GAGGIA Classic - Zustand Kessel & Brühgruppe

Diskutiere GAGGIA Classic - Zustand Kessel & Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Als planer Untergrund zum Abschreifen eignet sich ein Spiegel. Abgedichtet wird hauptsächlich über die Dichtung in der Nut, beides muss ok sein....

  1. #21 S.Bresseau, 03.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.051
    Als planer Untergrund zum Abschreifen eignet sich ein Spiegel. Abgedichtet wird hauptsächlich über die Dichtung in der Nut, beides muss ok sein. Ich kenne die vielen Berichte zum exakten Abschleifen, kann aber den Sinn von extrem feiner Körnung nur begrenzt nachvollziehen. Es gibt Fälle von gerissenen Blöcken, Vorsichtig mit zu viel Gewalt beim Zusammenschrauben.

    Der Widerstand zwischen den Heizungspins muss ein paar Ohm betragen (iirc ca 75 Ohm), der Widerstand zwischen Pin und Kesselwand muss unendlich sein. Wenn nicht, Kessel im Backofen trocknen, 100° sollten kein Problem sein, das entspricht ja der Betriebstemperatur.

    Die Thermostate würde ich prophylaktisch tauschen, kosten nicht viel. Das Risiko, dass vor allem das Dampfthermostat nicht mehr richtig regelt und dann die Schmelzsicherung anspricht, wäre mir zu groß.

    Viel Erfolg!
     
    florenz-k gefällt das.
  2. #22 Raimondo, 04.03.2021
    Raimondo

    Raimondo Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Sollte tatsächlich der FI-Schalter rausfliegen, weil sich irgendwo an den Pins Feuchtigkeit versteckt hat, kann ich Bresseau nur recht geben. Ich meine in einem Beitrag etwas von 80 Grad und 10-15 Minuten gelesen zu haben, das sollte ausreichen, um ihn "trocken zu backen". Ich habe das auch schonmal gemacht und es hat funktioniert. Vielleicht könnten das noch andere erfahrenere Mitglieder bestätigen, vor allem was die Temperatur und die Zeit angeht.
     
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    2.505
    80° ist m.E. viel zu niedrig, da verdampft noch nichts und v.a. wenn durch Kapillareffekte die Feuchtigkeit tief in die Heizwendel eingewandert ist, brauchst du schon Dampfdruck dass das ausheizt. Im Betrieb hat das Bauteil ja auch 145°, also kannst schon mehr Stoff geben. Die Schmelzsicherungen lösen auch erst bei 192° aus, also sollte das auch noch kein Thema sein, v.a. wenn die Heizwendeln nicht aktiv heizen und überhitzen (durchbrennen) können.
     
    Raimondo gefällt das.
  4. #24 Raimondo, 04.03.2021
    Raimondo

    Raimondo Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Stimmt, klingt sehr logisch. Danke dir! ;)
     
    ccce4 gefällt das.
  5. alemon

    alemon Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen

    So dachte ich schreib mal ein kleines Update. Es hat alles geklappt! :D

    Mein Kessel sah nach dem Schleifen schlussendlich so aus
    unnamed-1.jpg

    Am Gehäuse habe ich das mögliche abgekratzt, geschliffen und mit einem Spray versiegelt

    unnamed-3.jpg

    unnamed.jpg

    Habe noch die nötigen Dichtungen und Zubehörteile bestellt und alles zusammengebaut. Der Kessel ist zum Glück dicht geblieben und auch das lange Eintauchen hat keine bleibenden Schäden verursacht. Die Maschine heizt schön und es scheint auch sonst alles in Ordnung zu sein.

    Ausserdem habe auch eine neue Duschplatte aus Edelstahl und neue Schläuche eingebaut. Einen neuen Siebträger habe ich mir auch gegönnt :) Nun steht sie da und ist betriebsbereit!

    unnamed Kopie.jpg

    Jetzt wird es sicherlich ein wenig dauern bis ich meine Extraktion auf ein akzeptables Level bringe. Habe bis jetzt Kapseln und Mokakanne verwendet und es fehlt mir die Erfahrung mit einem reinen Siebträger. Mögliche Tipps für den Anfang sind natürlich willkommen! :D
    Habe gestern schon etliche Bohnen durchgemahlen und mein bestes Ergebnis habe ich vorhin erzielt. Geschmacklich ist da sicherlich noch Luft nach oben, aber sieht schonmal ok aus wenn ich es mit den anfänglichen Versuchen vergleiche.
    unnamed-2.jpg

    Wenn ich das Espresso machen dann einigermassen konstant gut hinbekomme, versuche ich mal den Brühdruck nach unten zu setzten. Im moment fehlt mir noch das passende Manometer um dies zu messen. Habt ihr Erfahrung damit, bzw. würdet ihr dies empfehlen?


    An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken die mir bei meinen Fragen weitergeholfen haben und stets kompetent zur Seite gestanden haben. Ohne eure Tipps wäre ich wahrscheinlich nicht so schnell ans Ziel gekommen. Danke vielmals! :)
     
    jcosta, ccce4, florenz-k und einer weiteren Person gefällt das.
  6. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Schöne Sache! Frage mich dennoch, wie man eine Maschine (vor allem auch innen) so dermaßen "abrocken" kann? Was hat man ihr angetan? Dagegen sieht meine Coffee Deluxe von 2000 wie neu aus ...
    Aber gut, mir "gehörte" die Deluxe auch erst so richtig, als ich sie von Grund auf einmal auseinander genommen und revidiert wieder zusammen gesetzt hatte.
     
  7. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    ich glaube diese Gehäuse waren noch nicht aus Edelstahl, da genügt schon leichtes Kondenswasser damit es irgendwann rostet.

    Brühdruck würde ich auf jeden Fall prüfen.
     
    gogega gefällt das.
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    2.505
    Sehr schön! Schmucke Maschine hast du wieder, freut mich :)
     
    alemon gefällt das.
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    2.505
    Für mich siehts schon nach V2A aus, der ist zwar "rostfrei", korrodiert aber schon (die Flecken in den Ecken kommen durch Hitze, Salz, Kalk und sonstige Chemie, und wenn dann beim Wasserauffüllen oder durch den undichten Kessel ständig Wasser(dampf) im Gehäuse ist, kann das schon sein, evtl noch Säure vom entkalken und dann passiert sowas.
     
    gogega gefällt das.
Thema:

GAGGIA Classic - Zustand Kessel & Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

GAGGIA Classic - Zustand Kessel & Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Gaggia Classic in gewartetem Zustand

    Gaggia Classic in gewartetem Zustand: Suche eine gute Gaggia Classic. Sollte aber regelmäßig gereinigt und entkalkt sein. Und Versand müsste möglich sein.
  2. Gaggia Classic - Im ON-Zustand läuft das Wasser durch die Brühgruppe…

    Gaggia Classic - Im ON-Zustand läuft das Wasser durch die Brühgruppe…: Hallo an das Kaffe-Netz, ich bin ein relativer Neuling was die Gaggia Classic betrifft. Ich hatte lange danach gesucht und dann einen gefunden,...
  3. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee aus 2002 - Super Zustand + Zubehör

    Gaggia Classic Coffee aus 2002 - Super Zustand + Zubehör: Hallo liebes Forum, ich habe mich entschlossen meine geliebte Gaggia CC zu verkaufen. Die Maschine ist aus 2002 und funktioniert tadellos. Vor...
  4. [Verkauft] Biete Gaggia Classic - Toppzustand mit viel Zubehör

    Biete Gaggia Classic - Toppzustand mit viel Zubehör: Hallo! ich will gerade aufrüsten und hätte eine Gaggia Classic abzugeben. Baujahr 2012 Die Maschine ist in einem Topzustand! Sie wurde immer...
  5. [Verkauft] Gaggia Classic Cofe Nr. 990 in Bestzustand

    Gaggia Classic Cofe Nr. 990 in Bestzustand: Hallo zusammen, solangsam brauche ich wieder Platz im Bastelkeller und da meine Gaggia CC als Drittmaschine seit längerem Verstaubt soll sie...