch nicht das empfindliche Kupferrohr der Heizung so stark zu verbiegen ...

    Falls jemand andere Infos hat, gerne teilen :)
     
    ein Student gefällt das.
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.029
    hm, wenn das stimmt, wäre das echt übel :mad:

    ich würde einfach die lanze verbiegen. selbst auf die gefahr, dass die verchromung schaden nimmt...
    kann man immer noch runterschleifen und einfach den stahl polieren.
     
  10. #50 marcusbln, 28.02.2021
    marcusbln

    marcusbln Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe noch einmal etwas recherchiert.

    Die Dampflanze wird von QuickMill unter der Teilenummer AC03035TV vertrieben. Diese findet man z.B. im "Exploso" PDF der Evo 70 (3235, 3135):

    Bildschirmfoto 2021-02-28 um 19.45.41.png

    Nun habe ich diese Dampflanze bei den folgenden Händlern hier gefunden:
    In diesem Thread hier hat User @pheidrias ein Foto einer "Draufsicht" von der SF-Ersatzteile Dampflanze gemacht. Dieses Foto habe ich mal mit der Komtra-Dampflanze verglichen. Seht ihr hier auch, dass die SF-Dampflanze "länger" ist und die Biegung einen anderen Winkel aufweist? Gleiches sehe ich übrigens auch wenn ich das Bild mit der offiziellen Quick Mill Ersatzteilübersicht vergleiche (siehe oben).

    IMG_20201205_103945.png

    Sowas mit Fotos zu vergleichen ist natürlich eigentlich fast sinnlos, da schon ein anderer Sichtwinkel den Eindruck täuschen lässt. Aber ich habe keine Lust hier die armen Händler verrückt zu machen mit zahlreichen Retouren o_O

    Mich würde natürlich nun interessieren, wo ich die passende Dampflanze für eine 3000 oder 3004 bestellen muss :rolleyes:

    marcus
     
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.029
    Ich hab ja auch die von komtra bestellt und die sieht auch aus wie auf dem Bild. Ich glaube echt die haben noch mal was geändert...
     
  12. #52 patrickBo, 01.03.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann sieht es aus, als wäre die Komtra V2 am Anschluss zum Ventil und zum ersten Bogen nahezu rechtwinklig.

    Seltsam ist: ich hab meine Lamze V2 bei Komtra Mitte Feburar bestellt und meine hat ca 110 grad (eher wie die von SF)

    Edit: @marcusbln welches ist denn nun die Lanze die wahrscheinlich bei der Orione passt? Die Linke von SF oder die Komtra? Also rein aufs Bild bezogen unabhängig der Bezugsquelle.
     
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.029
    das problem ist nicht der winkel, sondern die obere länge.
    wenn die zu kurz ist, dann haut der erste knick gegen den siebträgerhalter
     
  14. #54 marcusbln, 01.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2021
    marcusbln

    marcusbln Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Die linke Version der Lanze sollte problemlos passen, aber diese Variante ist nicht mehr erhältlich, egal ob bei Komtra, SF-Ersatzteile oder Kaffeezentrale. Ich hatte auch Mitte Februar bestellt, hatte aber wohl kein Glück mehr.

    Zitat eines Händlers:
     
  15. #55 patrickBo, 03.03.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    Hab die Lanze heute eingebaut, hat gepasst :)
    Dampfen hab ich noch nicht getestet aber selbst beim Wasserbezug merkt man, dass die Lanze mehr Power hat.
     
    marcusbln gefällt das.
  16. #56 patrickBo, 17.03.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    Mal ne Frage an die V2 Besitzer: packt die orione damit eine große Kanne (600ml) mit milch für zwei Cappuccino?
     
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.029
    logisch
     
    patrickBo gefällt das.
  18. #58 zteneeffak, 18.03.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    An die die schon umgebaut haben, verbessert sich mit der neuen Ausführung der Lanze & Düse die Dampfleistung der 3004 (bzw. ist sie besser abgestimmt auf die Dampfleistung des Thermoblocks als die alte, an der Dampferzeugung ändert sie ja nichts)?
    Dann wäre sie wohl den Einbau wert.
     
  19. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.029
    ich bilde mir ein, dass der dampf auf dem weg durch den teflonschlauch weniger abkühlt als wenn er direkt durchs metall geht. außerdem scheint der durchmesser des schlauchs kleiner als vom alten metallröhrchen.

    daher kommt ein wenig mehr power an denke ich
     
    zteneeffak gefällt das.
  20. #60 patrickBo, 18.03.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    Also ich habe auch das gefühl,dass die dampfpower merklich zugenommen hat - ob das jetzt am kleineren durchmesser des Rohres liegt oder dem geringeren temperaturabfall kann ich nicht dagen. Fakt ist: Die Milch rollt teilweise so stark bei mir (motta europa 350ml oder ecm 350ml kännchen) dass ich die düse mittig eintauchen muss. (Daher auch die frage ob das jetzt für ein 600ml kännchen reicht)
     
    zteneeffak gefällt das.
Thema:

bessere Dampfdüse für Quickmill 3004

Die Seite wird geladen...

bessere Dampfdüse für Quickmill 3004 - Ähnliche Themen

  1. Bessere Dampfdüse für Dalla Corte Super Mini?

    Bessere Dampfdüse für Dalla Corte Super Mini?: Guten Morgen, seit dem Umstieg von meiner La Cimbali Junior auf die DC Super Mini bekomme ich keinen feinporigen Schaum mehr hin. Hat jemand...
  2. Varia VS3 oder Giota DF64 - welche ist die bessere Allroundmühle?

    Varia VS3 oder Giota DF64 - welche ist die bessere Allroundmühle?: Zur Zeit nutze ich eine Eureka Speciialita für Espresso und eine Timemore Slim Plus für die Aeropress. Da ich in Zukunft gerne für Cappuccino und...
  3. Umstieg auf was besseres?

    Umstieg auf was besseres?: Hallo liebes Forum, Nach eingehender Studie von vielen Themen hier im Forum konnte meine Frage nicht beantwortet werden. Ich habe die 25 Jahre...
  4. Silvia reparieren, neues Model - oder mal was Besseres?

    Silvia reparieren, neues Model - oder mal was Besseres?: Hallo, nach 16 (oder so) Jahren hat meine Silvia V2 den Geist aufgegeben. Ich hatte mal das Magnetventil repariert, könnte es jetzt auch wieder...
  5. ((bessere) Handmühle für unterwegs gesucht

    ((bessere) Handmühle für unterwegs gesucht: Moin! Ich nutze bisher die Cafflano Krinder in Kombination mit der Kompresso. Grundsätzlich bin ich zufrieden, finde die Krinder aber nicht...