Neues Rennrad

Diskutiere Neues Rennrad im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @mcblubb fährt doch als MTB ein Canyon Weiß ich, wollte dass nur mal allgemein einwerfen... So wie sich die Threads im IBC häufen, die den Service...

  1. #41 pastajunkie, 02.03.2021
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    Weiß ich, wollte dass nur mal allgemein einwerfen...
    So wie sich die Threads im IBC häufen, die den Service von Canyon betreffen, und mittlerweile auch die Fälle im persönlichen Umfeld, war mir einfach danach das mal rauszuhauen, den Kauf eventuell zu hinterfragen. Gibt ja noch genug andere, die hier mitlesen...
    Und bei @mcblubb mache ich mir da auch keine Gedanken wegen dem Service, den ein Rad so benötigt. Es gibt Leute die ihr Rad zum Schaltung einstellen einschicken. Und die sind definitiv falsch bei Canyon, das dauert dann gerne mal 6 Wochen, wegen 3 Minuten Arbeit... Dann ist das Geschrei groß!
     
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  2. #42 Barista, 02.03.2021
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    Vielleicht mal schauen, was Kalker in LU an Rädern vorrätig hat! Beim Abholen und bei Reparaturen dann einfach mit einem Kaffeebesuch verbinden! :)
    Ist der Markt derzeit denn so leergefegt?
     
  3. #43 mcblubb, 02.03.2021
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    Ich kann vieles selbst machen und habe einen Händler, der alle meine Räder repariert, egal, wo gekauft. (Ich würde auch kein Rad bei einem Händler kaufen, der nur eigene Ware repariert)
     
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  4. #44 XeniaEspresso, 02.03.2021
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    Sehr.

    Die Gründe sind einfach: Fertigung in China/Taiwan + hohe Nachfrage + die Containerschiffe sind übervoll und Ladung ist exztrem teuer geworden. Einer der Gründe für uns "China" so gut es geht aus dem Weg zu gehen.

    Wir lassen ja die Abtropfschalen aus ABS und einen Kantenschutz und die Silkonabdeckung der Steuereinheit in China fertigen und per Schiff herschaffen. Transportkosten sonst: 350 Euro. Jetzt: doppelt soviel und sehr lange Laufzeiten.
     
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  5. #45 silverhour, 02.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2021
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    Ja. Leider. Die Nachfrage ist nach der 1. Welle explodiert und hält sich konstant hoch. Die Lieferketten waren lange unterbrochen und haben sich noch nicht auf die erhöhte Nachfrage eingependelt. Und da so ein Rad aus gefühlt 738.000 Einzelkomponenten von verschiedensten Herstellern zusammensetzt wird fehlt immer irgendwas. Gerade bei Versenderrädern sind gerade drei bis sechs Monate Lieferzeit nichts ungewöhnliches, je nach Modell und Ausstattung auch noch unterschiedlich.
     
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  6. #46 XeniaEspresso, 02.03.2021
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    Das ist in der Tat ein Kriterium. Nur verkaufen und dann mal schauen, wie das so mit dem Service läuft, ist nicht wirklich gut.
     
  7. #47 XeniaEspresso, 02.03.2021
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  8. #48 mcblubb, 02.03.2021
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    Ja Klaker kann man mal vorbeifahren, wen er wieder auf hat. Die Werkstatt kenne ich ganz gut (mein Sohn macht dort seinen Studi-Job), also eher... nein....

    Aber Kaffeebesuch, sobald wieder möglich, kann man ja auf jeden Fall machen
     
  9. #49 pastajunkie, 02.03.2021
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    Dachte ich mir, schrieb ich ja auch hier...
    So ein Händler ist Gold wert! Gibt es mittlerweile immer seltener...
     
  10. #50 Chock full o’Nuts, 02.03.2021
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    Aus dem Foto kann ich nicht sagen, was es ist.. sieht aus wie eine Gewindemutter mit vermurksten Gewinden.. ist es gedacht, um so etwas zu montieren?
     

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  11. #51 XeniaEspresso, 02.03.2021
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    Ja, das Gewinde ist aber von alleine zerbröselt, so das der Haltebolzen locker wurde und herauskam.
     
  12. #52 CyclingClaude, 02.03.2021
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    Nun, egal ob Canyon oder andere Marke. Ich würde heute immer Disc-Bremse nehmen, alleine schon weil man in einigen Jahren ein Rad mit Felgenbremse nur noch schlecht verkauft bekommen wird.

    Ultegra oder 105? 105 ist ausreichend, bei Budget würde ich aber dennoch zu Ultegra greifen. Geschmacksache. Allerdings würde ich heute nur noch elektronisch schalten. Die Di2 gibt es erst ab Ultegra-Nivea. Alternativ SRAM AXS.

    Ansonsten würde ich darauf achten, dass der Rahmen ggf. etwas breitere Reifen vertragen kann. Bspw. ist mit einer 32er Bereifung Waldautobahn und schnelles Vorankommen auf Asphalt möglich.
    Schau Dir mal das Votec an: Würde ich momentan ein neues Carbon-RR suchen, würde ich das in die engere Wahl ziehen. Allroad - und doch sehr sportlich. Preislich attrakiv.
     
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  13. blu

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    Hi,
    in meinen Augen braucht es das nicht (ich fahre meine zweite DA di2 und hatte auch eine Ultegra di2). Die Force von SRAM gäbe es btw auch elektrisch, die AXS hätte vermutlich den Preis des angedachten Rades ;-)

    Am RR will ich keine Scheibenbremse, aber das kann ja jeder für sich entscheiden. Am MTB geht's ohne nicht...
    LG, Blu
     
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  14. #54 Chock full o’Nuts, 02.03.2021
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    Sicherlich kann es repariert werden. Es gibt Gewindereparatursets. Haben Sie versucht, das Gewinde neu zu schneiden und zu säubern?
    Sie können auch ein Helicoil verwenden. Die Kräfte, die auf die Bremsposten wirken, sind nicht zu groß.
     
  15. #55 XeniaEspresso, 02.03.2021
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    Wir haben das überlegt, aber es wahrscheinlich ist zuwenig Material da.
     
  16. #56 CyclingClaude, 02.03.2021
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    Wenn Du elektronische Schaltungen fährst, kennst Du die Vorteile. On er es dann will / braucht, ist ein anderes Thema. Ich würde heute immer eine elektronische Schaltung wählen, wenn ich dafür Budget hätte.
    Und meine Meinung zu Scheibenbremsen habe ich geschrieben. Egal was Du oder ich wollen (am Rennrad habe ich auch noch Felgenbremse), ist es Fakt, dass Disc heute quasi auch am RR Standard geworden ist und man RR mit Felgenbremsen bald nur noch schlecht los werden wird. Für mich ist die Werterhaltung durchaus ein Argument.
     
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  17. #57 Chock full o’Nuts, 02.03.2021
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    Haha... und dann über Canyon, Focus oder andere Mainstream-Bikes reden, die auf chinesischer Massenproduktion basieren, mit irgendeiner Shimano- oder SRAM-Mittelklasse-Gruppe, maschinell hergestellten Boutique-Laufrädern und...
    Die Fahrräder, von denen Sie sprechen, sind ungefähr so wertbeständig und sammelwürdig wie ein Xiaomi Handy.
    Collectible ist anders geschrieben - und selbst die neigen nicht wirklich dazu, ihren Wert zu halten, außer ein paar Bits, die in Mode kommen, wie C-Record-Track-Naben vor einem Jahrzehnt.
     
  18. #58 mcblubb, 02.03.2021
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    Wenn ich mit meinen Rädern "fertig" bin, gehen die ins Sozialkaufhaus. Gebe gerade mein 8 Jahre altes 26 Giant HT dorthin ab... "fer umme"
     
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  19. #59 XeniaEspresso, 02.03.2021
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    Wer produziert denn in der EU ? Das wäre schon interessant.
     
  20. #60 cbr-ps, 02.03.2021
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    Wohl nur noch sehr wenige Spezialisten. Mein letzter Alu Rahmen „handcraftet in Germany“ war ein Reinfall, nach dem zweiten Rahmenbruch war kein Ersatz mehr zu bekommen, weil Fusion das Qualitätsdesaster wohl nicht überlebt hat. Schade, denn das Fahrwerk war super, aber den Leichtbau haben sie wohl nicht in den Griff gekriegt. Mit dem in Fernost geschweissten Liteville Rahmen habe ich das Problem bei vergleichbarem Gewicht jetzt nicht mehr.

    Manufaktur Räder von z.B. Wiesmann, Nicolai oder Mawis gibt es schon noch, aber die haben dann auch ihren Preis jenseits des Mainstream und sind meist trotzdem noch einen Tick schwerer als die gehobene Massenware.
     
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