Raritäten: Vintage Prospekte und Bilder

Diskutiere Raritäten: Vintage Prospekte und Bilder im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; (wahrscheinlich Herstellungsjahr 1946, 1. Monat) Dem ist nicht so. Selbst bei den Seriennummern finden sich bei fast allen Marken die Baujahre...

  1. #81 turriga, 19.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Dem ist nicht so. Selbst bei den Seriennummern finden sich bei fast allen Marken die Baujahre nicht im Nummernschlüssel wieder, bei den Modellbezeichnung höchstens das Startjahr des Produktionsbeginns (hier am bekanntesten das Beispiel E61), aber hier auch keine Monate und schon gar keine Veränderung über die Jahre der Produktion hinweg. Bei Carimali hatten sowohl die Maschinen, als auch zusätzlich deren spezielle Brühgruppenvarianten für den jeweilige Variantentyp eine dreistellige, fortlaufende Nummer, wie man das ähnlich bei Modellen von Fahrzeugherstellern kennt, wo es eine interne Entwicklungs- und eine weitere Vermarktungsbezeichnung gibt (wie etwa bei Daimler, BMW, Audi,...).
     
  2. #82 chanik, 19.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2021
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Ich nehme Deinen Punkt @turriga mein geschätzter Freund und hätte wahrscheinlich genauer sein sollen. Was meinen wir mit Datum? Wann der Designer das Projekt startete und die ersten Zeichnungen eines Modells entwarf, wann der erste Prototyp entstand, wann der erste Kunde das Gerät kaufte? Oder um die Sache noch schlimmer zu machen, das Datum des Patents oder der ersten Anzeige. Eine böse komplexe Dose Würmer. Was ich vermute, ist, daß diese Maschine damals ungefähr im Januar 1946 als Modell "461" "entworfen" wurde. Es ist wahrscheinlich, daß der Bau einige Zeit gedauert hat. Aber auch Vergleiche mit anderen Herstellern geben Hinweise. Die Rancilio "Invicta", eine ähnliche, aber deutlich modernere Maschine, kam 1950 auf den Markt (wenn man diesem Datum von Rancilio vertrauen kann!). Für mich hat die Carimali 461 das "Gefühl" von 1946 und es ist keine verrückte Annahme, daß "461" eine Bedeutung hat, sehr ähnlich wie die "LSM '42" oder "LSM '52", "LP Lilliput '53", "LP Lilliput '55", usw.

    Die erste Filmkamee (bisher) einer Carimali 461 findet 1952 im Film "Cinque poveri im Automobile" statt. Dies ist ungefähr richtig, da Filmbeweise eine Zeitverzögerung zwischen einem neuen Modell und seinem Erscheinen im Film zeigen. Hier sind andere Filmbeispiele...

    Erste Faema Satturno: 1952

    Erste Gaggia Classica: 1952

    Erste La Pavoni La Cornuta: 1953

    Erste La Pavoni Lilliput '53: 1957

    Erste La Cimbali Albadoro: 1953

    Erste La Cimbali Microcimbali: 1955

    Erste La Cimbali Brillante: 1957

    Erste La Cimbali Granluce: 1958

    Wir sehen hier ein Muster—eine Verzögerung von 4 bis 6 Jahren—so daß ein 1952 erscheinender Carimali 461 möglicherweise um 1946 sein Herstellungsdebüt feiert.
     
    cup29 und turriga gefällt das.
  3. #83 chanik, 20.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2021
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Ich habe gerade etwas Interessantes an dem Foto gemerkt, das @mechanist gepostet hat...

    olympia2.jpg

    Gibt es beim mehrstufigen Drehschalter für jede Stufe eine eigene Glühlampe? Wenn ja, ist das wirklich großartig und originell! Und obwohl Schwarzweißfotografie kein Beweis ist, "sehe" ich Grün, Gelb, Orange, und Rot.
     
    turriga gefällt das.
  4. #84 ezlbaak, 02.03.2021
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    1.064
    Heute eben das fotografische Portrait eines Treffens der unübertrefflichen Lollobrigida mit einem ihrer Bewunderer samt Piratenhund im Friaul angekommen.
    [​IMG]
     
    Highfly, TimTom, condino und 3 anderen gefällt das.
  5. #85 mechanist, 08.03.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    kässbohrer bus 1939.jpg
    Das ist OT, denn natürlich hat der Bus nichts mit dem Hersteller aus der Schweiz zu tun,
    sondern fand seinen Einsatz im Umfeld der Olympiade 1936. Ich finde ihn aber so schön,
    dass ich ihn mal zeigen musste.
     
    ryk, Oldtimer, ezlbaak und 2 anderen gefällt das.
  6. #86 Sansibar99, 08.03.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ein Gruß aus der alten Heimat:
    Käßbohrer aus Ulm - und dazu standesgemäß ein Photo vor dem Hauptportal des Ulmer Münsters.

    Das ist doch viel schöner als die häßlichen Pistenbullis
     
  7. #87 ezlbaak, 11.03.2021
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    1.064
    "der echte Kaffeegesmack"
    Hier dafür mal was von der R-Marke, von der ich bisher eher wenig Werbung angetroffen habe – über eine Monografie aus den 2000ern gestolpert.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    posauno, cup29, kafin und 7 anderen gefällt das.
  8. #88 ezlbaak, 14.04.2021
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    1.064
    Ein wenig Farbe zum Frühlingsanfang, Gaggiaplakat aus Spanien. So hübsch absurd, da konnt ich nicht widerstehn. Jetzt brauch ich nur noch den passenden Bilderrahmen dazu.
    [​IMG]
     
    Andreas 888, TimTom, Espresso doppio und 7 anderen gefällt das.
  9. #89 infusione, 16.04.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Very 70's. Gefällt mir.
     
  10. #90 ezlbaak, 20.04.2021
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    1.064
    Weniger farbig, auch aus Spanien. Spannend find ich die Bewerbung als quasi eingruppige Maschine mit Reservegruppe. Der Werbespruch hier: "Pida un Gaggia y tomará café" (frei Schnauze: "Bestell einen Gaggia und Du kriegst einen Kaffee"). Das wär dann wohl bei Cimbali abgekupfert, die waren mit der Masche früher, mein ich (100 % sicher bin ich mir da aber nicht, vielleicht ja jemand Hinweise). Wär in dem Sinne tatsächlich ulkig, als sie oben noch schreiben, dass sie nie imitieren, sondern selbst erfinden. Als generischer Markenname durchgesetzt hat sich schliesslich ja keiner der Begriffe.
    [​IMG]
     
    TimTom, wuest und turriga gefällt das.
  11. #91 chanik, 20.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2021
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Danke @ezlbaak für die Rancilio Prospekten.

    Das rechteckige Gruppendesign (oberer Teil) und der versetzte Hebel der "Preziosa" sind mir seltsam,

    40725543nr.jpg

    da sie sich erheblich von den erhaltenen Beispielen unterscheiden.


    preziosa.jpg


    Weiß jemand, ob die rechteckige Version überlebt?
     
    Henning S. gefällt das.
  12. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    @ezlbaak:

    [​IMG]

    Klingt nach einer nicht ganz so subtilen Nachahmung von "Con la Cimbali ... un cimbalino!" (oder ist es umgekehrt?)

    Ich kann die Zahl unter Gaggia Espanola nicht ganz erkennen, ist es 54 oder 5A?
     
  13. #93 Sansibar99, 20.04.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    SA
     
  14. #94 ezlbaak, 21.04.2021
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    1.064
    Genau, S.A. eigentlich, sociedad anónima.
     
  15. #95 turriga, 02.05.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Hier ein neues Fundstück, wohl eine kleine Vertreter- Broschüre der damaligen Modellpalette der Marke Italcrem:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    condino, benötigt, posauno und 7 anderen gefällt das.
  16. #96 mechanist, 03.05.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Das ist die erste Abbildung einer Maschine, die Hebel- und Hydraulikgruppen kombiniert, die ich sehe.
    Die Hydraulikgruppe ist von Conti, die Hebelgruppen links und rechts daneben vermutlich auch?
     
  17. #97 mechanist, 08.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Rares Bild einer viergruppigen Faema Nettuno (oder Saturno, da kenne ich mich zuwenig aus) auf einer Messe in Deutschland, datiert 1955, interessant auch die dazugehörige Mühle daneben:
    nettuno.jpg
    (Quelle: Digitale Sammlung der Deutschen Fotothek).
    (Leider wird es zunehmend Mode, Bilder aus dem KN zur Eigenwerbung bei fb und instagram zu posten und dabei
    die Quellenangabe wegzulassen - wie kann man dem entgegenwirken?)
     
    Henning S., infusione, Pappi und 4 anderen gefällt das.
  18. #98 turriga, 24.05.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Da war America noch nicht nur groß, sondern sogar gewaltig:
    [​IMG]
     
    ezlbaak, Antea, Yoombe und 2 anderen gefällt das.
  19. #99 Sansibar99, 24.05.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ja, das ist Nord-, Süd- und Mittelamerica auf einmal! :eek:
     
    turriga und Caruso gefällt das.
  20. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    1.064
    Plexi auch sehr speziell, so noch nie gesehen. Die Embleme schienen mir eingelassen (also irgendwas Thermoumgeformtes), wie bei den "normalen" Plexis auch.
     
Thema:

Raritäten: Vintage Prospekte und Bilder

Die Seite wird geladen...

Raritäten: Vintage Prospekte und Bilder - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Neu)Vintage Espressokocher mit Tassen

    (Neu)Vintage Espressokocher mit Tassen: Als ich ihn kaufte, sagte mir der Besitzer, es sei von seinen Eltern in Italien gekauft worden und nie benutzt worden. Ich musste ihn zwar öffnen...
  2. [Maschinen] Suche vintage Maximatic (idealerweise Schweiz)

    Suche vintage Maximatic (idealerweise Schweiz): Hey zusammen Der Titel sagt es schon. Wer eine hat und diese ggf loswerden möchte, ist eingeladen, mir kurz einen Nachricht zu senden! Cheers...
  3. [Verkauft] Faema E61 - Vintage (zwei Gruppen)

    Faema E61 - Vintage (zwei Gruppen): Hallo, Im Auftrag eines Freundes biete ich hiermit eine schöne Faema E61 mit zwei Gruppen zum Verkauf an. Ich habe leider keine Zeit, diese...
  4. [Verkauft] Besondere Vintage Ladenmühle top

    Besondere Vintage Ladenmühle top: Ich verkaufe eine komplette Ladenmühle, die ich aus erster Hand bekommen habe. Sie war im Veneto in einem kleinen Dorf in der Alimentare gestanden...
  5. Anti-Hype Singledosing Vintage Mühlen

    Anti-Hype Singledosing Vintage Mühlen: Hallo alle zusammen, ich finde die aktuellen Mühlen-Neuankömmlinge aus Fernost schon interessant, denke aber das es wichtig ist, für...