Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Was zur Hölle ist eine "Impfdose" und wie groß ist sie? o_O Söder: Jede Impfdose verabreichen, "wo es nur geht" Söder: Jede Impfdose verabreichen,...

  1. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Was zur Hölle ist eine "Impfdose" und wie groß ist sie? o_O
    Söder: Jede Impfdose verabreichen, "wo es nur geht"
    Nicht dass so eine Dose eingeführt werden muss ... wo es nur geht. :eek:
     
    pastajunkie gefällt das.
  2. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Erst haben wir nix zum Verteilen und jetzt wissen wir nicht, wie wir das, was wir haben, verteilen sollen!
    Sowas kann man sich eigentlich fast nicht besser ausdenken (wenn man Gag-Schreiber von Beruf ist).

    Heute morgen hab ich im Radio gehört, dass im Laufe des März insgesamt rund 40 Millionen Impfdosen nach D kommen sollen. Wie lange ist das Zeug eigentlich haltbar? Vor 2022 haben wir doch bestimmt keinen Plan, wie wir das ethisch korrekt verteilen!
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Zum 15. Geburtstag würde ich gerne für meinen Sohn einen "custodial trading account" anlegen, und ihm ein klein wenig Startkapital zum Eintauchen in die Materie geben. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen oder Empfehlungen? Er soll alle Entscheidungen selbst treffen (natürlich sprechen wir darüber) und ich lediglich die Verantwortung tragen. Ziel ist, dass er lernt, wie man Geld anlegen kann und dabei langfristige Anlagestrategien entwickelt.
    Englisch ist kein Problem, ggf. wäre ein deutscher Anbieter aus Steuergründen nicht verkehrt. Idealerweise macht der Anbieter eine Jahresaufstellung für's Finanzamt.
    Danke und LG,
    blu
     
    Terranova, Feitz, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #26344 Tokajilover, 03.03.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    der Reiseimpfpass wird auf Regierungsebenen, immer mehr diskutiert.
    Immer mehr Querdenkerprognosen werden zur realität.
     
  5. #26345 Technokrat, 03.03.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Gibt es zwischen dem Reiseimpfpass und Querdenkerprognosen irgendeinen logischen Zusammenhang?
     
    2raven, andruscha, Terranova und 5 anderen gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Seit wann bedienen sich „Querdenker“ logischer Zusammenhänge?
     
    Hurtz11, 2raven, andruscha und 4 anderen gefällt das.
  7. #26347 Milchschaum, 03.03.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Dir wird immer noch die Wahl bleiben, ob du dich impfen lässt. Nur musst du dann halt mit den Konsequenzen leben - wie bei allen Entscheidungen.
     
    herr k und cbr-ps gefällt das.
  8. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Entschuldige, ganz so einfach ist es meiner Meinung nach nicht.
     
    Tokajilover gefällt das.
  9. #26349 flatulenzio, 03.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2021
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Es gibt bereits heute Länder, in die ich z.B. ohne Gelbfieberimpfung nicht einreisen darf.
    Ich darf aus best. Ländern kein Fleisch einführen.

    Infektionsschutz gab es bereits lange vor Corona.
     
    Caruso, Tigr, Warmhalteplatte und 6 anderen gefällt das.
  10. #26350 silverhour, 03.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Absolut korrekt!

    Nur dürfen wir innerhalb Europa erst dann solche Auflagen erlassen, wenn jeder auch die faire Chance hat geimpft zu werden. In meinem Umfeld warten selbst noch etliche Ü80er auf ein "Impfangebot", sprich können keine Termine vereinbaren. :(
     
    Milchschaum gefällt das.
  11. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich verstehe nicht, warum nicht überzählige Dosen an Hausärzte verteilt werden. Und wenn die Leute schon gerade da sind, fragt, ob sie geimpft werden möchten. Ist doch schnell gemacht. Darf sich nur nicht zu schnell rumsprechen - sonst werden die womöglich überrant. o_O
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das wäre nett, wenn das möglich wäre, allerdings darf für Infektionsschutz solch ein Wunsch keine Rolle spielen, denn eine Infektion spielt auch nicht fair.
    Wenn so eine Maßnahme aus Infektionsschutzgründen sinnvoll oder geboten ist, ändert auch die eingeschränkte Verfügbarkeit nix dran.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  13. #26353 silverhour, 03.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Nur weil eine Infektion unfair ist heißt es nicht, daß wir unsere demokratischen und rechtstaatlichen Grundprinzipien über den Haufen werfen und auch unfair werden dürfen!
     
  14. #26354 Milchschaum, 03.03.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Aber was heißt unfair? Bedenklich ist die EINSCHRÄNKUNG der Freiheiten - die basiert auf der höher zu gewichtenden Ansteckungsgefahr.
    Wenn die Ansteckungsgefahr als Argument für die Einschränkung wegfällt, muss auch die Einschränkung wegfallen.

    Ich kann nicht nachvollziehen, warum man meint, dass alle die gleichen Einschränkungen erleiden müssen, auch wenn für sie die Begründung dafür wegfällt.
    (Voraussetzung für alles natürlich: Die Impfkampagne ist so weit fortgeschritten, dass jeder eine Chance zur Impfung hatte.)
     
    Tigr und Warmhalteplatte gefällt das.
  15. #26355 cbr-ps, 03.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das sehe ich auch nicht zwingend als gegeben. Rechstaatliche Prinzipien folgen immer auch einer Güterabwägung, hier allgemeiner Gesundheitsschutz vs uneingeschränkte persönliche Bewegungsfreiheit. Es gibt im Alltag auch ohne Covid-19 massenhaft Einschränkungen der persönlichen Freiheit zugunsten anderer höher bewerteter Werte.
    Das mag man im Einzelfall individuell unterschiedlich bewerten, das ist nun mal so bei einer durch gewählte Vertreter getroffenen Entscheidung die alle betrifft.
    Im Zweifel werden Gerichte über die Rechtmässigkeit entscheiden, die Gewaltenteilung gehört ebenfalls zu den rechtsstaatlichen Prinzipien.
     
    Caruso, Warmhalteplatte und svala0791 gefällt das.
  16. #26356 silverhour, 03.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Das genau ist mein Punkt! Wenn jeder die Möglichkeit einer Impfung hat ist es fair - jeder kann selber entscheiden, ob er/sie/es Einschränkungen oder Impfungen wählt.
    Was m.E. nicht geht ist ein "Du darfst nicht weil Du nicht geschützt bist, schützen darfst Du Dich aber auch nicht". Praktisch käme das einer Diskriminierung aufgrund von Alter und Gesundheitszustand gleich.
     
  17. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Ist denn mittlerweile geklärt, ob eine Impfung auch vor Ansteckung oder der Ansteckung anderer schützt oder nur den Verlauf der Krankheit abmildert?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Die Berichte der bisherigen Studien scheinen für mich darauf hinzuweisen, dass auch die Übertragungsgefahr reduziert werden kann, wobei das noch mit einigen Unsicherheiten belegt zu sein scheint, insbesondere auch was Mutanten angeht. Es bleibt spannend...
    Letztendlich dürfte eine kombinierte Test- und Impfstrategie am erfolgversprechensten sein.
     
  19. #26359 Piezo, 03.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2021
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Also wenn durch eine Impfung die Virenlast gesenkt wird (und das ist wohl sicherlich bei jedem Impfstoff der Fall) dann wird der geimpfte auch weniger Viren verteilen.
    Da kein Impfstoff die Virenlast auf 0 senkt wird man auch immer noch mehr oder minder Viren verteilen können. Ob dies dann als ansteckend gilt oder nicht hat was mit zu definierenden Grenzwerten und Statistik zu tun.
    Also je nach dem wem oder wie du die Frage stellst ist die Antwort Ja, Nein, oder Kommt Drauf An...
     
    Hurtz11 und cbr-ps gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Sicher, aber über Studien mit Vergleichsgruppen lässt sich das schon qualifizieren. Ich meine was von entsprechenden Studien in Israel und UK (?) gelesen zu haben. Aber da bei uns eine hinreichende Impfabdeckung noch in weiter Ferner liegt und ich die nächsten Monate eh nicht in den Genuss kommen werde, habe ich mich damit nicht näher beschäftig. Ich schau dann nach aktuellen Erkenntnissen, wenn es mir praktisch auch relevant erscheint...
     
    Piezo gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...