QM Pegaso: Was ist die Estattore an der BG?!

Diskutiere QM Pegaso: Was ist die Estattore an der BG?! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, blöde Frage, aber was macht die Estattore an der Brühgruppe / Brühkopf? Ist diese fest - denn bei mir leicht locker... sieht aber...

  1. #1 derbasti007, 03.03.2021
    derbasti007

    derbasti007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Hi zusammen,

    blöde Frage, aber was macht die Estattore an der Brühgruppe / Brühkopf? Ist diese fest - denn bei mir leicht locker... sieht aber nicht so aus, als können man diese festziehen?!

    Kann ich nach Entfernen des Brühkopfes eigenltich über lösen der 3 Schrauben die Anello Portafiltro (also den Kranz) entfernen zwecks Reinigung?

    Danke und Grüße!
    Seb
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
  3. #3 derbasti007, 03.03.2021
    derbasti007

    derbasti007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Explosionszeichnung.
    Ich frage mich nur: Wenn ich die Schrauben "4" löse und die "1" entferne (davor natürlich Brühkopf) - was passiert dann mit der "2" und "3" - also diesen messingfarbenen Stiften? Fallen diese raus?
    Und wofür sind diese überhaupt da?

    Danke!
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    genau du löst alle Schrauben incl. die Nr. 9. Achtung Nr. 34 und 8 kommen mit raus die brauchst du wieder :)
    Die Messing Teile 3 bzw. Nr. 1 auch entfernen und alles schön in Kaffeefettlöser einlegen. Eigentlich brauchst du die Maschine nur auf den Rücken zu legen (vorher Wasser raus) Und Schritt für Schritt die Schrauben lösen. Es erklärt sich alles von selbst. Nachdem Reinigen alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen. Als Tipp die Schraube Nr. 9 ganz vorsichtig ab- und aufschrauben. Ich hab das immer mit einer Münze gemacht um nicht zu viel Kraft anzuwenden. Ach ja und die Nr. 8 immer schön im Auge behalten bei lösen der Nr. 9. Die verschwindet gerne mal in Richtung Boden.
     
    derbasti007 gefällt das.
  5. #5 derbasti007, 03.03.2021
    derbasti007

    derbasti007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Hi und Danke!
    Ja also die Brühkopfeinheit (O-Ring, Dursche, Schraube, Feder, Stift) reinige ich jede Woche - hab mich nur nie an die 1,2,3,4 gewagt.
    Aber da ist immer etwas Schmutz, da kommt man mit der Zahnbürste schwer hin :)

    Dann werd ich mal die ganze Duscheinheit entfernen und danach die Schrauben 4 lösen, damit die 1 abgeht - und dann kommen diese ominösen Messingstifte samt Feder mit raus, oder? :) die sind ja nur gesteckt, nicht geschraubt?!
     
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    genau die kommen mit raus. Noch ein tipp am Rande. du wirst dann deine Duschplatte sehen. Wahrscheinlich das originale :D Die sieht bestimmt nicht so dolle aus. Es gibt im Zubehör welche aus Edelstahl für etwas 30 Euronen. Die 30 Okken lohnen sich m.E. Keine Werbung nur als Info : Duschplatte Quickmill V2A-d030 (tidaka.net). Also ggfs. direkt bestellen und nach dem Reinigen ne neue Duschplatte einsetzen.
     
  7. #7 derbasti007, 03.03.2021
    derbasti007

    derbasti007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    joa sieht okay aus - hatte sie öfters vor mir... die Schraube, Feder, Stift, Sieb und O-Ring sind schon neu - die Platte hab ich mir überlegt und auch das mit Edelstahl gelesen, aber was ist daran besser - mich hat auch verwirrt, dass dort eine Dichtung dran ist, die die Originale nicht hat :)
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    ist halt Edelstahl und nicht Alu. Glaubensfrage von wegen Alu und Lebensmittel. Außerdem ist sie total einfach zu säubern. Ich hatte sie in der QM 3035 und in der QM 0820 verbaut.
     
Thema:

QM Pegaso: Was ist die Estattore an der BG?!

Die Seite wird geladen...

QM Pegaso: Was ist die Estattore an der BG?! - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso: 4 Mahlvorgänge nötig!?

    Quickmill Pegaso: 4 Mahlvorgänge nötig!?: Hallo Forum, Ich habe meine Quickmill Pegaso seit ca 2 Jahren. Zu Beginn hatte es einen langen und einen kurzen Mahlvorgang benötigt, um das...
  2. Quickmill Pegaso: Pumpe ausbauen (erledigt)

    Quickmill Pegaso: Pumpe ausbauen (erledigt): Moin allerseits, unsere Pegaso gibt keinen Kaffee mehr aus und auch der Dampf geht nicht mehr. Die Pumpe klingt ganz komisch, als wäre sie...
  3. QM Pegaso: Tropfen seitlich aus Siebträger?

    QM Pegaso: Tropfen seitlich aus Siebträger?: Hallo zusammen, bei meiner Pegaso tropft es beim Bezug seit einiger Zeit am Rand des ST ein wenig heraus?! Ich hab vor einiger Zeit einen neuen...
  4. QM Pegaso: Bodenloser ST und Tamper / Empfehlungen?

    QM Pegaso: Bodenloser ST und Tamper / Empfehlungen?: Hi zusammen, hab eine alte QM Pegaso und möchte meinen (vom Vorbesitzer leider nicht so vorbildlich) behandelten Siebträger sowie Einsatz...
  5. Quickmill Pegaso: Manometer steht auf 16 Bar fest

    Quickmill Pegaso: Manometer steht auf 16 Bar fest: Der Zeiger bewegt sich nicht, egal ob die Maschine an oder aus ist, ich Kaffee zapfe oder nicht. Habe das Manometer ausgebaut. Wenn ich die darin...