Zustand Trompete einer E61 nach 9 Monaten Nutzung

Diskutiere Zustand Trompete einer E61 nach 9 Monaten Nutzung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn du mal Ersatz suchst, bekommst du hier günstig Ersatzteile aber erste Adresse wäre auch bei mir der Händler. War es denn vielleicht ein...

  1. #21 Espressofuchs, 08.02.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    49
    ne das Teil war nagelneu..ist der Zustand der Trompete so untypisch für die Nutzungsdauer?
     
  2. #22 Caffe Corretto, 01.03.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    222
    Ich überlege auch gerade, mir eine Magica zu kaufen und habe einen Händler in meiner Nähe angerufen. Dort wurde mir am Telefon gesagt, dass ich von Anfang an nur Wasser im Bereich 7-8 nutzen soll und eine Entkalkung quasi tabu sei bei dieser Maschine, man diese also auf keinen Fall entkalken sollte.

    Was stimmt denn nun?

    Beste Grüße
    Jens
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Eine solche Härte dürfte zu viel sein, um eine Verkalkung dauerhaft zu vermeiden.
    Dass eine Entkalkung grundsätzlich tabu sein soll, lese ich zum ersten Mal. Klar, die E61 ist eine ziemlich komplexe Brühhgruppe und eine Entkalkung möglicherweise nicht ganz trivial. Aber wenn Kalk drin ist, muss er irgendwann raus...
     
  4. #24 Caffe Corretto, 01.03.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    222
    Mich hat es auch etwas überrascht und ich habe nochmals nachgefragt. Missverständnis daher eigentlich ausgeschlossen...
     
  5. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Der Händler muss halt auch mit irgendwas Geld verdienen und wenn es nur durch die Reparatur in Folge von Verkalkungen etwas Umsatz macht und sein Werkstattpersonal auslastet... ;)

    7-8°dH sind ein solider Wert der auch mit Tischfiltern erreichbar ist und nicht innerhalb von Monaten zu Entkalkungsproblemen führen wird.
    Zum Teil wird hier ja eine deutlich geringere Härte anvisiert, aber da muss man dann schon ein paar Klimmzüge machen und nicht jeder hat Lust sich ein Wasserwerk in der Küche zu installieren.
     
    -Dune- gefällt das.
  6. #26 cbr-ps, 01.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das hängt vom lokalen Wasser ab.
    Im Zweifel gibt es einschlägige Empfehlungen für Flaschenwasser, wenn es die Leitung nicht in brauchbarer Qualität hergibt.
     
  7. #27 benötigt, 01.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn das eine explixit wiederholte Aussage von einem Händler ist, würde ich mir tatsächlich Gedanken machen, dort irgendetwas zu erwerben.
    Ich kann als Einschränkung gelten lassen, dass die Durchlaufentkalkung einer Boilermaschine nicht das Optimum ist. Insbesondere wenn dann noch ein falsches Mittel eingesetzt wird.
    Aber man kann wohl zweifelsfrei festhalten, dass die Aussage Deines Händlers als generelle Information ziemlicher Unfug ist.
     
    -Dune- und cbr-ps gefällt das.
  8. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Beides richtig.

    Mit einfachen Mitteln wie einem Tischfilter kommt man halt relativ schwer auf deutlich weniger als 8°dH, wenn aus der Leitung deutlich mehr als 20°dH kommen... Aber irgendetwas sollte man tun, ansonsten hat man früher oder später Probleme mit Kalk, aber das betrifft dann auch Wasserkocher, Wasserauslässe am Wasserhahn, Duschköpfe und Co. Ob dann Flaschenwasser für die Küche, eine dezentrale Entkalungsanlage für die Küche oder eine zentrale Entkalkungsanlage fürs ganze Haus die bessere Lösung ist, dass muss jeder selbst bewerten...

    Bei uns kommen ca. 16°dH aus der Leitung und ich habe mich bewusst für einen Tischfilter entschieden. Wenn man die Filterleistung im Auge behält und das Wasser entsprechend mehrfach filtert, dann kommt man durchaus auf gute Werte, aber mein persönliches Ziel sind auch nur ca. 6-8°dH.
     
  9. #29 Caffe Corretto, 01.03.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    222
    Das Leitungswasser hier ist definitiv zu kalkhaltig, das ist mir bewusst
    Das halte ich jetzt für etwas übertrieben, da das Angebot ansonsten passt.
     
  10. #30 Caffe Corretto, 02.03.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    222
    Ich muss meinen Beitrag #22 vielleicht doch noch mal präzisieren. Was der Händler wohl meinte ist, dass man die Entkalkung nicht selbst durchführen, sondern sie dazu zum Service bringen sollte.
    So wird es auch in einem Video der Kaffeemacher empfohlen.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Würde ich als Händler auch empfehlen. Das Risiko, dass ein unbedarfter Kunde, dessen technische Fähigkeiten ich nicht einschätzen kann, es versaubeutelt und mir dann als Gewährleistungsfall unterjubelt, wäre mir zu hoch.

    Wenn Du dir es selbst zutraust und dafür dann auch die Verantwortung übernehmen willst, mach es selbst. Ist kein Hexenwerk, wenn man keine zwei linke Hände hat, aber ein Risiko bleibt natürlich, insbesondere bei der verhältnismässig komplexen E61 mit ihrem TS und der je nach Modell empfindlichen Glocke.
     
Thema:

Zustand Trompete einer E61 nach 9 Monaten Nutzung

Die Seite wird geladen...

Zustand Trompete einer E61 nach 9 Monaten Nutzung - Ähnliche Themen

  1. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  2. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...
  3. [Verkauft] Gaggia America 1gruppig kurze Version Originalzustand

    Gaggia America 1gruppig kurze Version Originalzustand: Und weiter geht das Räumen ... neben der LSM Olympic und der Faema P4 soll auch diese Gaggia Platz machen. Das Modell America findet sich immer...
  4. [Abgelaufen] Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand

    Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand: Anderthalb Jahre alte Kaffeemühle "Life" von Ceado in weiß mit Originalverpackung und knapp vier Jahren Garantie. Es handelt sich um eines der...
  5. [Verkauft] Titus Grinder in Top-Zustand

    Titus Grinder in Top-Zustand: Liebe Gemeinde, ich möchte mich von einem weiteren meiner Titus Grinder trennen und diese hier angebotene Mühle stand im Büro, wurde sehr...