Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Diskutiere Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Style ist ein Nebenprodukt, Hauptargument wird sein, dass bei den Gastrobetrieben eher die 10l Kanister benutzt werden, welche zu viel Platz auf...

  1. #1581 Flugmensch, 02.03.2021
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Style ist ein Nebenprodukt, Hauptargument wird sein, dass bei den Gastrobetrieben eher die 10l Kanister benutzt werden, welche zu viel Platz auf der Arbeitsfläche einnähmen (von der Handlichkeit ganz zu schweigen).

    Feinere Dosierung sollte damit auch einfacher sein, zumindest kommt aus meinen 0,3-1l Flaschen auch zu viel für meinen (Pizza)Geschmack.
     
  2. MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125
    Naja ich kann im Gastro-Alltag auch Glasflaschen mit Dosierer oder Kunststoff-Flaschen nutzen, wie auch häufig angewendet. Die Ölkannen sind halt einfach ne Neapolitanische Tradition die dazu auch noch cool aussieht. Mehrwert sehe ich keinen, außer Style
     
    Tokajilover gefällt das.
  3. #1583 relefant14, 02.03.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    642
    Ich habe mir mal Flaschen vom La Española-Olivenöl gekauft und benutze sie jetzt mit anderen Ölen. Die Flaschen haben einen feinen Ausgiesser und es gibt sie in 250/500/750ml.
    Spart Platz und die Flaschen sind verschlossen.
     
  4. #1584 Tokajilover, 02.03.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    in neapel habe ich in den letzten jahren fast ausschliesslich nachfüllbare kunstoffflaschen gesehen - die tülle nicht zu gross abgeschnitten und "vai"
     
    MarvinL gefällt das.
  5. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Unter anderem Dosierung...ich nutze einen Flaschenausgießer aus Edelstahl für feinere Arbeiten.

    20210302_104102.jpg
     
  6. #1586 relefant14, 04.03.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    642
    An die Pizzaiolos: Welchen geschmacklichen Unterschied habt ihr zwischen 100% Biga und geringeren Anteilen (z.B. 60% Biga)?
    Und wenn ich beispielsweise mit 60% arbeite, sollte ich dann auch nur 60% Hefe zugeben und den Rest Hefe dann zum Hauptteig?
     
  7. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Kinderpizza...Wunsch meiner 6 jährigen Tochter: nur Rote Zwiebeln, Tomatensoße und etwas Parmesan...Fertig...Das passt wirklich gut :)

    20191207_180546.jpg
     
    Tobi84, Fischers Panda, Largomops und 3 anderen gefällt das.
  8. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    @relefant14 bei Biga: Vorteig: Mehl/Wasser/Hefe
    Hauptteig: Mehl/Wasser/Salz + Biga

    Mache ich zumindest so.
    Wobei bei mir "Biga" auch Restteig plus neuer Teig ist.

    VG

    Jo
     
    relefant14 gefällt das.
  9. #1589 relefant14, 04.03.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    642
    Okay, bisher habe ich immer 100% gemacht.
    Ich werde am Wochenende mal mit einem geringeren Anteil backen.
     
  10. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    453
    Durch die Suche bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden und habe was vom Biscotto Stein gelesen.

    Kann mir jemand die Vorteile dieses Steins kurz erläutern?
     
  11. #1591 Tokajilover, 25.03.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    seine wärme-übertragung ist für temperaturen von 450-530°C optimiert

    bäckt man darunter - sind andere materialien imo: besser.
     
    Wispr und MarvinL gefällt das.
  12. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    453
    Ende das Monats sollte mein Ooni Koda 16 eintreffen, jetzt stellt sich die Frage ob dieser Biscotto sinnvoll wäre. Zumindest irgendwann
     
  13. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Sicher schadet er nicht, Beim Koda 16 habe ich ihn allerdings nicht in Nutzung, und das obwohl ich ihn aufgrund guter Erfahrung im Effeuno pauschal geordert habe.

    Im Gegenteil, ich warte seit Order und nach zweimaliger Anfrage immer noch auf eine Rückmeldung des bekannten ital. Herstellers auf meine Reklamation des gebrochen gelieferten Steins.

    VG

    Jo
     
    Wispr gefällt das.
  14. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    453
    Die große Frage wäre ja ob es ein nice to have ist oder ein tatsächliches Upgrade. Ich hoffe ja inständig dass der Koda auch ohne Biscotto eine top Performance Liefert
     
  15. #1595 Tokajilover, 26.03.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    imho ist der koda ok - kein "top-performer" - nur mal zum "dämpfen"
    viel ofen für das geld.

    der saputo ist viel höher als der original - im koda ist oben eh wenig luft da die pizza auch steht gedreht werden muss (da der koda nich gleichmässig heizt)

    also - imho - nutz mal den koda ohne - dann überlegst dir wie es wäre mit geringerer höhe - dann entscheidest dich.
     
    Jova gefällt das.
  16. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Der speziell für den Koda 16 gefertigte Saputo hat die gleiche Höhe wie der originale.

    @Wispr Fang einfach mal mit dem mitgelieferten an, machst nichts verkehrt bei.

    VG
     
    Wispr und Tokajilover gefällt das.
  17. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    453
    Immer dieses "haben wollen" Gefühl :D
    Ja da hast du Recht, erst einmal so austoben. Lg
     
  18. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    453
    Ich schau mir das Mal an, die Wahl ist aufgrund von Höhe und Befeuerung deshalb direkt auf den Koda 16 gefallen. Was man so sieht und liest scheint es so ganz gut zu laufen. Aber ich lasse mich auch gerne überraschen. Hoffentlich bin ich nachher nicht enttäuscht. Dan greift hoffentlich die Zufriedenheitsgarantie. Lg
     
  19. #1599 Tokajilover, 29.03.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    mit der nuvola-super eine art Dizzy-Gillespie-Pizza
    mit ist das schon zu viel.

    IMG_0384.jpeg IMG_0385.jpeg
     
    Largomops gefällt das.
  20. #1600 Tokajilover, 12.04.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Zutat für Sommer: Echter napolitanischer Basilikum für Pizza.

    start Heute:

    IMG_0423.jpeg
     
Thema:

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Die Seite wird geladen...

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden - Ähnliche Themen

  1. Phillips ep2231 kein Spülen

    Phillips ep2231 kein Spülen: Moin Forengemeinde. Ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Olli und komme aus der Nähe von Kiel. bin 53 und hauptberuflich...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...
  4. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  5. Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern

    Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern: Hi, meine Dedica ec685 erzeugt seit ein paar Tagen keinen Dampf mehr - nur noch heiße Luft in unregelmäßigen Schüben. Außerdem blubbert sie sehr...