Boiler undicht..was ist zu tun?

Diskutiere Boiler undicht..was ist zu tun? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, links geht auf - sieht dann so aus [ATTACH] Super, danke dir..bin jetzt einen weiteren Schritt weiter und das Rohr steht nun nicht mehr im...

  1. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.546
    Super, danke dir..bin jetzt einen weiteren Schritt weiter und das Rohr steht nun nicht mehr im Weg..mit was für einem Werkzeug drehe ich jetzt das Winkelstück raus? Da muss wohl ne Zange her, korrekt?
     
    Espressofuchs gefällt das.
  2. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.546
    Ja das hatte ich getan, war leider zu wenig Spiel..aber nun sind beide gelöst und das Winkelstück frei..jetzt nur noch schauen mit was ich das abgedreht bekomme
     
    Espressofuchs und cbr-ps gefällt das.
  3. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.546
    Das Winkelstück dann auch in Linksrichtung wie im Bild lösen?
     

    Anhänge:

  4. #24 TheBoNe, 03.03.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Läuft la - ja, auch links rum
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.010
    Ja, Im Wasserbereich sollten nur Rechtsgewinde (Drehrichtung für „zu“) verbaut sein. Linksgewinde gibt es jenseits von Gasinstallationen nur selten.
     
  6. #26 TheBoNe, 03.03.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Ist schon heftig wie fest die Muttern an der Brühgruppe immer sind - leider kann man das nicht schreiben, falls der Gegenüber doch in die falsche Richtung dreht.
    Beim Anziehen, reicht dann normal „fest“ - nicht übertreiben. Die werden durch die Hitze so fest.

    ;) Ein Fest....
     
    JeyTea und cbr-ps gefällt das.
  7. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.546
    So das Ding ist ab und wird jetzt erstmal etwas entkalkt..ist das Teflonband auf dem Bild geeignet? Und reicht einlagig?
     

    Anhänge:

    Espressofuchs gefällt das.
  8. #28 Sansibar99, 03.03.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Du wirst dort mehr als 60°C erreichen...
     
    cbr-ps und JeyTea gefällt das.
  9. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.546
    Das dachte ich mir dass es für die Temperatur jenseits der 100 Grad nicht ausreicht, Shit..wo soll man jetzt auf die schnelle geeignetes Teflonband bekommen..Mal schauen ob Click and Collect beim Baumarkt funktioniert..muss ich sonst noch auf etwas achten beim Kauf des Bands?
     
  10. #30 TheBoNe, 03.03.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Ich denke, das hat was bei der Verwendung an Gasflaschen zu tun - ich würde es nutzen. Foto folgt
     
  11. #31 TheBoNe, 03.03.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
  12. #32 TheBoNe, 03.03.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Das hat was mit der Bundesanstalt für Materialprüfungen zu tun, beim Umgang mit Gasen. Für alles Andere gelten die 250 Grad, wie eigentlich bei allen Teflonbändern die ich kenn
     
  13. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.546
    ok, also gelten die 60 Grad quasi nicht für Wasser bzw Dampf..das wäre ja gut und hieße ich kann es tatsächlich für meinen Zweck hier benutzen. Einlagig drum wickeln reicht dann?
     
  14. #34 TheBoNe, 03.03.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.010
    Ich bin mir nicht sicher, ob du das im Baumarkt mit höherer Temperaturklassifizierung bekommst. Avola z.B. hat das im Programm.
     
  16. #36 TheBoNe, 03.03.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Also bedenkenlos zu nutzen - nicht zu viel davon. Du musst am Ende wieder sauber auf das ankommende Rohrstück treffen.
    Bei der Montage beide Enden (Kessel und Brühgruppe erst mal handwarm andrehen und erst danach festziehen.

    ich würde sagen, T minus 30 Minuten bis zum nächsten Espresso
     
  17. #37 TheBoNe, 03.03.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    JeyTea gefällt das.
  18. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.546
    OK danke. Mal eine andere Frage betreffend einer Sache die mich beim abschrauben des Winkelstücks interessiert hat..das worauf ich schaue wenn das Winkelstück ab ist, ist der Wärmetauscher, korrekt? Denn das Wasser steht im Prinzip bis oben hin..
     
  19. #39 TheBoNe, 03.03.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Ich muss mich mal mehr mit 2Kreisern befassen

    Aber da die abgeschraubte Leitung zur BG geht und somit den erstens Thermioifon am leben hält und danach auch das Wasser liefert, dass durch Puck muss, darf in diesen Leitungen keine Luft sein. Daher auch einen langen Leerbezug, wenn du alles wieder zusammen hat - das System sollte selbstentlüftend sein. Das wissen Andere aber sicher besser.
     
  20. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.546
    Ja das macht Sinn..sind diese Winkelstücke werksseitig nicht abgedichtet, hab an Dichtungsmasse nichts wahrnehmen können..
    Mir fällt es immer noch schwer abzuschätzen wieviel Teflonband nicht zuviel ist..ich würde jetzt einlagig gehen und aufgrund der breite es einmal mittig knicken sodass es dann zweilagig am Gewinde aufliegt..würdest du sagen dass es so ausreicht? Wie ist deine Einschätzung,?
     
Thema:

Boiler undicht..was ist zu tun?

Die Seite wird geladen...

Boiler undicht..was ist zu tun? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...
  3. Rocket R 58: Boiler (Dampf/Heißwasser) Wasserbezug dauert ewig

    Rocket R 58: Boiler (Dampf/Heißwasser) Wasserbezug dauert ewig: ROCKET R 58 (erste Version) Hallo zusammen, egal ob mit Festwasser-Anschluss oder über den Tank - das Nachbefüllen des Dampf/Heißwasser-Boilers...
  4. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  5. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...