[Vorstellung] Rösterei VIER Düsseldorf

Diskutiere Rösterei VIER Düsseldorf im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; @Mateusz Hey Mateusz, ich trinke sehr gerne Cafe Creme aus der Siebträgermaschine. Gerne würde ich da mal eine Bohne von euch ausprobieren,...

  1. #81 Mateusz, 13.01.2021
    Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    207
    Moin!
    Da kannst du dir zwei Sachen anschuen:

    Mohan Rajes, natural Arabica aus Indien
    https://roesterei-vier.de/mohanrajes
    Viel Nuss, viel Balance, viel Körper, keine Säure, keine Rästaromen.
    Sehr balanciertes Teil, vor allem bei langen Bezügen wie Cafe Creme. Von der Intensität würd ich ihn eher bei "mild+" einordnen.

    Italo Pop, 50% Arabica aus Malawi / 50% Robusta aus Indien
    https://roesterei-vier.de/italopop

    Ein bisschen mehr "in your face", Röstaromen, Haselnuss, dunkle Schokolade und Würze - viel Körper.
    Kann man als Cafe Creme machen, wobei der da zur Überextraktion und Bitterkeit neigt. Besser funktionierts als Americano - heißt heißes Wasser (am besten nicht aus der Maschine sondern aus dem Wasserkocher) + doppelter Espresso drauf. Sieht am Ende gleich aus und schmeckt deutlich besser ;)

    Grüße!
     
    Pepperowni und clickclack gefällt das.
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Cooles Cheat Sheet, gefällt mir! Was ich mich bei den Temperaturangaben allerdings oft frage: brüht ihr wirklich so heiß, also sind das Angaben von einem Scace? Oder ist es die Angabe der Maschine (Boiler minus Offset), die oft daneben liegt (siehe z. B. Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.)? Oder sind Gastro-Maschinen da viel besser/genauer? Ich mein, eigentlich isses ja relativ egal, aber ich frage mich/Dich halt, wie übertragbar die Gradangabe ist ;)
     
    Mateusz gefällt das.
  3. #83 Mateusz, 18.01.2021
    Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    207
    Moin! Also nachgemessen haben wir da nicht, es ist die angegebene Boiler Temp - Offset, die bei einer gepflegten LM Linea PB natürlich genauer ist als bei den meisten Heim Espressomaschinen, aber mit Sicherheit auch keine Präzision garantiert. Klar könnten wir mal mit Scace nachmesse, aber ehrlich gesagt interessiert es mich garnicht und es sollte Heim Baristas (abgesehen von den Technik Freaks) auch nicht wirklich interessieren, solange die Methodik klar ist:
    Sauer = Unterextraktion = höhere Extraktion nötig / Höhere Extraktion ist möglich durch längere Kontaktzeit, höhere Temperatur, usw.
    Bei wie viel Grad ich einen balancierten Espresso ziehe, ist genauso egal, wie die Anzahl an Sekunden die der gelaufen ist - das hast du in deinem letzten Satz schon richtig eingeschätz :D
     
    jani80k und Silas gefällt das.
  4. #84 Mateusz, 21.01.2021
    Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    207
    Yo verehrte Leserschaft, ich weiß zwar dass der Großteil der Anwesenden schon etwas mehr Plan von Kaffee hat. Für alle die bisher aber Berührungsängste mit Filterkaffee hatten, weil sie nicht wissen ob sie sich jetzt teures Equipment holen müssen um zu Hause guten Kaffee zu trinken, haben wir einen Guide mit 5 Essentials gemacht, die man wirklich braucht wenn man mit Specialty Coffee loslegen will.
    PS: weil wir da jetzt gefallen dran gefunden haben, kommt von dieser Art Content demnächst noch mehr und auch tiefgründiger und meinetwegen nerdiger ;) Peace und Grüße!
     
    Brühdiger, Konstantinos, Almost-Human und 2 anderen gefällt das.
  5. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Hallo, eine kurze Rückmeldung von meiner Seite. Ich hab mittlerweile schon das 2.kg "Jungle Boogie" begonnen.

    Nach einigen Versuchen mit dem 1er Sieb fahre ich tatsächlich mit dem 2er Sieb und ~18-18,5g Mehl bei 94/95°C (lt. Anzeige) am besten.

    Ist ein toller Kaffee und ich meine sogar das erste mal, dass ich 2x den gleichen Kaffee hintereinander bestellt hab.

    Daumen hoch - bitte nichts verändern ;)
     
    Mateusz gefällt das.
  6. #86 Mateusz, 27.01.2021
    Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    207
    Nice, dann kann ich ja jetzt Feierabend machen!
     
    Reinke und jani80k gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.547
    Nur so aus Neugier:
    Ihr plant nicht zufällig, mal einen reinen Robusta zu veröffentlichen?
    Den India High Density aus dem Desert Rose in 100%?
     
    Mateusz gefällt das.
  8. #88 Mateusz, 01.02.2021
    Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    207
    Yo! Bisher nicht geplant, aber die Bereitschaft ist da ;) Der High Density ist dafür ja ein heißer Kandidat gewesen, allerdigns ist er in seiner jetztigen Verfassung nur als Komponente und nicht als Single Origin ein Genuss. Wenn wir einen puren Robusta machen, dann nicht "des Robustas wegen", sondern weil der Kaffee ganz unabhängig von der Spezies eine klare (gut schmeckende) Charakteristik hat. Ist bei den Robustas die wir bisher getrunken haben noch nicht der Fall gewesen. Wir sind dafür aber offen.
    Wäre mal interessant zu wissen: Bist du auf der Suche nach einem reinen Robusta und wenn ja, was erhoffst du dir da geschmacklich von? Grüße!
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.547
    Ja, ich bin reiner Robusta Trinker.
    Siehe hier: 100% Robusta Espresso gesucht
    Ich suche immer neue reinrassige Röstungen.

    Was ich mir erhoffe?
    Mindestens 10mm Crema am Espresso ;) , Geruch nach getrocknetem Tabak, Geschmack nach dunkler Schokolade, bisschen Nuss vielleicht, keine Säure (eh klar).
     
  10. #90 Mateusz, 01.02.2021
    Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    207
    Hm - nagut. Das kriegen die meisten sauberen Robustas ja erstmal hin. Aber wenn wir was gefunden haben, das noch eine zusätzliche Metaebene hat, hauen wir es als Single Origin raus. Danke für den Input!
     
    jani80k und Lancer gefällt das.
  11. #91 Mateusz, 01.02.2021
    Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    207
    YOUTUBE UPDATE / Aeropress Brew Guide:
    Weil es aktuell ja nicht schlimm ist, an die gute alte Zeit zu denken, als man sich noch mit 30 Fremden eine Cupping Bowl teilen konnte und das Leben aus viel zu vollen Kaffeemessen und Meisterschaft bestand, haben wir mein German Aeropress Championships Rezept von 2015 wieder aufgewärmt und stauben etwas vom Ruhm vergangener Zeiten ab. Meinem Ego hat's geholfen, Euch verhilfts vielleich zu besserem Kaffee.
    Classic Rezepz kommt zuerst, ab Minute 03:18 dann das Gewinner Rezept aus Anno Domini 2015 - Peace!
     
    jani80k gefällt das.
  12. #92 Mateusz, 24.02.2021
    Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    207
    Zwei von Drei R4 Locations haben wieder fast regulär geöffnet und das schreit quasi nach Abwechslung in den Espresso Mühlen. Seit Montag ersetzten Garage House und Tesfaye Bekele unsere Evergreens Desert Rose und Jungle Boogie im Ausschank - und don’t worry. Die beiden Blends sind weiterhin ganzjährig verfügbar. Wer aber Bock auf mehr Balance ohne Säure und einen echten Crowd Pleaser in Kombination mit Milch hat, ist beim Garage House gut aufgehoben. Und wer Flat Whites mit richtig viel floraler Komplexität mag und auch nichts gegen etwas Säure im Espresso hat, probiert am besten Tesfaye Bekele. Mit letzterem ist man auch sicher beim Einstellen ein bisschen beschäftigt, wie die meisten Äthiopier braucht der nämlich auch ein bisschen Feingefühl. Mehr Details unten - Peace!



    TESFAYE BEKELE
    SINGLE ORIGIN ESPRESSO
    ÄTHIOPIEN | Guji Zone | Suke Quto Farm & Washing Station
    [​IMG]
    Zubereitung Siebträger
    Geschmack Bergamotte - Limette - Milchschokolade
    Herkunft Äthiopien
    Produzent Tesfaye Bekele
    Farm Suke Quto Farm & Washing Station
    Region Guji Zone
    Anbauhöhe 1800 - 2200 m
    Aufbereitung washed
    Varietäten Kurume & Welicho
    https://roesterei-vier.de/tesfayebekele

    GARAGE HOUSE
    Angelehnt an einen Blend, den wir so ähnlich schon vor viele Jahren geröstet haben (die OG’s werden sich erinnern), ist Garage House für uns das, was andere wahrscheinlich einen Haus Blend nennen würden.

    Die Zusammensetzung der Kaffees rotiert zwar nach Verfügbarkeit frischer Ernten, aber das Geschmacksprofil behält immer den gleichen Fokus: keine Röstaromen, wenig Säure, schokoladige Süße und genügend Intensität, um auch in Kombination mit Milch gut zu performen ohne die Balance zu verlieren. Aktuell werden die Cappuccinos in allen R4 Locations mit Garage House zubereitet. Das heißt schon was.
    [​IMG]

    Zubereitung Siebträger & Vollautomat
    Geschmack Milchschokolade - Haselnuss - Cacao Nibs - getrocknete Früchte
    Herkunft Zimbabwe & Indien
    Spezies 100% Arabica
    75% Indien Orchardale Estate, Tamil Nadu, natural
    25% Zimbabwe Crake Valley Estate, Mutare, washed
    https://roesterei-vier.de/garagehouse
     
    smarty79, Graphefruit, Reinke und 5 anderen gefällt das.
  13. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Heute mal den Italo Pop aufgemacht. Habe bis jetzt immer einen Bogen um solche Bohnen aufgrund des hohen Robustaanteils und v.a. wegen der dunklen Röstung gemacht. Hab mich aber dann doch mal "getraut".
    Sehr geil im Cappucino und als Americano, als purer Espresso ist er mir fast schon zu heftig. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig finde ich den Geruch des Pucks nach dem Bezug. Erinnert mich ein bisschen an den vorgemahlenen Kaffee den ich früher immer aus Italienurlauben mitgebracht habe. NIcht wirklich lecker, aber liegt wahrscheinlich an der dunkleren Röstung.
    Musste allerdings im Vergleich zu anderen Bohnen, u. a. auch den Tambura, und im Gegensatz zum Sheet recht fein mahlen um einen vernünfitgen Bezug zu bekommen.
     
  14. #94 Flugmensch, 02.03.2021
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Yo Dude, ich würde nochmal einchimen.
    Finde die Packungsgrößen auch too big, erst recht for the price und wenn man erstmal testen wanted.
    Hatte long time ago mal den italo Pop und fand ihn not so fresh, eher etwas boring, da sind 500g einfach too much.

    Und für die anderen Leser: kleinere, 250g Packungen wären wirklich schön für den Endverbraucher, und bestimmt auch für den Umsatz.
    Eure aufgerufenen Preise von um die 30€ pro Kilo sind ja recht sportlich, und kann ich für mich persönlich nur vertreten, wenn ich eine Packung komplett leer mache, sprich der Kaffee mir zusagt.
    Und selbst wenn ich den Kaffee gut finde, kommen hier ja immernoch die Lager der Single Doser, Abwechslungswoller und Frischeliebhaber.

    Könnt ja mal drüber afterthinken ehhhm nachdenken.
     
  15. #95 Mateusz, 02.03.2021
    Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    207
    Yo - hab mir das jetzt mal im Google Translator übersetzt und ich glaube ich verstehe was du sagen wolltest. Ich arbeite das mal Punkt für Punkt ab:

    ITALO POP
    Italo Pop ist mit Abstand unser "einfachster" Kaffee. Ich traue mich garnicht das wort "Crowd Pleaser" zu benutzen, deswegen nenne ich es mal Publikumsliebling. Wenn du den langweilig findest, hast du derzeit die Auswahl aus 5 anderen Espressos, die alle durchweg komplexer sind. Wir haben übrigens auch 2500g Packungen, die mit Italo Pop befüllt unser Top Seller sind. Dass 500g jetzt also pauschal "too much" sind - seh ich nicht.

    PACKUNGSGRÖSSE
    Ich gebe dir Recht, dass 250g Packungen wirklich cool wären. Es kann auch sein, dass wir davon in absoluten Zahlen mehr Packungen verkaufen würden, als von den 500g Varianten. Das bedeutet aber noch lange nicht mehr Umsatz und erst recht nicht mehr Gewinn. Die höchsten Kosten bei der Herstellung von Kaffee (in der Stufe der Wertschöpfungskette, in der wir uns als Rösterei befinden) machen nämlich die Personalkosten. Wir packen ja nicht am Laufband mit Maschinen ab, sondern händisch mit einer Waage und einer Schaufel. Wenn man in kleinen Chargen röstet und frisch verpackt, ist alles andere kaum wirtschaftlich. Das Thema hat natürlich auch Nuancen und man kann es skalieren und Schritt für Schritt durch Equipment aufwerten. Aber generell gilt, dass die 250g Tüten auf den Kilopreis gemessen DEUTLICH teurer sein muss, als die 30€ die du ja schon recht sportlich findest (weil ich mehr Verpackung brauche, mehr Etiketten, das Personal öfter eintüten und verschließen muss, etc.). Ob jetzt 30€ / kg Specitalty Grade Coffee aus direktem Sourcing mit echtem (und tatsächlich ausgeübten) Anspruch an soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit in Deutschland (2,19€ Kaffeesteuer) jetzt besonders sportlich sind - weiß nicht. Italo Pop kostet übrigens 21,90 in der 1kg Packung und 11,90 in der 500g Packung. Egal wie du aufrundest - 30€ werdens ja nicht.

    Ich bin mir auch sicher dass es aus Verbrauchensicht gute Gründe für kleinere Packungen gibt. Aber man muss ja wirklich einen Kompromiss finden. Unsere Single Origins kriegst du alle durchweg als 250g Variante. Mit dem neuen Äthiopier ja auch einen Espresso. In nicht Covid Zeiten gibts es in unseren Locations die Möglichkeit, sich den Kaffee in beliebiger Größe in einen Mehrwegbehälter nachzufüllen. Das kommt bald als überarbeitetes Angebot wieder. Da kannst du dann auch 100g oder 18g kaufen, wenn dir danach ist.

    Ich weiß jetzt nicht so wirklich, ob du einfach nur trollen wolltest oder ob das ein ernst gemeinter Beitrag zu irgendwas war. Ich bin da jedenfalls Gesprächs- und Kompromissbereit (wir arbeiten grade auch wie angekündigt an einer Espresso Test Box mit vielen 100g Packungen) aber ich kann nicht wirklich nachvollziehen worauf du hinauswillst. Aber vielleicht wars ja alles nicht so gemeint ;) Grüße
     
    Hydrogenium, sky und Silas gefällt das.
  16. #96 jani80k, 02.03.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    @Flugmensch
    Rösterei VIER hat extrem faire Preise für direkt gehandelten Spezialitätenkaffee. Der Großeil der Anbieter in dem Segment nimmt viel höhere Preise.

    @Mateusz
    Das wäre für die Kunden wie mich ok, wenn der Kilopreis dann etwas hochgeht bei 250g Packungen. Das machen ja eigentlich alle Röster so, die sowas anbieten und wir sind es gewohnt.

    2021-03-02 10_11_31-Ethiopia Bombe – Friedhats Coffee.png 2021-03-02 10_11_49-Ethiopia Bombe – Friedhats Coffee.png
    2021-03-02 10_13_29-Espresso „Nightingale“ – Dunkle Röstung (Italian Style) _ Flying Roasters.png 2021-03-02 10_13_51-Espresso „Nightingale“ – Dunkle Röstung (Italian Style) _ Flying Roasters.png
     
    Silas und Mateusz gefällt das.
  17. #97 Flugmensch, 02.03.2021
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Dafür bist du aber eigentlich ganz gut auf meinen Post eingegangen

    Vielleicht siehst du den Wald vor lauter Bäumen nicht (oder es ist mein Humor), aber ich musste bei deiner "Yo Digga" schreibweise schon ein wenig schmunzeln, da fiel es mir schwer, nicht drauf einzugehen. Pardon my french.

    Natürlich nicht, nur aus genannten Gründen nicht das Optimalste (Wenn es bei Single Origi geht- warum nicht bei den "Crowdpleasern"?)

    Ich schaue da nur kurz in die Schwerinstraße, und bekomme den Kaffee vor meiner Nase in 250g abgefüllt. Ähnlich bei den ganzen anderen Röstern im Dorf.

    Mehrpreis ist definitiv gerechtfertigt, aber über deutlich lässt sich streiten.

    Die anderen Sorten (Desert, Jungle und Garage) kosten 28,40€ pro Kilo, weitere Polemik spare ich mir.

    Ja dann Vollgas und ab dafür bei den anderen Sorten!

    Na also, dann werden dann nicht nur die angesprochenen Single Doser, Abwechslungswoller und Frischeliebhaber, sondern auch "Unverpacktladenfans" glücklich (Ja ich weiß, hört sich sarkastisch an, ist aber ausnahmsweise nicht so gemeint). Top.

    War nur ernstgemeinte Kritik, gepaart mit etwas Foren-Polemik.


    Habe wie gesagt lange nicht bei Euch gekauft, weil ich kein Bock habe, blind 500g zu kaufen.
    Oder anders- ich kriege an diversen Orten grandios gerösteten Kaffee mit gutem Karma in praktischen Größen, warum sollte ich da in die Altstadt fahren?

    Hier gast übrigens gerade der Desert Rose aus, aber auch nur weil ein Kollege den so gerne trinkt ;-)
     
    Mateusz gefällt das.
  18. #98 Mateusz, 02.03.2021
    Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    207
    Irgendwie scheint das ganze ja auf weniger Verständis zu stoßen, als angenommen :D Daher mal etwas ausführlicher und auf das Risiko hin, dass ich mich um Kopf und Kragen rede, obwohls hier garnicht hingehört (es mir aber wichtig ist, dass unsere Entscheidungen nachvollziehbar für alle sind. Immerhin brauchen wir den ganzen Zirkus um den Kaffee nicht, wenn niemand verstehen kann warum wir was machen):

    Neben Wirtschaftlichkeit und dem ganzen Kalkulatorischen (was man schnell gelöst kriegt) ist doch das ganz große Problem: Zeit und Platz. Unser Röstvolumen ist in den letzten 2 Jahren stark gestiegen, der Platz den wir zur Verfügung haben aber nicht. Außerdem haben die meisten Kollegen keinen Bock Nachtschichten zu schieben und der Tag hat immernoch 24 Stunden. Wir sind operativ also so lange durch äußere Faktoren limitiert, bis wir unsere Kapazitäten vergrößern. Tun wir das nicht, fällt irgenwas hinten über. Meistens ist das Qualität / Frische - das Risiko einzugehen ist keine kleine Tüte wert.

    Wenn das die anderen Röstereien in DUS hinkriegen, dann braucht man denen jetzt im Umkehrschluss nicht mangeldene Qualitätssensibilität unterstellen, aber die operative Realität sieht für jeden anders aus und ich freue mich wirklich, dass es in Düsseldorf so viel geile Auswahl an Rösterei gibt.
    Fürs uns sieht die Realität aber aus wie drei Cafés, 20 Mitarbeiter, 8qm Rösterei Fläche, 300qm Rohkaffeelager, 50t Kaffee/Jahr und ein Bereich an dem grade nur so komfortabel abgepackt und kommisioniert werden kann, weil die Gastronomie Innenräume geschlossen bleiben. Wir haben das kommen sehen und sind auch schon an einer Lösung dran - die dauert aber manchmal etwas länger. Wenn wir jetzt unsere Bestseller in halb-so-große Packungen abpacken werden, werden sich irgendwo Fehler einschleichen, weil kleinre Packungen mehr Personal binden und unsere ausgelasteten Kapazitäten überstrapazieren werden. Und wenn man das geschehen lässt, gehts schnell bergab ohne dass man es mitkriegt - das ist nämlich der Klassiker bei ungesundem Wachstum.

    Aber es tut sich was dahingehend was und nochmal: Uns ist das Bedürfnis und die Realität des Heimanwenders schon klar und ja - ich finde es nachvollziehbar und ja, unser Ziel ist es dem nachzukommen. Auch ich trinke Kaffee zu Hause haha.

    @Flugmensch: habe den Punkt somit begriffen, ich kam mir mit den englischen Wörtern nur verarscht vor. Ich schreibe so wie ich rede und denke und wenn sich jemand die Zeit nimmt das zu persiflieren, dann erweckt das nunmal den Eindruck, dass er damit ein über Kaffee hinaus bestehendes Problem mit mir hat. Dem ist ja wohl nicht so, daher können wir ja jetzt wieder über die wunderbare Welt der operativen Herausforderungen einer Rösterei und Kaffee reden - habt alle einen guten Tag!
     
    Silas, jani80k, Konstantinos und 3 anderen gefällt das.
  19. #99 Flugmensch, 02.03.2021
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Schuldig im Sinne der Anklage ;-) Dann war das mit dem google Translator wohl nur ein Witz, weil du mich auch so verstanden hast...:D

    Wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion über die betriebswirtschaftliche Rentabilität der Packungsgrößen beginnen.
    Es war nur als kleiner Tipp gemeint, weil viele (glaube ich), zwar "gerne" "sportliche" Preise bezahlen, aber eben nur, wenn sie das Produkt kennen, und entsprechende Größen schnell verbrauchen (Thema Frischeprodukt), und ihr euch damit einen gewissen Kundenkreis durch die Lappen gehen lasst.

    Aber hast ja ausführlichst eure Beweggründe geschildert und da bleibt mir nur, es zu akzeptieren und hoffen, dass mir mein Kollege den Desert Rose abnimmt, falls er mir nicht schmeckt. Falls doch, werde ich dies hier natürlich zum besten geben. Ich bin gespannt. (Er sprach übrigens von "Yogurette").

    Apropos nicht schmecken: das mit dem Italo Pop war nicht böse gemeint, würde ihn tatsächlich auch mal wieder kaufen, aber eher als "Zwischendurch Kaffee", und nicht dauerthaft. Hier würde sich halt wieder eine kleine Packungsgröße anbieten, aber ich hör ja schon auf *hier Lachtränen Smily einfügen*

    Ach eins noch- ich finde probieren geht über studieren, und Bezugsanleitungen bringen nur bedingt was, trotzdem stolpert vielleicht der ein oder andere darüber:
    auf Seiten zwei und drei dieses Threads schreibst du Zubereitungsempfehlungen, hier sind die Zeitangaben im zweiten Post jedoch ca 2-3s länger als im Post zuvor. Absicht?
     
  20. #100 chris40k, 02.03.2021
    chris40k

    chris40k Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Kurzes Feedback :
    Bin durch das KN auf euch aufmerksam geworden und habe schon mehrfach bestellt, n paar Kilo Italo Pop getrunken und jetzt auch den Garagendings bestellt.
    Macht weiter so !

    P.S. kostenloser (DHL!)Versand ab 20€ sollte gerade den Mindermengenbestellern entgegen kommen !
    Was ich mir (wie bei fast allen Röstereien) noch wünsche : Rezepte für die Espresso Sorten, zumindest Temperatur und Brew Ratio.
    Das Ultimate wäre ein Profil für die Decent :cool:
     
    Mateusz gefällt das.
Thema:

Rösterei VIER Düsseldorf

Die Seite wird geladen...

Rösterei VIER Düsseldorf - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] *Preisreduzierung* 300g Pink Bourbon Deiro Garcia (Rösterei Vier)

    *Preisreduzierung* 300g Pink Bourbon Deiro Garcia (Rösterei Vier): Hallo, ich verkaufe rund 300g dieser Bohnen, da sie leider nicht meinen Geschmack treffen: https://roesterei-vier.de/deirogarcia Röstdatum:...
  2. [Verkauft] Rösterei Vier Abdulmajeed Muslot Yemen Filter

    Rösterei Vier Abdulmajeed Muslot Yemen Filter: Hallo zusammen, ich verkaufe oder tausche Kaffeebohnen von der Rösterei Vier. Produzent: Abdulmajeed Muslot Region: Al-Hudaydah / Sana‘a, Yemen...
  3. Lörrach, Rösterei Vierzehn

    Lörrach, Rösterei Vierzehn: War heute Vormittag mal spontan dort, Gleich am Eingang steht in einem extra Raum ein schicker Trommelröster, danach kommt man an die lange Bar...
  4. Olivier Caffè - Kennt jemand diese Rösterei?

    Olivier Caffè - Kennt jemand diese Rösterei?: :-) Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe neuerdings in Wolfsburg beruflich zu tun und würde gern wissen, ob jemand von Euch die Kaffeebrennerei...
  5. Rösterei Olivier?????

    Rösterei Olivier?????: Hallo zusammen, wollte mal hören, ob jemand etwas von der Rösterei Olivier gehört hat? Gibt es die noch oder hat Herr Olivier vlt. Urlaub? Habe...