Empfehlung Induktions-Kochfeld

Diskutiere Empfehlung Induktions-Kochfeld im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wenn ich das so seh, höre und lese, dann ist es für mich wohl am logischsten, wenn ich mir n 60er Induktionsfeld fürs normale Kochen besorge und...

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Wenn ich das so seh, höre und lese, dann ist es für mich wohl am logischsten, wenn ich mir n 60er Induktionsfeld fürs normale Kochen besorge und fürs Woken so n 6 kW von Siemens.
    Kostet zwar an die 400 Taler (wenn zu bekommen) - der funzt dann aber halbwegs richtig. N runder guter Indukter kostet ja auch n büschen.
     
    Barista gefällt das.
  2. #42 Barista, 25.02.2021
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Du musst das Teil halt auch anschließen können. 6Kw dürften ja nicht mehr über eine normale Steckdose gehen. Das 60er Kochfeld schließe ich mit 2 Phasen direkt am Herdanschluss an.
    Ich bin ja jetzt kein Wok-Spezialist. Für mich würde aber zum Wok-Kochen gehören, dass ich mit einer Hand den (leichten) Wok führe und mit der anderen diese Kelle. Dann kann man wirbeln. Ein statisch stehender Wok (siehe das obige Video) wird dem irgendwie nicht gerecht. Wenn, dann richtig!
     
  3. #43 nenni, 25.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2021
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Eben, deshalb wohl der 6 kW Gas als Domino. Dafür ist die Leitung ja schon da.
    Der Carbon Rundwok von Hellmersdorf will ja schließlich zünftig behandelt werden und eignet sich wegen dem Gewicht gut fürs Rumwirbeln :).

    Damit da keine Mißverständnisse auftreten: Das ist das Teil von Siemens.
    Gibts noch so nen Wokring für, damit der Helmersdorf da auch gut bewegt werden kann.
    Ich glaub ich spar mal und versuch, einen zu kriegen.

    [​IMG]

    Oder ich spar mir das Leitunglegen für Induktion, spar noch etwas länger und hol mir dies, da ist alles zusammen.
    Und wegen Glaskeramik und kleinerer Roste besser zu reinigen als mein ähnliches Neff-Feld aus Edelstahl, was nervigzu reinigen ist, wenn man mal die Alufolie vergessen hat zu erneuern :(.

    [​IMG]

    Aber ich hab ja einige Tipps bekommen und euch erstmal mit meinen Ideen genug genervt ;).
    Falls noch was offensteht, komm ich noch mal drauf zurück.
     
  4. #44 Barista, 27.02.2021
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Zum Abschluss:

    PXL_20210227_160050858.jpg

    Funktioniert sehr gut und wird 50 km von hier produziert. Gefällt mir.
     
    cup29, ThisAmplifierIsLoud und Oldenborough gefällt das.
  5. #45 DeltaLima, 27.02.2021
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    mir auch; wie sind denn die einzelnen Kochstellen eingeteilt ?
    Das Kochfeld ist 60x60 ?
     
  6. #46 Dale B. Cooper, 27.02.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Stark kohlenstoffhaltigen Stahl Carbon zu nennen, ist sogar noch schlimmer als das Wort Karbonstahl.
     
  7. #47 Barista, 27.02.2021
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    60x60 und man kann die linken und rechten jeweils zusammenschalten.
     
  8. #48 DeltaLima, 28.02.2021
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Das ist natürlich schon eine Hausnummer; wir haben an unserem Herd ein zusammenschaltbares Feld auf der linken Seite und manchmal muss ich auch die beiden Kochstellen rechts "grenzübergreifend" nutzen...
    ein Problem sehe ich bei einem eventuellen Wechsel des Kochfeldes in der Ansteuerung durch den Herd - war eine Kombilösung und die Kochstellen werden von da einzeln gesteuert.
    Die Schaltpläne gab es natürlich nicht mit dazu.... und die liest mein Mann wie andere einen Roman, was uns bisher so manche Hürde nehmen ließ.
    Im stillen warte ich ja drauf, dass das Kochfeld nun so langsam mal "die Hufe hochschlägt"....

    Dir und Deiner Regierung wünsche ich jedenfalls viel Freude an Eurem Neuerwerb :).
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    An die Induktionen-Kenner:
    Wie wichtig und auch im Gebrauch wirklich praktisch sind Boost- oder Turbo-Einstellung?
     
  10. #50 DeltaLima, 01.03.2021
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Also ich nehm es nicht... und wenn ich mal versehentlich draufgedrückt hab, merk ich es daran, dass mir der Topf fast um die Ohren fliegt und schalte schnellstens wieder um :eek:.
    Wie das bei autarken Kochfeldern ist, weiß ich aber nicht.
    Schau mal nach, was im Handbuch dazu steht; Empfehlungen zum Gebrauch oder so.
     
    nenni gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Funktioniert, nutze ich allerdings nur sehr selten. Die normale Power reicht mir in der Regel.
     
    nenni gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Danke, zumal ich für Power ja nebenher noch nen Wokbrenner haben werde.
     
  13. #53 Barista, 01.03.2021
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Die Boost-Stellung verwenden wir allenfalls beim Erhitzen von Nudelwasser o.ä. Damit geht es halt einen Tick schneller. Wie wichtig einem das ist, ist ein anderes Thema.
    Praktische Erfahrungen mit dem Feld hab ich halt noch nicht. Da müssen wir erst mal ein paar Wochen drauf kochen und dann merkt man, ob einem was besonders gefällt oder stört.
     
    nenni gefällt das.
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich bin Fan der Boostfunktion, möchte ich nicht missen.
     
    Technokrat gefällt das.
  15. #55 Barista, 02.03.2021
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    So, wir haben das Feld jetzt seit ein paar Tagen eingebaut, leider sind wir damit nicht so glücklich, weshalb ich gerade über eine Rückgabe nachdenke. Bei der Benutzung merkt man dann doch, wo es hakt.

    Ich habe als Vergleich mein 15 Jahre altes Siemens-Feld.
    Die Sensortasten reagieren deutlich träger. Zudem muss man bei diesem Bedienkonzept zum Verstellen der Leistung immer mehrere Tasten drücken, da man erst das gewünschte Kochfeld anwählen muss. Der Slider für die Leistungseinstellung klingt zwar gut, ich finde es aber nicht praktisch. Damit bringt man zwar die von der Handy-Bedienung bekannte Wischgeste auf das Kochfeld, praktisch ist es letztlich aber nicht.
    Die Leistung der einzelnen Platten ist komischerweise auch geringer, als bei unserem alten Feld (obwohl nominell höher). Ich habe den Verdacht, das liegt an der quadratischen Form der einzelnen Felder. Stellt man einen runden Topf darauf, ist logischerweise nur ein Teil des Feldes bedeckt und dementsprechend kann vielleicht auch nur ein Teil der Leistung abgegeben werden. Unser altes Kochfeld hatte runde Felder und da gab es wenig "Leistungsverluste". Ist aber nur eine Idee, woran das liegen könnte.
    Der Timer ist etwas eigenartig über den Slider zu programmieren und hat vor allem die nervige Eigenschaft, die Platte auszuschalten (sehr gut) und dann trotzdem noch einige Minuten lautstark zu piepsen (weniger gut).
    Den Lüfter des Feldes finde ich leider auch nicht unbedingt leise.

    Schade. Der Hersteller war extrem nett, ich fand das "Made in Germany" klasse und die Abwicklung war super. Ich denke aber, dass wir uns von dem Feld doch wieder trennen, so leid mir das auch tut.
    Die Suche geht wohl weiter.

    Manches merkt man erst bei der Nutzung.
     
    DeltaLima, ThisAmplifierIsLoud, cup29 und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #56 ThisAmplifierIsLoud, 02.03.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    454
    Ja, das wird immer schlimmer, daß man nicht bekommt was man erwartet...
    die neue Mikrowelle faucht wie ein Düsenjet, der neue Kühlschrank pfeift lästig, der neue Gefrierschrank
    ist doppelt so laut wie der alte und der neue Backofen ist einfach shice zu bedienen.
    Alles namhafte Markenfabrikate und kein billiges Zeug.
    Alles reklamiert und den Service kommen lassen mit dem Ergebnis, da gehört so...
    Für die Bedienung des neuen TV wären ein paar Semester Informatik von Vorteil.
    Ich habe immer weniger Lust, was neues zu kaufen.
     
    joost und Barista gefällt das.
  17. #57 Barista, 02.03.2021
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Das kann man halt ganz schlecht vorher ausprobieren. Selbst wenn die Ausstellungen geöffnet sind, sind solche Felder normalerweise auch nicht angeschlossen. Man merkt diese Sachen auch erst, wenn man die Geräte in den heimischen vier Wänden nutzt. Schwierig. Bin fast am Überlegen, ob ich mal was von Ikea ausprobiere. Da ist auch der Umtausch im Zweifel sehr easy. Ich habe aber eigentlich keine Lust, zig Kochfelder zu testen. Das ist ja witzlos.
     
  18. #58 cbr-ps, 02.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Mich hat bisher auch kein Touch Feld überzeugt. Habe mich für Neff mit Puck entschieden, welches ich im Fachhandel auch testen konnte vor Kauf, Angebot inkl. Lieferung und Montage war dort ebenfalls sehr fair. Der Puck gefällt mir viel besser als Touch. Für ein paar Funktionen hat es auch Touch Felder (Ein/Aus, Felder verbinden, Timer), aber die Feld- und Temperaturwahl läuft über den Puck viel geschmeidiger, als das Touch Zeug. Auch wenn der Puck hin und wieder mal ein Sensibelchen ist in der Praxis funktioniert er für mich deutlich zuverlässiger als Touch.
    Je nach Last und Topf hört man es auch summen/brummen in unterschiedlicher Intensität, aber wesentlich unaufdringlicher als das AEG meiner Schwester z.B.
     
    joost gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    schließe mich an. Es ist aus Sicht der Usability eine Bankrotterklärung, sich mühsam und zeitaufwändig durch die Gegend zu dippeln, wo eine sekundenbruchteilkurze Drehung aus dem Handgelenk vollkommen gereicht hätte.
    Überall, ob jetzt bei Lautstärkeregelungen, Ventilatorsteuerungen (unsäglich gelöst bei Peugeot z.B.) oder sonstigen Bedienungen...

    Es sei denn vllt, man leidet unter Parkinson.. dann mags egal sein.
    Wobei: selbst dann neigt dieses touch-Geraffel dazu, nicht zu reagieren. Sehr nervig. Insgesamt.
    Es ist in erster Linie billig. Und dann versucht man irgendwie, dem Konsumententrottel einen Vorteil zu verkaufen.

    nein Danke, ohne mich.

    vollkommen indiskutabel, sowas. Echt jetzt.. wer konstruiert denn so was?!?
    Man müsste die Ingeneure vermutlich erst mal zwingen, mit ihrem eigenen Zeux ne Zeit lang zu arbeiten....
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #60 Barista, 02.03.2021
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    "mehrere Tasten" meint aber nacheinander! Nicht gleichzeitig, nur um Irrtümer auszuschließen.
    Diese Touchbedienung hat sich wegen der damit einhergehenden autarken Aufstellbarkeit der Felder halt durchgesetzt. Ich lehne es auch nicht ab, es ist nur die Frage, wie man das organisiert. Ich hab auch gemerkt, dass das wohl mittlerweile fast Standard ist, dass nicht jedes Feld eine eigene Verstellung mehr hat. Unser altes Feld war 15 Jahre alt, irgendwie ist die Entwicklung nicht so richtig vorwärts gegangen.
     
Thema:

Empfehlung Induktions-Kochfeld

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Induktions-Kochfeld - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  3. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...