Neues Rennrad

Diskutiere Neues Rennrad im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Habe vor ein ppar Tagen bei der Ultegra die vordere Bremse entlüften dürfen. Hat gezickt. Trotz mehreren Versuche ist der Druckpunkt immer noch zu...

  1. cbr-ps

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    Das ist mal blöd, kenne ich nur von einer uralten Marta, die was diesbezüglich sehr zickig.
     
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  2. #22 knbobtob, 02.03.2021
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    Meine Wahl wäre ganz klar:
    Canyon Carbonrahmen mit Ultegra und Scheibenbremsen. Ich hab letztes Jahr das Upgrade gemacht von Felge- auf Scheibe (kannte es schon vom Crosser) und möchte es nicht mehr missen. Ich hab mich bei bei der Schaltung ausserdem für die elektronische Variante entschieden, das ist aber eher Luxus und birgt die Gefahr, unterwegs irgendwo mit leerem Akku zu stehen. Und dann gibt es ja noch die SRAM Komponenten... Auch sehr schön, etwas leichter. Letztendlich Geschmacksfrage.
     
  3. #23 silverhour, 02.03.2021
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    GCN hat vor einigen Tagen ein Vergleich Felge- vs Diskbremse gepostet. Wobei mir die ein oder andere Argumentation etwas ergebnisorientiert ist. :confused:

     
  4. #24 Chock full o’Nuts, 02.03.2021
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    Felgenverschleiß durch Bremsen ist kein nennenswertes Problem - auch nicht bei einem Reiserad. Standard-Felgen sind ohnehin austauschbare Teile. Speichen kann man wiederverwenden. Bei Scheibenbremsen haben Sie keinen Verschleiß an den Felgenflanken, sondern an Rotor, Speichen und Gabel. Scheibenbremsen brauchen stärkere Gabeln. Ok.. Teure Carbonfelgen nutzen sich vielleicht ab, aber was nützen ultraleichte Carbonfelgen mit tiefem Querschnitt und schwere, unaerodynamische Scheiben?
    Bremskraft? Scheibenbremsen haben nur bei breiten Felgen mit breiten Reifen einen Vorteil, wo eine Einzugsbremszangenkonstruktion zum Durchbiegen neigen würde. Auf einem Rennrad, das für 25 oder vielleicht maximal 27 mm breite Reifen ausgelegt ist, kann man gut konstruierte Bremssättel verwenden, und sie verbiegen sich nicht. Da keine Hydraulikkabel benötigt werden, sind sie einfacher zu warten und die Zuverlässigkeit ist höher. Bremssättel sind auch einfacher zu justieren.
    Um Hydraulikleitungen mit kombinierten Bremsschaltungen zu nutzen, entscheiden sich viele für elektronische Schaltungen. Sie sind super schnell und wenn sie funktionieren, funktionieren sie gut. Das Problem ist... sie funktionieren nicht immer zu 100% und Fehler sind manchmal katastrophal. Sie sind auch wie Smartphones: Produkte mit einer kurzen erwarteten Nutzungsdauer.
    Leistung? Dieses Lied singt der Refrain, so wie der Double Pivot angepriesen wurde und davor der Seitenzug und davor der Mittenzug und davor der Seitenzug... mit eingestreuten Delta-Designs.
    Und die Leistung bei nassem Wetter? Hand auf's Herz... Was glauben Sie, wie viele dieser Fahrräder mit Scheibenbremsen werden oft im Regen gefahren? Sicherlich verschlechtern nasse und schlammige Bedingungen die Leistung, aber das ist auch unabhängig von der Konstruktion der Bremsanlage. Man muss die Geschwindigkeit bei schlechtem Wetter einfach anders planen und kontrollieren als auf einer sauberen Straße an einem sonnigen Tag.
     
  5. #25 Chock full o’Nuts, 02.03.2021
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    Und Campagnolo... sowie die Möglichkeit, Komponenten von verschiedenen Herstellern zu kombinieren. Kein Zwang, sich an einen einzigen Hersteller zu halten und auch von einem einzigen Hersteller kein Zwang, sich an eine einzige Modellreihe zu halten.
     
  6. cbr-ps

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    Nicht? Beim Alltagsrad meiner Frau ohne Leichtbauteile sah das leider anders aus:
    Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?
     
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  7. face

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    Also ich will hier gar nicht so viel dazu sagen, da kennen sich andere besser mit aus, aber einen Gedankenanstoß dalassen: ich bekomme auch mein RR aus den 80ern mit den alten Felgenbremsen nass zum Blockieren. Nur brauche ich da in den Hoods super viel Kraft in den Fingern und wenn man älter wird und die Gelenke mal nicht mehr so wollen... da fehlt dann halt auch die schöne Dosierbarkeit und es ist anstrengend.
    Sprich: wenn man immer in den Drops fährt ist es letztendlich für mich egal, aber sonst... gerade beim stetig mehr werdenden Verkehr finde ich, dass das ein wichtiges Thema ist.

    Ich überlege übrigens auch „richtig“ anzufangen, aber bin gar kein so großer Freund von Carbon. Dafür gibts viel zu viele tolle Stahlrennräder :D
     
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  8. #28 Chock full o’Nuts, 02.03.2021
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    Mein Tipp: kompressionsloses Bremsgehäuse. Die funktionieren super. In Kombination mit guten, hochglanzpolierten Zügen können sie es fast mit der Hydraulik aufnehmen.
     
  9. #29 Chock full o’Nuts, 02.03.2021
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    Alltagsrad != Rennrad.
    Das Problem bei Alltagsrädern ist, dass die Wartung oft vernachlässigt wird. Außerdem sind sie oft stärker den Witterungseinflüssen ausgesetzt. Sie haben unterschiedliche Verwendungszwecke und erfordern unterschiedliche Ausführungen und Überlegungen.
     
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  10. #30 Lafayette, 02.03.2021
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    Hallo mcblubb!

    Wie silverhour schon schrieb: Verfügbarkeit!
    Mein Orbea Orca habe ich im November bestellt. So wie es aussieht, muss ich bis Juli/August warten - und solange noch mit meinem Alubomber und der kratzenden Tiagra-Schaltung klar kommen. Immerhin habe ich da drei Kettenblätter ;) Wenn es mal echt steil wird ist das gar nicht so schlecht, wobei ich glaube, dass das niemals Dein Problem wäre. Auf jeden Fall hab ich mir die Ultegra und die Scheibenbremsen gegönnt. Und was die Bremsen schwerer sind, das ist der Carbonrahmen leichter o_O
    Seit wir uns das letzte Mal gesehen haben bin ich deutlich leichter geworden, aber ähnlich wie bei Dir werde ich nie in der Federklasse landen. Dafür habe ich zu viel FFM.
    Und wenn die mit über 80 kmh den Berg runter kommen, sind Scheibenbremsen einfach das bessere Gefühl.

    Gruß
    Lafayette
     
  11. #31 XeniaEspresso, 02.03.2021
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    Wir fliegen heute zum Mond und zum Mars und es gibt immer noch Produkte, auf die man so lange warten muss. Das ist einfach ein Skandal ;)

    Mal 'ne Frage an die Fachleute: Mein Fahrrad ist irreparabel kaputt. Eine Kleinigkeit, aber Ersatzteile gibt es nicht mehr. Und ohne sichere Bremse ist es blöd.

    Da ich nun das ganze letzte Jahr damit vergeudet habe auf Ersatzteile zu warten bzw zu suchen, kaufe ich jetzt neu. Dass wegen Corona nahezu nichts verfügbar ist, führt dazu dass ich online kaufe. Ich habe mich für Canyon entschieden und die geben an: Größe L. Mir fehlen 5 cm zu XL. Aus meiner Erfahrung: etwas 'Größer' empfinde ich bei Rädern idR als etwas besser. Ich würde ja auf blauen Dunst XL kaufen. Wenn es dann aber nicht passt, warte ich noch mal (wie lange auch immer).

    Hat jemand eine Empfehlung ?
     
  12. cbr-ps

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    Bei Unsicherheit und mangelnder Erfahrung: Unbedingt Probefahrt. Ich weiss, ist grad doof, aber das Risiko, dass es nicht passt ist ansonsten einfach zu groß, auch wenn man hier und da mit Vorbau und Sattelstütze etwas ausgleichen kann. Wenn aber die Geometrie nicht passt, passt sie nicht.
     
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  13. #33 Chock full o’Nuts, 02.03.2021
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    Was? Es gibt für alles eine Lösung. Das ist das Tolle an Fahrrädern. Einfache Konstruktionen mit nur wenigen Teilen - die meisten sind in der Kette, es sei denn, Sie haben einen Riemenantrieb.
     
  14. #34 XeniaEspresso, 02.03.2021
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    Die Halterung für die Bremse ist gebrochen. Das Teil kostet sicherlich fast nichts aber der Hersteller (Diamant) hat es nicht (mehr).

    Eine passende Gabel gibt es auch nicht.
     
  15. cbr-ps

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    @Iskanda Ich bin mir nicht ganz sicher, ist schon so lange her - bist Du viel größer als ich? Mir wäre ein XL, bei aller Unsicherheit der Definition, zu groß.
     
  16. Ro_ko

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    Von Berechnungen der Rahmengröße anhand der Körpergröße halte ich persönlich nicht allzu viel, weil es unterschiedliche Längenverteilungen Arm/Bein/Körper unter den Menschen gibt. Mein Bruder hat in etwa die gleiche Körperlänge wie ich, trotzdem bin ich insgesamt 6cm länger ;)

    Deswegen gehe ich immer von der Schrittgröße aus und berechne mir dann auf Basis des Radtypes die ungefähre Rahmengröße aus. Danach kommen die Vorlieben, wie bei Dir, dass Du eher größere Rahmen bevorzugst. Kann man recht easy googeln, z.B. Rahmenhöhe Fahrrad berechnen | Rahmengröße Bike | HARTJE KG Hoya

    Viel Erfolg :)
     
  17. #37 Chock full o’Nuts, 02.03.2021
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    5 cm was? Beine, Arme, ...? Das ist nicht die Art, wie man Menschen auf Fahrräder abstimmt. Selbst zwei Menschen mit der gleichen Morphologie werden nicht unbedingt zu identischen Fahrrädern passen.
    Es gibt jedoch eine allgemeine Faustregel: lieber etwas zu klein als zu groß. Ein bisschen zu klein ist besser als ein bisschen zu groß.
    Gehen Sie vom Reach und Drop aus und verstehen Sie, dass der Sitzrohrwinkel eine Drehung um das Tretlager definiert.
     
  18. #38 Chock full o’Nuts, 02.03.2021
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    Sie meinen, dass eine freitragende Bolzenhalterung an der Gabel abgebrochen ist (oder der Bolzen selbst)? Das ist reparabel. Und eine neue Gabel? Welche Gabel ist nicht austauschbar? Gewindegabeln gibt es noch, nur vielleicht nicht von Diamond.
    Veröffentlichen Sie einige Bilder.. Sicherlich ist es lösbar.
     
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  19. #39 pastajunkie, 02.03.2021
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    Nur mal so zwischendurch, Canyon würde ich nur kaufen, wenn die Möglichkeit besteht, selbst das Rad zu reparieren und es nicht wegen jeder Kleinigkeit an Canyon schicken zu müssen. Ansonsten ist man in der Servicehölle Canyon gefangen...
    Tolle Räder, hab selbst schon 2 gefahren und aktuell immer noch eines im Keller, aber das, was man so aktuell über den Service mitbekomt, ist sehr abschreckend.
    Monatelange Wartezeiten für eine spezielle Schraube können einem schon den Spaß verhageln. Genau wie ein 6 Jahre altes Rad, für das es keine Kettenstreben mehr gibt... Und, und, und...

    Weiß nicht, ob das im Rennradbereich auch so ist, ich kann nur über MTBs berichten
     
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  20. #40 silverhour, 02.03.2021
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    @mcblubb fährt doch als MTB ein Canyon, da wird er den Laden schon kennen.....
     
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