Simonelli Oscar 1 Problemchen => Anfänger

Diskutiere Simonelli Oscar 1 Problemchen => Anfänger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vorab ich habe schon wirklich viel im Forum gelesen aber zum einen vertsehe ich es teilweise nicht. Zum anderen hab ich keine Ahnung :( Bevor...

  1. Legaia

    Legaia Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Vorab ich habe schon wirklich viel im Forum gelesen aber zum einen vertsehe ich es teilweise nicht. Zum anderen hab ich keine Ahnung :(

    Bevor jetzt der nächste kommt, "gib es in einen Laden". Die haben zur Zeit zu und zudem traue ich es mir zu, die Teile selbst zu tauschen.

    Problemstellung:
    Seit ca einer Woche ist mir aufgefallen, das immer mal wieder die Brühgruppe nicht so heiß wird wie sonst, egal wieviel Zeit ich ihr lasse. Zudem tröpfelte es manchmal nur bei einem Leerbezug statt einem Wasserstrahl. Zu guter letzt (Vorgestern) war dann auch der Kaffee nur noch Lauwarm. Wasserdampf ist viel da, heiß und Milch aufschäumen klappt.

    Was wurde bis zum Problem gemacht:
    Ich habe nach jedem benutzen (meist zwischen 2-7 Tage die Woche,abhängig ob Urlaub/Homeoffice oder halt Arbeit) Rückgespült, mit dem Espazzola gereinigt und ca. alle 2-4 Wochen, je nach Benutzung, auch mit Kaffeefettlöser gereinigt. Wasser verwende ich seit geraumer Zeit aus der Leitung.

    Woran könnte es liegen:
    Ohne zu lesen einfach mal die Brühgruppe abgebaut und zerlegt und gereinigt. Erneut zusammengebaut und.......es kommt kein wasser mehr aus der Brühgruppe, dafür alles aus dem Expansionsventil. Alles nochmal zerlegt und diesmal auch entkalkt. Dabei die Madenschraube kaputt gemacht und raus gebohrt (wenn einer ne M5 Edelstahlmadenschraube über hat und sie mir im BRiefumschlag schicken möchte, nehme ich sie gern gegen Bezahlung an).

    Warum auf einmal kein wasser mehr aus der Brühgruppe kam, weiß ich nicht. generell steh ich gerade wie der Ochs vorm Berg.

    Daher hab ich wirklich sehr sehr viele Threads zum Oscar gelesen und man meinte es wäre der Wärmetauscher das Problem, dass die Brühgruppe sich nicht aufheizt. Ist das der große Kessel aus Kupfer und wenn er es ist, meint man damit dann dass er verkalkt ist?. An manchen Stellen der Verschraubung hat sich ein Pulver (wahrscheinlich Kalk) gesammelt.

    Wenn jemand was mit meinen Informationen anfangen und mir helfen kann wäre ich sehr dankbar, mir fehlt meine Oscar jetzt schon!!!
     
  2. dastas

    dastas Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Legaia,

    dieses Problem hatte ich auch vor einiger Zeit - wahrscheinlich ist es wirklich der Kalk, der den Wärmetauscher zugesetzt hat.
    Der Wärmetauscher liegt im großen Kessel, das ist ein U-förmiges Rohr, das durch den heißen Kessel geleitet wird und so das Wasser auf Brühtemperatur bringt.
    Es kann durchaus sein, dass sich in der Brühgruppe einige Kalkbrösel gelöst haben und das dünne Rohr verstopft haben.

    Bei elektro's gibt es einige sehr gute Tipps zur Fehlersuche (und auch gleich in deren Shop so ziemlich alle Ersatzteile zu günstigen Preisen und mit schnellem Versand nach Deutschland):
    Elektro's - Vendita online macchine da caffè

    Wichtig ist, vor der Entkalkung (am besten mit Amidosulfonsäure) die Stromzufuhr für das Dreiwegeventil für die Kesselbefüllung oben links zu unterbrechen (Stecker abziehen und zur Sicherheit mit Isolierband sichern - 230V!!). Zuerst prüfen, ob das Magnetventil selbst nicht schon tropft und deswegen zu viel Wasser in den Kessel fließt. Das ist alles sehr detailliert auf der oben genannten Seite beschrieben.
    Mit diesem Verfahren verhindert man, dass Säure in den Kessel gelangt und spart sich so die aufwändige Zerlegung der Maschine. Viel Erfolg dabei!
     
    Eiszeit, Gerwolf und benötigt gefällt das.
  3. #3 benötigt, 02.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Da klingeln die Alarmglocken... Was ist die Wasserhärte bei Euch? Klingt jedenfalls nach intensivem Entkalkungsbedarf.
     
    Eiszeit und ccce4 gefällt das.
  4. #4 Eiszeit, 02.03.2021
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Schau dir mal das Hydraulikdiagramm der Oscar an: https://www.elektros.it/ftpelektros/Hidraulic plan.pdf

    In der Brühgruppe wird kaltes und heißes Wasser gemischt. Meine Vermutung ist, dass das Rohr fürs heiße Wasser („top Tube“) mit Kalk verstopft ist.
    Hört sich so an, als wäre insgesamt ziemlich viel Kalk in der Maschine. Ich würde sie komplett, also auch den Kessel, entkalken.
     
    dastas gefällt das.
Thema:

Simonelli Oscar 1 Problemchen => Anfänger

Die Seite wird geladen...

Simonelli Oscar 1 Problemchen => Anfänger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  3. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  4. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...
  5. Nuova Simonelli Oscar II und OPV

    Nuova Simonelli Oscar II und OPV: Hallo ins Forum, Es steht ein Upgrade meiner Gaggia Classic Coffee an und ich habe eine Nuova Simonelli Oscar II ins Auge gefasst. Da ich mich mit...